Der Offizielle Star Wars-Comic Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Offizielle Star Wars-Comic Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eben wegen dieser Werbung wundert es mich. Erstens: Die damalige Werbung hat sehr klar hervorgehoben, daß es sich um einen neuen Zeitabschnitt handelt, fernab vom Bekannten. Zweitens hat das Star Wars Franchise die Werbemethode "viel Fleisch" vorher nicht verwendet. Drittens wurde KOTOR fast genauso beworben und mit dem selben Rahmenumfang (Band 0, Handbuch usw) gestartet und hat den Erfolg von Legacy aber bei den Vorbestellungen nicht erreicht, obwohl beide Serienstarts eher nah beieinander (halbes Jahr) lagen. Das ein neuer Zeitabschnitt schon vor 4 Jahren bei den Fans den Vorzug bekam? Hatte der "große Meister persönlich" damals schon alles so weit zu Grunde gerichtet, schon vor Clone Wars ?
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Na dann hat entweder die Qualität von KotOR abgefärbt (die neuen Reihen sind gut. Kaufen), oder es liegt doch auch stark am Autorenteam.

die anderen Punkte:

Erstens: Die damalige Werbung hat sehr klar hervorgehoben, daß es sich um einen neuen Zeitabschnitt handelt, fernab vom Bekannten.
      Darf das niemanden locken? Alles nur Hardcorefans kännen die Käufer ja nicht gewesen sein, sonst gäbe es ja bei allen Serien ähnliche zahlen (und hier dann halt vermuitlich weit weniger, eben weil ab von den "beliebten, bekannten" Epochen)

Zweitens hat das Star Wars Franchise die Werbemethode "viel Fleisch" vorher nicht verwendet.
      "Vorher" gab's wie du selbst sagtest ja auch nicht so viele Vorbestellungen. Hätten sie vielleicht schon früher drauf kommen sollen
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        ..."Vorher" gab's wie du selbst sagtest ja auch nicht so viele Vorbestellungen. Hätten sie vielleicht schon früher drauf kommen sollen
        Doch gab es, "Republic" ist ähnlich gut gestartet. Ich wollte auch eigentlich damit sagen, daß die Ziel-Gruppe "Star Wars"-Fans im Marketing insgesamt (nicht nur bei Dark Horse) wohl als "für diese primitive Form der Werbung" nicht zugänglich eingestuft wurde
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Drittens wurde KOTOR fast genauso beworben und mit dem selben Rahmenumfang (Band 0, Handbuch usw) gestartet
          Das KotOR Handbuch ist irgendwann zeitgleich zu Band 25 oder 30 erschienen und NICHT vor dem Start der Reihe!
          Ansonsten stimme ich dir schon zu, das Label "Wir erzählen da was vor dem Computerspiel das schon nicht alle Fans kannten" und "Wir führen die Saga 100 Jahre nach den Büchern in eine neue Ära" haben unterschiedlich starke Wirkung, bzw unterschiedlich starken Fan-Appeal.
          KotOR hatte so gesehen keine wirkliche Chance.

Interessant fand ich aber auch die Unterschiede bei den Verfilmungs-bezogenen Comics...

zu TPM gab es 5 oder 6 Comics, die alle ca 60.000 bis 88.000 Vorbestellungen hatten. (abnehmende Tendenz schon klar, aber ein guter Schnitt über alle Hefte)
          zu AotC war der Schnitt nur noch bei 35.000-40.000 Heften angesiedelt und RotS war noch schwächer, wobei da viele wohl direkt das Tradepaperback oder Hardcover mit allen Ausgaben gekauft haben, statt der Einzelhefte, das hatte eine ziemlich gute Zahl für Dark Horse TPBs...

und hat den Erfolg von Legacy aber bei den Vorbestellungen nicht erreicht, obwohl beide Serienstarts eher nah beieinander (halbes Jahr) lagen. Das ein neuer Zeitabschnitt schon vor 4 Jahren bei den Fans den Vorzug bekam? Hatte der "große Meister persönlich" damals schon alles so weit zu Grunde gerichtet, schon vor Clone Wars ?
          Ich sehe da einfach eine größere Zielgruppe aus der sich die Vorbesteller rekrutieren konnten und nicht direkt den Einfluss von GLs verderblichem Einfluss auf die Entwicklung des Franchises.

Der zeigt sich für mich eher im überdurchschnittlich miesen Abschneiden von Invasion und Clone Wars, die schon nach wenigen Ausgaben den Serientod zu sterben begonnen haben, der KotOR und Co erst nach über 40 Ausgaben ereilt hatte...

Zudem müsste man sich dann noch parallel zu den Dark Horse Zahlen fragen wie stark sich der markt an sich verändert hat... evtl. ist ja nicht mehr der Umsatz möglich, der noch 2000 bei Star Wars / Republic machbar war, so dass jede neue Serie weniger Stammleserschaft haben würde. Wie sich zB DC und Marvel verhalten haben, habe ich ja nicht auch noch untersucht... Buffy als stärkster Dark Horse Titel scheint aber irgendwo über 60.000 Ausgaben pro Heftnummer stabil zu bleiben... Es könnte also sowohl am Gesamtcomicmarkt liegen als auch daran dass die SW Fans heute mehr Auswahl haben als noch vor TPM und sich eben großteils lieber auf Legomodelle oder DVDs stürzen als Comics zu kaufen.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Doch gab es, "Republic" ist ähnlich gut gestartet. Ich wollte auch eigentlich damit sagen, daß die Ziel-Gruppe "Star Wars"-Fans im Marketing insgesamt (nicht nur bei Dark Horse) wohl als "für diese primitive Form der Werbung" nicht zugänglich eingestuft wurde
            aber... aber... männliche Nerds? Ich dachte, gerade die

Gibt es also wirklich noch Leute, die sich eher mit dicken Raumschiffen mit großen Wummen als nackten Tatsachen locken lassen? Ich bin schockiert.

Ansonsten stimmt es, Legacy wirkt auf den ersten Blick einsteigerfreundlicher als KotOR, obwohl es da letztlich auch ordentlich Referenzen gibt, sich Geschehnisse wiederholen zu scheinen und jeder aus der Cast irgendwie an einen Deppen aus Republic erinnert oder mit ihm verwandt zu sein scheint. Trotzdem wirkte es (anfangs, das hat sich natürlich in den Selbstreferenzen und bekannten Plotmustern längst verloren) mehr wie ein Reboot, als alle anderen Comic-Reihen.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Gibt es also wirklich noch Leute, die sich eher mit dicken Raumschiffen mit großen Wummen als nackten Tatsachen locken lassen? Ich bin schockiert.
              ....
              Nein, du bist zynisch

Abgesehen davon locken bei Star Wars ja im Kopf der Marketingstrategen Machtblitzgezappel und Lichtschwert-Orgie besser als Raumschiffe und große Wummen

Kommentar

Ich würde einfach behaupten, dass die Konkurrenz, was "nackte Tatsachen" angeht, noch ungleich größer ist als die von Comics, die einfach nur coole Titelbildmotive haben ^_^

Wenn ein Mitglied der Zielgruppe unbedingt weibliche Anatomie auf seinem Lesestoff haben will, kauft er doch eher ein ... "Fachblatt" dafür, also sowas mit vielen Seiten zum Ausklappen usw. und keinen Star Wars Comic.

Außerdem gerade Nerds wissen damit doch nichts anzufangen. Wozu sollen sie also Comics drüber lesen? :P
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Moinsen Jungs!
                  Ich bin leidenschaftlicher Comicleser, habe aber erst jetzt Star Wars (wieder) für mich entdeckt und die ersten 3 Episoden (also die neuen) geschaut.
                  Jetzt habe ich mitbekommen, dass es extrem viele Star Wars Comics gibt.
                  Von Legacy hab ich mir direkt mal den ersten Band geordert und Knights of The Old Republic hört sich auch gut an.
                  Habt ihr ein paar Tipps, was sich da noch so lohnt?

Kommentar

Hat keiner eine Idee?

Kommentar

Demnächst kommt eine neue Reihe namens Invasion raus die sich mit dem Angriff der Yuuzhan Vong auf die GFFA beschäftigt.

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                        Demnächst kommt eine neue Reihe namens Invasion raus die sich mit dem Angriff der Yuuzhan Vong auf die GFFA beschäftigt.
                        @Invincible: Würde ich erstmal von abraten solange du nur die Episoden 1-3 kennst.
                        Die "Invasion"-comics sind nämlich dann schon mit den *möglicherspoilerfürdich* SPOILER"Helden" der nächsten und übernächsten Generation fast 35 Jahre nach Episode 3. Also würd ich dir nahelegen erstmal die alte Trilogie (4-6) anzuschaun wenn du sie noch nicht kennst. Und auch dann würd ich dir erstmal raten dir z.B. die X-Wing-comics vorzunehmen oder die (qualitativ höherwertigen) "Erben des Imperiums", die jetzt in Deutschland neu aufgelegt wurden. "Invasion" spielt dann erst später, es ist halt zz. in den Läden, ich persönlich fand es aber nur so mäßig-gut. Is aber nurn kleiner Tipp, ich persönlich habs halt mit Chronologie .

Einem anderen Mitglied hier haben wir schon Tipps zum kompletten http://www.scifi-forum.de/science-fi...r-wars-eu.html allgemein gegeben und weil ich ein fauler Schreiber bin kopier ich meine jetzt einfach nochmal hier rein.

Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen

Ich sage nicht, dass alle gut sind aber manche sind imo wirklich hammer und empfehlenswert und SW-comics sind auch die einzigen, die ich verfolge. Besonders geil fand ich die "alten" Clone Wars-comics (nicht die zur Serie!), hier erschienen als Sonderbände. Außderdem die Reihen Jedi-Chroniken, Kotor, Dark Times (soweit), Empire und Crimson Empire. Auch Legacy finde ich ganz interessant, spielt fast 140 Jahre nach den Filmen und die derzeitigen Roman-reihen bauen schon drauf auf bezw. Legacy auf ihnen. Die X-Wing-comics sind auch ganz nett, zu Wedge & co gibt es auch Bücher.
                        Alle roten spielen nach den Episoden 4-6. Die "Jedi-Chroniken" sind so ziemlich das früheste was du im EU finden kannst. Dark Times spielt direkt nach Episode 3.
                        Hier ne allgemeine Liste der Comics in Deutschland. http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Liste_der_Comics.

Dann würde ich außerdem mal noch die Essentials empfehlen, sind ältere Comics, die derzeit neu aufgelegt werden und der Großteil gefällt mir hier richtig gut.

Kommentar

W00000T
                          Gerade gelesen, dass wir doch noch Crimson Empire 3 kriegen werden. =) Hab ich nach all den Jahren und der Absetzung gar nicht mehr mit gerechnet.
                          Hats hier noch andere Fans des stimmungsgeladenen ersten Teils oder sogar des etwas schwächeren zweiten Teils?
                          Zuletzt geändert von Rotpest (Rev Bem); 17.08.2010, 10:31.

Kommentar

Ooh, ich hab sogar beide TPBs hier im Regal stehen, kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern.

Da bin ich mal gespannt, jetzt, wo Legacy ausläuft (wie alle anderen Serien der letzten Zeit etwas frühzeitig), brauche ich ja was Neues. Ich nehme an, da kommen auch monatlich Einzelhefte und nicht einfach bloß irgendwann das TPB?
                            Los, Zauberpony!

Kommentar

Keine Ahnung, ich geh aber auch davon aus. Wird aber dann trotzdem nur ne Miniserie werden denk ich. Stand bisher nur dran, dass es halt 2011 doch noch zustande kommen soll und wer die Autoren und Zeichner sind. Ich frag mich aber eher ob die ursprünglich geplante Story beibehalten wird
                              SPOILER Kir Kanos gegen Luke Skywalker kämpfen zu lassen.
                              Zuletzt geändert von Rotpest (Rev Bem); 17.08.2010, 11:04.

Kommentar

Oha....

*entstaub*

Im Dezember ging dann endlich Legacy weiter, wenn auch unter dem Label Legacy-War. War wohl einfach zu verführerisch, genau mit Ausgabe 50 den Deckel draufzumachen.

Hat im letzten Vierteljahr niemand was anständiges von Dark Horse in die Finger bekommen ?

Kommentar

Lädt...
                                X