Jediritter gegen Borgdronen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jediritter gegen Borgdronen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Weil sie es weder in den Filmen noch in den Serien tun.
    Kein Borg hat jemals einen physischen Angriff abwehren können, außer durch die überlegene Muskelkraft. Hieb- und Stichwaffen waren allerdings immer tödlich.
    Sie tun es nicht, das heißt aber nicht dass sie es nicht KÖNNEN. Das Borg-Bewusstsein handelt sehr rational, wahrscheinlich ist der zusätzliche Resourcenaufwand der nötig wäre um Milliarden von Drohnen mit Panzerplatten auszurüsten, einfach höher als die Kosten die der Tod von ein paar Drohnen mehr verursacht.

Klar. Sehen wir ja alle Nasen lang.
    Wenn sie so anpassungsfähig sind muss man sich echt schwer fragen, wieso noch kein Borg eine Anpassung auf den Nahkampf gezeigt haben.
    Es ist nun mal Kanon dass die Borg "alles" (ok vielleicht sind's nur 99,994%, eine Ausnahme wäre Spezies 8472, evtl. gibt's auch noch ein paar sehr wenige weitere Ausnahmen) assimilieren können.

Zitat von DarthRevan
    Hier mussich wiedersprechen. Den Driodeka zu demontieren und zu analysieren wäre erforschung.
    Die Borg assimilieren aber nur. Und ein Droideka als Droid kann nicht assimiliert werden.
    ! Was meinst Du woher die Borg Ihre ganze Technologie haben? Haben Sie das selbst erforscht oder doch eher zum Großteil von anderen Spezies "geklaut" (DAS wäre nämlich assimiliert)?
    Ein paar Beispiele werden sogar in der Serie Voyager genannt, z.B.
    - die medizinische Technik von Spezies 149, um Drohnen noch 72 Stunden nach Ihrem Tod wiederzubeleben
    - die autonomen Regenerationssequenzer von Spezies 259

Also selbstverständlich könnten sich die Borg die Technologie einer Droideka aneignen, genau das macht die Borg ja aus

Aber hier sieht man mal wieder - und das hab ich schon oft an dem Borgkonzept kritisiert - dass diese angeblich so deutliche Trennung zwischen assimilieren und erforschen im Grunde genommen eigentlich doch nicht so deutlich ist. In der Serie wird immer gesagt: "Ja die Borg, die erforschen nicht, die assimilieren nur!"

"Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten."

Genau das machen die Borg doch! Wenn sie auf eine neue Technologie stoßen, bewerten sie diese und wenn sie als "gut" empfunden wird, versuchen die Borg sie in das Kollektiv zu integrieren. Und das alles, von der Entdeckung bis zur Integration IST eigentlich angewandte Forschung. Denn die Borgkönigin schnippt ja nicht einfach mit dem Finger und dann gehört ihr die Technologie und das Wissen dazu. Nein, die Borg müssen dieses Wissen auch erst ergründen, d.h. die Maschine die sie interessiert auseinandernehmen, sie analysieren, etc.

Was die Borg wohl wirklich nicht betreiben, ist Grundlagenforschung!

Weil das beim Kontinuum noch nie passiert ist.
    Lediglich vom Hive getrennte Drohnen sind clever genug um Fernkampfwaffen einzusetzen.
    Meinst Du ernsthaft ein Kollektivbewusstsein von evtl. Billionen von Humanoiden ist einfach nicht "clever genug" um Fernkampfwaffen einzusetzen?
    Im Gegensatz zu den anderen Punkten ist dieser allerdings schwerer logisch zu erklären.

Der Ansatz muss sicherlich im absolut emotionslosen und rationalen Denken & Handeln der Borg begründet sein.

Ansatzpunkte:
    - Die Borg wollen und brauchen neue Drohnen, evtl. wollen sie dieses Humankapital nicht durch Partikelwaffen, welche ja auf unterschiedliche Rassen auch unterschiedliche Auswirkungen haben, gefährden.
    - Wieder der Ansatz mit dem Resourcenaufwand: Ist es billiger Milliarden von Drohnen mit Schusswaffen auszurüsten oder im Kampf eben mal anfangs 10 Drohnen zu verlieren? Denn danach haben sich die Borg sowieso an die allermeisten Waffen angepasst.
    ...

Sind jetzt nur zwei Punkte die mir auf die Schnelle eingefallen sind, auf jeden Fall müssen wir jedoch versuchen das Verhalten der Borg auf dieser Schniene zu ergründen. Denn egal wie unglaubwürdig diese Ansätze wirken, sie sind immer noch erheblich logischer als die Aussage dass die Borg zwar Tote zum Leben erwecken und Zeitreisen durchführen können, aber zu doof dafür sind einen Phaser in die Hand zu nehmen
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2009, 09:05.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Sie tun es nicht, das heißt aber nicht dass sie es nicht KÖNNEN. Das Borg-Bewusstsein handelt sehr rational, wahrscheinlich ist der zusätzliche Resourcenaufwand der nötig wäre um Milliarden von Drohnen mit Panzerplatten auszurüsten, einfach höher als die Kosten die der Tod von ein paar Drohnen mehr verursacht.
      Ich widerlege diese Behauptung, indem ich auf ST VIII und die ganze Serie Voyager als Beweis hinlege.
      Es ist nun mal Kanon dass die Borg "alles" (ok vielleicht sind's nur 99,994%, eine Ausnahme wäre Spezies 8472, evtl. gibt's auch noch ein paar sehr wenige weitere Ausnahmen) assimilieren können.
      Ausser 30 Jahre entwickeltere Föderationstechnologie, die vom Supermary-Sue-Schiff Voyager praktisch im Alleingang entwickelt wurde.

Also selbstverständlich könnten sich die Borg die Technologie einer Droideka aneignen, genau das macht die Borg ja aus
      Was würden sie damit schon anfangen können? Um das Ding zu besiegen, braucht es einfach dickere Wummen, als deren Schilde verkraften können, was einem Kleinkind sofort klar ist. Die Droidekas sind auch ein einfaches Prinzip. Starke Kanonen, ein ziemlich starker Schild, und eine aggressive K.I. (kann aber durch eine völlig andere K.I. ersetzt werden, wenn erwünscht), welches an einem Chassis angehängt wird, der sich hauptsächlich mit Rollen fortbewegt. Der Grund, weshalb die nicht weitverbreitet sind, liegt daran, dass sie teuer sind, und ziemlich wartungsintensiv, wie die Magna-Droiden mit ihren Fuchtel-Schockstäben und Kampfsport-Getue.

Meinst Du ernsthaft ein Kollektivbewusstsein von evtl. Billionen von Humanoiden ist einfach nicht "clever genug" um Fernkampfwaffen einzusetzen?
      Betrachtet man nur schon die ST: TNG-Folgen, dann eigentlich ja.
      Geht man dann vom Kinofilm und der Voyager-Serie aus, dann eigentlich auch.

Irgendwie handelt dieses Kollektiv nicht gerade sehr schlau. Aber siehe unten.
      Ansatzpunkte:
      - Die Borg wollen und brauchen neue Drohnen, evtl. wollen sie dieses Humankapital nicht durch Partikelwaffen, welche ja auf unterschiedliche Rassen auch unterschiedliche Auswirkungen haben, gefährden.
      Würden die Borg neue Drohnen brauchen wollen und assimlieren, dann würden sie das bereits schon von dem Augenblick an machen, wo Eindringlinge ungehindert und ganz einfach problemlos sich in ihre Würfelchen hinenteleportieren und Unfug anstellen, und auch nicht (ehemals borgifizierte) Individuen verschmähen, die mit einer Borg-Drohne über Individualität und freie Entscheidung diskutiert und seelenruhig daneben in weniger als 10 Meter Entfernung wartet, bis diese wieder zum Kollektiv eingeführt wird.

- Wieder der Ansatz mit dem Resourcenaufwand: Ist es billiger Milliarden von Drohnen mit Schusswaffen auszurüsten oder im Kampf eben mal anfangs 10 Drohnen zu verlieren? Denn danach haben sich die Borg sowieso an die allermeisten Waffen angepasst.
      ...
      Wozu dann überhaupt all die Körperpanzerung, Implantate, und sonstige Eigenschaften? Zudem werden die toten Drohnen einfach vaporisiert mit all ihren Implantaten, ausser ein oder zwei Sachen, was eine verdammte Ressourcenverschwendung darstellt (irgendwann stirbt die biologische Komponente bei jeder Drohne an Altersschwäche, und selbst die Borg können dem nicht aufhalten).
      Sind jetzt nur zwei Punkte die mir auf die Schnelle eingefallen sind, auf jeden Fall müssen wir jedoch versuchen das Verhalten der Borg auf dieser Schniene zu ergründen. Denn egal wie unglaubwürdig diese Ansätze wirken, sie sind immer noch erheblich logischer als die Aussage dass die Borg zwar Tote zum Leben erwecken und Zeitreisen durchführen können, aber zu doof dafür sind einen Phaser in die Hand zu nehmen
      Wir sprechen über Star Trek. Das ist die Serie, wo irgendein ad-hoc eingestreuter temporaler Kalter Krieg mit Aliens in Reichs-Uniformen endet, welches die Nazis geholfen haben, halb Amerika zu erobern, oder Delta-Quadranten-Jäger-Aliens die irdische Nazi-Kultur am faszinierendsten finden... Es gibt gute Sachen in Star Trek, und es gibt schlechte Sachen in Star Trek. Ab und zu vermischen sich die guten und die schlechten Sachen, und so kriegt man anfangs bedrohliche Delta-Quadranten-Zombie-Cyborgs, die als ein Kollektiv funktionieren, welches dann retro-aktiv eine Primadonna-Königin kriegen, die schwachsinnige Entscheidungen trifft, wie das man ganze Kuben zerstört, um einzelne Drohnen unter Tausenden zu eliminieren, die in Unimatrix Zero einen schönen Traum haben, und sich jedesmal von einer Mama Bär in einem Superraumschiff alle Nase lang herumführen lässt.

Ab und zu funktioniert der Spruch, dass man nicht allzu hart über Scifi-Fantasy wie Star Trek und Star Wars nachdenken solle, noch ganz gut.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Ich widerlege diese Behauptung, indem ich auf ST VIII und die ganze Serie Voyager als Beweis hinlege.
        Stimmt, aber dazu später mehr.

Ausser 30 Jahre entwickeltere Föderationstechnologie, die vom Supermary-Sue-Schiff Voyager praktisch im Alleingang entwickelt wurde.
        Das stimmt nicht, die Borgkönigin hat selbst gesagt dass sich die Borg früher oder später daran anpassen würden. Es dauert halt nur etwas länger.

Was würden sie damit schon anfangen können? Um das Ding zu besiegen, braucht es einfach dickere Wummen, als deren Schilde verkraften können, was einem Kleinkind sofort klar ist. Die Droidekas sind auch ein einfaches Prinzip. Starke Kanonen, ein ziemlich starker Schild, und eine aggressive K.I. (kann aber durch eine völlig andere K.I. ersetzt werden, wenn erwünscht), welches an einem Chassis angehängt wird, der sich hauptsächlich mit Rollen fortbewegt. Der Grund, weshalb die nicht weitverbreitet sind, liegt daran, dass sie teuer sind, und ziemlich wartungsintensiv, wie die Magna-Droiden mit ihren Fuchtel-Schockstäben und Kampfsport-Getue.
        Genau das ist ja mein Punkt, ich sage ja nur dass die Borg es KÖNNTEN, da DarthRevan glaub ich die Begriffe Assimilation und Forschung verwechselt hat.

Betrachtet man nur schon die ST: TNG-Folgen, dann eigentlich ja.
        Geht man dann vom Kinofilm und der Voyager-Serie aus, dann eigentlich auch.
        Da hast Du schon Recht, das geht wieder mit deinem Eingangssatz einher. Das Problem hat einer meiner Vorredner schon angesprochen. WENN die Borg ihr Konzept in der Serie wirklich eiskalt durchziehen würden, wären sie absolut unbesiegbar. Deswegen müssen die Autoren immer wieder seltsame Handlungsstränge erzeugen wodurch die Föderation doch mal wieder ihren Hals aus der Schlinge ziehen kann.

Würden die Borg neue Drohnen brauchen wollen und assimlieren, dann würden sie das bereits schon von dem Augenblick an machen, wo Eindringlinge ungehindert und ganz einfach problemlos sich in ihre Würfelchen hinenteleportieren und Unfug anstellen, und auch nicht (ehemals borgifizierte) Individuen verschmähen, die mit einer Borg-Drohne über Individualität und freie Entscheidung diskutiert und seelenruhig daneben in weniger als 10 Meter Entfernung wartet, bis diese wieder zum Kollektiv eingeführt wird.
        Ja natürlich brauchen die Borg neue Drohnen. Willst Du das wirklich in Frage stellen? Meinst die Borgkönigin zaubert die Kerle einfach her?

Dieses Argument von Dir ist m.E. relativ einfach zu widerlegen. Die Borg denken, wie sie selbst sagen, in großen Dimensionen. Ein Außenteam von 5 Menschlein interessiert sie deswegen einfach nicht. Die Borg sind ja auch durchaus wählerisch in dem was sie machen, sie assimilieren nicht alle Völker (Beispiel Kazon).

Wozu dann überhaupt all die Körperpanzerung, Implantate, und sonstige Eigenschaften? Zudem werden die toten Drohnen einfach vaporisiert mit all ihren Implantaten, ausser ein oder zwei Sachen, was eine verdammte Ressourcenverschwendung darstellt (irgendwann stirbt die biologische Komponente bei jeder Drohne an Altersschwäche, und selbst die Borg können dem nicht aufhalten).
        Ein gewisser Schutz ist natürlich sinnvoll und notwendig, zuviel davon hat aber auch negative Auswirkungen. Beweglichkeit der Drohnen, Resourcenaufwand, Zeitaufwand um die Drohnen auszurüsten, etc.
        So wie die Drohnen jetzt aussehen stellen sie für die Borg einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis dar.

Ab und zu funktioniert der Spruch, dass man nicht allzu hart über Scifi-Fantasy wie Star Trek und Star Wars nachdenken solle, noch ganz gut.
        Ich würde dieses Nachdenken nicht als "hart" bezeichnen, aber ich finde es durchaus interessant diese "Unstimmigkeiten" zu beachten, die es gerade bei den Borg zweifelsfrei gibt, und nach einem logischen Weg zu suchen diese zu erklären.

Im Endeffekt heißt das für unser Thema:
        Wenn die Borg ihr Credo durchziehen, verlieren die Jedi!

Genauso heißt es aber:
        Wenn die Borg in Star Trek konsequent und stimmig auftreten würden, dann gäbs die Föderation auch schon lange nicht mehr.

(Oder natürlich die Alternative: Die Föderation hat nie im großen Stil Ärger mit den Borg weil die sich einfach nicht für uns interessieren)

Kommentar

Also ohne jetzt verzweifelt Zitatstellen suchen zu wollen:

Die Borg assimilieren technologie in dem sie die Konstrukteure oder/und Ingeneure assimilieren die sie bauen und somit das wissen erhalten. Sie analysieren nicht die technologie selbst.
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Die Borg assimilieren technologie in dem sie die Konstrukteure oder/und Ingeneure assimilieren die sie bauen und somit das wissen erhalten. Sie analysieren nicht die technologie selbst.
            Ja da such mal ein Zitat

1. "Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten."
            Widerspräche nicht dieser Definition. Die Methodik ist eine für uns ungewohnte, aber es ist eine.

2. Abgesehen davon müssen die Borg natürlich trotzdem noch diese neue Technologie in die eigene integrieren

3. Hauptargument: Die Borg wollen eine extrem komplexe Technologie selbst einsetzen, z.B. die von mir genannten zwei Beispiele. Jetzt müsste lt. Deiner Erklärung das Kollektiv unter z.B. 10 Milliarden Individuen von Spezies 149 oder 259 erst die Handvoll Leute raussuchen die das entsprechende Wissen um diese Technologie haben. Na viel Spaß! NUR mit der Technik wären sie nicht weit gekommen.
            An die Phaser der Sternenflotte passen sie sich ja auch nicht an indem sie Worf assimilieren, der die Phaser moduliert hat.

=> In Wirklichkeit wird es halt eine Kombination aus beidem sein. Sie assimilieren Wissen indem sie Mitglieder der anderen Rasse ins Kollektiv aufnehmen, gleichzeitig wird die Technologie an sich aber natürlich auch analysiert. Alles andere wäre in höchstem Maße unlogisch.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
              Das stimmt nicht, die Borgkönigin hat selbst gesagt dass sich die Borg früher oder später daran anpassen würden. Es dauert halt nur etwas länger.
              Am Schluss haben sie mit reiner Gewalt diese ablativen Schilde durchdringen müssen, anstatt Technobabble-Zaubertrick 105 rauszukramen (und alles explodierte, und das Kollektiv war durch Zukunftstante Kathy ihrem Virus in totalem Chaos gestürzt).
              Ich mache für die Suuperverdummung die Borg-Königin verantwortlich.
              Genau das ist ja mein Punkt, ich sage ja nur dass die Borg es KÖNNTEN, da DarthRevan glaub ich die Begriffe Assimilation und Forschung verwechselt hat.
              Sie würden immer noch nicht verstehen, wie man den Droideka nachbaut oder wartet, solange nicht ein Ingenieur oder eine Droidenfabrik mit all seinen Daten assimiliert werden, gemäss Hugh und Seven. Extrem idiotische Borg.
              Da hast Du schon Recht, das geht wieder mit deinem Eingangssatz einher. Das Problem hat einer meiner Vorredner schon angesprochen. WENN die Borg ihr Konzept in der Serie wirklich eiskalt durchziehen würden, wären sie absolut unbesiegbar. Deswegen müssen die Autoren immer wieder seltsame Handlungsstränge erzeugen wodurch die Föderation doch mal wieder ihren Hals aus der Schlinge ziehen kann.
              Oder aber sie verdummen eine angeblich gefährliche Rasse dermassen, dass ein kleines Erkundungsschiff direkt den Kampf mit ihnen aufnehmen könnte. Ein weiteres Problem ist natürlich, dass es in erster Linie überhaupt Technobabble gibt, die man mit anderer Technobabble kontern kann, wofür man ein neues Technobabble aus dem Stegreif herzaubern muss, die dagegen wirkt, und die Borg-Anpassung ist nichts anderes als Technobabbles aus dem Ärmel zu ziehen, wie sie LaForge und Data alle 5 Minuten vor Serienschluss ausplappern.
              Wenigstens hatten sie keine Anpassungsmöglichkeiten gegen die Fluido-Dreibeiner gehabt, und wurden schlichtwegs durch grössere Wummen kaputtgeschossen. Technobabbles funktionieren halt nur so lange.

Ja natürlich brauchen die Borg neue Drohnen. Willst Du das wirklich in Frage stellen? Meinst die Borgkönigin zaubert die Kerle einfach her?
              Wieso auch nicht. Die Borg haben Replikatorentechnologie und Bio-Medizin-Kenntnisse von über 8000 Spezies, und es wäre ein leichtes, bei den Ressourcen der Borg (die damit extrem verschwenderisch umgehen), neue Drohnen einfach zu replizieren, wenn Bedarf ansteht. Aber das machen sie nicht, weil die Autoren selbstverständlich nicht über all die absurden Technologie-Möglichkeiten, die sie Folge für Folge zeigen, nachdenken.
              Abgesehen davon ist die Borg-Königin auch herbeigezaubert worden, und zwar retroaktiv.
              Dieses Argument von Dir ist m.E. relativ einfach zu widerlegen. Die Borg denken, wie sie selbst sagen, in großen Dimensionen. Ein Außenteam von 5 Menschlein interessiert sie deswegen einfach nicht. Die Borg sind ja auch durchaus wählerisch in dem was sie machen, sie assimilieren nicht alle Völker (Beispiel Kazon).
              Dieser Konter kann noch einfacher mit dem wiederholten Hinweis auf den 8. Kinofilm und die ganze Voyager-Serie widerlegt werden, wo sie sich grosse Mühe geben für Individueen. Natürlich auf Wunsch der Königin, was ein weiterer Beweis für die Idiotie des ganzen Konzepts ist.
              Abgesehen davon, wenn sie kleine Kinder assimilieren und dann Ressourcen und Zeit aufwenden, diese gross zu machen, aber auf erwachsene Kazon-Krieger verzichten, die nachweislich absolut keinen Unterschied zu einem Menschen aufweisen, ist das lediglich ein weiterer Punkt für die Borg-Verdummung, die eingesetzt hat.
              Ein gewisser Schutz ist natürlich sinnvoll und notwendig, zuviel davon hat aber auch negative Auswirkungen. Beweglichkeit der Drohnen, Resourcenaufwand, Zeitaufwand um die Drohnen auszurüsten, etc.
              So wie die Drohnen jetzt aussehen stellen sie für die Borg einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis dar.
              Nun, da spätestens mit dem Kinofilm festgelegt wurde, dass Borg alle vertrottelt sind, befürchte ich durchaus, dass die Delta-Quadranten-Zombies denken, all der Schnickschnack sei effektiv (was es nicht ist).
              Ich würde dieses Nachdenken nicht als "hart" bezeichnen, aber ich finde es durchaus interessant diese "Unstimmigkeiten" zu beachten, die es gerade bei den Borg zweifelsfrei gibt, und nach einem logischen Weg zu suchen diese zu erklären.
              Nein, denn das führt nur zu schlechter Fanfiction und seitenlange Diskussionen, wo eigentlich jeder die Antwort kennt (es liegt entweder am Budget, an den Autoren, den Studio-Bossen oder alles irgendwie kombiniert).
              Im Endeffekt heißt das für unser Thema:
              Nein, in diesem Thread wurde etabliert, dass jeder Jedi praktisch immer eine einzelne Drohne besiegen kann, egal was für Technobabble-Tricks die Drohne auf Lager hat. Höchstens könnten Hunderte von Drohnen einen Jedi bezwingen, und das auch nur, wenn sie ganz borg-untypisch auf ihn draufballern würden, anstatt seine biologischen Eigenschaften den ihren einzuverleiben. Gleichermassen bedeutet dies, dass mehrere Hunderte von Jedis locker und mit minimsten Verlusten mehrere Hunderte bis Tausende von Drohnen auseinandersäbeln. Gegen den Nahkampf und Telekinese-Tricks haben die Borg schlichtwegs kein Technobabble, um sich zu wehren.
              Genauso heißt es aber:
              Wenn die Borg in Star Trek konsequent und stimmig auftreten würden, dann gäbs die Föderation auch schon lange nicht mehr.

(Oder natürlich die Alternative: Die Föderation hat nie im großen Stil Ärger mit den Borg weil die sich einfach nicht für uns interessieren)
              Naja, das hat sich gerächt, als die Borg praktisch von der Voyager im Alleingang in Endgame ausgelöscht worden ist, sie all ihre Transwarp-Kanäle verloren haben durch den Kaskadeneffekt, der alle übrigen Kanäle auch zerstörte, und nun mit einem unstoppbaren Virus infiziert worden sind, der das Kollektiv komplett verstummt hat.
              Oder vielleicht war das ganze nur ein Traum, eine schlechte Fanfiction, die real wurde. Ich bevorzuge diese Variante.

Kommentar

Das Meiste hat Makaan jetzt ja schon gesagt, (*curse you* ) aber ich wills mir ja nicht nehmen lassen ein paar Sachen selbst zu beantworten.

mir kann auch keiner erzählen, dass die Borg nicht einen Staubsauger, einen VW Golf oder einen Droideka auseinander nehmen und zigtausend davon nachbauen könnten.
                Es hieß schon von Anfang an, dass die Borg nicht entwickeln sondern nur assimilieren.
                Außerdem hat das rein gar nix mit dem eigentlich Duell zu tun.

Sie tun es nicht, das heißt aber nicht dass sie es nicht KÖNNEN.
                Und weil sie es nicht tun, sind die Drohnen eben dagegen verwundbar.

wahrscheinlich ist der zusätzliche Resourcenaufwand der nötig wäre um Milliarden von Drohnen mit Panzerplatten auszurüsten, einfach höher als die Kosten die der Tod von ein paar Drohnen mehr verursacht.
                Allein schon in FC kann man ja prima sehen, wohin diese Sparsamkeit führt.

Ja, in der Tat.
                Wenn es ein vom Film geschaffenes Supermonster ist, dann ist das ohne Weiteres möglich.
                Außerdem ist es nunmal Fakt, dass die Borg keine Fernkampfwaffen einsetzen. Der Grund ist da nebensächlich.

Aus welchem Grund denn?
                Erstens ist das Borg-Credo bisher nur bei einfachen Strahlenwaffen aufgetaucht , zweitens hätten die Jedi immer noch ein Lichtschwert mit einem Energieoutput der stärker als jeder Phaser scheint , dazu ihre telekinetischen Fähigkeiten mit denen sie die Drohnen so lange gegen die Wand buttern können, bis ihnen langweilig wird und zuletzt eine Geschwindigkeit bei der sie den Drohnen in Millisekunden ausweichen können.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Davon mal abgesehen dass das schon wiederlegt wurde. Was hält einen Jedi davon ab sich eine Mandalorianische Rüstung + Körperschild zu besorgen und das LS gegen einen schweren Blaster auszutauschen.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Davon mal abgesehen dass das schon wiederlegt wurde. Was hält einen Jedi davon ab sich eine Mandalorianische Rüstung + Körperschild zu besorgen und das LS gegen einen schweren Blaster auszutauschen.
                    Der Fakt das Borg-Naniten jede Legierung durchdringen(außer Neutronium) und das Borgdrohnen Schilde haben die:
                    I. Frequenzloses Waffenfeuer abhalten(ENT: Regeneration)
                    II.Einen Phaser auf Maximum abhalten(26 Terawatt/6-K-Tonnen TNTÄquivalent)
                    III. Der Fakt das auf einem Borgkubus zwischen 64000 und 128000 Drohnen sind.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Hmmm, irgendwie muss ich grad an Rambo denken...

Aber würds nicht daran scheitern, daß ein Jedi es zuerst mit reden versuchen würde? Und ZACK, zwei Schläuche im Hals, und nu?

Viel spaßiger wäre es z.B. mit Darth Maul
                      "Du lächelst wie ein zerquetschter Kürbis mit Mumps" Lucy van Pelt

Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Kommentar

Zitat von USS Park Avenue Beitrag anzeigen
                        Hmmm, irgendwie muss ich grad an Rambo denken...

Aber würds nicht daran scheitern, daß ein Jedi es zuerst mit reden versuchen würde? Und ZACK, zwei Schläuche im Hals, und nu?

Viel spaßiger wäre es z.B. mit Darth Maul
                        Zum ersten ist ein Jedi machtintensiv, soll heißen er kann positive oder negative Einstellung ihm gegenüber einschätzen(Wenn nicht unterdrückt) und auch merken, wenn ihm ein mehr oder weniger unzugängliches Wesen gegenüberstünde.
                        Dann hat er übermenschliche Reflexe und ich glaube, er würde schnell genug reagieren um nicht als Drohne zu enden, selbst wenn er eine freundliche Unterhaltung mit dem Biest führt, dass ihm noch vor einer Minute gesagt hat: "Wir sind die Borgs, blabla, assimilieren und dies und das aneignen, blablabla".
                        Dann drittens ist ein Lichtschwert keine so umwerfende Technologie, dass die Drohne ihn erstmal angreifen würde, er wäre also überhaupt nicht in Gefahr...
                        Grün is bessa!
                        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

Kommentar

Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                          Zum ersten ist ein Jedi machtintensiv, soll heißen er kann positive oder negative Einstellung ihm gegenüber einschätzen(Wenn nicht unterdrückt) und auch merken, wenn ihm ein mehr oder weniger unzugängliches Wesen gegenüberstünde.
                          Dann hat er übermenschliche Reflexe und ich glaube, er würde schnell genug reagieren um nicht als Drohne zu enden, selbst wenn er eine freundliche Unterhaltung mit dem Biest führt, dass ihm noch vor einer Minute gesagt hat: "Wir sind die Borgs, blabla, assimilieren und dies und das aneignen, blablabla".
                          Dann drittens ist ein Lichtschwert keine so umwerfende Technologie, dass die Drohne ihn erstmal angreifen würde, er wäre also überhaupt nicht in Gefahr...
                          Borg und nicht Borgs!
                          Plural ist irrelevant!
                          ansonsten stimme ich dir zu.

Der Jedi dürfte allerdings mit seinem Laserschwert (falls frequenzlos) nicht mehr als eine drohne töten , ohne selber drauf zu gehen.
                          Falls ein Laserschwert eine Frequenz hat, ist nach der 12 gekillten Drohne spätestens Feierabend.
                          Er kann die Drohne schlagen, doch ich glaube nicht, dass er das tut, ohne dafür zu bezahlen.

Kommentar

Der Fakt das Borg-Naniten jede Legierung durchdringen(außer Neutronium) und das Borgdrohnen Schilde haben die:
                            I. Frequenzloses Waffenfeuer abhalten(ENT: Regeneration)
                            II.Einen Phaser auf Maximum abhalten(26 Terawatt/6-K-Tonnen TNTÄquivalent)
                            III. Der Fakt das auf einem Borgkubus zwischen 64000 und 128000 Drohnen sind.
                            lest ihr eigentlich um was es geht???

1 JEDI gegen 1 BORG

der jedi wirft den bord durch seine machtkräfte einfach wo runter oder lässt einen stein auf in fallen fertig! dazu brauch er nichtmal sein lichtschwert
                            STARWARS-Kenner
                            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

1 JEDI gegen 1 BORG

der jedi wirft den bord durch seine machtkräfte einfach wo runter oder lässt einen stein auf in fallen fertig! dazu brauch er nichtmal sein lichtschwert
                              I. Die Drohne hat Magnet-Füße.
                              II. Genau, die Drohne beamt den Jedi in eine Assimilations-Kammer.
                              III. Warum sollte Macht durch Schilde funktionieren?
                              Denn wenn das so einfach wäre, würde man auch Droidekas einfach
                              zerquetschen oder bashen, aber das macht keiner!

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

1 JEDI gegen 1 BORG

Nein, nein. Nein. Erstens heißt es nicht "den bord", und die Ausgangsfrage des Threads sieht so aus:
                                Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
                                Wie würde wohl ein Kampf zwischen einen Jedi und den Borg aussehen?
                                Würde der Jedi die Dronen mit dem Lichtschwert beseitigen oder würden sie sich anpassen. Wie würde ein solcher Kampf aussehen.
                                Ich dachte an mehrere Dronen, eíne allein kann sich ja nicht anpassen.

Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.
                                Da ist von mehreren Drohnen die Rede. Dronen = Drohnen, den Rechtschreibfehler mal beiseite gelassen.
                                Zuletzt geändert von irony; 21.04.2009, 18:21.

Kommentar

Lädt...
                                X