If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Und wie kommst du dazu, das Imperium näher an den Sozialismus zu rücken, als die Republik?
Von dieser Auffassung fühle nämlich ICH mich persönlich angegriffen
Wann habe ich das behauptet less doch erstmal bevor du sowas behauptest. Weder das Imp noch die NR haben irgenteine ähnlichkeit mit dem Sozialismus meine aussage war nur das es diesen leider in der GFFA nicht gibt. Ich selber bin bzw versuche sozialist zu sein so gut es geht weil das nunmal meine überzeugung ist.
GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Ich finde dass das Imperium am besten ist das die in ihren weisen Rüstungen und mit ihrer großen Arme einfach die Badboys des Universums sind.
Ah da hab ich ein nettes Video YouTube - Bad Boys Whatcha Gonna Do
Wann habe ich das behauptet less doch erstmal bevor du sowas behauptest. Weder das Imp noch die NR haben irgenteine ähnlichkeit mit dem Sozialismus meine aussage war nur das es diesen leider in der GFFA nicht gibt. Ich selber bin bzw versuche sozialist zu sein so gut es geht weil das nunmal meine überzeugung ist.
Du hast genau das behauptet.
Du sagst, da es keinen Sozialismus in der GFFA gibt, gehst du zum Imperium. Also ist deine Reihenfolge, wenn man es auf diesen Thread beschränkt:
1.Sozialismus
2.Imperium
3.Republik
Ich soll deine Posts lesen, bevor ich was behaupte? Den Tipp kann ich nur zurückgeben.
Ich möche mal deine Definition von Sozialismus hören. Denn, falls du es nicht gemerkt hast, das Imperium ist an die Faschisten des 20.Jh. angelegt.Langsam glaub ich echt, du denkst nicht darüber nach, wenn du dich für eine Seite entscheidest. Du gehst anscheinend nach dem Denkmuster vor Parlamentarismus->bööse. Was ist die einzige Alternative dazu? Imperium.Also gehen wir zum Imperium. Anstatt zu sagen "Okay, es gibt große Schwächen in der Republik, aber da habe ich wenigstens die Möglichkeit, auf demokratischen Weg dagegen vorzugehen und die Gesellschaft so zu gestalten, wie ich es für richtig halte, wenn eine Mehrheit hinter mir steht." unterstützt du eine Ideologie, die dem Sozialismus( Hier ist eine Volksbeteiligung nämlich vorgesehen, im Gegensatz zum Imperium) diametral entgegengesetzt ist.
Mal ein einfaches Beispiel:
Du verteilst auf Coruscant Flyer für eine Arbeiterbewegung.
Fall1: In der Republik. Du verteilst die Flyer und zufällig kommt der Vizekönig der Handelsföderation vorbei. Er zeigt mit dem Finger auf dich und lacht dich aus. Was machst du? Du fliegst zu einem Planeten, der von der Handelsföderation kontrolliert wird und zettelst einen Generalstreik an. Du gehst wie zufällig am Vizekönig der Handelsföderation vorbei, zeigst mit dem Finger auf ihn und lachst ihn aus. Oder, wenn er außer Hörweite ist, du zeigst ihm den Stinkefinger. Das wird der Franzma-äh der Neimoidianer dann auch verstehen.
Fall2: Im Imperium. Du verteilst die Flyer. Ein Sturmtruppler kommt vorbei, stellt dich mit dem Rücken gegen eine Wand und schießt dir in den Kopf. Das gleiche macht er dann mit allen, die an deiner Arbeiterbewegung beteiligt waren. Das hat das Militär so angeordnet, weil durch Streiks und andere Maßnahmen, die zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen führen sollten, die Produktion ihrer Massenvernichtungswaffen und Großkampfschiffe ins stocken geraten ist. Du liegst so da, als Leiche, der Vizekönig der Handelföderation kommt vorbei, zeigt mit dem Finger auf dich und lacht dich aus. Was machst du jetzt?
Und noch was. Wenn du Sozialist bist, was soll dann dieses Geschwafel von der tollen Militärmacht, die angeblich ihre Bürger vor allen Gefahren beschützt? Du weist schon, dass der Sozialismus eine Ideologie des Friedens ist oder? Da kommt das Krisenmanagement per Jedis sehr viel näher an das Ideal als das „Hau drauf“ und das „Ich spreng mal eben einen Planeten in die Luft“ des Imperiums. Und nein, die Zerstörung des TS war kein Genozid. Wenn die Iraner eine Atomrakete auf deine Stadt richten würden und die Amis würden die Abschussrampe zerstören, wobei 5 unschuldige Putzfrauen und ein Hausmeister ums Leben kommen, welche Alternative würdest du wählen? Natürlich wäre die Aktion zu verurteilen, aber irgendwann sind alle Maßnahmen zur Friedenserhaltung erschöpft.
Das würde ich so ohne weiteres nicht behaupten. Das Imperium ist an alle Bösewichte angelehnt, die George Lucas gerade eingefallen sind.
Hmmm, dafür sind die Parallelen zum Dritten Reich aber ziemlich deutlich. Palpatine manipuliert genau wie Adolf H. die Massen, um "legal" an die Macht zu kommen und mit "Notstandsvollmachten" eine Diktatur einzurichten. Die Demokratie vorher war träge und die Entscheidungsfindung dauerte ewig. Wenn man's ganz genau nimmt haben beide auch noch gemeinsam, dass sie sich ein Feindbild "geschaffen" haben, um ihre Führung zu zementieren: Palpi die KUS, Adolf die Juden.
Also ich weis von Parallelen mit dem dritten Reich und den Japanern. Die einzigen Parallelen außerhalb der "Imperialisten-Schiene" wären die Römer - wegen Senat und Kaiser und so. Weis jemand noch von anderen, an die die Geschichte angelegt ist? Würde mich interessieren.
Hmmm, dafür sind die Parallelen zum Dritten Reich aber ziemlich deutlich. Palpatine manipuliert genau wie Adolf H. die Massen, um "legal" an die Macht zu kommen und mit "Notstandsvollmachten" eine Diktatur einzurichten. Die Demokratie vorher war träge und die Entscheidungsfindung dauerte ewig. Wenn man's ganz genau nimmt haben beide auch noch gemeinsam, dass sie sich ein Feindbild "geschaffen" haben, um ihre Führung zu zementieren: Palpi die KUS, Adolf die Juden.
Das widerspricht aber nicht meiner Aussage. Unter "allen Bösewichten" waren sicher auch die Nazis (die fallen einem ja fast zwangsläufig ein), jedoch nicht ausschließlich. Lucas hat sich generell bei seinem SF-Märchen an eben diesem Genre orientiert und dazu alles in einen Topf geworfen, was er gefunden hat. Beispiele sind hier die edlen Ritter, die Prinzessin, der Bauernjunge, der in Wirklichkeit ein Prinz, äh, Ritter ist usw. Alles Motive, die man in klassischen Märchen findet. Ebenso die Bösewichte, vom dunklen Ritter bis zum finsteren Herrscher. Manche sagen, Lucas habe bei Herr der Ringe abgekupfert, ich denke jedoch eher, daß beide die gleichen Klischees bemühen. Und die imperiale Flotte bzw. das ganze Imperium (von dem man in den Filmen an sich ja nicht viel sieht) an die Nazis anzulehnen, hat sich da sicher angeboten. Aber hier einen Zusammenhang herzustellen in der Art "Lucas wollte uns die Bösartigkeit des Nazi-Regimes nochmal nachdrücklich vor Augen führen" erscheint mir übertrieben. Dazu unterscheiden sich Palpatine, Hitler, die Sith und die Nazis doch zu sehr voneinander.
Aber hier einen Zusammenhang herzustellen in der Art "Lucas wollte uns die Bösartigkeit des Nazi-Regimes nochmal nachdrücklich vor Augen führen" erscheint mir übertrieben.
Sicher, das stimmt auch. Star Wars hatte sicher keine politischen Motive, ebensowenig wie übrigens Herr der Ringe (Hatte in meiner Ausgabe einen Kommentar von Tolkien persönlich der bemerkte wie sehr er es hasse, wenn HdR politische Parallelen untergeschoben werden). Aber die Märchen-Klischees beschränken sich doch eher auf die Personen selbst, sowie die Macht, etc. Politisch gesehen hat das Imperium wenig von einem "Königreich der schwarzen Ritter", da sind die Nazis schon eher treffend.
Dazu unterscheiden sich Palpatine, Hitler, die Sith und die Nazis doch zu sehr voneinander.
Wenn man mal abstrahiert ist der Unterschied gar nicht so groß. Sowohl die Sith als auch die Nazis propagierten die "natürliche Auslese" durch gezieltes Ausmerzen der "Schwachen". Gut, die Nazis haben nie mit Laserschwertern hantiert, aber das ist dann wieder der Märchen-Einfluss.
Die Parallelen zwischen Hitler und Palpatine hab ich ja schon oben nachgezogen, zumindest bei ihrem Machtergriff finden sich deutliche Ähnlichkeiten, die man eben nicht von der Hand weisen kann. Man erinnere sich auch an Padmes Kommentar: "So this is how Freedom dies - with thundering applause." (wie immer bei Zitaten von mir: Nur sinngemäß). Ähnlich war es ja im Deutschland der 30er Jahre.
Die Unterschiede sind nicht auf politischer Ebene zu finden, sondern nur auf der gestalterischen. Vom Charakterdesign oder dem Aufbau sind Vader und Palpatine sicher Märchen-Stereotypen, aber das Imperium bedient eher wenige bis gar keine Fantasy-Klischees.
Abgesehen davon, dass Episode III im 21. Jahrhundert gedreht wurde, Jahrzehnte nach der Original-Trilogie, und da haben sicherlich neue Einflüsse in George Lucas' Visionen eingefunden während den Jahren.
Abgesehen davon, dass Episode III im 21. Jahrhundert gedreht wurde, Jahrzehnte nach der Original-Trilogie, und da haben sicherlich neue Einflüsse in George Lucas' Visionen eingefunden während den Jahren.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob man die neue Trilogie überhaupt noch als Vision bezeichnen kann.
Ich meine auch, daß die Parallelen Imperium - Nazis insbesondere die Einstellung der "Herrenrasse" vermissen lassen. Zwar ist das Imperium die größte Macht in der bekannten Galaxis, doch konnte ich keine Hinweise auf Diskriminierung von Nichtmenschen oder gar Vernichtungslagern entdecken. Ich rede jetzt von den Filmen. Was in diversen Büchern des EU steht, weiß ich nicht (bzw. ich kenne nur die von Zahn) und die dortigen Angaben stammen ja auch nicht mehr unbedingt von Lucas (nur die Rahmenbedingungen). Lucas hat mal gesagt, daß er nicht einen der Nachfolge-Romane gelesen habe, glaube ich. Was dem Imperium also dort alles angedichtet wird, kann Lucas mit einer Handbewegung (bzw. einer neuen Serie / Trilogie) wieder annullieren.
Dem stimme ich zu. Ich bin ebensowenig Fan des "nichtmenschen-diskriminierenden" Imperiums, und sehe keinerlei Anzeichen davon in den Filmen. Aber die Militärdiktatur und die Machtergreifung Palpatines durch Gesetze und Erlasse, die die Demokratie ein für allemal ausschalten, ist sicherlich eher an die Nazi-Herrschaft angelehnt.
doch konnte ich keine Hinweise auf Diskriminierung von Nichtmenschen oder gar Vernichtungslagern entdecken.
Vernichtungslager wären mir auch im EU keine bekannt, aber es ist doch auch in den Filmen Fakt, dass Nichtmenschen als Sklaven gehalten wurden, zumindest Chewie, bei Admiral Ackbar bin ich mir nicht sicher, ob das ne EU-Erfindung war. Wenn das kein Zeichen von Diskreminierung ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Vernichtungslager wären mir auch im EU keine bekannt, aber es ist doch auch in den Filmen Fakt, dass Nichtmenschen als Sklaven gehalten wurden, zumindest Chewie, bei Admiral Ackbar bin ich mir nicht sicher, ob das ne EU-Erfindung war. Wenn das kein Zeichen von Diskreminierung ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Stimmt schon (das mit Chewie), allerdings ist Sklaverei auch ohne Imperium verbreitet gewesen (Anakin ist das beste Beispiel, dazu noch ein Mensch). Ich würde eher sagen, das Imperium hat hier gebräuchliche Praktiken übernommen und dabei wenig auf die Herkunft geachtet. Auf Kessel mußten auch Menschen schuften, wenn ich mich recht erinnere ... weiß ich aber jetzt nicht genau.
Inwiefern war Chewie ein Sklave? Er wurde eher als Gefangener überreicht, und Ackbar hat absolut nichts davon verlauten lassen, dass das Imperium die Nichtmenschen schlecht behandelt im Film. Genausowenig glaube ich daran, dass das Imperium Frauen schlecht behandelt, nur weil die auf Seiten der Imperialen überhaupt nirgendswo vorkommen.
Ich sehe nirgendswo Diskriminierung im Film in rassistischer oder sexistischer Hinsicht.
Das alles ist nichts als reine Extended Universe-Erfindung.
Das alles ist nichts als reine Extended Universe-Erfindung.
Bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe es schon irgendwo geschrieben, in den Büchern zur ersten Trilogie schreibt George Lucas selbst davon. Ich weiß allerdings nicht, ob Bücher, die von Lucas stammen, jetzt auch EU sind.
Kommentar