Luke Skywalker: Held oder Massenmörder ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luke Skywalker: Held oder Massenmörder ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
    Warum man immer die Filme mit der realen Welt in Verbindung bringen muss?! Passt überhaupt nicht zu Star Wars was Wladimir Putin gesagt hat
    Doch passt es.

Ich wollte damit sagen, wenn Ich einen Grund für einen Krieg finden möchte dann tue Ich das auch, selbst wenn Ich diese Gründe selber dort platzieren muss, verstanden Soldat *zuzwinkernd und kopfnickend.

Ohh man schreib Ich heute einen S*****, wo ist den Sukies Blödelfred Ich glaube Ich bin reif für die Forengummizelle.

Kommentar

Ich find man muss immer die macht der medien mit einberechnen, denn wenn die Zeitung schreibt: Friedensstern bei terroristischem Anschlag hinterhältig gesprengt, galaktischer Friedensbringer auf heimtückische Weise vom Balkongeländer gestoßen, Befreiungstruppen auf niederträchtige Art von halbintelligenten Pelzwesen überfallen und hingerichtet.

dann steht gleich das Imperium gut da

aber wenn man schreibt:

Heldenhafte Freiheitskämpfer besiegen mit wenigen Verlusten Riesige Massenvernichtungswaffe, Anführer und Diktator eines Terrorimperiums vom Anführer der Freiheitskämpfer besiegt.

Hört sich das gleich gut für die Rebellen an. Wobei ich sagen muss das natürlich die Rebellen die bösen waren.
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Das Problem ist, es gibt gar keine Medien mehr. Die Holo-Kommunikations-Netzwerke waren sowieso unter vollständiger Kontrolle des Imperiums, und die private Nutzung derselbigen war nicht mehr möglich. Zumal das Volk eh wichtigeres im Kopf hatte, wie zum Beispiel die Frage, wieso das Galaktische Imperium so hohe Steuersätze verlangt von seinen Bürgern, und im Gegenzug nicht einmal mehr die Demokratie erlaubt.

Kommentar

Man muss sich der Opfer bewussst werden die mitdem Imperium ja gar nichts zu tun hatten.
          -Schweisser
          -Metallfacharbeiter
          -Elektriker
          -Energieelektroniker (Ionen und Lasertechnik);-)
          -Werksschutzangehörige auf Endor
          und wahrscheinlich eine große Zahl Leiharbeiter die doppelt nichts dafür können.
          Von daher ist Luke Skywalker für mich der wahre Bösewicht!!

Vom Prinzip her war Luke sicher ein mörder,genau wie alle Helden in Märchen.
          Allerdings:wer sagt denn das die Mitarbeiter am Todesstern sich nicht hätten weigern können diesen zu bauen ???
          Diese hätten sich vieleicht sogar der Rebellion anschließen können.

Nebenbei bemerkt:Es hat ja auch jeder die wahl-mache ich Kriegsdienst,oder mache ich zivildienst...
          Zuletzt geändert von C´tair; 26.07.2007, 17:43.
          Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

Kommentar

Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
            Es hat ja auch jeder die wahl-mache ich Kriegsdienst,oder mache ich zivieldienst...

Zu Luke:
            Luke ist eindeutig ein Held. So viele böse Jungs mit einem Steich zu killen hat vor ihm noch keiner fertig gebacht.

Kommentar

Aus dem Film Clerks. (1994)

Randal: "There was something else going on in Jedi. I never noticed it 'til today. They build another Death Star, Right?"
              Dante: "Yeah."
              Randal: "Now, the first one was completed and fully operational before the rebels destroyed it."
              Dante: "Luke blew it up. Give credit where credit's due."
              Randal: "And the second one was still being built when they blew it up."
              Dante: "Comliments of Lando Calrissian."
              Randal: "Something just never sat right with me that second time around. I could never put my finger on it, but something just wasn't right."
              Dante: "And you figured it out."
              Randal: "The first Death Star was manned by the Imperial army. The only people on board were Storm troopers, Dignitaries, Imperialists."
              Dante: "Basically."
              Randal: "So when they blew it up, no problem. Evil's punished."
              Dante: "And the second time around?"
              Randal: "The second time around it wasn't even done beind built yet. It was still under construction."
              Dante: "So?"
              Randal: "So, a construction job of that magnitude would require a hell of lot more manpower than the Imperial army had to offer. I'll bet they brought independent contractors in on that thing. Plumbers, aluminum siders, roofers--"
              Dante: "Not just Imperialists. Is that what you're getting at?"
              Randal: "Exactly. In order to get it built quickly and quietly, they'd hire anybody that could do the job. You think the average Storm Trooper knows how to install a toilet main? All's they know is killing and white uniforms."
              Dante: "Alright, so, they bring in independent contractors. Why are you so upset at it's destruction."
              Randal: "All those innocent contractors brought in to do the job are killed, casualtios of a war they had nothing to do with. Alright, look, you a roofer. Some juicy government contract comes your way. You got a wife and kids, the two-story in suburbia. This is a government contract which means all sorts of benefits. Along come these left-wing militants who blast everything within a three-mile radius with their lasers. You didn't ask for that; you had no personal politics. You're just trying to scrape out a living."

und weiter gehts mit:

Blue Collar Man: "Excuse me, I don't mean to interrupt, but, uh, what are you talking about?"
              Randal: "The ending of Return of the Jedi."
              Dante: "My friend here is trying to convince me that any independent contractors who were working on the Death Star were innocent victims when they were destroyed by the rebels."
              Blue Collar Man: "Well, I'm a contractor myself. I'm a roofer. 'Done and Ready Home Improvements'. And speaking as a roofer, I can tell you a roofer's personal politics comes into play heavily when choosing jobs."
              Randal: "Like when?"
              Blue Collar Man: "Three weeks ago, I was offered a job up in the hills, beautiful house, ton's of property, a simple re-shingling job. They told me if I could finish it in one day, I would double my price. Then I realized whose house it was."
              Dante: "Whose house was it?"
              Blue Collar Man: "Dominic Bambino's."
              Randal: "Baby Face Bambino, teh gangster?"
              Blue Collar Man: "The same! The money was right, but the risk was too high. I know who he was, and based on that, I turned the job over to a friend of mine."
              Dante: "Bosed on personal politics."
              Blue Collar Man: "Right! And the next week, the Foresie family put a hit on Baby Face's house. My friend was shot and killed. Didn't even finish re-shingling."
              Randal: "No way."
              Blue Collar Man: "I'm alive because I knew the risk involved in that particular client. My friend wasn't so lucky. Any contractor working on that Death Star knew the risk involved. If they got killed, it's their own fault. A roofer listen's to this, not his wallet."
              "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
              If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

Kommentar

Aus dem Film Clerks. (1994)
                Blue Collar Man: "I'm alive because I knew the risk involved in that particular client. My friend wasn't so lucky. Any contractor working on that Death Star knew the risk involved. If they got killed, it's their own fault. A roofer listen's to this, not his wallet."
                So in etwa meinte ich das....man braucht sich nicht wundern,wenn man durch waffen stirbt,wenn man waffen baut...schon mal gar nicht wenn es sich um massenvernichtungswaffen handelt,die nur den zweck verfolgen mit terror zu regieren.
                Wenn jemand meint "Luke" wäre ein massenmörder,sollte man vieleicht auch annehmen das mann "Vader" dankbar DAFÜR sein muss
                Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

Kommentar

Dazu möchte ich mal anmerken das der DS ein geheimes Projekt war da wurden keine Zivilisten angeworben, warum auch das imp millitär hat zig Miliarden Techniker jeder dort gehört zum Millitär oder einem Technikercorps ok!

Denoch ist Luke ein Massenmörder er verübt einen Anschlag auf eine einrichtung der Regierung wobei Milionen Sterben wenn das kein massenmord ist dann weiß ich auch nicht.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Tobi Beitrag anzeigen
                    Mir ist es schleierhaft das Luke Skywalker in Star Wars als Held angesehen wird.
                    Der Angriff in Teil 4 hattte ja noch eine Berechtigung und hat auf eine Berechtigung da er ja einer aktiven Kampfstation gegolten hat und ein klarer Fall von Notwehr war.
                    Aber was in Teil 6 abging war ein klarer Fall von Terrorismus.
                    Man muss sich vorstellen eine Baustelle der amtierenden Regierung wird von einer militanten Gruppe von schwer bewaffneten Fanatikern in die Luft gesprengt, was erst durch Infiltrierung der Baustellenschutzanlage und deren Zerstörng möglich war.
                    Man muss sich der Opfer bewussst werden die mitdem Imperium ja gar nichts zu tun hatten.
                    -Schweisser
                    -Metallfacharbeiter
                    -Elektriker
                    -Energieelektroniker (Ionen und Lasertechnik);-)
                    -Werksschutzangehörige auf Endor
                    und wahrscheinlich eine große Zahl Leiharbeiter die doppelt nichts dafür können.
                    Von daher ist Luke Skywalker für mich der wahre Bösewicht!!
                    Also, du hast die antwort doch selbst schon gegeben.

Ich sehe die Zerstörung in 6 als Notwehr weil man genau wusste was passieren würde, wenn der Todesstern abgeschlossen ist.
                    --> indirekte Notwehr

Dann kommt noch dazu, das der Todesstern ein Komandoschiff zerstört hat
                    --> direkte Notwehr
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Ich versteh garnicht warum ihr hier über Notwehr und indirekte Notwehr diskutiert.
                      Das ist ein KRIEG. Da fügt jeder dem anderen so viel Schaden zu wie er kann.
                      Wer mit den geringsten Mitteln den größtmöglichen Schaden anrichtet ist gleichzeitig der größte Held.
                      Der bekommt die höchste(n) Auszeichnung(en) (Tapferkeitsmedallie etc.).
                      Ganz simpel eigentlich.

Ein Anlass über Moral zu diskutieren wäre ev. ein Befehl eines Kommandanten, der 1000 Unschuldige erschießen (ermorden) läßt.
                      Die Infiltration von Basen oder schweren Kampfschiffen, um diese letztendlich zu zerstören, ist ein kriegerischer Akt. Es werden Soldaten getötet, die ebenfalls andere Soldaten töten/getötet haben.

Kommentar

Das lustige ist dann, wenn eine Militäreinrichtung der offiziellen Regierung zum Massenmord an die eigene Zivilregierung benutzt wird und niemand beim Militär dagegen protestiert. Wer da immer noch im Todesstern hockt, nachdem man Alderan zerstört hat, hat sich ganz klar als Massenmörder und dessen Handlanger bestätigt.
                        In einem Krieg mehrere millionen von Soldaten zu töten, die nachweislich und deutlich sichtbar alle sich am Massenmord von Zivilisten beteiligt haben und noch weitere begehen wollten, ist wahrlich eine Heldentat, die von allen gerühmt wird.

Kommentar

Vor allem,mußte Luke daran denken das Zukünftige sonnensystem bedroht wären,also auf der moralsichen seite wäre Luke sicher im recht.
                          Allein von der devinition,ist jeder der einen tötet ein mörder.

Es ist wohl wie bei der macht selber ...: der beweggrund ist die ausschlaggebende facette,ob die macht von der dunklen oder der hellen seite stammt.

Ich versteh garnicht warum ihr hier über Notwehr und indirekte Notwehr diskutiert.
                          Das ist ein KRIEG. .
                          Ich finde es sehr interresant,vor allem war mir nicht bekannt,daß der Tstern von angeworbenen einheiten gebaut wurde,ist allerdings ja naheliegend.
                          Die frage war hier eher ob jemand zum massenmörder werden darf,gegenüber einer regierung,die wiederum eine massenvernichtungswaffe baut.
                          Es war nicht wirklich Krieg,es war rebellion.

Kommentar

Sehr richtig! Ich stimme dir 100%ig zu.
                            Natürlich gibt es immer mehrere Sichtweisen, aber dass sich jemand gegen eine solche "Regierung" wie das Gewaltregime des Imperators wehrt, ist meiner Meinung nach mehr als verständlich!
                            Luke kann doch nicht als Massenmörder bezeichnet werden, wenn er die Rebellen unterstützt, dieser Unterdrückung ein Ende zu bereiten! Und nebenbei bemerkt war das Ganze ja nicht Lukes ureigene Organisation - er hat sie lediglich unterstützt!
                            Live long and Prosper!

Kommentar

Eine Rebellion ist ein Bürgerkrieg. Kriege sind nicht immer nur zwischen zwei verfeindete Nationen, sondern kann auch innerhalb einer Nation stattfinden, zwischen verfeindete Parteien. Und hier in diesem Falle ist es das Galaktische Imperium vs. alle abtrünnige Welten, die sich entschlossen haben, nicht mehr Palpatines Neuer Ordnung zu folgen und sich gegen seine Terror- und Gewaltherrschaft auflehnen.

Wollen wir wetten, dass die Finanzierung des Todessternes und die damit verbundene Steuererhöhung garantiert teilweise zum Ausbruch der Rebellion in der ganzen Galaxis beigetragen hat?

Leute waren schon immer sauer, wenn man ihr Geld in Sachen investiert, die ihnen direkt zum Vorteil gereicht hat... Und Massenvernichtungswaffen, um die Bevölkerung selbst bei Stange zu halten, gehören nicht zu den Sachen, die das Volk erfreuen.

Kommentar

Luke kann man imho nicht alls Mörder bezeichnen denn es war Krieg. Wäre es anders hätte man jeden soldaten der in den kampf zog sein Land zu verteidigen nach der heimkehr anklagen müssen.

Ausserdem war es das geringere von zwei übeln: So starben vieleicht hunderttausende Arbeiter. Wäre der DS fertig geworden wären wohl milliarden ums leben gekommen. Und Palpatines Regime hätte vieleicht noch viele jahre die Galaxis unterdrückt
                                DIE GÖTTIN
                                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Lädt...
                                X