Jediritter gegen Borgdronen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jediritter gegen Borgdronen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kenn mich bei Star Wars nicht aus da ich mich nicht sooo für Märchen interessiere, meine aber noch nie sowas in einem Film gesehen zu haben.
    Ben läuft durch den DS. Er biegt durch einen Flur und ein Techniker schaut ihn an. Danach dreht sich der Techniker wieder zurück ohne ihn zu registrieren. So in etwa wurde es in E4 gezeigt.
    Und im Notfall: Jedi macht Handbewegung: "Du hörst nicht die Stimme deiner Kollektivs" und wir alle wissen, wie toll Borgdrohnen ohne funktionsfähige Biokomponente funktionieren.

Das ist keine Argumentation, sondern nur eine Vermutung.
    Klar, aber die deutlich wahrscheinlichere, als dass sich Drohnen auf ein spirituelles Energiefeld anpassen können. Siehe arthurs Vergleich.

Wenn die Borg einen Jedi assimilieren, wird dieser auch nach der Assimilation wohl immer noch über die Macht verfügen
    Die Frage ist natürlich, wie das Kollektiv sich in die Lage versetzen will, diese Fähigkeiten dann auch einzusetzen.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Ben läuft durch den DS. Er biegt durch einen Flur und ein Techniker schaut ihn an. Danach dreht sich der Techniker wieder zurück ohne ihn zu registrieren. So in etwa wurde es in E4 gezeigt.
      Danke, war mir entfallen.

Und im Notfall: Jedi macht Handbewegung: "Du hörst nicht die Stimme deiner Kollektivs" und wir alle wissen, wie toll Borgdrohnen ohne funktionsfähige Biokomponente funktionieren.
      Das wiederum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es ist was anderes ob man ein Individuum beeinflusst oder die Stimme von Billionen (!)

Klar, aber die deutlich wahrscheinlichere, als dass sich Drohnen auf ein spirituelles Energiefeld anpassen können. Siehe arthurs Vergleich.
      Die Macht hängt von der Medichlorianerkonzentration im Blut ab, spirituell ist daran überhaupt nix.

Die Frage ist natürlich, wie das Kollektiv sich in die Lage versetzen will, diese Fähigkeiten dann auch einzusetzen.
      Die Borg können alles einsetzen was sie assimilieren. Ob sie das auch tun, keine Ahnung. Bei Star Trek gibt's ja auch telepathische und/oder telekinetisch begabte Rassen, was ja dann sehr stark in die Richtung der Jedikräfte geht. Falls die Borg schon mal eine solche Rasse assimiliert haben (wovon ich eigentlich ausgehe) dann sehen sie zumindest keinen Nutzen daran diese Fähigkeiten einzusetzen.

Zitat von arthur
      Wie komplex ist dagegen wiederum die "Macht".............sie ist noch nicht mal zu "greifen" bzw. "wissenschaftlich zu beweisen".
      Man kann sie nur verstehen/am eig. Körper erleben.......oder eben nicht.
      Wie gesagt, mit den Medichlorianern kann man die Macht seit Episode 1 sehr wohl wissenschaftlich erklären.

Die Macht muß den Machtnutzer durchströmen.
      Also wenn ich Star Wars richtig verstanden habe, durchströmt die Macht doch alles und jeden?!

Die Borg würden dieses "wirre Zeug" im Kopf des Jedi wohl eher als Fehlfunktion (bzw. als Virus alla "Unimatrix Zero") einstufen und den Jedi abschalten.
      Kann ich mir nicht vorstellen dass das die Borg überfordert, jeder einzelne von ihnen hat andauernd die Stimmen von Billionen von Lebewesen im Kopf.

Die geklonten Midiklorianer wären aber nur eine weitere Resource die die Borg billionenfach herstellen müssten. Denn ihr eigener Körper reproduziert diese sicher nicht.
      Stimmt, ich glaube allerdings eh nicht dass die Borg überhaupt Interesse an der Macht hätten bzw. sie einsetzen würden. Die Borg sind ja doch eher "technikgeil",...naja obwohl...auf Spezies 8472 waren sie ja auch scharf.

Schon im 1. STar Trek Film wurde "ein Computerraumschiff mit gigantischem Wissen" von dem "besiegt", was es nicht verstehen konnte.
      Genau so könnte es den Borg ergehen, wenn sie glauben sie könnten die Spezies 8473 (Jedi) assimilieren.
      Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Egal wie hoch man die Jedi oder wie niedrig man die Borg bei einem Konflikt zwischen den beiden Parteien bewertet, letzten Endes geht es auf der einen Seite um ein Kollektiv von Billionen von höchstentwickelten Lebensformen und auf der anderen Seite um insgesamt ca. 1000 Jedi.

Selbst wenn man Borg vs. Jedi wie Biene vs. Mensch vergleichen würde, wären die Borg trotzdem noch so unvorstellbar weit in der Überzahl, dass früher oder später die Jedi verlieren würden.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 14:31.

Kommentar

also volker du must noch sehr viel lernen..besonders im bezug auf SW

Selbst wenn man Borg vs. Jedi wie Biene vs. Mensch vergleichen würde, wären die Borg trotzdem noch so unvorstellbar weit in der Überzahl, dass früher oder später die Jedi verlieren würden.
        ganz toller vergleich milliarden,billionen oder gar billiarden von borg gegen ca 10000 jedi...toller vergleich

Also wenn ich Star Wars richtig verstanden habe, durchströmt die Macht doch alles und jeden?!
        in der sw galaxie ist es so das sehr viele lebewesen diese Medichlorianer in sich tragen in sehr unterscheidlichen dosen....alleine der anteil macht noch lange keine jedi aus der lebensform..er muss es erlernen oder gelernt bekommen
        wenn luke auf tatooine geblieben wäre...könnte er gar nichts!

borg
        wie gesagt die borg oder so eine art borg gibt es auch in der Sw galaxie und die haben nix zu melden...denke das sollte als argument reichen
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Es ist was anderes ob man ein Individuum beeinflusst oder die Stimme von Billionen (!)
          Du musst ja nicht viel mehr tun, als die jeweilige Drohne von den Signalen des Kollektivs abzuschirmen oder sie dazu zwingen, die Stimmen nicht mehr zu hören.
          Der Jedi braucht dafür nur Zugriff auf das Gehirn der Drohne, nicht auf sämtliche Stimmen.

Die Macht hängt von der Medichlorianerkonzentration im Blut ab, spirituell ist daran überhaupt nix.
          Die Midis sind allerdings nichts weiter als Transmitter (und nebenbei sowieso eine der mit Abstand blödesten PT-Erfindungen) zu dem ultimativen Energiefeld namens "Macht".

Die Borg können alles einsetzen was sie assimilieren.
          Das wage ich zu bezweifeln.
          Um etwas Assimiliertes einsetzen zu können, muss das Kollektiv es erstmal verstehen.
          Das ist wie dem Räuber, der eine Waffe klaut, aber nicht genau weiß wie sie funktioniert.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Die Midis sind allerdings nichts weiter als Transmitter (und nebenbei sowieso eine der mit Abstand blödesten PT-Erfindungen) zu dem ultimativen Energiefeld namens "Macht
            Da geb ich dir Recht und selbst wenn man keine Midis hat durstrõmt einen die Macht auch wenn man sie nicht einsetzten kann !

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
              also volker du must noch sehr viel lernen..besonders im bezug auf SW
              Wie gesagt interessieren mich nun mal keine Märchen.

ganz toller vergleich milliarden,billionen oder gar billiarden von borg gegen ca 10000 jedi...toller vergleich
              So sind halt die Größenordnungen, kann ich ja nichts dafür . Abgesehen davon sind 10000 Jedi meines Wissens sogar noch übertrieben, ich meine mal was von 1000 gehört zu haben. Aber ist auch egal, selbst wenn es 100 000 sind, ändert das nichts an der eigentlichen Aussage.

in der sw galaxie ist es so das sehr viele lebewesen diese Medichlorianer in sich tragen in sehr unterscheidlichen dosen....alleine der anteil macht noch lange keine jedi aus der lebensform..er muss es erlernen oder gelernt bekommen
              wenn luke auf tatooine geblieben wäre...könnte er gar nichts!
              Das war nicht der Punkt! Du hattest behauptet dass die Macht jemanden durchströmen muss. Und (ich bin mir bei dem genannten Zitat sehr sicher) die Macht durchströmt nun mal JEDEN! Bei den meisten nicht stark genug um irgendwelche "übernatürlichen" Fähigkeiten zu entwickeln, aber das war wie gesagt nicht der Punkt.

Das "Problem" wenn man es so nennen will war wie schon erwähnt Episode I. Davor war die Macht etwas mystisches/übernatürliches und ich hätte Dir aus diesem Grund zugestimmt dass die Borg vermutlich nichts damit anfangen können. Aber seit Episode I ist die "Macht" wissenschaftlich erfass- und messbar. Und da muss man sich - auch als Star Wars Fan - schon eingestehen dass das einen sehr großen Pluspunkt pro Borg darstellt.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Wie gesagt interessieren mich nun mal keine Märchen.
                Denkst du echt Star Treck ist kein Märchen sondern Realität

Kommentar

@ Volker
                  Die Macht zu assimilieren ist weder technisch noch "spirituell" möglich.

Zunächst einmal braucht man eine gewisse Anzahl an Midiklorianern, um einen bestimmte "Scalenwert" zu erreichen.
                  Daraus ergibt sich nun ganz nüchtern, ob aus der Drone ein Padawan, ein Jedi oder ein Jedimeister wird......äh nicht wirlkich.....aber nehmen wir mal an die Borg würden so "rechnen".
                  Diese Dosis muß man nun billionenfach (für über 8000 assimilierte Spezies..........) herstellen.
                  Und davon brauch man wiederum einen riesigen Vorrat. Für JEDE einzelne Drone!
                  Alleine DAS bedeutet schon, daß man wohl ein Lager von der Größe eines Klasse M Planeten bräuchte.

Ein weiteres Problem ist, wie injeziert man die Midiklorianer am schnellsten in jede einzelne Drone?
                  Wenn alle Dronen bei dem "Mindiklorianer-Planeten" vorbeischauen müssten (wie bei einer Impfung) bräuchten sie Jahrzehnte, weil sie
                  1) überall in der Galaxis verstreut sind.
                  2) nicht alle aufeinmal gespritzt (oder wie auch immer) werden könnten

Am effektivsten wäre es wohl alle Alkoven so zu updaten, daß z.B. wärend des Regenerationszyklus die Midiklorianer injeziert werden könnten.
                  Das bedeutet aber auch wieder Jahrzehnte der Umrüstung, und man hat immer noch das Problem, eine genügend große Anzahl an Dosen zu den einzelnen Schiffen/Dronen zu transportieren.

Gehen wir mal davon aus das alles wäre geschafft, dann kommt jetzt die eigentliche Barriere:
                  der Kortikalknoten
                  Die technische Kontrolle die dafür sorgt, daß der Borg ein Borg bleibt und keine eigenständige Persönlichkeit wird. Daß er immer als TEIL des Ganzen funktioniert und (aufgrund des Hive-Bewußtseins) sein "geistiges Potential" TEILT und nicht voll zur Entfaltung bringt.
                  Denn der Kortikalknoten kontrolliert die Emotionen der Borg, indem er die oberen Gehirnfunktionen ausschaltet.
                  Das bedeutet die Borg könnten die Macht schon mal nur sehr eingeschränkt nutzen. Ein Borg kann nicht gleichzeitig Eins mit dem Kollektiv UND Eins mit der Macht sein.

Die Technik, die die Borg zu dem macht was sie sind, wird ihnen im Weg sein, ein anderes (fremdes) Potential voll auszuschöpfen - so wie das ein Jedi kann.

Wer 1000 Stimmen im Kopf hat, hört seine eigene Stimem nicht mehr.
                  Wer seine eigene Stimme nicht hört, hört nicht was die Midiklorianer sagen.
                  Wer die Midiklorianer nicht hört, der kann letztlich die Macht nicht hören.
                  Denn WÜRDE die Drone die Macht hören, würde sie ihre eigene Stimme lauter hören als die anderen. Und genau DAS hat die Borg schon immer kaputt gemacht.

So oder so, die Borg können sich nur einen "Virus" einfangen.

Kommentar

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                    @ Volker
                    Die Macht zu assimilieren ist weder technisch noch "spirituell" möglich.

Zunächst einmal braucht man eine gewisse Anzahl an Midiklorianern, um einen bestimmte "Scalenwert" zu erreichen.
                    Daraus ergibt sich nun ganz nüchtern, ob aus der Drone ein Padawan, ein Jedi oder ein Jedimeister wird......äh nicht wirlkich.....aber nehmen wir mal an die Borg würden so "rechnen".
                    Diese Dosis muß man nun billionenfach (für über 8000 assimilierte Spezies..........) herstellen.
                    Und davon brauch man wiederum einen riesigen Vorrat. Für JEDE einzelne Drone!
                    Alleine DAS bedeutet schon, daß man wohl ein Lager von der Größe eines Klasse M Planeten bräuchte.

Ein weiteres Problem ist, wie injeziert man die Midiklorianer am schnellsten in jede einzelne Drone?
                    Wenn alle Dronen bei dem "Mindiklorianer-Planeten" vorbeischauen müssten (wie bei einer Impfung) bräuchten sie Jahrzehnte, weil sie
                    1) überall in der Galaxis verstreut sind.
                    2) nicht alle aufeinmal gespritzt (oder wie auch immer) werden könnten

Am effektivsten wäre es wohl alle Alkoven so zu updaten, daß z.B. wärend des Regenerationszyklus die Midiklorianer injeziert werden könnten.
                    Das bedeutet aber auch wieder Jahrzehnte der Umrüstung, und man hat immer noch das Problem, eine genügend große Anzahl an Dosen zu den einzelnen Schiffen/Dronen zu transportieren.

Gehen wir mal davon aus das alles wäre geschafft, dann kommt jetzt die eigentliche Barriere:
                    der Kortikalknoten
                    Die technische Kontrolle die dafür sorgt, daß der Borg ein Borg bleibt und keine eigenständige Persönlichkeit wird. Daß er immer als TEIL des Ganzen funktioniert und (aufgrund des Hive-Bewußtseins) sein "geistiges Potential" TEILT und nicht voll zur Entfaltung bringt.
                    Denn der Kortikalknoten kontrolliert die Emotionen der Borg, indem er die oberen Gehirnfunktionen ausschaltet.
                    Das bedeutet die Borg könnten die Macht schon mal nur sehr eingeschränkt nutzen. Ein Borg kann nicht gleichzeitig Eins mit dem Kollektiv UND Eins mit der Macht sein.

Die Technik, die die Borg zu dem macht was sie sind, wird ihnen im Weg sein, ein anderes (fremdes) Potential voll auszuschöpfen - so wie das ein Jedi kann.

Wer 1000 Stimmen im Kopf hat, hört seine eigene Stimem nicht mehr.
                    Wer seine eigene Stimme nicht hört, hört nicht was die Midiklorianer sagen.
                    Wer die Midiklorianer nicht hört, der kann letztlich die Macht nicht hören.
                    Denn WÜRDE die Drone die Macht hören, würde sie ihre eigene Stimme lauter hören als die anderen. Und genau DAS hat die Borg schon immer kaputt gemacht.

So oder so, die Borg können sich nur einen "Virus" einfangen.
                    Eine recht überzeugende Argumentation. Es erscheint auch mir logisch, dass eine Borg-Drohne entweder auf die MACHT, oder auf das Hive-Bewusstsein hört und bei einem Borg wäre das letztere der Fall.
                    Im Übrigen haben die Borg mit den El-Aurianern bereits eine Spezies mit misteriösen Fähigkeiten assimiliert.

Kommentar

Arthur,

interessante These, so könnte es in der Tat aussehen wenn sich die Borg die Midi-Chlorianer und damit die Macht zunutze machen möchten.

Allerdings bezweifle ich wie gesagt sowieso dass die Borg Interesse daran hätten. Es gibt ja viele Spezies im Star Trek Universum mit ähnlichen Fähigkeiten, aber man hat die Borg bis jetzt noch nie gesehen dass sie auch nur annähernd in dieser Richtung aktiv wären.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Allerdings bezweifle ich wie gesagt sowieso dass die Borg Interesse daran hätten. Es gibt ja viele Spezies im Star Trek Universum mit ähnlichen Fähigkeiten, aber man hat die Borg bis jetzt noch nie gesehen dass sie auch nur annähernd in dieser Richtung aktiv wären.
                        Aber du hattest in Post #269 der These "daß sich die Borg der Macht nicht anpassen (sie nicht assimilieren) können" widersprochen....
                        Also bist du doch der Meinung sie könnten es eben doch, wenn sie wollten?

Kommentar

Die Borg kõnnten niemals die Macht bzw die Medichlorians assimilieren ( die Nichts weiter als ein Katalysator dienen ) da sie immer noch ein allmächtiges alles umfassendes Feld ist und mit Dummer Technologie nicht im geringsten Beeinflusst werden . PS Medichlorians kõnnnen nicht Künstlich hergestellt werden also dupliziert ,denn man weis nur das sie da sind mehr nicht !!!

Kommentar

Wenn es mehrere Jedi sind hätten die gute Chancen zu überleben.
                            1. Ein Lichtschwert ist keine Energie sondern eine Partickelwaffe (plasma ist keine reine energie)
                            2. Sollte es doch Probleme mit den Schwertern geben benutzen die Jedi einfach die Macht und Reißen den Borg ein paar Implantate raus.
                            3. In der Not müssen Halt ein paar Metallstangen her mit denen die Drohnen eins übergezogen bekommen. Da die Macht auch die Muskeln stärken kann dürfte das wehtun.
                            4.Die Jedi sind eine ganze Ecke schneller als die Borg
                            Gegenargumente sind erwünscht

Ach so was meint ihr Halo Spartaner gegen Borg wer gewinnt?
                            Ich fahre einen Marine an:
                            "Wo hast du dir denn deinen Führerschein geschossen?

Kommentar

Zitat von Spartan111 Beitrag anzeigen

Ach so was meint ihr Halo Spartaner gegen Borg wer gewinnt?
                              Da ich eher Killzone Spiele bin ich weniger 360 Fan aber ich muss sagen Spartans sind durchtrainierte Killermaschinen die würden ganz klar den Borg die Arme rausreißen ,was ein RC aber auch schaffen dürfte !

Kommentar

In der "Star Trek: Voyager"-Folge "Survival Instinct" sieht man bei Zeitindex 30 Minuten, 31 Sekunden, wie eine Borgdrohne (Seven of Nine) auf einem Planeten eine andere Borgdrohne mit einem grünen Strahl (Partikelstrahl, vermutlich Disruptor oder Phaser) niederschießt, um sie zu reassimilieren. D.h. eine Drohne, die aus dem Kollektiv ausgeschert ist, wird außer Gefecht gesetzt, um sie dann mittels Nanosondenröhrchen zu assimileren.

Das könnte einem Jedi auch passieren. Wenn da mal ein paar Dutzend Drohnen auf ihn schießen, muss er aber wirklich verdammt schnell sein. Insbesondere, da Star Trek Phaserstrahlen usw. schneller sind als diese langsamen Blasterschüsse bei Star Wars .

Kommentar

Lädt...
                                X