Der Offizielle Star Wars-Comic Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Offizielle Star Wars-Comic Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt's hier noch jemanden, der sich für Star-Wars-Comics interessiert?

Ich fand KOTOR und Legacy gut gelungen.

Dark Times gefällt mir auch, und was ich bis jetzt von Invasion gesehen habe, war auch ganz gut..

Kommentar

Nach Legacy: War hab ich erstmal mit Sammeln aufgehört, und KotOR ist ja auch schon ne ganze Weile rum.

Die Serien, die zurzeit laufen interessieren mich einfach nicht. Die Yuuzhan Vong haben mich z. B. schon in den Büchern nie interessiert und in Comic-Form erst recht nicht. Ich warte da eher auf das neue Projekt von Ostrander/Duursema im nächsten Jahr, das sich um die Anfänge des Jedi-Ordens drehen soll.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ich habe mich von den NJO-Büchern immer ferngehalten, da ich zuviel Schlechtes über sie gehört habe. Die YV sind in vielerlei Hinsicht kontrovers (manche meinen, dass sie die Symbolik der Force unterminieren). Aber bis jetzt war die Serie ganz ok. Wie die YV letztlich porträtiert werden, ist noch nicht klar.

Gefiel Dir Dark Times auch nicht? Ich fand die dunkle Stimmung in DT ganz gut gelungen.

Weißt Du, wie das neue Projekt heißen wird, das klingt ja schon mal verlockend?

Kommentar

Das neue Projekt wird "Dawn of the Jedi" heißen. Ich persönlich finds eher überflüssig, der "Great Hyperspace War" war für mich als chronologisch frühester Comic immer perfekt und alles wichtige was davor kam wusste man ja aus Erzählungen. Wobei ich aber zugeben muss dass mich SPOILER der Einblick ins Rakata-imperium schon interessiert und ich wills ja auch nicht schlechtmachen ohne es zu kennen.

Ich hab mir in letzter Zeit wirklich auch übelegt mit dem Sammeln aufzuhören. Die ganze Legacy-geschichte find ich rückblickend vergleichsweise doch eher schwach, trotz der guten aber vom Potential her nicht voll ausgeschöpften Charaktere. Invasion sagt mir einfach nicht zu, Dark Times schon aber das kommt so unregelmäßig, dass es mir schwerfällt dran zu bleiben.
          Allerdings kommen in nächster Zeit (für mich jdf., ich verfolge die deutschen Comics, da es für mich zu aufwändig wäre wo hin zu fahren wo ich die englischen kriege und ich will sie mir schon selber kaufen) zwei Projekte, die mich schon sehr interessieren: das lang ersehnte Crimson Empire III (Teil 1 war imo klasse, Teil 2 gut) und Star Wars: Knights of the Old Republic?War - Wookieepedia, the Star Wars Wiki. SPOILER Zayne Carrick in den mandalorianischen Kriegen dürfte interessant werden und man bekommt hoffentlich viel von Revan und Malak zu sehen.

Kommentar

Zum nächsten Comic-Shop bei dem ich mir ne Abo-Box mit US-Comics anlegen könnte müsste ich auch mindestens ne Stunde zu anderen Ende der Stadt gurken, daher lasse ich mir meine Comics immer per post schicken. Da zahl ich zwar 2 Euro versand, aber bei mehreren Heften lohnt sich das meines Erachtens schon.

Wusste ich gar nicht, dass es von Crimson Empire einen dritten Teil gibt. Die ersten beiden Sammelbände hab ich sogar gelesen und für recht gut befunden.

Von Dark Times hab ich die ersten 15 oder 17 Hefte gelesen, glaub ich, und dann aufgehört. Ging das überhaupt weiter? Da hab ich auch irgendwann den Überblick verloren, und, besonders nach Vector, auch einfach das Interesse an den Charakteren.

Dass es in der neuen Serie auch um die Rakata geht wusste ich gar nicht. Mir hat Ostrander/Duursema und Beginn des Jedi-Ordens gereicht um zu wissen, dass ich zumindest die ersten Hefte ausprobieren will.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Legacy: Ja, einige Figuren blieben in der Tat hinter ihrem Potenzial zurück. Auch hatte ich genug von Skywalkers Sippe, muss ich sagen. Aber insgesamt fand ich die politischen Rahmenbedingungen interessant. Soweit ich das verstehe, mussten sie den Rest des Handlungsbogens in der War-Reihe komprimieren, da die Serie früher als erwartet eingestellt wurde.

Rakata Das klingt in der Tat interessant. Und Frühzeit des Jedi-Ordens ist auch gut. Mir gefällt ehrlichgesagt der Stil der früheren Comics nicht so sehr, inkl. der Tales of the Jedi (aber die sind bei weitem nicht so schlimm wie dies ganz frühen Luke-und-Leia-Comics)

KOTOR: War super, mehr Zayne Carrick ! Mir gefiel KOTOR auch deswegen so sehr, weil der Protagonist zur Abwechslung mal kein absolutes Jedi-Genie war, sondern einer, der mit Pauken und Trompeten durch das Jedi-Examen gefallen wäre, wenn es nicht zu dem unglücklichen "Zwischenfall" gekommen wäre.

Dark Times: Ja, es geht weiter, SPOILERDass Jenir treibt in Telerath sein Unwesen. Ich fand's ein wenig zu langatmig, aber immerhin zeigt es im Vergleich zu KOTOR ein ganz anderes Telerath, der Kontrast war schon gut. Jetzt ist mittlerweile der Telerath-Strang vorbei, aber der Rest der Crew hat noch nicht zu Dass aufgeschlossen. Du hast schon recht, die Ausgaben kommen nur sehr sporadisch raus.

Vector: Ich fand das cross-over sehr genial, nur eine Sache hat mich gestört: SPOILERnachdem Celeste aus der Stasis aufgewacht war, wie haben sie und ihre Rakhghouls überlebt? Von welchen Nahrungsquellen?

Kommentar

Hui, das überrascht mich. Ich mochte Vector gar nicht, fand es wirklich überflüssig. Ja ich hab mich sogar geärgert, dass man in den einzelnen Serien die Handlungen, die mich interessiert hat, für Vector unterbrochen hat. Denn so fühlte sich das für mich an. Nicht, als würde Vector die Geschichten gut fortführen und ergänzen, sondern, als bräche da ein Fremdkörper in die regulären Serien ein, und danach war nicht mehr so schön wie es einmal war.

Vor allem hat man im Dark Times Teil des Crossovers dann gleich noch ein paar Charaktere verheizt, die ich eigentlich mochte.

Ich hoffe wirklich, dass sich Darkhorse solche Events in Zukunft spart. Ist ja schon schlimm genug, dass andere Mainstream Comics sowas ständig machen, da muss das nicht auch noch von Star Wars übernommen werden.
                Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  Hui, das überrascht mich. Ich mochte Vector gar nicht, fand es wirklich überflüssig. Ja ich hab mich sogar geärgert, dass man in den einzelnen Serien die Handlungen, die mich interessiert hat, für Vector unterbrochen hat. Denn so fühlte sich das für mich an. Nicht, als würde Vector die Geschichten gut fortführen und ergänzen, sondern, als bräche da ein Fremdkörper in die regulären Serien ein, und danach war nicht mehr so schön wie es einmal war.

Vor allem hat man im Dark Times Teil des Crossovers dann gleich noch ein paar Charaktere verheizt, die ich eigentlich mochte.

Ich hoffe wirklich, dass sich Darkhorse solche Events in Zukunft spart. Ist ja schon schlimm genug, dass andere Mainstream Comics sowas ständig machen, da muss das nicht auch noch von Star Wars übernommen werden.
                  Ich finde Crossovers ok, solange sie sich in die Plotlines vernünftig integrieren. Das war ja auch meine Kritik.

Aber:
                  - Kotor: passte gut rein, auch mit den Verbindungen zum Covenant usw.
                  - Rebellion: auch ok, wobei ich die Serie jetzt nie sooo toll fand.
                  - Dark Times: SPOILERja, der Tod von Crys hat mich auch geschockt, aber ein wenig war das ja auch das Markenzeichen dieser Serie, die Tochter wird nicht gerettet, die Frau ist auch tot usw.
                  - Legacy: wie gesagt, mein Kritikpunkt bleibt in punkto Nahrung. Aber die Idee, einen alten Sith-Lord auf die One Sith treffen zu lassen, fand ich reizvoll.

Kommentar

So mein erster Beitrag

Es gibt ja einige Comicreihen über StarWars. Was mich interessieren würde ist ob die irgendwie auf den Filmen aufbauen oder ob das letztlich eigenständige Geschichten sind die außer dem Namen nichts mit den Filmen zu tun haben.

Kommentar

Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
                      So mein erster Beitrag

Es gibt ja einige Comicreihen über StarWars. Was mich interessieren würde ist ob die irgendwie auf den Filmen aufbauen oder ob das letztlich eigenständige Geschichten sind die außer dem Namen nichts mit den Filmen zu tun haben.
                      Du musst es so sehen wann spielen diese Comic Reihen dagibt es ein paar Tausend Jahre Unterschied. Ansonsten bauen die zu meist auf die Filme auf
                      viele der Charaktere aus den Filmen kommen ab und an vor müssen aber nicht immer die Hauptrolle spielen.

Kommentar

Der Comic, der am meisten auf den Filmen aufbaut, ist wohl Shadows of the Empire, wie alles aus der Reihe (Videospiel, Roman). SOTE versucht, die Lücke zwischen ESB und ROTJ zu schließen. In keinem Produkt kommen alle ergänzten Story-Elemente vor (nur der Comic zeigt zB, wie IG88 versucht, den gefrorenen Han Solo von Boba Fett zu stehlen, um selbst das Kopfgeld zu kassieren) und daher ist eine schwierig empfehlbare Reihe. Mir selbst hat der Roman besser gefallen.

SOTE ist im englischen als Sammelband erschienen. Über die deutschen Erscheinungen weiß ich eh nix
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Moin,
                          ich gehöre zu den Leuten, deren Space View-Abo zum Star Wars-Comic-Abo wurde. Mit Star Wars-Kochbucheinlage. Das Kochbuch ist eigentlich gar nicht sooo schlecht. Doe Wookiee Cookies und das Catina Chill kann ich empfehlen. Zurück zum Thema.

Ich habe Star Wars Comics gelesen. Sie waren quasi mein Einstieg, dann kam Spiderman und dann das US-Abo meines Bruders.
                          Ich bin gewohnt, dass Star Wars-Comics oft unterdurchschnittlich sind, was Zeichung und Story angeht (Oft - Es gibt Ausnahmen). Das gilt leider für viele Comics, die nur das Portfolio einer Marketing-Kampagne vervollständigen. Ich schaue dich an, Star Trek.
                          Allerdings hat mich noch keine Star Wars-Serie so aufgeregt wie "Agent des Imperiums". Ich habe wegen dem "Clone Wars"-Overkill aufgehört mir Star Wars-Comics zu kaufen. Ich hätte die "Agent des Imperiums"-Comics überhaupt nicht ohne den ganzen Abo-Ärger.
                          Die erste Nummer dieser Serie war zwar zeichnerich solid, dass die Geschicht war Klischee auf Klischee. Nun gut, auch das kennt man aus Star Wars. Was mich aber am meisten angepisst, jawohl angepisst, hat war das lahme Charakter-Design. das geht von den Namen der Figuren zur Kleidung über die Aliens bis zur Inneneinrichtung. Das war alles lahm.
                          Wenn ich so etwas will, schaue ALTE Bond-Filme.
                          Die zweite Ausgabe liegt hier rum, aber ich hatte noch keine Lust sie zu lesen.
                          Die Star Wars-Comics kommen automatisch in mein Haus und ich will sie nicht lesen. Irgendwo muss das Feuer erlloschen sein...
                          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von Nick Demus Beitrag anzeigen
                            Tach zusammen; ich lese mich gerade durch Comics und Buch des neuesten SW-Settings Dawn of the Jedi und wollte mal nachfragen, ob ich der Einzige bin oder ob´s hier jemanden gibt, mit dem ich mich ein bisschen darüber austauschen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Neueinsteiger ins EU bin; ich lese mich schon seit einiger Zeit chronologisch durch das Star Trek-Universum und hatte Lust, das Gleiche parallel mit SW zu machen, und da ist DotJ nun mal der Einstieg. Ist ja derzeit noch nicht so viel, und danach ist dann gleich die Old Republic Era dran.

Ich bin von den grundsätzlichen Ideen dieses neuen Ur-Settings sehr angetan und schon ziemlich gespannt, wohin die Reise gehen wird bzw. wie sich das alles im Laufe der Zeit entwickelt.

Also, wer liest mit?
                            Habe mir jetzt einfach mal die Freiheit genommen, auf deinen Beitrag hier im (leider verstaubten) allgemeinen Comicthread zu antworten, wo vorwiegend aktuelle Reihen besprochen werden (sollten). Hoffe, das ist kein Problem aber ein eigener Thread macht für so eine kleine Comicreihe, die hier im Forum sowieso kaum Leute lesen, einfach nicht viel Sinn.
                            Ich persönlich finde "Dawn of the Jedi" bis jetzt absolut druchschnittlich und überflüssig, die Naga Sadow-Story (Star Wars Essentials 11) war für mich als ebenfalls Chronologiefan eben der perfekte "Einstieg" ins SW-Universum. Falls "Dawn of the Jedi" aber noch richtig gut wird, lasse ich mich gern davon umstimmen. Allerdings hatten Ostrander & Duursema imho zuletzt vor Jahren mit Quinlan Vos ihre Glanzzeiten.

Kommentar

Wie gesagt, ich kenne mich mit dem EU leider nicht aus und kann daher keine Qualitätsvergleiche anstellen, aber ich finde die ganzen Ideen hinter DotJ bzgl. des Ursprungs des Ordens usw., sowie das gesamte Setting an sich eigentlich sehr interessant. Wenn das durchschnittlich sein soll, habe ich ja scheinbar noch tolle Sachen vor mir.

Kommentar

Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen
                                Allerdings hatten Ostrander & Duursema imho zuletzt vor Jahren mit Quinlan Vos ihre Glanzzeiten.
                                Das war auch der einzige Grund weswegen ich damals in Dawn of the Jedi überhaupt reingeschaut hatte. Aber gleich das Handbook dazu hatte mich schon sofort wieder vergrault. Es spielt zwar alles in grauer Vorzeit, bevor so Dinge wie der Jedi-Kodex festgelegt wurde, bevor die ganzen Fronten zwischen Republiken und Imperatoren und sowas allem festgefahren waren; aber trotzdem hab ich in dem Comic nur die wieder gleichen Klonfikte und Archetypen vorgefunden. Für die immer gleiche Story mit nur sehr dünnem neuen Anstrich sind mir Comics momentan einfach zu teuer.

Ich glaube es braucht wirklich ein Revival von Quinlan, oder vielleicht Prequels über Quins Meister, um mich, was Comics angeht, wieder ins Star Wars Universum zurück zu locken.
                                Los, Zauberpony!

Kommentar

Lädt...
                                X