Ja, aber das wieder ne "never ending story"... und bitte nicht wieder starten. GL hätte Gutes daran getan Begriffe zu verwenden die wirklich kein Aas kennt... dann müssten sich die SWler nicht mit solchen "Lötkolben-Kalauern" (Nicht so ernst gemeint) herumschlagen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Das Ding macht 1.5-fache Lichtgeschwindigkeit!"
Einklappen
X
-
Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
Man ist eben nicht schneller als das Licht in dem Sinne. Man nimmt eben nur eine "unkonventionelle" Abkürzung. Demnach wird kein physikalisches Gesetz gebrochen.Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
Kommentar
-
Könnte man es nicht als Faktor betrachten den man schneller war. "Ich war x-mal schneller mit dieser Abkürzung"? Deswegen spricht man ja von Relativität... es kommt auf den Standpunkt an. Im wissendschaftlichen Sinne spricht man auch von "Überlichtgeschwindigkeit" (im direkten Bezug auf Raumkrümmung)Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
GFA M++
Kommentar
-
... hat im Hyperraum 1,5fache Lichtgeschwindigkeit gemacht
es ist schon lange klar und belegt selbst im film das es sich hier um einen übersetzungsfehler handelt
hyperraumgeschwindigkeiten varieiren von wenigen 1000c bis zu 1 milliarde c
sonst könnte han auch nicht mal schnell von tatooine nach alderaan
GeforceSTARWARS-Kenner
Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
"The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."
Kommentar
-
Mit Hans Aussage kann man sehr viele Vermutungen anstellen. Im Gegensatz zu ST haben wir leider keine "Hase aus dem Zylinder"-Formel
wie zum beispiel bei ST das "magische" Verterium-Cortenid in der Warpgondel der die Subraumblasen aus dem Plasma des "gewöhnlichen" Fusionsreaktors (auch cooler: als Warpkern bezeichnet) erzeugt. Liegt aber wohl daran das mich das auch nicht wirklich interessiert... ausser ich will ums verrecken recht haben. Ich könnte auch fragen wozu AT-ATs oder AT-STs auf Stelzen latschen? Wie unpraktisch und dämlich... sieht aber cool aus.Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
GFA M++
Kommentar
-
Zitat von Kishcan Beitrag anzeigenOk, grünsätzlich ist der Satz eh Käse... Parsec ist keine Zeitdimension. Eigendlich hätter sagen müssen er hat ne Abkürzung gefunden und bei der ist er eben "nur" ne Strecke von 31*12 Billionen Kilometer direkt an den schwarzen Löchern vorbei geschrammt.
höhr dir den audio komentar auf der DVD an,da wird es erklärt!
Kommentar
-
Ich weiss was du meinst kann man auch bei Wiki nachlesen:
There has been much speculation regarding the Kessel Run comment. On his audio commentary of A New Hope, George Lucas finally commented on the oft discussed misinterpretation. Lucas explained that, in the Star Wars universe, traveling any distance through hyperspace requires careful navigation to avoid stars, planets, asteroids or any such obstacles. Since no long-distance journey can be made in a straight line, the "fastest" ship is the ship that can plot the most direct course through space, thereby traveling the least distance. This depends on the skill of the navigator and the sophistication of the ship's navigational computer.
aber um mich noch mal selbst zu zitieren: "Eigendlich hätte er nur sagen müssen er hat die beste Abkürzung gefunden"
Selbst Chewbacca hat ihm das nicht abgekauft weil er wirklich verdammt nah am schwarzen Loch vorbei gerauscht ist.
Ich habs nur reingebracht weils eben auch "missverständlich" ist bzw. der Dialog missverständlich geschrieben wurde. Im Nachgang kann man immer sagen "wie es" wirklich gemeint war... ändert trotdem nichts daran diese Aussage "Inhaltlich" blödsinn ist.
Und sorry... wenn ich den Film erst richtig verstehe wenn ich nicht auch die Audios gehört habe.Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
GFA M++
Kommentar
-
Ich glaube jeder würde es so verstehen wenn ich sage "Ich habe die Strecke Köln Münster in weniger als 0.00000000006 Parsec gemacht." Wie bescheuert hört sich das erst an wenn ich es nach GLs Erklärung formuliere: "Ich habe die Strecke Köln Münster in weniger als 60km gemacht."Zuletzt geändert von Kishcan; 18.03.2007, 19:53.Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
GFA M++
Kommentar
-
Also auch wenn ich mich damit weit aus dem Fenster lehne:
Ich denke das ist mal wieder ein Satz, wo bei GL die Feder schneller als das Hirn waren. Anschließend wurde versucht dem ganzen retrospektiv einen Sinn zu geben. Da kommt aber meiner Meinung nur noch mehr Blödsinn bei raus.Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
Kommentar
-
Du verwechselst das gerade etwas...
Beim Warpantrieb wird er Raum hinter dem Raumfahrzeug expandiert und vor ihm komprimiert wird ...so ähnlich läufts auch bei Wurmlöchern. Das Raumschiff bleibt "quasie" in einer Blase stehen und nur der Raum bewegt sich... so ähnlich wie dein oben genanntes Beispiel.
Hyperraum ist eine Abkürzung durch höhere Dimensionen Mein Beispiel mit der Erde... 2D und 3D... "Abkürzungen" bzw. "geringe Umwege" nimmt der Navi nur wegen der "Gravitationsschatten"...deswegen heisst es auch "Hyperraumsprung" weil man in eine höhere Dimension springt.
Aber das schliesst selbst verständlich nicht aus, das GL was anderes sagt... und was GL sagt ist schliesslich "Gottes Wort".Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
GFA M++
Kommentar
-
Oha... hab grade wieder nen Gl'schen Fauxpas entdeckt... bzw GL bibt mir selber recht das er "blödsinn" redet... "Lucas explained that, in the Star Wars universe, traveling any distance through hyperspace requires careful navigation to avoid stars, planets, asteroids or any such obstacles."
Dazu: Im Hyperraum gibts nur Gravitationsschatten... (So weit die Theorie der Theorie vom Hyperraum)
"the "fastest" ship is the ship that can plot the most direct course through space"
Na, ja... DAS ja nu nicht wirklich was neues... ordinäre Fussgänger bewerkstelligen sowas quasie jeden Tag. (Jedenfalls die furchtbar faulen)
Ergo: Wer den besten Navicomp hat hat das schnellste Schiff... Das mal meine These... und das sacht ja GL auch oder irr ich mich wieder...
Haare spaltEinem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
GFA M++
Kommentar
-
Ein Navigationscomputer ist durchaus von Nöten. Es wird ja erwähnt, dass der Computer zuerst einen sicheren Weg berechnen muss, ansonsten würden sie in einer möglichen Nova hineinrasen oder einem schwarzen Loch.
Trotzdem können die SW-Raumschiffe mit ihren undefinierbaren Zauberantrieben so schnell und so langsam an den Zielort ankommen, wie es die Handlung erfordert.
In Falle der Filme permanent im 10-Minuten-Später-Takt.
Kommentar
Kommentar