Was sind Yoda und Obi-Wan eigentlich für Helden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Yoda und Obi-Wan eigentlich für Helden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zocktan
    Findet ihr nicht, dass das total dämlich, naiv und feige ist?
    Oder gibt es für diesen Plan einen guten Grund den ich überseh???
    1. Nein denn Yoda weiss das er keine zweite Chance erhalten wird, Sidious zu töten. Nachdem der Imperator weiss das Yoda noch lebt wird er die Sicherheitsmassnahmen verdreifachen und nicht einmal Yoda hätte da noch eine Chance. Deshalb sieht er nur die Hoffnung dass der junge Skywalker (ich schätze er hatte Visionen über dessen Triumph über den Imperator) eine Chance hat zu seinem Vater durchzukommen und den Imperator zu vernichten. Aber nur wenn er in den Jedi-Künsten ausgebildet wird. Und da kommt Obi Wan ins Spiel. Er muss Luke ja erst zu Yoda führen damit wer seine Ausbildung erhält.

    2. Zur Rebellenallianz kann Yoda nicht stossen dann er würde mit seiner Machtsensitivität leicht aufzuspüren sein. Deshalb geht er ja auch nach Dagobah. (da der Planet der dunklen Seite verfallen ist und somit Yoda Helle Seite überdeckt)

    3. Er will ganz einfach nicht mehr! Er hat soviel Leid in diesen Tagen gesehen und gespürt und ist ein alter Mann. Er macht sich große Vorwürfe dass er es nicht kommen sah und deshalb bleibt für ihn nur noch das Exil.

    Für mich klingt das ganze schon plausibel. Warum sich unnötig opfern wenn die Zeit der Größte verbündete sein kann. Und wie man in Ep.: VI sieht geht jener Plan ja auf.

    ich finde er hätte anakin töten sollen, alleine schon um sicher zu gehen.
    Da stellt sich doch eher die Frage warum Anakin das Überlebte!?! Wurde er schon darin ausgebildet das eigene Leben zu verlängern? Hat ihn der Imperator am Leben gehalten? Oder wurde Anakin durch seinen unvorstellbaren Hass auf Obi Wan am Leben gehalten?

    Ich denke nämlich schon, das Obi Wan dachte das Anakin dem Tod geweiht sei und ihn deshalb nicht umbrachte. Den Gnadenstoss hatte er nicht verdient, nachdem was er im Tempel mit den Padawanen angestellt hat.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Peter R.
      1. Nein denn Yoda weiss das er keine zweite Chance erhalten wird, Sidious zu töten. Nachdem der Imperator weiss das Yoda noch lebt wird er die Sicherheitsmassnahmen verdreifachen und nicht einmal Yoda hätte da noch eine Chance.
      Das sehe ich auch so.
      Yoda hat keine Chance gesehen noch einmal überhaupt bis zum Impi vorzudringen geschweige denn ihn dann besiegen zu können.
      Letztlich hat die Zeit ihm geholfen. Dass alle zu Zeiten der OT annahmen, die Jedi wären Komplett ausgerottet hat sicher geholfen.
      Ob er eine Vision hatte? Wer weiß?


      und dass Obi-Wan Anakin nur als ein Werkzeug betrachtet... Das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.
      Das er Anakin nicht hart genug rannimmt... das sehe ich eher als weitere Bestätigung dafür dass er völlig ungeeignet war so einen schweren Schüler auszubilden, und es ist wirklich seltsam, aber natürlich für die "späteren" Episoden notwendig, dass nicht etwa Yoda persönlich oder zumindest ein Meister die Ausbildung von Anakin übernommen hat.
      Stattdessen haben sie es Obi-Wan machen lassen, der selbst kaum flügge war zu dem Zeitpunkt. Dem hätten sie da noch überhaupt keinen Schüler geben sollen. (Wobei ich es merkwürdig finde, dass kein einziger Jedi es anscheinend für nötig hielt, da mal nach dem Rechten zu schauen und Obi-Wan da selbst ein paar Dinge zu sagen, wenn dieser wirklich zu lasch oder zu streng war. Eben weil Obi-Wan ja selbst grad erst Ritter geworden ist, als er Anakin zugeteilt bekam)
      Nun gut. Letztlich hat ein schwieriger Lehrer einen schwierigen Schüler bekommen. Noch dazu sind beide Charaktere ziemlich stur und etwas arrogant.
      Mal abgesehen von dieser offensichtlich miesen Zusammenstellung sind die beiden trotzdem gute Freunde gewesen. Das ist in den Filmen IMO eindeutig rübergekommen. Wie man dazu kommt, Obi-Wan zu bezichtigen Anakin nur als Werkzeug oder nur als den Auserwählten gesehen zu haben kommt mir nicht in den Kopf.
      Ganz zu Beginn, wollte Obi-Wan nicht mal das Wort Auserwählter in Bezug auf Anakin in den Mund nehmen und hat von seiner Ausbildung abgeraten. In Episode 2 hab ich davon auch wenig gehört, dass Obi-Wan Anakin als etwas anderes sieht, als er ist: Ein Schüler aber gleichzeitig ein Freund.
      Episode 3 tut dem keinen Abbruch, obwohl sich da in der Sichtweise schon etwas geändert hat. Obi-Wan hat akzeptiert, dass Anakin der Auserwählte ist und verteitigt ihn vor anderen, die an Anakin zweifeln mögen ( z.B. Mace)
      Letztlich lässt er trotz allem Vader brennend auf Mustafar zurück. Für mich völlig nachvollziehbar. Als ich im Kino saß hab ich mich bloß geärgert, dass er nicht noch mal draufgehauen hat um ganz sicher zu gehen, dass Vader tot ist.
      Aber hier liegt auch schon der Unterschied: In seinen Augen war das nicht, der Junge den er ausgebildet und praktisch aufgezogen hat, sondern nur noch Vader, das Instrument des Imperators, der die Jedi nahezu ausgelöscht und dem Imperator den Aufbau seines Imperiums erleichtert hat.
      Ich zweifle nicht daran, dass Obi-Wan Anakin geliebt hat wie er sagt, aber für Vader dürfte er nicht viel Sympathien empfunden haben.
      Er hat versuch Anakin zur Besinnung zu bringen und trotz seiner Taten zurückzuholen. Er hat sich nicht auf den Kampf gefreut, aber Anakin ist nicht zurückgekommen. Obi-Wan glaubte ihn also verloren, hat ihn geschlagen und sicherlich keine Verpflichtungen gegenüber Vader gehabt. Es war unglaublich grausam in da so verletzt verrecken zu lassen, ein Todesstoß wäre sicher humaner gewesen, aber angesichts Vaders Taten hat die Humanität Obi-Wan da anscheinend verlassen.
      Letztlich hat erst Luke wieder den Anakin in Vader wecken können und damit den Teil, der Gnade verdient hat.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        ich finde er hätte anakin töten sollen, alleine schon um sicher zu gehen.
        Obi hat es dem Willen der Macht überlassen denn er musste aufgrund dessen das sich der Imperator näherte diesen Dunklen Ort schnellstens verlassen. Und außerdem hat Vader diesen Kampf nicht überlebt, zumindest nicht im Buch, denn es ist der Imperator der ihn wiederbelebt. Er legte ihm die Hand auf die Stirn, konzentrierte sich und sprach: Lebe, Lord Vader. Lebe mein Schüler, Lebe!

        Kommentar


          #19
          Das in den Büchern die Sachen auch immer viel besser erklärt sind. *GRML*

          Hab das Buch noch nicht gelesen, deshalb wußte ich nicht, dass Anakin bereits tot war. (Gut, würde ja auch Sinn manchen, nachdem ihm beide Beine, ein Arm abgeschnitten und Verbrennungen schlimmster Natur beigebracht wurden.)

          So könnte man sagen, dass Obi-Wan Anakin getötet hat. (Widerspricht zwar der Aussage in Episode 4, wo Obi-Wan Luke erklärt, dass Anakin von Darth-Vader getötet wurde.)

          Was mich jedoch wirklich beschäftigt ist, warum weder Yoda noch Obi-Wan Amidala helfen konnten, als diese ihre Kunder geboren hatte und komplett unvermittelt starb. Weiß das jemand?

          lg

          crondaemon_blue
          "Vielleicht sollte man als Tivi lieber zu Hause bleiben"
          (Tasia Tamblyn, Sternenwald)

          Kommentar


            #20
            Zitat von crondaemon_blue
            Was mich jedoch wirklich beschäftigt ist, warum weder Yoda noch Obi-Wan Amidala helfen konnten, als diese ihre Kunder geboren hatte und komplett unvermittelt starb. Weiß das jemand?

            lg

            crondaemon_blue
            Tja, das iat auch eine hier schon an anderen Stellen heiß diskutierte Geschichte...
            Die einen Möglichkeit ist, das Mamidala durch Anakins Fall ihren Lebenswillen verloren hat und eunfach stirbt - dies halte ich aber für wenig nachvollziehbar, immerhin hat sie ja noch 2 Kinder geboren.

            Die Möglichkeit, die meiner Meinung nach zutrofft ist die, dass Vader bzw der Imperaotr durch das noch vorhandenen Band zwischen Amidala und Anakin deren "Lebensenergie" auf Anakin überträgt bzw das dies unterbewusst passiert. Somit kann Vader/Anakin so lange überleben, bis er seinen Anzug bekommt...

            Kommentar


              #21
              Zitat von crondaemon_blue
              Das in den Büchern die Sachen auch immer viel besser erklärt sind. *GRML*
              Sagt nicht aber Sidious im Film zu seinen Begleitern "Er lebt noch!" ?
              Das würde ja dem Buch wieder sprechen. (wobei mich wundert, wie Anakin das überhaupt überlebt haben soll )

              So könnte man sagen, dass Obi-Wan Anakin getötet hat. (Widerspricht zwar der Aussage in Episode 4, wo Obi-Wan Luke erklärt, dass Anakin von Darth-Vader getötet wurde.)
              Nicht was Obi-Wans Sicht der Dinge angeht. Für ihn existierte Anakin zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr. Nur noch Vader.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #22
                Na ja, ich denke mal, dass da der Film durchaus den Vorzug hat. Die Bücher sind ja meist anhand einer Rohfassung geschrieben und beinhalten deswegen Szenen die später zusammengekürzt oder im Schnitt verändert wurden.

                Auch wenn es im Vorfeld angedeutet wurde, dass Vader/Anakin auf Mustafar sterben sollte und nur von der dunklen Seite am Leben erhalten wird, so finde ich die Sache mit "er lebt aber kann ohne den Anzug nicht mehr leben" durchaus ebenso passend...

                Kommentar


                  #23
                  [QUOTE=crondaemon_blue]So könnte man sagen, dass Obi-Wan Anakin getötet hat. (Widerspricht zwar der Aussage in Episode 4, wo Obi-Wan Luke erklärt, dass Anakin von Darth-Vader getötet wurde.)/QUOTE]
                  Ja Anakin "starb" in dem Moment als er zum Schüler von Sidious wurde, also nix mit Widerspruch
                  Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                  Kommentar


                    #24
                    [QUOTE=St3v3f]
                    Zitat von crondaemon_blue
                    So könnte man sagen, dass Obi-Wan Anakin getötet hat. (Widerspricht zwar der Aussage in Episode 4, wo Obi-Wan Luke erklärt, dass Anakin von Darth-Vader getötet wurde.)/QUOTE]
                    Ja Anakin "starb" in dem Moment als er zum Schüler von Sidious wurde, also nix mit Widerspruch
                    Muss ich wohl recht geben. "Du wirst auch noch erkennen, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängen". Gut, soweit erklärt dass den Tod von Anakin. Dann stirbt Vader. Danach stirbt Amaidala.

                    Wen beschreibt dann Leia, als sie von Luke gefragt wird, ob sie sich an ihre Mutter erinnern kann? Doch nicht Amidala, oder?

                    Was jetzt Yoda und Obi-Wan betrifft, so finde ich es schon Merkwürdig, dass diese 20-25 Jahre im Exil leben können, ohne dass Darth Vader oder der Imperator die beiden findet. Was macht Yoda all die Zeit auf der Sumpfkugel. Wovon lebt Obi-Wan? Sand kann er ja wohl nicht essen. Wasser wird auch er benötigen? Welchen Beruf übt Obi-Wan aus, wenn er im Exil lebt? (OK, es ist eine SciFi Geschichte und es gibt keinen realen Hintergrund, aber sind das nicht Fragen, die euch auch beschäftigen?)

                    lg aus Wien

                    crondaemon_blue
                    "Vielleicht sollte man als Tivi lieber zu Hause bleiben"
                    (Tasia Tamblyn, Sternenwald)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von crondaemon_blue

                      Muss ich wohl recht geben. "Du wirst auch noch erkennen, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängen". Gut, soweit erklärt dass den Tod von Anakin. Dann stirbt Vader. Danach stirbt Amaidala.
                      Das denke ich eben nciht. Im Film lebt Vader, als der Imperator ihn findet (es wird gesagt).

                      Wen beschreibt dann Leia, als sie von Luke gefragt wird, ob sie sich an ihre Mutter erinnern kann? Doch nicht Amidala, oder?
                      Dazu hatten wir bereits viele lustige Threads mit ebenso vielen Theorien:
                      http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=28277
                      Ich persönlich glaube, dass da entweder die Macht mit im Spiel war, oder dass Leia sich an Bail Organas Frau zu dem Zeitpunkt ihrer Adoption erinnert, die ja vielleicht auch Grund hatte schön, gütig und traurig zu sein. Kann ja sein, dass diese auch gestorben ist und Leia im weiteren Verlauf mit Bails zweiter Frau aufgewachsten ist. Wer weiß.
                      George Lucas hat zumindest gesagt, sie würde sich an Frau Organa erinnern.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #26
                        Die beiden üben sich.... in Geduld, in den Jedikünsten (Meditation) im "Qui Gon Trick" (Verschwindibus wann immer man will, allerdings recht endgültig ) und das sollte für zwei derart abgeklärte Jedi schon abendfüllend sein.

                        Nebenbei gibt es schon das erste Buch einer Reihe über Obi Wans Abenteuer in eben dieser Zeit, wo einiges der hier erwähnten Dinge angesprochen wird... das Altern zB und die Stimmung als Mischung aus Mutlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Angst, der aufkeimende Widerstand und am Schluss eben das große Wort das doch so schwer fallen kann: Abwarten, Hoffen.

                        Wie hätten zwei Mann ganz alleine die Armee besiegen sollen, die weit über 2000 umgebracht hat? Palpatine zu töten wäre nur gegangen, wenn man die Überraschungsmomente ausnutzt, sobald er die Wirren nach Order 66 ausgestanden hatte war er unangreifbar.

                        Der größte Fehler der "Helden" dürfte gewesen sein, dass sie nicht gemeinsam zum Senat aufgebrochen sind, sondern sich aufteilten.



                        Was ich an Episode III bzw diesem Geschehen da "nett" finde ist zB dass Vader ja nen guten Grund hat, nicht überrascht zu sein, dass sein alter Meister noch lebt, obwohl die Clone ihn sicher tot gemeldet haben er hat ja selbst gespürt, wie agil der noch war
                        So erklärt sich zB das Gespräch mit Tarkin nachträglich ganz gut...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Whyme
                          Es machte tatsächlich keinen Sinn, Sidious und Vader zu diesem Zeitpunkt weiter anzugreifen. Sidious hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die gesamte Republik auf sich eingeschworen. Damit war er auch für zwei Jedi-Meister unangreifbar. Bei Obi Wan muss man dazu noch sagen, dass er Anakin für Tod hielt und wahrscheinlich erst erfahren hat, dass er überlebt hatte, als er schon im Exil auf Tatooine war.

                          Whyme

                          Stimmt so weit ich weiss nicht ganz. Obi Wan hat es soweit ich es gelesen habe nicht fertig gebracht seinen besten Freund und schüler zu töten; der Anakin nunmal gewesen war.
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DarthRevan
                            Stimmt so weit ich weiss nicht ganz. Obi Wan hat es soweit ich es gelesen habe nicht fertig gebracht seinen besten Freund und schüler zu töten; der Anakin nunmal gewesen war.
                            und beim 2. mal, wo er gegen veder auf dem todesstern gegen ihn gekämpft hat? hat er da auch nur wieder mittleid mit ihm gehabt? wenn nicht, und obi da wirklich unterlegen war, so wundert es mich wie luke seinen vater dan so einfach besiegen konnte. immerhin hatten sowohl obi-wan als auch veder jahrelanges training. was man von luke nicht behaupten kann.
                            und außerdem, hatte nicht windu in episode 1 gesagt, das anakin eig. schon viel zu alt für die ausbildung zum jedi ist? wieso geht das dan bei luke? und nocht dazu in so kurzer zeit???


                            ~ j. caesar ~
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DarthRevan
                              Stimmt so weit ich weiss nicht ganz. Obi Wan hat es soweit ich es gelesen habe nicht fertig gebracht seinen besten Freund und schüler zu töten; der Anakin nunmal gewesen war.
                              sehr human von obi wan, dass er ihn verbrennen lassen wollte. als jedimeister ist man eben menschenfreund!
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Julius Caesar
                                und beim 2. mal, wo er gegen veder auf dem todesstern gegen ihn gekämpft hat? hat er da auch nur wieder mittleid mit ihm gehabt? wenn nicht, und obi da wirklich unterlegen war, so wundert es mich wie luke seinen vater dan so einfach besiegen konnte. immerhin hatten sowohl obi-wan als auch veder jahrelanges training. was man von luke nicht behaupten kann.
                                und außerdem, hatte nicht windu in episode 1 gesagt, das anakin eig. schon viel zu alt für die ausbildung zum jedi ist? wieso geht das dan bei luke? und nocht dazu in so kurzer zeit???
                                Es geht bei Anakin nicht darum, dass man ihm das ganze nicht mehr beibringen könnte... das geht auch beim 99jährigen Tattergreis, wenn es sein muss.
                                Aber seit dem Krieg gegen die Sith der auf dem Planeten Ruusan zur fast gegenseitigen Auslöschung geführt hat, haben die Jedi neue Maßstäbe für ihre Lehren übernommen, zum einen das 1 Meister, 1 Schüler Prinzip, zum anderen das "je jünger umso besser" Prinzip.

                                Das soll sicherstellen, dass der Meister sich dem Schüler besser widmen kann und dass der Schüler ganz im Sinne des ordens ... geprägt wird. Keine Abhängigkeiten entwickelt, keine Sehnsucht nach der Familie, weil er die ja nie kennengelernt hat, keine Emotionalen Bindungen. weil all das hat man als Gefahr erkannt, als Grund dafür, dass bis 1000 Jahre vor Episode I immer wieder mächtige Jedi die Seiten wechselten und der Dunklen Seite verfallen sind.

                                Auch später ist noch das reine Training möglich... Aber was unmöglich ist, ist diese erwünschte Abgeklärtheit, das sieht man an Anakin, dem Jährzornbubi ja besonders gut...

                                Und sie haben Luke alles andere als einen Gefallen damit getan, er hat es immer schwer gehabt diesen Nachteil zu überwinden und dem Ideal des "emotional ungebundenen Jedi" nachzueifern. Irgendwann konnte er dann seinen Seelenfrieden machen und hat ein paar der alten Traditionen über Bord geworfen, um das beste aus altem und neuem zur Grundlage für den von ihm gegründeten neuen Jediorden zu machen. (oder zumindest wollte er das/hat es versucht... ob es ihm gelungen ist soll jeder selbst entscheiden )
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X