Jediritter gegen Borgdronen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jediritter gegen Borgdronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Peter R.

    Also die Borg mögen zwar zum größten Teil Kybernetisch zu sein, aber trotzdem werden sie von einem kollektivem Geist beherscht. Wenn sich in diesem Geist ein andere Stimme festsetzt, die eines Jedi, dann hört dieser Borg auf diese Stimme!

    Ein Mensch würde sich dagegen wehren, ein Borg dagegen überhaupt nicht, da er sich immer von einer fremden Stimme hat leiten lassen.

    Die Frage die ich mir stelle ist, entbrennt ein Kampf im Kopf des Borg? da es plötzlich 2Stimmen gibt die ihm befehle erteilen. Und da liegt die Frage was ist Stärker, die Stimme der Borgkönnigin oder die Stimme des Jedi!

    lg Nexus_of_One

    Kommentar


      #32
      @Nexus_of_One: Trotzdem ist der technische Aspekt im Hive-Bewusstsein sicher nicht gering. Ich glaube nicht dass diese Suggestion so leicht von statten gehen würde. Die Hardware ist IMHO trotzdem immun dagegen und vergesse nicht dass die Borg-Queen sehr wohl ein eigenes Bewusstsein hat und noch dazu fast völlig mechanisch ist.
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
        Die Idee ist nicht schlecht. Aber funktionniert das infizieren überhaupt. Mit hilfe der Macht müssten Jedi doch eigentlich die Nanosonden zerstören können oder?
        Halte ich nicht für ausgeschlossen, zumindest einem Meister wie Yoda könnte man das zutrauen.

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Yoda hat ja gemeint, dass Größe ja nichts aussagt. Bewiesen hat er das ja mit Lukes X-Wing, den er aus dem Sumpf gezogen hat. Wenn er so etwas großes beeinflussen kann, kann er wahrscheinlich auch Nanosonden abwehren. Aber leider ist es ja so, dass die Borg alles vernichten, was sie nicht assimilieren können. Der Jedi kann mit seinem Schwert natürlich schön immer wieder auf die Kraftfelder der Borg einschlagen, aber irgendwann haben sie ihn umzingelt und werden dann keine Gnade kennen. Widerstand ist zwecklos!

        Interessant ist wirklich, was passiert, wenn die Borg einen Jedi erfolgreich assimilieren. Möglicherweise verliert er die Fähigkeit der Macht oder überträgt sie sogar auf das Hive. Soweit ich Star Trek kenne, lassen sich Medichlorianer aber sicher nicht replizieren. Denn es gibt ja immer wieder auch Medikamente, die nicht repliziert werden können.
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Das Schwert ist auch nur ne Energiewaffe, die man ganz leicht aufhalten kann. Schließlich durchdringen sich die Schwerter nicht, wenn sie im Duell aufeinander treffen. Sollte für die Borg kein Problem sein, ein entsprechendes Kraftfeld zu entwickeln.
        Da ein Laserschwert einen eigenen, individuellen Kristall besitzt, könnten sich Borgdrohnen vermutlich nur auf ein bestimmtes Laserschwert einstellen. Jedes Laserschwert ist einzigartig und "entspricht" einer bestimmten Phaserfrequenz. D.h. ein paar Mal kann man damit bestimmt gewaltigen Schaden anrichten.
        Außerdem haben Jedis noch Machtfähigkeiten, gegen die sich Borg schwer tun dürften. Vielleicht sind sie sogar für das "Geschwätz" empfänglich, d.h. ein Jedi könnte vielleicht sogar - ähnlich wie die Queen - Drohnen befehligen!

        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Das Assimilieren stell ich mir schon schwieriger vor. Wahrscheinlich gibts dann ne "Schlacht" zwischen Nanobots und Midiklorianern im Körper.
        Ich glaube eher, dass die Medichlorianer bei der Assimilierung zerstört werden.

        Kommentar


          #34
          so nun noch ich

          aber im grunde haben ein paar hier es schon richtig erkannt

          es geht unm den direkten vergleich 1 JEDI gegen 1 BORG

          sieger JEDI ganz klar und ich rede hier von einem "normalen" jedi was paltatine,yoda,luke,vader mit einem borg sonst noch alles machen könnten will ich gar nicht wissen

          "die borg" gibt es in der SW galaxie auch und sind eine kleine unbedeutende rasse oder auch hohle dumpfbirnen

          Da ein Laserschwert einen eigenen, individuellen Kristall besitzt, könnten sich Borgdrohnen vermutlich nur auf ein bestimmtes Laserschwert einstellen. Jedes Laserschwert ist einzigartig und "entspricht" einer bestimmten Phaserfrequenz.
          das heisst KEINE anpassung

          Ich glaube eher, dass die Medichlorianer bei der Assimilierung zerstört werden.
          richtig sollten MEHRERE borg es schaffen einen zu assimilieren wäre das der logische schluss
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #35
            Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
            aber im grunde haben ein paar hier es schon richtig erkannt es geht unm den direkten vergleich 1 JEDI gegen 1 BORG
            Na dann: Selbst ein einfacher Forstarbeiter mit seiner Kettensäge kann einen einzelnen Borg niedermachen, wenn er sich nicht ungeschickt anstellt. Selbst ein Ewok kann einen Borg platt machen. Aber: Borg könnten auch noch ganz andere Wesen als die typischen Standardhumanoiden assimilieren, oder höher entwickelte Menschen, z.B. auch solche, die Telekinese beherrschen, wie man sie in der TOS-Folge "Die Spitze des Eisbergs" gesehen hat. Dann steht es telekinesemäßig 1:1. Und warum sollte sich der Borg nicht auch ein paar Laserschwerter zulegen? Es gab doch auch diesen General Grievous. Der gäbe auch einen guten Borg ab

            Kommentar


              #36
              Da der Jedi noch nicht als Bedrohung eingestuft wurde,würde ein Borg erst reagieren,wenn der Jedi zugeschlagen hat und das Borggehirn wahrnimmt,das eine Bedrohung vorliegt. Diese Situation setzt natürlich vorraus,das Borg und Jedi sich noch nie begegnet sind und der Borg-Hive die Jedi nicht auf die Betriebsinterne Abschussliste gestellt hat.

              Außerdem,wie kann man bei einen Lichtschwert von einer Frequenz reden? Frequenzen kommen doch bei der Akustik vor,nicht bei der Optik?
              Chaos Universum
              Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
              Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

              Kommentar


                #37
                Dem TNG : Technical Manual zufolge, erreicht ein Hand-Phaser(Typ II. TYP III) auf maximaler Einstellung(Sprich: Stufe 16) 2,6 x 10^13 Joule.
                Das heißt, der Phaser hat den Effekt von 6 Kilotonnen TNT, bzw. er würde bei 100% Wirkungsgrad einen Würfel Wasser von 10 Meter Kantenlänge verdampfen.
                Da Phaser selbst bei Modulation nach dem 12 Schuss einer Borgdrohne nichts mehr anhaben können, egal wie stark man sie einstellt, sollte eine Borgdrohne Schilde haben, die sie MINDESTENS vor 2,6 Terrajoule Energie schützen.
                Borg Drohnen haben Schildgeneratoren, die sie vor frequenzlosen Waffen wie Plasmawaffen schützen(Blaster,Laser, siehe ENT: Regeneration)
                Sobald der Jedi/Sith sein Laserschwert anmacht, würde er als Bedrohung eingestuft werden.
                Die Drohne fährt den Schild hoch und bringt ihre Assimilations-Sprüche.
                Sollte ein Laserschwert allerdings eine Frequenz haben, würde der LS-Kämpfer mehrere Borgdrohnen( maximal 12-- First Contact) niedermachen können.
                Somit wäre klar, ein Jedi könnte mit dem Laserschwert maximal 12 Drohnen erledigen, ehe er keinen Schaden mehr zufügen kann.
                Beim Versuch das Gehirn eine Drohne anzuzapfen, würde der Jedi/Sith verrecken, da sein organisches Gehirn nicht dazu gebaut ist, Billionen von Stimmen in seinem Kopf zu haben.
                Er wäre folglich hirntot, da sein Gehirn buchstäblich überlastet wäre.
                Das gleiche gilt auch für Vulkanier,Sith und "normale" Telepathen.
                Spezies 8472 Wesen können dies allerdings, da sie selber den ganzen Tag lang Billionen von Stimmen in ihrem Hirn hören.
                Somit ist auch das Thema 8472 gegen Jedi erübrigt, da der 8472 eben wie der beschildete Borg, noch so starkem Phaserfeuer standhält.
                Der 8472 hält die Phaser auch ohne Schild aus, und 2,6 Terajoule ist allemal mehr als ein Laserschwert.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                  @Nexus_of_One: Trotzdem ist der technische Aspekt im Hive-Bewusstsein sicher nicht gering. Ich glaube nicht dass diese Suggestion so leicht von statten gehen würde.
                  Ich denke nicht dass die Jedi die Borg mental beeinflussen könnten. Das Borg-Bewusstsein besteht aus Milliarden oder sogar Billionen von Lebewesen. Es ist völlig utopisch anzunehmen dass ein einzelner Jedi so ein unglaublich starkes Bewusstsein beeinflussen könnte.

                  Zitat von Geforce
                  das heisst KEINE anpassung.
                  Doch! Ist doch bei den Phasern genau das gleiche! Jeder Phaser hat eine eigene Frequenz die sogar noch rotiert. Trotzdem passen sich die Borg irgendwann an.

                  Trotz dieser beiden Punkte die "pro Borg" sprechen, ist der Ausgang des Kampfes Mann gegen Mann denke ich völlig klar:
                  Der Jedi ist körperlich weit überlegen, in 95 von 100 Begegnungen wird er den Borg besiegen.

                  Anders sieht es aus wenn man die Borg bzw. Jedi als ganzes betrachtet. Es gibt einfach soooo unglaublich viele Borg dass die schiere Masse die Jedi irgendwann in die Knie zwingen würde. Der Faktor Zeit wirkt sich auch eher positiv für die Borg aus. Diese Rasse ist nun mal extrem anpassungsfähig und ohne das jetzt im Detail zu besprechen, kann man sicherlich sagen dass je länger sich ein Konflikt zwischen den beiden Parteien hinziehen würde, desto größer wäre das Risiko für die Jedi.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                    Außerdem,wie kann man bei einen Lichtschwert von einer Frequenz reden? Frequenzen kommen doch bei der Akustik vor,nicht bei der Optik?
                    Naja, es war eigentlich als Analogie gedacht. Phaserstrahlen unterscheiden sich durch ihre Frequenz, Laserschwerter durch ihre Farbe (abhängig vom Kristall), so ist Mace Windus amethystfarbenes Schwert anders als das rote von Darth Vader. D.h. der Borgschild muss nicht auf beide Schwerter gleich reagieren. Z.B. kann Windus Schwert durchgehen, auch wenn Vaders Schwert abgewehrt wird.
                    Davon abgesehen gibt es auch in der Optik Frequenzen. Farben entsprechen Wellenlängen von Lichtwellen. Zwischen Wellenlänge und Frequenz besteht ebenfalls eine Beziehung über die Lichtgeschwindigkeit. In der Akustik ist es der Zusammenhang über die Schallgeschwindigkeit. Schwingungen und Wellen in Optik und Akustik sind durch viele Analogien gekennzeichnet.

                    Kommentar


                      #40
                      Psionische Kräfte können nicht assimiliert werden von den Borg, soviel ist sicher, sonst hätten sie diese Fähigkeiten schon benutzt (oder aber erachten Psionik als absolut ineffizient), die sie durch Assimilation von psionischen Völkern in der ganzen Galaxis haben müssten (Vulkanier, Betazoiden, all die zig-tausend Völker im Delta-Quadranten...).

                      Abgesehen davon, sich auf Frequenzen anzupassen ist sinnlos, sobald eine Waffe einen höheren Energie-Output besitzt als die Verteidigung selber zu Stande bringen kann. Um Lichtschwerter abzuwehren, bräuchte eine einzelne Borgdrohne einen Körperschild, der mindestens so effizient wäre wie die eines grösseren Schiffes, Frequenzenanpassung hin oder her.

                      Es ist effektiver, einen Jedi mit einer Übermacht von Drohnen beizukommen, die einfach wie die Klontruppen in Episode III oder die Genosianer und Kampfdroiden in Episode II die Jedis niederballern, auch wenn sie selber massenweise Verluste erleiden. Ein Jedi kann nur so oft Schüsse abwehren und reflektieren, bis eines der hunderte von Energie-Entladungen ihn einfach niederstrecken.

                      Die einzelne Borgdrohne ist nicht wirklich gefährlich, und man kann sogar mit einem Kraftfeld, dass die Form von Maschinengewehrkugeln hat, den Delta-Quadranten-Zombie niederschiessen durch derren sehr selektiv wirkenden Schutzschilden, wie Rambo-Picard in ST VIII gezeigt hat.

                      Kommentar


                        #41
                        Das würde ich nicht so sehen, da die Borg mehr Maschine als Lebewesen sind und somit kann man ihren Geist schwerer beherrschen. Sie bestehen ja fast nur aus Interlinkknoten, Nanosonden und dergleichen. Die Jedi können ja auch keine Droiden mit ihren Geistestricks manipulieren.
                        Wenn man die richtigen Drähte beeinflusst geht das auch. Nur ist da mehr Zeit erforderlich, als bei einem Lebewesen. Dort weiß der Jedi schon intuitiv, wies geht.

                        Kommentar


                          #42
                          Ui ein Versus-Therat der schon so schlecht ist das er wieder lustig ist.

                          Also mal logisch überlegt: Ich wüsste nicht warum im falle eine Assimilierung die Borg die machtfähigkeiten nicht übernehmen sollten.
                          Warum sollten die Medicholianer zerstört werden?
                          Und warum sollten sie, wenn George Lucas (dafür soll er in der Hölle schmoren) die Macht so derbe entmystifiziert hat und diese Medichlorianerparasiten eingeführt hat, nicht auch kopierbar sein.
                          Es gab eine TOS Folge (ich erinner mich nicht an den Namen, es war die wo Uhura und Kirk sich geküsst haben mit diesem kleinen Alexander da...) in der hatte ein Volk fähigkeiten die denen der Jedi SEHR ähnlich waren und das war auch auf etwas im Blut zurückzuführen was Pille mit seiner Feldausrüstung einfach kopieren konnte.

                          Was die beeinflussung betrifft: Data konnte die Borg ja auch beeinflussen nachdem er sich über Locutus in das Hive gehackt hatte.
                          Nun ist der einzelne Borg sehr willensschwach, sprich ÜBER einen einzelnen sollte der Jedi leicht zugang zum Kollektiv bekommen und dieses beeinflussen können WENN es ihm gelingt die "struktur" zu erfühlen (oder einfach: wenn er rausfindet wie)

                          Was den einfachen Kampf betrifft: hier hängt es wohl davon ab ob die Borg sich den lichtschwertern anpassen oder nicht.
                          Die Borg benutzen keine Schusswaffen (das taten nur jene die Lore folgten und die waren nichtmehr teil des Kollektivs) und bewegen sich langsam, ein einfacher Jedi könnte tausende töten wenn sie sich nicht anpassen, denn mehr als 5 oder 6 können ihn nie gleichzeitig angreifen.
                          Und selbst wenn sie sich anpassen ist der Jedi nicht ganz wehrlos, er kann sie immernoch mit der macht wegschupsen und durch "mind trick" vortäuschen er wäre nicht da (ich denke die wahrnehmung einzelner dronen dürfte leicht zu beeinflussen sein) aber die chancen stehen insgesamt natürlich dann schlechter.
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Es gab eine TOS Folge (ich erinner mich nicht an den Namen, es war die wo Uhura und Kirk sich geküsst haben mit diesem kleinen Alexander da...) in der hatte ein Volk fähigkeiten die denen der Jedi SEHR ähnlich waren und das war auch auf etwas im Blut zurückzuführen was Pille mit seiner Feldausrüstung einfach kopieren konnte.
                            Die Folge heißt "Platons Stiefkinder".

                            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Nun ist der einzelne Borg sehr willensschwach, sprich ÜBER einen einzelnen sollte der Jedi leicht zugang zum Kollektiv bekommen und dieses beeinflussen können WENN es ihm gelingt die "struktur" zu erfühlen (oder einfach: wenn er rausfindet wie)
                            Diese Idee hatte ich auch. Eine einzelne Borgdrohne erscheint mir leicht beeinflussbar. Die Borg sind ja auch nicht völlig technifiziert, d.h. sie haben immer noch ein biologisches Gehirn plus zahlreiche Implantate. Aber das Gehirn dürfte immer noch eine wichtige Rolle im Verhalten der Borg spielen und so weich gekocht sein, dass der Jedi es beeinflussen kann. Die Kontrolle eines größeren Kollektivs jedoch könnte einen Jedi überfordern.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Drohnen die in ST: VIII durch pure Muskelkraft/Kinetische Energie besiegt wurden, waren vor kurzem assimilierte Crewman, die noch über keine eigenen Schilde verfügten.
                              Sowohl die in dem Holodeck, waren nicht mal 4 stunden lang drohnen, noch die auf dem hauptdeflektor.

                              Die Königin hatte nur ein paar "originale" drohnen dabei, wie sollte man denn so schnell alle neuen drohnen auf assimilationsdrohnen niveau bringen, wenn man doch lieber damit zutun hatte, die systeme der enterprise zu hacken.
                              dafür braucht man keine schilde für jede drohen

                              Borgschiffe/schilde halten Plasmafeuer schon mindenstens seit dem 22 JHDT: stand, jedenfalls waren sie fast immun gegen die plasmagewehre in ENTion

                              Übrigens sollte man sich Picards MG Feuer genauer ansehen.
                              Stoppt man das Bild, erkennt man das die Energie Entladung am Waffenausgang ein Grünliches Licht abgibt.
                              Klingt für mich nicht nach MG.

                              Kommentar


                                #45
                                Dafür, dass sie keine vier Stunden lang assimiliert wurden, hatten sie aber sehr flott die Körperrüstungen und Schutzfelder, die sie gegen Phaserfeuer schützt.

                                Aber generell betrachte ich die Holodeck-Szene mit den Holo-Waffen als totalen Unsinn, deswegen erwähne ich auch, dass es sehr selektiv wirkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X