"Das Ding macht 1.5-fache Lichtgeschwindigkeit!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Das Ding macht 1.5-fache Lichtgeschwindigkeit!"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Ey mein Babylon 5 wird durch eurem...... auf dem Boden aufgewischt ey"

Aber ich mag Babylon 5 trotzdem, auch wenn es keine Latte hat gegen all die anderen Scifi-Ungetüme.

Kommentar

[QUOTE=Sternengucker;1332233
      ...
      (btw... soviel zu "im Vergleich zu ST ist SW eine Doku"... auf die Filmminute umgerechnet geben sich beide mit Sicherheit NICHT viel.

...
      [/QUOTE]

ja,aber SW bricht nicht eigene regeln,die erst ein paar minuten vorher aufgestellt wurden!!
      gutes beispiel das holodeck.
      in einer folge kommt wesley duchnässt aus dem holodeck, macht den teppich im gang nass und muß einen lappen holen um´s aufzuwischen.ein paar folgen weiter trifft er picard mit einen holoschneeball und dieser muß sich eine neue uniform anziehen!
      und die hologängster lösen sich nach ein paar sekunden auf(so wie´s sein soll)
      und dann bringt data sogar einen zettel mit der zeichnung der enterpreise vom holodeck in den konferenzraum,wo die sie stundenlang rumliegt!?
      und es wird immer gesagt:es gibt kein geld mehr!aber alle jammern beim pokerspiel rum(besonders worf und o´brian) sie hätten ihren ganzen sold verzockt,ja was denn nu?
      www.501st.de
      www.501st.com

Kommentar

Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
        ja,aber SW bricht nicht eigene regeln,die erst ein paar minuten vorher aufgestellt wurden!!
        gutes beispiel das holodeck.
        in einer folge kommt wesley duchnässt aus dem holodeck, macht den teppich im gang nass und muß einen lappen holen um´s aufzuwischen.ein paar folgen weiter trifft er picard mit einen holoschneeball und dieser muß sich eine neue uniform anziehen!
        und die hologängster lösen sich nach ein paar sekunden auf(so wie´s sein soll)
        und dann bringt data sogar einen zettel mit der zeichnung der enterpreise vom holodeck in den konferenzraum,wo die sie stundenlang rumliegt!?
        und es wird immer gesagt:es gibt kein geld mehr!aber alle jammern beim pokerspiel rum(besonders worf und o´brian) sie hätten ihren ganzen sold verzockt,ja was denn nu?

Schön alles aufgezählt, aber du kannst nicht 6 Filme mit 10 Filmen + 726 Serienfolgen vergleichen: In Star Wars ist gar nicht die ZEIT, die eigenen Regeln zu brechen

Und außerdem wird in Star Trek in mehreren Folgen erwähnt, dass das Holodeck ähnlich wie ein Replikator funktioniert, also können Wasser und Schnee (etc.) durchaus real sein in so einem Holodeck, ebenso wie ein Zettel. Wenn Data den Computer anweist, den Zettel zu replizieren, dann macht der Computer das.
        Dass die Banditen nicht das Holodeck verlassen können hängt mit der Sternenflottenphilosophie zusammen: Dadurch würden sie beim kreieren von Leben Gott spielen! Daher ist es nicht erlaubt. Außerdem würde es zu viel Energie kosten und wäre wahrscheinlich unsicher. Aber ein paar H2O-Moleküle oder Papier zu replizieren ist dagegen irrelevant und simpel.

Die Geldfrage ist tatsächlich ein Kontinuitätsfehler, bzw., macht innerhalb der Sternenflotte keinen Sinn. Aber dass es um Sold geht ist mir neu. Sie haben immer Chips da, die anscheinend einen Geldwert haben, aber Sold? (Kann sein, dass das ein Übersetzungsfehler ist, ich sehe mir ST nur auf Englisch an, da wird Sold nicht erwähnt, jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern)

Und noch eine Sache ist in beiden Formaten nicht direkt erklärt, aber vorhanden. Man weiß als Zuschauer nur bedingt, wieviel Zeit zwischen Event A und B vergangen ist. (z.b. Star Wars TESB Flug von Hoth nach Bespin; Star Trek 8 Flug der Enterprise aus der Neutral Zone zur Erde)

MfG,
        Kompensator
        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
        2.)

Kommentar

Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen

Dass die Banditen nicht das Holodeck verlassen können hängt mit der Sternenflottenphilosophie zusammen: Dadurch würden sie beim kreieren von Leben Gott spielen! Daher ist es nicht erlaubt. Außerdem würde es zu viel Energie kosten und wäre wahrscheinlich unsicher. Aber ein paar H2O-Moleküle oder Papier zu replizieren ist dagegen irrelevant und simpel.

MfG,
          Kompensator
          picard sagt zu Dr moriaty(holofigur),man habe im moment nicht die technologie um ihn in die wirkliche welt zu holen!
          data hat den zettel direkt von moriaty bekommen und nicht repleziert!
          also müßte er sich außerhalb des holodecks nach ein paar sekunden auflösen!
          www.501st.de
          www.501st.com

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            "Ey mein Babylon 5 wird durch eurem...... auf dem Boden aufgewischt ey"

Aber ich mag Babylon 5 trotzdem, auch wenn es keine Latte hat gegen all die anderen Scifi-Ungetüme.
            Du bist der erste in diesem Forum der zugibt, dass ein anderes Universum in einem Aspekt besser ist als das eigene von dem man Fan ist.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
              Du bist der erste in diesem Forum der zugibt, dass ein anderes Universum in einem Aspekt besser ist als das eigene von dem man Fan ist.
              vieleicht war er betrunken!? oder er ist einfach ehrlich!
              www.501st.de
              www.501st.com

Kommentar

Schön alles aufgezählt, aber du kannst nicht 6 Filme mit 10 Filmen + 726 Serienfolgen vergleichen: In Star Wars ist gar nicht die ZEIT, die eigenen Regeln zu brechen
                Das liegt meiner Ansicht nach eher weniger an der Menge, sondern daran, daß bei SW nicht versucht wird alles mögliche mit Techno Babble zu erklären. Und je weniger Infos vorhanden sind, desto schlechter können sie sich gegenseitig widersprechen. Oder andersrum: Je mehr Informationen gegeben sind, desto mehr muss man aufpassen, daß sie nicht in Konflikt miteinander treten. Aber dass selbiges nicht mit größerer Sorgfalt getan wurde ist auch einer meiner Haupkritikpunkte an ST.
                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

Kommentar

Es gab ja da mal den Audio-Kommentar von Harrisson Ford, wo er als Han Solo an der Stelle, in der er zum Hypersprung in "Krieg der Sterne" sich vorbereitet, hätte noch kurz irgendeine komplizierte, technologische Erklärung an Luke geben sollen, weshalb der Millennium Falken nicht sofort springen könne, aber da habe er dann George Lucas gesagt, dass der Text nur auf dem Papier gut wirkt, während das in einem Kinofilm einfach nur unpassend wäre, weshalb das ganze wahnsinnig verkürzt wurde.

Man sieht, auch Star Wars hätte sein Techno-Babble haben können, wenn es nach George Lucas gegangen wäre...

Kommentar

naja,gibt ja noch genug!
                    was zur hölle ist ein "avioaler dämpfer"??
                    www.501st.de
                    www.501st.com

Kommentar

Irgendein Dämpfungsgerät, nehme ich mal an.

Solange es aber nicht techno-babble-mässig erklärt wird, ist alles gut.

Kommentar

Mal ganz abgesehen davon das der Falke 3 Droiden-Gehirne besitzt und ständig schizoide Selbstgespräche führt...

Ist keine Vermutung, sondern aus Expandet Universe. Und DAS finde ich viel bedenklicher als "zu geringe" Geschwindigkeit.
                        Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                        Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                        GFA M++

Kommentar

picard sagt zu Dr moriaty(holofigur),man habe im moment nicht die technologie um ihn in die wirkliche welt zu holen!
                          data hat den zettel direkt von moriaty bekommen und nicht repleziert!
                          also müßte er sich außerhalb des holodecks nach ein paar sekunden auflösen!
                          Ja weil es viel schwieriger ist, ein menschliches Gehirn + Körperzellen und alles bis ins Detail genau zu replizieren.
                          Ich denke mir das so, dass man Gegenstände aus dem Holodeck mitnehmen kann und der Computer merkt, dass der Gegenstand raus soll (annäherung an den Ausgang oder ähnliches) und repliziert den Gegenstand automatisch. Gegebenenfalls repliziert der Computer alle Gegenstände von vorneherein und "recyclet" die danach wieder, wenn man sie nicht mitnimmt.
                          Anders könnte ich mir z.b. nicht erklären, wie man auf dem Holodeck etwas essen können sollte.

Und eine Kleinigkeit noch: Der Zettel müsste sich nach deiner Erklärung (welche denn nun stimmt, lasse ich mal dahingestellt ) SOFORT auflösen, nicht erst nach ein paar Sekunden

Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                          Das liegt meiner Ansicht nach eher weniger an der Menge, sondern daran, daß bei SW nicht versucht wird alles mögliche mit Techno Babble zu erklären. Und je weniger Infos vorhanden sind, desto schlechter können sie sich gegenseitig widersprechen. Oder andersrum: Je mehr Informationen gegeben sind, desto mehr muss man aufpassen, daß sie nicht in Konflikt miteinander treten. Aber dass selbiges nicht mit größerer Sorgfalt getan wurde ist auch einer meiner Haupkritikpunkte an ST.
                          Da ist doch unter anderem der fundamentale Unterschied zwischen Star Trek und Star Wars: Bei Star Wars haben wir mehr Action, schließlich befinden sich die Fraktionen hier ja auch im Krieg. Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist auch eher eine kurze (Wie viele Jahre vergehen von EP I bis EP VI? 36 Jahre?) während bei Star Trek eine fortlaufende Geschichte über mehrere Jahrhunderte erzählt wird (Die Geschichte der Föderation; Ich gehe bei beiden Angaben nur vom Onscreen-Canon aus!).

In Star Wars geht es doch nie wirklich um die Technologie, die einzige Sache, die wirklich besprochen wird, ist der Todesstern, und dass er halt stark ist.

Bei Star Trek geht es eben sehr stark um Technologie und ethische sowie moralische Konflikte.

Klar hast du recht, man sollte gerade auf das, worum es hauptsächlich geht besonders achten, aber ich behaupte einfach mal, dass bei Star Wars viel weniger "Platz" für solche Fehler ist. Denn einen Fehler in der Chronologie oder Story bemerkt man eher als einen Fehler bei irgendwelchen isolinearen Datenverarbeitungssystemen oder ähnliches

Nur um das klar zu stellen: Ich möchte hier nicht einseitig ST verteidigen, ich bin ein großer Fan von SW & ST! Nur finde ich es unfair, eine ganze Serie, die wahnsinnig tolle Ideen und spannende Folgen (auch mal ohne Action) in unser aller Leben gebracht hat () zu verdammen, weil es kleine Logikfehler gibt.

2.)

Kommentar

Und eine Kleinigkeit noch: Der Zettel müsste sich nach deiner Erklärung (welche denn nun stimmt, lasse ich mal dahingestellt ) SOFORT auflösen, nicht erst nach ein paar Sekunden

die mafiatypen die das holodeck verlassen,lösen sich erst nach 10 sekunden auf!!darauf beruht meine vermutete zeitangabe!
                            www.501st.de
                            www.501st.com

Kommentar

In Star Trek kann man alles "irgendwie" mit gewisser Biegerei erklären, jedoch kann man eine (mein empfinden) pseudo-wissendschaftliche Serie wie ST schlecht mit einer Weltraumoper wie SW vergleichen, in der es mehr um gewaltige Bilder geht als um honkiges lötkolbengeplänkel (mein ich nur aus Spass)... Sorry, finde ST trotzdem ganz witzig.
                              Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                              Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                              GFA M++

Kommentar

die mafiatypen die das holodeck verlassen,lösen sich erst nach 10 sekunden auf!!darauf beruht meine vermutete zeitangabe!
                                Das ist aber imho nicht an einen Zeitfaktor sondern an den "Austrittswinkel" der Holoprojektoren gekoppelt. Sobald quasi eine gewisse "Linie" oder "Grenze" überschritten wird, lösen sich die Figuren sofort auf, bzw., eigentlich werden sie nur einfach nicht weiterproduziert. Denn es wäre ja eigentlich unlogisch, wenn es eine Zeitschaltuhr innerhalb der Holofiguren gäbe

Nenn bitte mal die Folge, in der das mit den Mafiosi passiert, dann guck ich das nochmal nach

2.)

Kommentar

Lädt...
                                X