Imperium oder Rebellen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imperium oder Rebellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen


    Palpatine wurde Legal zum Kanzler gewählt und hat Legale vollmachten bekommen.
    Ja, er hat legal Vollmachten bekommen- um einen Krieg zu beenden, den er selbst angezettelt hat.
    Er hat die Republik auch nicht gestürzt sondern nur verändert
    Wie Baal´sebub schon geschrieben hat: Die Weimarer Republik hat offiziell auch noch bis 1945 existiert.
    Selbstverständlich ging es Palpi in Wirklichkeit von Anfang an darum die Republik auszuhöhlen und schließlich zu beseitigen. Und in Episode IV verkündet Tarkin dann ja auch stolz, dass mit der Auflösung des Senats auch das letzte Überbleibsel der Republik der Vergangenheit angehört.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Du gibst also zu das sie Zivilisten getötet haben ja.
      Bei einer Organisation die sich über eine Millionen Welten und noch ein Vielfaches an Kolonien etc. erstreckt, wird es zwangsweise auch Fälle gegeben haben in denen bei Einsätzen auch Menschen durch Unaufmerksamkeit, mangelnde Erfahrung etc. zivile Personen zu schaden kamen.
      Im Gegensatz zum Imperium brachten die Rebellen aber keine Unschuldigen mit Absicht um.

      Palpatine wurde Legal zum Kanzler gewählt und hat Legale vollmachten bekommen.
      Diese Gesetze waren wirklich fern von legal. Die Regierung bestimmt über den Köpfen des Volkes für die Sondervollmachten, was komplett gegen das Prinzip der Demokratie geht.

      Er hat die Republik auch nicht gestürzt sondern nur verändert.
      Aufgrund eines groß von ihm angelegten Betrugs. Imho ist das sicher auch in der AR illegal gewesen.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        Man kann Herrn Vader noch so cool finden, aber eine Legitimation für ein völkermordendes Regime wie das Imperium kann sich ganz einfach nicht finden. Außer der Sucher ist von... nun ja... äußerst bezeichnender Gesinnung.

        Kommentar


          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Das Sith böse sind hab ich nie bestritten. Ich habe auch nie bestritten das das Imperium im kern ebenfalls Böse war, sondern nur das gesagt das das Imperium die bessere altanative ist im vergleich mit der NR. Ich möchte auch nicht die verbrechen von Palpatine und Co runterspielen aber die NR war schlimmer sie hat ja nichtmal ernsthaft versucht die ordnung aufrecht zu erhalten. Aber egal ich möchte in beiden Staaten nicht leben müssen.
          Natürlich haben sie es versucht, aber diverse, praktischerweise imperiale Warlords haben alles daran gesetzt, dass sie dabei scheitern.

          Krytos geht alleine auf Isards kappe. Die zu keiner Zeit die legetime Herscherin des Imperiums war.
          Isard hat in dieser Sache trotzdem die imperiale Mentalität vertreten. Dass sie offiziell nicht legitime Nachfolgerin des Imperators war macht die Sache keinen Deut besser.

          Der Untergang des Imperiums war nicht das werk der Rebellen. Es war ein zusammenspiel aus 2 Faktoren:
          1. Sate Pestages versagen als nachfolger von Palpatine
          2. Der grössenwahn einiger Imperialer Offiziere und Moffs
          Ohne Lukes Engagement für die Rebellen wäre beides nicht passiert. Ist aber letztendlich auch unwichtig. Es bleibt die Tatsache dass die richtig großen Krisen alle auf die NR abfielen.

          Wobei noch gesagt werden sollte dass das Imperium an einigen dieser Krisen nicht ganz unschuldig war und der NR bewusst Steine in den Weg gelegt hat. Das alte Imperium nach Auflösung der AR hatte es nicht mit einer konkurrierenden Macht zu tun, dafür hatte Palpi ja schon gesorgt.

          Diese Bedrohungen hätten keine sein dürfen. Die NR hat darin versagt, oder war nicht willens, ihre Bevölkerung zu beschützen. Damit hat sowohl das Imperium als auch die NR aus unterschiedlichen gründen ihre existenzberechtigung verloren.
          Hätte die NR mit denselben Methoden gearbeitet wie das Imperium wäre sie niemals in der Lage gewesen sich zu halten, weil dann die Mitgliedswelten einfach abgesprungen bzw. nie dazugekommen wären. Immerhin ging es den Rebellen darum, das Imperium abzusetzen, nicht es gegen ein anderes auszutauschen.

          In ihren Augen schon.
          "In ihren Augen" sind auch die Ideen und Ziele von Neonazis unheimlich toll. Wenn die nicht an den Quatsch glauben würden den sie durchbringen wollen, dann hätten sie keinen Grund Krawall zu schlagen.

          Die BRD muss dir ja sehr gefallen, naja wofür ein bisschen Gehirnwäsche in der Grundschule doch alles gut ist . Für die RAF war der Kapitalismuss übrigens das mit abstand menschenverachtendste was man sich vorstellen kann.
          Och bitte, werd nicht kindisch... Wenn ich vor der Wahl zwischen BRD und Diktatur stehe dann wähle ich in jedem Fall die BRD. Und ich denke jeder mit einigermaßen gesundem Verstand würde dasselbe tun.

          Hierzulande kann man Meinungen wie deine wenigstens äußern, in anderen Ländern (und im Imperium btw.) "verschwindet" man wegen sowas schonmal.

          Mir passt die BRD auch nicht zu 100%, aber bezogen auf diese Diskussion ist sie das weitaus geringere Übel.

          Übrigens: Dir ist klar dass hierzulande niemals Kapitalismus herrschte, oder? Reiner, echter Kapitalismus ist genauso utopisch und idealistisch wie Kommunismus.

          Ob das Volk das allerdings will ist doch die Frage. Wenn man eine Regierung stürzt und durch eine bessere ersetzt ist das aber Fraglich. Natürlich war Palpi verantwortlich für einige Probleme der AR aber bei weitem nicht für alle. Die Neue Ordnung versprach zunächst einmal Ordnung und Frieden nach einem Galaktischen Krieg und das hat sie auch überwiegend getan. Die NR machte ähnliche versprechen aber zu keiner Zeit hat sie das hinbekommen.
          Der galaktische Krieg wurde nur zum Zweck des Umsturzes überhaupt inszeniert, eben damit das Volk jubelnd zusieht während man ihnen alle alten Freiheiten wegnimmt. Du erinnerst dich an Padmés Worte angesichts Palpatines Ausrufung des Imperiums, oder?

          "So this is how liberty dies... with thundering applause..."

          Und Palpatine konnte sein Imperium aus dem Apparat der Republik formen und auf ihre Mittel zurückgreifen, während die NR nichts als einen Scherbenhaufen vor sich hatte.

          Palpatine wurde Legal zum Kanzler gewählt und hat Legale vollmachten bekommen. Er hat die Republik auch nicht gestürzt sondern nur verändert.
          Natürlich hat er die Republik gestürzt. Er hat das alte System völlig umgekrempelt und daraus eine Diktatur gemacht. Wie viel deutlicher kann ein Sturz denn noch sein?

          Das Imperium hat nur seine Gesetze durchgesetzt. Diese sind zwar auch nicht lupenrein aber das macht das Imperium nicht zur Terrororganisation. Die meisten Opfer des Imperiums haben sicher auch die Gesetze gebrochen, die straffe ist zwar meistens zu hart ausgefallen aber irgendwie muss man ja die ordnung aufrechterhalten (damit will ich keine verbrechen gegen Zivilisten rechtfertigen).
          Ohja, es ist ja schon unheimlich verbrecherisch seine Meinung offen zu äußern. Muss man sich nicht wundern wenn man dann dafür bestraft wird, das Regime zu kritisieren...

          Dir fällt auf wie lächerlich sich das anhört, oder?

          Während der Caamaskrise hätten sie einem Genozid tatenlos zusehen müssen weil sie nicht in der lage wahren einen wütenden Mob aufzulösen, das ist nicht besser als jene die Caamas bombadiert haben.
          Doch, das ist um einiges besser. Denn sie haben zumindest versucht den Streit zum schlichten. Selbst wenn er eskaliert wäre, dass Streitereien überhaupt existieren zeigt dass man seine Meinung frei und gefahrlos äußern kann. Gerade das wollte in der NR niemand: Den Mitgliedswelten vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben.

          Als das Imperium Caamas bombardierte war das dagegen eine reine Terroroperation um unliebsame Stimmen zum Schweigen zu bringen.

          Und ich will nochmal darauf hinweisen, dass es die Caamas-Krise nicht gegeben hätte, wenn das Imperium das Ganze nicht inszeniert hätte um die NR zu Fall zu bringen. Der Streit wurde künstlich geschürt.

          Kommentar


            Mich dünkt tatsächlich, dass Darth-Xanatos Anhänger von extremistischem Gedankengut ist und deshalb das fiktive Galaktische Imperium so toll findet, weil es in einfacher Weise diese demokratienfeindliche Eigenschaften so verherrlicht.

            Nunja, wird wohl auch der Grund sein, weshalb er seit mehr als einem Jahr auf meiner Ignorier-Liste steht.
            Wobei das Ignorieren trotzdem schwer ist, wenn alle anderen besagten User die Zitat-Funktion verwenden.

            Kommentar


              Ignorieren gilt nicht, Makaan! Das würde die ganzen spaßigen Diskussionen zerstören. Wozu wurden Foren denn sonst geschaffen, wenn nicht für sowas?

              Kommentar


                Nunja, Ignorier-Funktionen sollen theoretisch dazu dienen, dass man sich nicht emotional zu sehr über die Aussagen von anderen Usern aufregt, so dass dann das Forenklima weiterhin angenehm bleibt.
                Spassig-nicht-ernstgemeinte Diskussionen, wo der Diskussionspartner durchaus nur zum Spass Advocati Diaboli spielt, sind absolut in Ordnung.
                Aber sobald dann realweltlich-politische Gesinnung irgendwie ans Tageslicht trifft, wird das ganze dann eher nicht mehr so heiter.

                Kommentar


                  Na, nun macht nicht den Fehler und hängt Darth-Xanatos eine RL-Gesinnung an, wie er hier die Gesinnung für die GFFA vertritt.
                  Also nicht vorverurteilen. Vielleicht ist er im echten Leben ja ein ganz Demokratischer.

                  Ignorieren gilt nicht, Makaan!
                  Find ich auch. Auseinandersetzen bringt viel eher Ergebnisse.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                  Kommentar


                    Wirklich komplett ganz ignorieren kann ich ihn wegen der Zitat-Funktion nicht, aber ich belasse es mal bei euch herauszufinden, ob und wie stark getrennt seine realwelt-politischen Ansichten sind von Märchen-Abenteuern in Scifi-Gestalt.

                    Kommentar


                      Mich dünkt tatsächlich, dass Darth-Xanatos Anhänger von extremistischem Gedankengut ist
                      Mich dünkt du solltest meine Posts erstmal lesen bevor du mich hier verleumdest.

                      und deshalb das fiktive Galaktische Imperium so toll findet
                      Ich habe nie behauptet das ich es TOLL finde. Ich habe es nur als das geringere von 2 übeln bezeichnet und ich habe deutlich gemacht das ich weder im Imp noch in der NR leben wöllte.

                      Nunja, wird wohl auch der Grund sein, weshalb er seit mehr als einem Jahr auf meiner Ignorier-Liste steht.
                      Wobei das Ignorieren trotzdem schwer ist, wenn alle anderen besagten User die Zitat-Funktion verwenden.
                      Ach wie niedlich. Ich weiss ja nicht was ich dir angetan habe aber findest du es nicht auch kindisch jemanden zu ignorieren nur weil er anderer meinung ist.

                      ob und wie stark getrennt seine realwelt-politischen Ansichten sind von Märchen-Abenteuern in Scifi-Gestalt
                      Ich kann dir versichern das ich das sehr gut trennen kann.

                      Vielleicht ist er im echten Leben ja ein ganz Demokratischer.
                      Nunja Demokratie ist ja schön und gut sag mir bescheid wenn du eine auf dieser welt findest . Aber in kriesensituationen, und die gibt es in der GFFA ja genug, ist eine Diktatur meistens besser bzw effektiver.

                      Aber back to Topic denn ich habe keine lust mehr hier dinge zu erklären die entweder nicht verstanden werden oder nicht verstanden werden wollen weil es gegen eine ach so tolle Republik geht.

                      Ach da hätte ich doch noch eine Frage: wenn ihr in der zeit der Vong invasion leben würdet was denkt ihr wäre euch lieber eine diskusion im Senat während die Vong schon bei euch landen oder eine Imp Flotte die euch den Allerwertesten rettet.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Ach da hätte ich doch noch eine Frage: wenn ihr in der zeit der Vong invasion leben würdet was denkt ihr wäre euch lieber eine diskusion im Senat während die Vong schon bei euch landen oder eine Imp Flotte die euch den Allerwertesten rettet.
                        NATÜRLICH eine Diskussion im Senat! Die dann hoffentlich damit endet, Truppen zu schicken.
                        Zu nichts anderem ist ein Senat da, als um in Krisensituationen eine aus vielen Köpfen zusammengetragene Meinung umzusetzen und zu intervenieren. Wenn nur ein Einzelner über solche Dinge entscheidet, sind wir bei deinem Imperium. Und deren Prinzipien verabscheue ich genauso wie ihr Stiefelleckergebaren.

                        Ich hoffe ernsthaft, du bist noch recht jung, Darth Xanatos, und hast dir niemals ernsthaft überlegt, was du da propagierst. Falls doch muss ich mich Makaans Meinung anschließen.

                        Kommentar


                          Sry, meine Antwort kommt ein wenig spät, aber früher bin ich nicht mehr hier her gekommen
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Das würde ich bezweifeln.
                          Ich hab nur Bücher gelesen, aber dadrin steht, dass Nicht Menschen kaum Rechte hatten verfolgt ermordet wurden, oder z.B. die Wookeys die nur als Sklaven gedient haben, auch beim Bau, des ersten Todessterns.
                          Noch nachzufügen wäre das mit den Frauen, die ja auch benachteiligt waren.
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Die Sklaven ok das ist einer der grossen minuspunkte im Imperium. Aber wiso denkst du das es dem Handel schlecht geht?
                          Hohe Zölle, was ich gelesen hab hat das Imperium sehr hohe Zollgebühren und noch etliche andere Gebühren gefordert.
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Ach und du glaubst wirklich das alle das Imperium hassen würden ja? Die meisten vorallem dem Kern war es egal wer an der Macht ist, sollange man sie in ruhe lässt. Die Rebellen waren nur eine minderheit.
                          Sicherlich würden nicht alle das Imperium hassen und da liegt IMHO der Fehler, man sollte sich nicht nur um das eigene Wohlergehen sorgen, sondern auch um das seiner Mitmenschen.
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Ja die NR hatte ja so eine tolle einstellung. Die haben Billiarden verecken lassen weil sie nicht willens waren sie wirklich zu schützen.
                          Das ist keine Sahe der Einstellung, sondern eher das Probem einer Demokratie/Republik, der Senat oder was immer muss eben erst abstimmen und dann entscheiden, außerdem hatten sie gar nicht die Möglichkeit alle zu schützen.
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Die ganze Era der NR war ein einziges Chaos, eine Kriese nach der anderen.
                          Es dauert halt eine Weile eine neue Regierungsform ohne Gewalt und Mord zu etablieren außerdem ist es nicht einfach, als Minderheit das große Imperium auszurotten.
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Das Imperium war zwar nicht Perfekt aber dort herschte zumindest,überwiegend, Ordnung und Frieden.
                          Wenn du die Zerstörung von Planeten und die Unterdrückung von Frauen und Nicht Menschen als Friede ansiehst ja.
                          Die 2 Seiten der Medaille
                          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                          ein netter kleiner Sinnspruch.....

                          Kommentar


                            Ich hab nur Bücher gelesen, aber dadrin steht, dass Nicht Menschen kaum Rechte hatten verfolgt ermordet wurden
                            Das stimmt auch zumindest für einige wenige Völker. Ich möchte das auch nicht gutheissen im gegenteil. Aber das Imperium war nicht Rassistisch wie hier vieleicht einige denken, es hätte sich auch garnicht halten können wenn es das gewesen wäre. Die Menschen mögen zwar eine der Zahlreichsten Rassen sein aber in einer Galaxie mit Millionen völkern sind sie trotzdem eine extreme minderheit.

                            Noch nachzufügen wäre das mit den Frauen, die ja auch benachteiligt waren.
                            Soweit ich weiss nur beim Millitär aber vor nicht allzulanger zeit waren sie das auch bei uns noch.

                            Hohe Zölle, was ich gelesen hab hat das Imperium sehr hohe Zollgebühren und noch etliche andere Gebühren gefordert.
                            Tja dafür wurden aber Piraten auch weitaus effektiver bekämpft als früher. Eine Bande wie die Invids hätte im Imperium niemals so existieren können.

                            Sicherlich würden nicht alle das Imperium hassen und da liegt IMHO der Fehler, man sollte sich nicht nur um das eigene Wohlergehen sorgen, sondern auch um das seiner Mitmenschen.
                            Tja aber so ist es nunmal aus den Augen aus dem Sinn. Das ist zwar nicht in ordnung aber so sind die Menschen nunmal. Ausserdem hat das Imperium sicher nur Positive Propaganda im Holonet zugelassen so das die meisten nicht wussten was am Arsch der Galaxis los ist und wie gesagt der grösste teil der Bevölkerung hatte ein ruhiges leben.

                            Das ist keine Sahe der Einstellung, sondern eher das Probem einer Demokratie/Republik, der Senat oder was immer muss eben erst abstimmen und dann entscheiden, außerdem hatten sie gar nicht die Möglichkeit alle zu schützen.
                            Und genau das ist das Problem. Wie man zu begin des YV-Krieges sehen konnte ist diese Staatsform viel zu langsam um effektiv einer Bedrohung entgegenzutretten. Genau aus dem Selben grund folgen übrigens auch alle Armeen und manche Organisationen (Feuerwehr) einem Diktatorischen Prinzip, weil man im ernstfall nicht die zeit hat zu diskutieren sondern handeln muss.

                            außerdem hatten sie gar nicht die Möglichkeit alle zu schützen.
                            Ja genau aber sie hätten die möglichkeit haben müssen. Die zeit der NR war immerhin alles andere als Friedlich und trotzdem haben sie immermal wieder abgerüstet obwohl sie schon zuwenige truppen hatten z.B: Cammas Kriese die NR hätte zusehen müssen wie ein Wütender mob einen Völkermord begeht oder die Corellia-Kriese dort musste man sich Schiffe von einer Provinzwelt leihen weil man nicht genug hatte. Die NR versagt in ihrer grundlegenden Pflicht die eigene Bevölkerung zu schützen und das Imperium ist Teilweise selber eine bedrohung weswegen ich auch klar gesagt habe das ich in beiden nicht leben möchte.

                            Wenn du die Zerstörung von Planeten und die Unterdrückung von Frauen und Nicht Menschen als Friede ansiehst ja.
                            Nein das betrachte ich als verbrechen genauso wie die Fahrlässige tötung von Billiarden Bürgern eines ist.

                            NATÜRLICH eine Diskussion im Senat! Die dann hoffentlich damit endet, Truppen zu schicken.
                            Oh ja siehe Vong-Krieg. Da sind einige Sektoren gefallen bevor die NR den Finger aus dem A... gezogen hat. Demokratie ist einfach zu langsam und zu schwerfällig für Kriesenzeiten und diktaturen sind im Frieden zu gefährlich für die eigene Bevölkerung.

                            Zu nichts anderem ist ein Senat da, als um in Krisensituationen eine aus vielen Köpfen zusammengetragene Meinung umzusetzen und zu intervenieren.
                            Aber nur wenn eine einigung erziehlt wird was aber selten der fall ist und dann ist es oft schon zu spät.

                            Ich hoffe ernsthaft, du bist noch recht jung, Darth Xanatos
                            Ich bin wahrscheinlich einer der ältesten hier. Ich habe auch sowohl in einer art Diktatur (DDR) und in einer art Demokratie (BRD) gelebt und kann beides sehr gut gegeneinander abwiegen. Und jetzt darfst du raten was mir lieber war.

                            was du da propagierst
                            Überleg dir lieber genau was du sagst ich "propagiere" garnichts. Ich habe nur die vor und nachteile zweier fiktiver Staaten abgewogen und bin zu dem schluss gekommen das ich beide nicht sonderlich anziehend finde. Aber wenn ich mich entscheiden müsste würde meine wahl auf das Imperium fallen da man dort, sollange man sich an die Gesetze hält, in ruhe leben kann während die NR nicht in der lage ist eine gewisse ordnung aufrecht zu erhalten oder ihr Volk zu schützen.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                            Kommentar


                              Sorry aber wenn das in deiner Signatur eine Art Wahlspruch sein soll, verstehe ich immer weniger, was du hier vorbringst.
                              WIR LEBEN IN EINER WELT IN DER DAS HABEN OFENTSICHTLICH MEHR BEDEUTET ALS DAS SEIN!
                              Dieser Satz impliziert, dass dir Individualität und Freihiet viel bedeuten. "Sein" wie man halt ist und möchte. Genau das ist dir aber unter einem Imperium nicht gestattest. Da lässt man dich (wie du selber einräumst) nur so lange in Frieden, bis du nach deren strenger Pfeife tanzt. Tanzt du aber mal einen Takt zu schnell oder bist ihnen anderweitig im Weg, rotten sie mal eben deine Familie aus. Na danke dafür. Es lebe das Imperium.

                              Was du sagst, steht im krassen Gegensatz zu deinem Wahlspruch. Unter dem Imperium hast ("haben") du Sicherheit, solange du still den Mund hältst und keinem im Weg bist.
                              Aber "sein" kannst du nicht, wie du willst. Denn das zöge mitunter tödliche Konsequenzen nach sich. Wenn du so eine Sicherheit bevorzugst, wow, dann kann ich mich echt nur wundern, wie wenig wir doch aus der Vergangenheit gelernt haben.

                              Somit könnte man wohl ruhig auch die Todesstrafe für Falschparker einführen. Betrifft doch eh keinen, wenn man sich an die Gesetze hält und immer richtig parkt.

                              Kommentar


                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                ist.

                                Nunja Demokratie ist ja schön und gut sag mir bescheid wenn du eine auf dieser welt findest . Aber in kriesensituationen(...) ist eine Diktatur meistens besser bzw effektiver.
                                Demokratie ist einfach zu langsam und zu schwerfällig für Kriesenzeiten(...)
                                Demokratie ist kein Luxus (wie z.B. Steuergeschenke), den man sich nur dann erlaubt, wenn alles im Reinen ist!
                                Es ist zugleich lustig und traurig , dass sich die Argumente der Demokratiegegner von Platon bis Darth Vader um keinen Deut geändert haben.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X