Der Offizielle Star Wars-Comic Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Offizielle Star Wars-Comic Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    traurig, daß Dark Times eingestellt wird um Raum für eine Clone Wars Reihe zu schaffen (Rebellion trifft das gleiche Los), weiß nur noch nicht, ob mit Dark Times direkt nach Vector Schluß ist oder ob noch ein Story-Bogen folgt.
    Es ist zum Glück für beide Reihen nur je eine Serie lang Hiatus eingeplant, also 5 Hefte... da das aber auf nahezu ein ganzes Jahr hinausläuft, wird es trotzdem hart werden. Hängt ganz davon ab, ob die CW Sache gut werden wird oder eher bescheiden anläuft, wie schwer einem das Warten fällt.

Und ich hatte es schon fast verdrängt weil das KotOR nach-Vector Heft so schön war... Musstest du das wieder erwähnen?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Tut mir leid, konnte ich ja nicht ahnen

Ich hab halt einfach das Problem: Die Timeline um die Clone-Kriege interessiert mich sowas von gar nicht, da müßten schon brilliante statt nur gute Comics her und hervorragende Charactere entwickelt werden - oder Quinlan Vos im Dauereinsatz sein. Es war seine Story, die mich durch die Republic-Reihe gebracht hat - eigentlich war's sogar Villie Auf die nächsten 20 Heldentaten von Mace Windu oder Anakin Skywalker hab ich jedenfalls keinen Bock. Aber - als Comicsüchtiger werd ich sowieso wenigstens reingucken.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Auf die nächsten 20 Heldentaten von Mace Windu oder Anakin Skywalker hab ich jedenfalls keinen Bock. Aber - als Comicsüchtiger werd ich sowieso wenigstens reingucken.
        Oh, wie Recht du hast.
        Es war schon Mitte Republic so, dass ich mich mehr auf die Quin-Storys gefreut hab, als auf die Abenteuer von Obi-Wan und Anakin. Dabei bin ich in die Comics eigentlich eingestiegen um mehr von Obi zu haben.

Quin, Villie ... alle Charaktere im Quin-Storybogen waren einfach einzigartig und toll (von daher stört es mich auch nicht, dass Legacy ein paar argh viele Cameos aufweist. Lieber gut reciycelt als Mist neu erfunden). Ich warte nur darauf, dass die Autoren sowas wieder hinkriegen, aber mit dem Clone Wars 3D Material trau ich's ihnen nich zu.
        Kaufen werd ich's sicher. Dem einfach mal ne Chance geben und reinschnuppern, aber so richtig dran glauben mag ich nicht.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Das ist der Star Wars: Eigentlich is doof, aber kaufen tue ich's trotzdem...

Ich bin genauso. Außer diese Woche, wo ich mich zum Ersten mal seit langen aktiv dazu entscheiden habe eine Tradepaperback nicht zu kaufen. Rouge Schwadron Irgendwas. Den letzten über diese Herren habe ich mir holt und mich nur geärgert.

Die Klonkrieg-Comics habe ich nur aus der Bücherei ausgeleihen. Dazu noch ein Kommentar in eigener Sache:

Hallo liebe(r) Unbekannte(r),

Was hast du dir eigentlich gedacht, wenn du dir alle Comics zusammen aus der Celler Stadtbücherei ausgeliehen hast, gerade, wenn ich nur ein bestimmtes haben wollte? Mmh?
          Wahrscheinlich bist auch du schuld, das aud den einem Band die ersten beiden Seite rausgefallen sind und die dann in falscher Reihenfolge wiedereingeklebt wurden. Als ich der Büchereifrau das gesagt habe, da hat sie mich gefragt, woran ich das wohl sehen würde. Da habe ich gesagt: "Das sieht man doch an der Seitenaufteilung etc. Da hat die mich angeguckt als wäre mir ein zweiter Kopf gewachsen. war nich schön. Ach und falls du auch die Person bist, die ihr selbstbebasteltes R2D2-Lesezeichen in der Callista-Trilogie hast stecken lassen. Ich hab's gefunden und es hängt an meiner Pin-Wand.
          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Ihr habt Star Wars Comic TPBs in der Bibliothek stehen?
            Wow.
            Und dann auch noch geplagt von den typischen Abnutzungserscheinungen wie man das von Bücherreichen kennt.
            Dabei sind die Klonkriegstpbs, eigentlich so ziemlich die, die ich als must-haves bezeichnen würde.

Hat schon jemand Dark Times 12 bekommen? Der sollte ja eigentlich am 11. raus sein und daran hängen jetzt meine anderen Abos fest. *grummel*
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Auf die nächsten 20 Heldentaten von Mace Windu oder Anakin Skywalker hab ich jedenfalls keinen Bock.
              Och Mace fand ich eigentlich noch ziemlich gut zu lesen, sei es als Comic, sei es als Buch, ebenso Kit Fisto, Agen Kolar oder Plo "Cool" Kohn...
              Die meisten Clone Wars Figuren sind ziemlich okay. Nur eben Little Anakin das Rotzblag aus der Hölle nicht. Weiss der Geier, was sich der Lukasschorsch dabei gedachthat... wahrscheinlich hat er überhaupt nichts gedacht als dr zur Hauptfigur eines ganzen SW Jahrzehntes wurde

Quin ist aber definitiv eine der besten Figuren, danach kommen bei mir gleich die beiden Kiddos aus Dark Rendezvous und vielleicht... nur vielleicht Yoda selbst.

Was ich am Quin Bogen NICHT so mochte war Ayla Secura. Okay, die war auch cool und passte in die Zeit als Teenager Identifikationsfigur (und Sex-Symbol ) aber irgendwie nervte die auch. Was nicht heissen soll, dass sie ihr Ende verdient hätte ^_^
              Und egal welcher Bogen, die Clonewars Gegner waren alle abstrus... Durge, Asajj (die ist noch die coolste unter dem Haufen) diese anderen Generräle von Dookus Armeen.... beinahe Ausnahmslos alles profillose Psychos... da konnte man ja kaum abwarten wann sie endlich gemault wurden

Moogie: DT 12 steht doch auf der Diamond "Upcoming Releases" Liste:

IN COMIC SHOPS JUNE 25
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Durge war keine Comic-Erfindung sondern kam aus der Clone Wars Fernsehserie zusammen mit Grievous, war also eher von LucasLicensing "bestellt". Ich fand Durge auch etwas besser als Grievous, aber das ist Geschmackssache - denn beide hatten diesen "Wir brauchen einen Super-Gegner, erfindet 'ne Rasse wo das benötigte passt"-Makel, und ich mag solches Vorgehen einfach nicht
                Dookus Haufen gefallener Jedi fand ich - auch wenn ich sonst eher kein Jedi-Fan bin - genial, vor allem weil Dooku immer wieder 2-3 von denen auch gegenseitig in Konkurrenz verstrickt hat (wie ein Sith, der einen geeigneten Schüler sucht ) und da auch wenigstens etwas Character-Entwicklung auf der "bösen" Seite war. Ansonsten fand ich das Recyclen der Anzati eine gute Idee.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ich habe 2, 3 oder 4 Klon-Bände. Die liegen ganz untern im Haufen, daher kann ich das nicht so genau sagen. Langsam verliere ich auch den Überblick...

Anakin nervt wirklich, aber ich denke das ist vollkommen beabsichtigt.

Was Dookus finstere Helferlwin angeht:

Grievous fand ich am besten, allerdings im Film. Durges Ende fand ich sehr gelungen. So schön fies. Fies sein kann Anakin einfach am besten.

Bei Ventress habe ich erst gemerkt, das die doch etwas wichtiger ist als es mir praktisch in die Nase gesteckt hat am Ende von "Besessen" (Hallo, mein Name ist Ulme und lese Comics auf Deutsch! - Hallo Ulme!). Vorher habe ich nur gedacht: haha, böse Tante uns so was....Was gibt zu Essen.
                  Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.

Kommentar

Ich hatte das Glück, dass "Besessen" so ziemlich mein erster SW-Comic war. Danach hab ich angefangen die Clone Wars Bände auf Englisch zu sammeln.
                    So hab ich Ventress quasi von Anfang an geliebt, und sie ist auch jetzt noch so ziemlich mein Lieblingscharakter, was die Frauen im EU angeht.
                    Besessen is noch heut einer meiner Lieblingscomics. ^^ (Obi und Asajj hätten doch sooo ein schönes Paar werden können)

Bei Durge hatte ich irgendwie das Gefühl er ist kein richtiger Charakter.
                    Das ging mir mit Grievous genauso, bis sie in diesem einen Dooku-Comic (ich weiß nicht mal mehr wie der Band hieß? Illusions? Da waren jedenfalls noch so ein paar nicht-kanonische Stories drin, aber es war nicht Tales) seine Hintergrundstory enthüllt haben. Da fand ich ihn schon ein wenig sympathischer.
                    Aber Durge war einfach nur von Anfang bis Ende wahnsinnig und böse.

Dookus Dunkle Jedis fand ich cool. Nutzlos, unfähig aber cool. Sehr schöne Idee.

IN COMIC SHOPS JUNE 25
                    25? Iiieh. Das hat sich dann aber irgendwo verschoben. Bei Blackdog steht noch 11. drin.
                    Bis das Ding mal raus ist gibt's ja schon wieder nen neues Rebellionheft. <.<
                    Zuletzt geändert von Moogie; 23.06.2008, 10:46.
                    Los, Zauberpony!

Kommentar

Klafft da nur bei mir bei den Vorankündigungen zwischen dem 25. Juni (Dark Times 12) und dem 23. Juli (Kotor 31) ein fast ein-Monat-großes Loch oder hab ich was übersehen? Die machen doch nicht nen vollen Monat Urlaub ???

Kommentar

Klafft da nur bei mir bei den Vorankündigungen zwischen dem 25. Juni (Dark Times 12) und dem 23. Juli (Kotor 31) ein fast ein-Monat-großes Loch oder hab ich was übersehen? Die machen doch nicht nen vollen Monat Urlaub ???
                        hmm... sieht für mich auch danach aus. o.O
                        Ich hab jetzt mehrfach gecheckt, aber bei den anderen steht wirklich erst Juli bei. Komisch.
                        Klar, Dark Times setzt mit 12 aus, aber dazwischen sollt ja eigentlich nochmal was so um den 18. rum kommen?
                        Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                          hmm... sieht für mich auch danach aus. o.O
                          Ich hab jetzt mehrfach gecheckt, aber bei den anderen steht wirklich erst Juli bei. Komisch.
                          Klar, Dark Times setzt mit 12 aus, aber dazwischen sollt ja eigentlich nochmal was so um den 18. rum kommen?
                          Der Vektor-Story-Bogen ist meiner Meinung nach in Dark Times schon etwas fortgeschrittener. Liegt daran, daß Vaders Motivation gut dargestellt ist, Celeste Morne wesentlich besser gezeichnet ist als in KoTOR - die Stilwechsel da ärgern mich manchmal - und das die Crew der "Helden" wiedermal nicht ungeschoren davon kommt. Insgesamt hat mich der Vektor-Storybogen immer noch nicht überzeugt. Mal gespannt, wie der dann in Rebellion weitergeführt wird, obwohl der Sprung von 4000 Jahren deutlich schwerer umzusetzen ist als einer von nichtmal 20 Jahren. Leider gibt's auch diesen Band erst in 3 Wochen - und danach wird dann wohl auch Rebellion direkt eingestellt. Blöder Clone Wars Rummel.

Kommentar

Genau...doofes Clon Wars....

Ich warte auf The Force unleashed und die Realserie. Da letzteres noch etwas dauert also TFU.

Ich war sehr erstaunt als ich hörte, dass der Pilot in Kino kommt. Ich finds auch nicht so toll, Clon Wars nochmal ein 3D aufzuwärmen.

Ich würde ja gerne Geldmacher vorwerfen, aber da würde ich mich als Star Wars Fan irgenwie selber absägen.

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                              Genau...doofes Clon Wars....

Ich warte auf The Force unleashed und die Realserie. Da letzteres noch etwas dauert also TFU.

Ich war sehr erstaunt als ich hörte, dass der Pilot in Kino kommt. Ich finds auch nicht so toll, Clon Wars nochmal ein 3D aufzuwärmen.

Ich würde ja gerne Geldmacher vorwerfen, aber da würde ich mich als Star Wars Fan irgenwie selber absägen.
                              Ne, nicht unbedingt. Es ist schon ein Qualitätsverlust in der Schlüssigkeit der Stories im EU generell - nicht unbedingt in den aktuellen Comic-Reihen - seit ca. 2000 zu beobachten. Es entwickelt sich in eine Umfrage(Was wollen die "Fanbois")-Story "schustern"-Markt-Systematik. Während die Veröffentlichungen früher stärker zirkuliert haben - Piloten, Syndikate, die "alten" Helden in neuer Zeit (leider zu oft gegen neue Superwaffe ), Kopfgeldjäger, Neuer Jedi Orden, und seit Episode I Geschichten aus der Zeit vor dem Bürgerkrieg - und dabei unterschiedliche Thematiken focusiert haben, haben wir nun zwar einen größeren Bogen der Zeit zur Verfügung, aber die Thematiken und "Key-Features" sind ausgedünnt:

- Die fortlaufenden Geschichten der "alten" Helden und des neuen Jedi Orden laufen nun zusammen in einer Serie, das Key-Feature ist vom Vong-Krieg weg zum ewigen "Jedi vs Sith" abgewandert und man hat die Mandalorianer wiederbelebt - der gewählte Weg führte über den Kopfgeldjäger Boba Fett.
                              - Die Kotor Reihe thematisiert Jedi vs Sith und den mandalorianischen Krieg.
                              - Die Legacy-Reihe präsentiert einen neuen Sith-Orden auf Vernichtungsfeldzug gegen ein paar übriggebliebene Jedi. Protagonist und Antagonist sind ehemalige Jedi, die sich vom Pfad abwandten, Kopfgeldjäger wurden, etwas neues herausgefunden haben und sich wieder mehr der Macht zuwandten - einer wurde Sith-Lord, über den anderen ist das noch nicht 100% entschieden, er war schon in beiden Lagern bisher
                              - In die Rebellionreihe wurden bisher ein Jedi-Killer, ein dunkler Jedi (beide im Ahakista Gambit), ein ehemaliger Clone-Trooper usw. "geschickt eingeparkt". Der Clone scheint Überlebensgarantie zu haben.
                              - In Dark Times wurde die Geschichte des Jedi nominell verlassen nach dem ersten Abschnitt verlassen. Dann hat man die auf der Flucht befindlichen "Younglings" als Neben-Story eingebaut. Dann erreichte Vector die Story-Line und damit die Sith-Thematik. Eine Bande von Schmugglern hätte ganz anderes Story-Potential, mal ganz neutral und ohne demagogische Vorgabe von "Was erwartet die Masse?" betrachtet. Trotzdem löst man sich nicht.
                              - Stichwort Vector: Die Sith-Thematik wird als Crossover-Event durch die Comics wie die Sau durchs Dorf getrieben. Trifft dabei auf Jedi, Mandalorianer und andere Sith.
                              - The Force Unleashed thematisiert den geheimen Sith-Schüler von Darth Vader. Wenn Vader schon in der Vector-Linie Angst hatte, das der Imperator ihn auf die Probe stellt - wie "geheim" kann dieser Schüler dann sein?

Da ist halt das Problem. Die Kernthematiken sind Sith, Jedi und Mandalorianer/Clone/Kopfgeldjäger im Verbund, da in dieser letzten Gruppe die Übergänge fließen sind. Storybögen wie Shadows of the Empire - Syndikats-Prinz legt sich mit Vader an ohne genau zu wissen, auf was er sich da einläßt, Syndikat mehr im Vordergrund als die Sith/Jedi Thematik - oder auch "The Jabba Tape" (hab ich mich damals köstlich drüber amüsiert) mit dem etwas humorigeren Hintergrund werden wir nicht mehr serviert bekommen. Die Story muß nach Möglichkeit mindestens 2 der 3 genannten Gruppen präsentieren, um Erfolgreich zu sein. Nicht mehr knifflig oder verdreht. "Komplex" hat seinen Reiz verloren. Nicht nur bei Star Wars. Aber da merkt man es halt. Also sägst du nicht an deinem Ast, Du bist nur kritischer als die Masse. Mußt Dich jetzt nur entscheiden, ob Du das weiter so betrachten willst, denn am Ende wirst Du für die bessere Auffassungsgabe und den höheren Anspruch nur aus dem Paradies der Dummen vertrieben ....

Kommentar

Und jetzt die Krönung mit den Clone Wars 3D Zeug hinterher.
                                Ein Thema das auch schon bis letztes Jahr noch zur Genüge erschöpft wurde.

Was fehlt ist IMO wieder sowas wie die Tales. Nicht mal nur die nicht-kanonischen lustigen, sondenr auch sowas wie den letzten Sammelband, kanonische One-Shots.
                                Etwas, dass nicht an diesen ganzen Rest gebunden ist, un den Autoren mal gelegenheit gibt ihr kreatives Hirn auszulüften.
                                Los, Zauberpony!

Kommentar

Lädt...
                                X