Der schlechteste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der schlechteste Star Wars Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Es hätte imo viel gebracht, wenn man Leias letzten Satz in der Kommandozentrale des Todessterns nach der Zerstörung von Alderaan im Film gelassen hätte, - das war richtig stark.
    Was war denn das für ein Satz?

Generell verläßt sich die OT für meinen Geschmack etwas zu sehr darauf, dass man nur mit den Finger auf jemanden zeigen und ihn als böse bezeichnen muß und alle das dann so akzeptieren.
    Während sich die PT für meinen Geschmack zu sehr darauf verlässt, dass man als Zuschauer die hanebüchene Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme akzeptiert. Ich weiß immer noch nicht, wie sich Padme in diesen Anakin verlieben konnte. Er verhält sich wie ein kleines Kind und verliert schnell die Beherrschung, wenn er nicht das kriegt, was er will. Padme muss außerdem eine Ader für psychopatische Massenmörder haben, wenn man bedenkt, dass Anakin ihr gleich zu Anfang ihrer "Beziehung" gesteht, die Sandleute abgemurkst zu haben, auch Frauen und Kinder. Seltsamerweise juckt sie das in Episode II nicht, in Episode III "bricht es ihr das Herz", dass Anakin die Jedikinder umbringt - hallo? Genau das hat er doch vorher schon getan!

Ich finde es die am schlechtesten inszenierte Liebesgeschichte, die ich jemals in einem Film dieser Größenordnung gesehen habe. Die Dialoge sind teilweise unglaublich lächerlich und einige Szenen wirken eher wie Parodien.

Natürlichkeit und Episode IV widersprechen sich imo ziemlich.
    Es hat schon seinen Grund gehabt, wieso Carrie Fisher zu GL gesagt hat, dass er manche Dinge zwar schreiben, man es aber nicht sprechen könne und das merkt man auch noch im fertigen Film.
    Alle schlechten Dialoge aus der OT verlassen imo gegen diesen aus der PT:

A: Du bist so wunderschön.
    P: Das liegt nur daran, dass ich dich so sehr liebe.
    A: Nein, das liegt nur daran, dass ich dich so sehr liebe.
    P: Also bist du blind vor Liebe?
    A: So hatte ich das nicht gemeint.

Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Und wenn man nun die Pläne nicht an Bord findet? Waren sie wirklich in der Rettungskapsel? Vader wollte sicher sein, sie zu finden und nicht eventuell. Eine Vernichtung ohne vorherige Überprüfung schafft nicht mehr auflösbare Variablen.
      Bleibt auf jeden Fall die Rettungskappsel mit einem Traktorstrahl festzuhalten.
      Sie einfach wegfliegen zu lassen, war die dümmste aller möglichen Optionen.

Dann stellt sich hier die Frage, wieso die Devastator die Tantive IV nicht mit ihren Turbo-Lasern komplett zerstörte. Damit wäre die Weitergabe der Pläne doch verhindert worden.
      Da hast du Recht, die Frage stellt sich durchaus.....macht das Handlungskonstrukt um die Todessternpläne jetzt aber auch nicht wirklich besser.

Es war ja Vader, der die richtige Schlussfolgerungs zog. Bis dahin ahnten die Imperialen gar nichts davon, dass Leia auf diese Weise die Pläne vom Bord geschafft hat, dank der imperialen Verfahrensweise.
      Als Vader von der Rettungskapsel erfuhr, lies er ein Suchkommando losschicken, damit die Pläne so schnell wie möglich aufgespürt werden, bevor sie weitergegeben oder kopiert werden. Leia hatte Vader eben ausgetricks - die Sache mit der Kapsel ist ihm aufgrund der schöden imperialen Bürokratie durch die Lappen gegangen - es war ja nicht geplant.
      Vader reagierte in der Situation aufgrund der gemeldeten Informationen so gut, wie es ging. Er ist deutlich besser als die Offiziere.
      Diese Schlußfolgerung liegt ja auch auf der Hand, - kein Wunder, dass Vader keine Sekunde drüber nachdenken muß.

Aber das ist ja auch Teil meiner Kritik: Die unfassbare Dummheit und Unfähigkeit der Imperialen, die jede zuvor aufgebaute Bedrohung wieder zu nichte macht.

Und das wird in Episode V ja leider noch schlimmer:
      Da frage ich mich echt wo und wie das Imperium ihre Sternenzerstörer-Captains rekrutiert.
      Was muß man im Imperium tun um das Kommando über ein im Grunde unbezahlbares Raumschiff und die Veranwortung über mehrere tausend Untergebene zu bekommen?

Außerdem sehen wir im Film nur, wie sie R2 die Daten gibt, kurz nachdem sie die Nachricht aufgezeichnet hatte.
      Ja, so kurz danach, dass die Dateneingabe noch auf der Aufzeichnung mit drauf ist.

Außerdem gibt es in der Bar nur eine Regel: Keine Droiden!
      Und : "Keine Schießerei!"

Das sind jedenfalls die Regeln, die man in der kurzen Zeit mitbekommt.

Tatoinne ist ein Ort für Flüchtlinge, die sich in zivilisierten Systemen nicht mehr sehen lassen sollten.
      Klingt gleichzeitig nach einen guten Ort für Kopfgeldjäger.

So hätte ein Kopfgeldjäger zwar mitbekommen können, dass es offenbar gesuchte Leute sind, aber dazu müssten der Kopfgeldjäger erstmal recherchieren, wer bereit wäre für die Kopfjagd zu zahlen. Ohne diese Information ist es für ihn doch uninteressant.
      Er könnte auch auf Verdacht tätig werden, irgendjemand wird schon zahlen.
      Ansonsten wird es einen guten Kopfgeldjäger wohl kaum viel Zeit kosten sich zu informieren und das heißt, dass es innerhalb weniger Stunden sehr gefährlich für unseren Schwerverbrecher werden kann.

Die Dialoge kommen doch viel emotionaler rüber als in Episode I.
      Finde ich nicht, aber es geht auch eigentlich nicht um die Dialoge sondern um die ganze unterkühlte Stimmung in ANH. Es gibt gerade mal eine handvoll emotionaler Szenen und diese werden meist durch die Musik getragen (was als Mittel in "Star Wars" in Ordnung ist.).

Wie lautet dieser letzte Satz
      "And you call yourself humans."

Ist auch im Bonusmaterial der OT-DVDs zu sehen und zu hören.

In einer deutschen Version wäre es zudem imo schön gewesen, wenn Leia sich ausschließlich auf Tarkin bezogen hätte.

Das funktioniert bei mir nicht mehr, weil ich die Filme einfach zu oft gesehen habe.
      Bei mir funktioniert es und ich behaupte einfach mal, dass ich den Film bestimmt nicht wesentlich weniger oft gesehen habe als du.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gleich zu Anfang sagt Vader: "Endlich begegnen wir uns wieder, der Kreis schließt sich. Als ich Euch verließ, war ich Euer Schüler, doch nun bin ich der Meister."
      "Nur ein Meister des Bösen, Darth", entgegnete Obi-Wan.

Deutlicher geht es doch kaum noch, dass sie sich nach langer Zeit wieder begegnen.
      Das Problem sind nicht die Stätze an sich, sondern dass sie überhaupt keine Wirkung entfalten. Die ganze Haltung von Vader und Obi Wan paßt für mich nicht zur Situation, - wie gesagt so gut wie keine Emotion.

Speziell der deutsche Obi Wan-Sprecher (der sonst im Film gut ist) leiert seinen Text in dieser Szene einfach nur runter.

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Was war denn das für ein Satz?
      siehe oben

Während sich die PT für meinen Geschmack zu sehr darauf verlässt, dass man als Zuschauer die hanebüchene Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme akzeptiert.
      Ich sehe da keine hanebüchene Liebesgeschichte und habe demenstprechend auch keine Probleme mit der Akzeptanz, - das ist alles sehr schön und vor allem vielschichtig ausgearbeitet.

Ich weiß immer noch nicht, wie sich Padme in diesen Anakin verlieben konnte. Er verhält sich wie ein kleines Kind und verliert schnell die Beherrschung, wenn er nicht das kriegt, was er will.
      Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass die vermeintlichen Schwächen Anakins mitunter genau das sind, was ihn für Padme so anziehend macht?

Die Gründe sind vielfältig (Allein die Tatsache, dass er ihr das Leben gerettet hat, würde in vielen Filmen übrigens schon ausreichen um eine Liebesgeschichte in Gang zu bringen ), aber der Kernpunkt ist wohl, dass man sich klar macht wer Padme ist, welches Leben sie führt, was das für sie bedeutet und welches Leben sie eigentlich gerne führen würde.

Seltsamerweise juckt sie das in Episode II nicht,...
      Natürlich juckt es sie, sieht man doch deutlich an ihren erschreckten Gesichtsausdruck.

Allerdings muß man hier auch sehen, dass es "nur" um Sandleute geht.
      Nach allem was Padme weiß sind das Monster, die Frauen verschleppen, foltern und schlimmeres und schließlich umbringen.
      Da sollte man keine übergroßes Mitleid erwarten.

Im übrigen liebt Padme Anakin eben, darum entschließt sie sich hier für ihn da zu sein und ihn so zu retten, - starke Reaktion seitens Padme.

in Episode III "bricht es ihr das Herz", dass Anakin die Jedikinder umbringt - hallo? Genau das hat er doch vorher schon getan!
      Hat er nicht getan, die beiden Situationen sind nicht miteinander zu vergleichen, - auch weil Anakins/Vaders Motivation hier eine ganz andere ist.

Ich finde es die am schlechtesten inszenierte Liebesgeschichte, die ich jemals in einem Film dieser Größenordnung gesehen habe.
      Ich finde die Liebesgeschichte klasse, - eines der stärksten Elemente von "Star Wars".

A: Du bist so wunderschön.
      P: Das liegt nur daran, dass ich dich so sehr liebe.
      A: Nein, das liegt nur daran, dass ich dich so sehr liebe.
      P: Also bist du blind vor Liebe?
      A: So hatte ich das nicht gemeint.
      Der Dialog ist tatsächlich suboptimal und zumindest im Deutschen imo auch schwach vorgetragen.

Allerdings ist die Funktion des Dialogs schon nicht übel, wenn man bedenkt auf wie grausame Art Padmes spaßig gemeinte Schlußfolgerung in diesem harmlosen Gespräch am Ende des Films zurückkommen wird.

Nur leider ist das im Abschlußdialog auf Mustafar im Film nicht ausdrücklich verankert.
      Wenn ich mich recht an den Roman entsinne, hat Lucas hier mal wieder an einer Stelle gekürzt an der man eigentlich nicht kürzen sollte, - eine der wenigen Schwächen in ROTS ohne die der beste "Star Wars"-Film noch weit besser sein könnte.

Kommentar

Bleibt auf jeden Fall die Rettungskappsel mit einem Traktorstrahl festzuhalten.
        Sie einfach wegfliegen zu lassen, war die dümmste aller möglichen Optionen.
        Warum den Traktorstrahl einsetzen, wenn sich die Kapsel nur aufgrund einer Fehlfunktion gelöst hat? Davon gingen die Offiziere aus.

Aber das ist ja auch Teil meiner Kritik: Die unfassbare Dummheit und Unfähigkeit der Imperialen, die jede zuvor aufgebaute Bedrohung wieder zu nichte macht.
        Ich würde sagen, man muss radikal und arrogant sein. Eine Möglichkeit ist auch, dass Palpatine gerne leicht manipulierbare Leute unter sich hat. Starke Persönlichkeiten wie Tarkin sind rar.

Und das wird in Episode V ja leider noch schlimmer:
        Da frage ich mich echt wo und wie das Imperium ihre Sternenzerstörer-Captains rekrutiert.
        Was muß man im Imperium tun um das Kommando über ein im Grunde unbezahlbares Raumschiff und die Veranwortung über mehrere tausend Untergebene zu bekommen?
        Du meinst Admiral Ozzel? Der war einfach nur arrogant.

Hingegen waren Captain/Admiral Firmus Piett und Maximilian Veers waren hervoragende Offiziere.

Er könnte auch auf Verdacht tätig werden, irgendjemand wird schon zahlen.
        Ansonsten wird es einen guten Kopfgeldjäger wohl kaum viel Zeit kosten sich zu informieren und das heißt, dass es innerhalb weniger Stunden sehr gefährlich für unseren Schwerverbrecher werden kann.
        Damit liegst Du goldrichtig.
        Zitat aus Cornelius Evazan ? Jedipedia
        Doch schließlich konnten sie das Experiment doch noch stoppen und Boba tötete Evazan, um das Kopfgeld, welches auf Evazan ausgesetzt war zu kassieren.
        Ponda Baba ? Jedipedia

Finde ich nicht, aber es geht auch eigentlich nicht um die Dialoge sondern um die ganze unterkühlte Stimmung in ANH. Es gibt gerade mal eine handvoll emotionaler Szenen und diese werden meist durch die Musik getragen (was als Mittel in "Star Wars" in Ordnung ist.).
        So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. ANH ist voller galaktischer Atmosphäre und SW-Magie. Im Vergleich zu dazu empfinde ich Episode I als unterkühlt.

Bei mir funktioniert es und ich behaupte einfach mal, dass ich den Film bestimmt nicht wesentlich weniger oft gesehen habe als du.
        Soso

Das Problem sind nicht die Stätze an sich, sondern dass sie überhaupt keine Wirkung entfalten. Die ganze Haltung von Vader und Obi Wan paßt für mich nicht zur Situation, - wie gesagt so gut wie keine Emotion.
        Genau das gefällt mir ja. Zu emotional hätte m. E. nicht zu diesen ehrwürdigen und reiferen Charakteren gepasst.

Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass die vermeintlichen Schwächen Anakins mitunter genau das sind, was ihn für Padme so anziehend macht?
        Das ist in der Tat eine gute Erklärung.

Die Gründe sind vielfältig (Allein die Tatsache, dass er ihr das Leben gerettet hat, würde in vielen Filmen übrigens schon ausreichen um eine Liebesgeschichte in Gang zu bringen ), aber der Kernpunkt ist wohl, dass man sich klar macht wer Padme ist, welches Leben sie führt, was das für sie bedeutet und welches Leben sie eigentlich gerne führen würde.
        Ihre Rollen als Königin und Senatorin sind also persönliche Opfer - ja, das wird so in Episode II angedeutet.

Allerdings muß man hier auch sehen, dass es "nur" um Sandleute geht.
        Nach allem was Padme weiß sind das Monster, die Frauen verschleppen, foltern und schlimmeres und schließlich umbringen.
        Da sollte man keine übergroßes Mitleid erwarten.
        Es ist menschlich, es unterschiedlich zu empfinden.

Im übrigen liebt Padme Anakin eben, darum entschließt sie sich hier für ihn da zu sein und ihn so zu retten, - starke Reaktion seitens Padme.
        sie erkennt, dass er sie gerade in diesem Moment braucht. Das ist eben Liebe.

Hat er nicht getan, die beiden Situationen sind nicht miteinander zu vergleichen, - auch weil Anakins/Vaders Motivation hier eine ganz andere ist.
        Das sehe ich auch so

Kommentar

Also ich finde alle Filme von Star Wars super!

Aber: Ich finde Episode 1 auch am langweilsten.

Jar Jar war da garnicht mal so nervig es war das umfeld irgendwie ein bischen langweilig.

Aber Episode 2 schafft abhilfe.

Aber ich habe mich mal in die Lage der alten Star Wars Fans die damals Episode 3 nicht remastered gekuckt haben.

Die werden sich wohl bei Episode 1 gedacht haben: Was ist das denn für ein Blödsinn wo ist da denn die Action?

Kommentar

Warum den Traktorstrahl einsetzen, wenn sich die Kapsel nur aufgrund einer Fehlfunktion gelöst hat? Davon gingen die Offiziere aus.
            Die richtige Annahme wäre gewesen, dass mit der Rettungskappsel die Pläne vom Schiff gebracht werden sollen....deswegen sollen sie den Traktorstrahl einsetzen und sich nicht so verhalten als wenn sie von nichts ne Ahnung hätten.

Ich würde sagen, man muss radikal und arrogant sein. Eine Möglichkeit ist auch,...
            Und als Sturmtruppler muß man auf 3 Meter Entfernung 2 Meter vorbeischießen können (was eigentlich unmöglich ist)

Da bin ich besonders dankbar für Timothy Zahns "Treueschwur", wo eine Einheit Sturmtruppler so dargestellt wird wie man sie sich vorstellt und wie sie im ersten Film zunächst auch eingeführt wurden: Als absolut effiziente Elite.

Du meinst Admiral Ozzel? Der war einfach nur arrogant.
            Nein meinte ich eigentlich nicht, aber neben seiner Arroganz war er auch ziemlich dumm, wie sein Anflug auf das Hoth-System beweist.
            Das kann man nicht entschuldigen, das ist einfach Dummheit und völlige Inkompetenz.

Eigentlich meinte ich vor allem die Sternenzerstörer-Kommandanten die auf die grandiose Idee kamen ihre Schiffe miteinander kollidieren zu lassen und damit die Schiffe und die Crew zu gefährden obwohl klar war, dass der Falke einfach nach oben oder unten ausweichen würde.

Hingegen waren Captain/Admiral Firmus Piett und Maximilian Veers waren hervoragende Offiziere.
            Das stimmt schon, aber zumindest Piett war auch Vaders Ziehsohn und wenn man seiner Einschätzung glauben kann eine absolute Ausnahmeerscheinung unter den imperialen Offizieren.

So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.
            Ja und das finde ich eigentlich auch ganz schön.

ANH ist voller galaktischer Atmosphäre und SW-Magie.
            ANH hat sicher seine Momente und seine besonderen Stärken, aber er bietet mir nicht im selben Maße das was ich an "Star Wars" in den anderen fünf Filmen so schätze.

Genau das gefällt mir ja.
            Ich weiß, ich versuche ja zu erklären warum es mir nicht gefällt.

Zu emotional hätte m. E. nicht zu diesen ehrwürdigen und reiferen Charakteren gepasst.
            Zwischen "zu emotional" und "praktisch überhaupt nicht emotional" gibt es aber ne Menge Zwischentöne und einen von denen hätte man imo treffen sollen.

Dass es nicht mehr so ist wie auf Mustafar ist klar, aber so wie es in ANH dargestellt wurde, fand ich es auch falsch.

Kommentar

Episode I - III. Ich kann mich nicht entscheiden. Das tolle Star Wars Feeling hat sich bei keinem dieser 3 Machwerke bei mir eingestellt. Das waren einfach nur oberpeinliche Effect-Overkills ohne Seele. Und dann noch dieses "Oh Du meine Padme" Gesäußel. Okay, wenn diese Filme im TV laufen guck ich sie mir immer wieder gerne an aber ich bevorzuge dennoch die alten Filme. Die haben meine Kindheit geprägt. Die neuen Filme sind eher was für die Kids von heute.

Kommentar

Die richtige Annahme wäre gewesen, dass mit der Rettungskappsel die Pläne vom Schiff gebracht werden sollen....deswegen sollen sie den Traktorstrahl einsetzen und sich nicht so verhalten als wenn sie von nichts ne Ahnung hätten.
                Schnöde wie sie waren, gingen sie von einer Fehlfunktion aus. Du bist viel zu schlau für das Imperium, John Sheridan, weiß Du das? Dummköpfe sind viel besser zu beherrschen.

Und als Sturmtruppler muß man auf 3 Meter Entfernung 2 Meter vorbeischießen können (was eigentlich unmöglich ist)
                Also, in Episode IV und - V fand ich die Sturmtruppen-Szenen okay. Nur in Episode VI stören mich die Szenen auf Endor ein wenig, wenngleich die Scouttrupper recht gut rüberkommen.

Nein meinte ich eigentlich nicht, aber neben seiner Arroganz war er auch ziemlich dumm, wie sein Anflug auf das Hoth-System beweist.
                Das kann man nicht entschuldigen, das ist einfach Dummheit und völlige Inkompetenz.
                Dann teilst Du offenbar Meinung.

Eigentlich meinte ich vor allem die Sternenzerstörer-Kommandanten die auf die grandiose Idee kamen ihre Schiffe miteinander kollidieren zu lassen und damit die Schiffe und die Crew zu gefährden obwohl klar war, dass der Falke einfach nach oben oder unten ausweichen würde.
                Sie waren eben sehr eifrig darin, den Falcon in die Zange zu nehmen. So ein Sternenzertörer hat ja eine riesige Besatzung - ein aufgeblähter Apparat, wo eine Hand in kritischen Situationen nicht immer weiß, was die andere tut.
                Der Steuermann hatte seine Befehle, für die Raumortung sind wieder andere Zuständig - könnte es sein, dass es an der Organistationsstruktur liegt?

Ja und das finde ich eigentlich auch ganz schön.

Zwischen "zu emotional" und "praktisch überhaupt nicht emotional" gibt es aber ne Menge Zwischentöne und einen von denen hätte man imo treffen sollen.

Dass es nicht mehr so ist wie auf Mustafar ist klar, aber so wie es in ANH dargestellt wurde, fand ich es auch falsch.
                Okay, wie wäre es denn Deiner Meinung nach richtig gewesen?

Kommentar

Schnöde wie sie waren, gingen sie von einer Fehlfunktion aus. Du bist viel zu schlau für das Imperium, John Sheridan, weiß Du das? Dummköpfe sind viel besser zu beherrschen.
                  Hier muß man imo klar zwischen politischer Dummheit/blinder Systemgläubigkeit (dafür gibt es im Star Wars - Universum sehr gute Beispiele) und militärischer Kompetenz unterscheiden.

Politische Dummheit bzw. Systemgläubigkeit ist für die Herrschenden sicherlich zumindest hilfreich, militärische Kompetenz jedoch ist nicht nur unschädlich sondern imo eine Voraussetzung für eine galaxisweites Imperium.

Die meisten großen Imperien der Erdgeschichte haben sich imo auf einen extrem leistungsfähigen Militärapparat stützen können (auch qualitativ nicht nur quantitativ), das ist imo einfach eine Grundvoraussetzung dafür einen Machtbereich zu erweitern bzw. zu halten.

Wir reden hier auch wirklich nicht von einer großen Sache, Rettungskappseln nicht wegfliegen zu lassen wenn es darum geht geheime Pläne zu sichern sollte nicht mehr als ein einfacher Handgriff sein.

Also, in Episode IV und - V fand ich die Sturmtruppen-Szenen okay. Nur in Episode VI stören mich die Szenen auf Endor ein wenig, wenngleich die Scouttrupper recht gut rüberkommen.
                  Nehmen wir die Szene in der Luke und Leia auf der eingefahrenen Brücke auf dem Todesstern stehen: Ein Schuß geht vorbei und erst jetzt bemerken Luke und Leia das hinter ihnen im Gang ein bzw. mehrere Sturmtrooper stehen.
                  Dies bedeutet, dass der Sturmtruppler alle Zeit der Welt hatte in Ruhe zu zielen und das bedeutet auf einer Entfernung von wenigen Metern nichts anderes als dass Luke tot oder wenn das nicht beabsichtigt sein sollte zumindest verwundet sein sollte, auf gar keinen Fall kann der Schuß daneben gehen.

Ebenso ist mir völlig unverständlich wie Han in 5 (bzw. eine ganze Garnison) schußbereiter Sturmtruppler rennen kann, es aber dennoch schafft nicht nur umzukehren und wegzulaufen sondern zuvor auch noch einen der Sturmtruppler niederzuschießen.

Zu Beginn des Films hören wir beim zerstörten Fahrzeug der Jawas noch, dass nur imperiale Sturmtruppler so präzise arbeiten würden, und das war toll und ließ es einem kalt den Rücken runterlaufen, aber später erfahren wir dann, dass es im Grunde auch eine Gruppe schmieriger Schmuggler hätte sein können und alle Arbeit die Bösen gefährlich wirken zu lassen war für die Katz.

Auf Endor hat man imo vor allem das Problem, dass es schwer fällt die Ewoks als Gegner ernst zu nehmen, - sind halt Teddybären.

Mir hat aber der eine Scout gefallen, an den Han sich ganz lautlos anschleichen wollte, - dem Typen gelingt wenigstens mal ein bißchen was gegen einen der Helden.
                  Das war ein Anfang.....aber es war leider doch noch nicht genug.

Dann teilst Du offenbar Meinung.
                  Ich finde seine Unzufriedenheit völlig verständlich, zumal man ja seitdem Admiral Yularen seit Staffel 2 von TCW immer wieder Anzeichen von imperialen Schwachsinn zeigt, weiß wie lange Vader sich schon mit inkompetenten Untergebenen herumschlagen muß.

So ein Sternenzertörer hat ja eine riesige Besatzung - ein aufgeblähter Apparat, wo eine Hand in kritischen Situationen nicht immer weiß, was die andere tut.
                  Der Steuermann hatte seine Befehle, für die Raumortung sind wieder andere Zuständig - könnte es sein, dass es an der Organistationsstruktur liegt?
                  Das Imperium soll also nicht in der Lage sein, einen Sternenzerstörer so zu organiseren, dass es funktioniert?
                  Auf Flugzeugträgern und anderem großen Kriegsschiffen der Erde funktioniert es doch auch, warum sollte das Imperium das nicht auch hinbekommen?

Die OT will einem das Militär, das eine riesiges Imperium stützt, für dumm verkaufen.
                  Ich finde das grob unangemessen; die Filme könnten weitaus besser sein wenn die Bösen in ihrer Gesamtheit gefährlich wären und nicht nur Vader.

Okay, wie wäre es denn Deiner Meinung nach richtig gewesen?
                  Wie gesagt es galt einen Punkt zwischen Episode III und ANH zu treffen.
                  Ich möchte das Gefühl haben, dass die beiden Personen, die sich dort treffen wirklich kennen und dazu ist ein bißchen mehr nötig als es sie sagen zu lassen.
                  Vaders "Ihr habt nachgelassen, alter Mann" war dank Heinz Petruo ein Lichtblick aber Ben leiert seine Beleidigen einfach nur runter als wenn er einen "Beleidigungen pro Minute" - Rekord brechen wollte, - das ist mir einfach zu wenig.

Kommentar

Nehmen wir die Szene in der Luke und Leia auf der eingefahrenen Brücke auf dem Todesstern stehen: Ein Schuß geht vorbei und erst jetzt bemerken Luke und Leia das hinter ihnen im Gang ein bzw. mehrere Sturmtrooper stehen.
                    Dies bedeutet, dass der Sturmtruppler alle Zeit der Welt hatte in Ruhe zu zielen und das bedeutet auf einer Entfernung von wenigen Metern nichts anderes als dass Luke tot oder wenn das nicht beabsichtigt sein sollte zumindest verwundet sein sollte, auf gar keinen Fall kann der Schuß daneben gehen.
                    So wie ich die Sturmtruppen kennengelernt habe, schießen sie schneller, als sie zielen können, d. h., wenn sie Feinde sehen, kommt der Feuerhagel. Sie nehmen sich gar nicht die Zeit, genau zu zielen.

Ebenso ist mir völlig unverständlich wie Han in 5 (bzw. eine ganze Garnison) schußbereiter Sturmtruppler rennen kann, es aber dennoch schafft nicht nur umzukehren und wegzulaufen sondern zuvor auch noch einen der Sturmtruppler niederzuschießen.
                    Die Szene fand ich überaus gelungen. Gut, Klontruppen wären nicht weggelaufen, aber Hans plötzliches Vorstürmen und Schreien hat ihnen Angst gemacht. Sie dachten wohl, dass eine ganze Horde hinter ihnen her ist. Außerdem haben sie Han in eine Falle gelockt. Das kann auch Taktik gewesen sein.
                    Han hat sehr schnell einen der Sturmtrupper niedergeschossen und ist wieder weggelaufen. Dann sahen wir nur den Gang aus Chewbaccas Perspektive.

Außerdem ist Han Solo einer der besten Schützen der Galaxis - warum sollte es keine Talente geben, die besser sind, als Sturmtruppen. Das Gegenstück zu Han Solo ist Boba Fett, der ist ja auch überdurchschnittlich.

Zu Beginn des Films hören wir beim zerstörten Fahrzeug der Jawas noch, dass nur imperiale Sturmtruppler so präzise arbeiten würden, und das war toll und ließ es einem kalt den Rücken runterlaufen, aber später erfahren wir dann, dass es im Grunde auch eine Gruppe schmieriger Schmuggler hätte sein können und alle Arbeit die Bösen gefährlich wirken zu lassen war für die Katz.
                    Han Solo ist aber kein gewöhnlicher Schmuggler. Wie sich Standard-Soldaten gegen Sturmtruppen machen, sahen wir sehr gut auf der Tantive IV.

Auf Endor hat man imo vor allem das Problem, dass es schwer fällt die Ewoks als Gegner ernst zu nehmen, - sind halt Teddybären.
                    Etwas unglaubhaft fand ich die Wirkung der Steinschleudern. Gut, bei ausreichender Wucht kann ein Stein einen vielleicht aus dem Gleichgewicht bringen, aber das war's bei der Panzerung auch schon.

Mir hat aber der eine Scout gefallen, an den Han sich ganz lautlos anschleichen wollte, - dem Typen gelingt wenigstens mal ein bißchen was gegen einen der Helden.
                    Das war ein Anfang.....aber es war leider doch noch nicht genug.
                    Ja, die Szene war sehr gut.

Da gab es noch die professionelle Aktion der Scouts gegen Leia. Die fand ich taktisch recht gut umgesetzt.

Das Imperium soll also nicht in der Lage sein, einen Sternenzerstörer so zu organiseren, dass es funktioniert?
                    Auf Flugzeugträgern und anderem großen Kriegsschiffen der Erde funktioniert es doch auch, warum sollte das Imperium das nicht auch hinbekommen?
                    Es war auch nur ein Erklärungsversuch von mir. Insgesamt habe ich den Eindruck, als wenn das Reaktionsvermögen von Sternzerstörern aufgrund der komplexen Organisatinstruktur träge ist. Hinzu kommt die Trägheit des Schiffes selbst.

Die OT will einem das Militär, das eine riesiges Imperium stützt, für dumm verkaufen.
                    Ich finde das grob unangemessen; die Filme könnten weitaus besser sein wenn die Bösen in ihrer Gesamtheit gefährlich wären und nicht nur Vader.
                    Also, die AT-AT-Geher unter General Veers sind ziemlich gefährlich.

Vaders "Ihr habt nachgelassen, alter Mann" war dank Heinz Petruo ein Lichtblick aber Ben leiert seine Beleidigen einfach nur runter als wenn er einen "Beleidigungen pro Minute" - Rekord brechen wollte, - das ist mir einfach zu wenig.
                    Es geht Dir also um die Dialoge von Sir Alec Guinness. Auf mich machte er einen etwas gestressten Eindruck. Wäre das für Dich eine akzeptable Erklärung?

Kommentar

So wie ich die Sturmtruppen kennengelernt habe, schießen sie schneller, als sie zielen können, d. h., wenn sie Feinde sehen, kommt der Feuerhagel. Sie nehmen sich gar nicht die Zeit, genau zu zielen.
                      Und genau diese Darstellung ist ja falsch:

Obi Wan: "Nur imperiale Sturmtruppen arbeiten so präzise."

Da paßt was nicht zusammen.

Zudem ist es wie gesagt auf diese Entfernung völlig unmöglich vorbeizuschießen.

[Quote]...., aber Hans plötzliches Vorstürmen und Schreien hat ihnen Angst gemacht.[Quote]

Angst?
                      Sturmtruppen? Vor einem schmierigen Schmuggler?

Sorry, aber das paßt einfach nicht zum Selbstverständnis von Sturmtruppen.
                      Sturmtruppen sind die Besten, das wissen sie und dementsprechend verhalten sie sich auch.

Wird auch in "Treueschwur" schön dargestellt.

Han hat sehr schnell einen der Sturmtrupper niedergeschossen und ist wieder weggelaufen.
                      Das ist mein Problem, das sollte nicht möglich sein, Han müsste tot sein.

Außerdem ist Han Solo einer der besten Schützen der Galaxis - warum sollte es keine Talente geben, die besser sind, als Sturmtruppen.
                      Mag es ab und an mal geben, aber das erklärt nicht wieso ein solches Talent eine Begegnung mit 5 und mehr schußbereiten Sturmtruppen überleben sollte.
                      Mit einen Sturmtruppler kann ein Talent fertig werden, aber gegen eine ganze Gruppe.....keine Chance...

Das Gegenstück zu Han Solo ist Boba Fett, der ist ja auch überdurchschnittlich.
                      Ich halte Bobba Fett an und für sich noch für ne Ecke besser als Han, - aber auch Fett war ja ein Opfer der schwachen Schurkendarstellung der OT: Von einem Blinden erledigt, an eine Wand geknallt und ohne etwas tun zu können aufgefressen...keine besonders gelungene Vorstellung und ein ziemlich depremierendes Ende.
                      Seine Einzigartigkeit (die mitunter für einige auch nervig ist) erlangte er ja erst durchs EU.

Aber an Boba Fett sieht man auch wo das Niveau der Sturmtruppeneinheiten ungefähr sein sollten.

Jango war immerhin das genetische Vorbild der Clonetrooper.

Nehmen wir da nur mal Captain Rex, gefühlt ist bei ihm jeder Schuß ein Treffer und das obwohl er mit seinen zwei Pisotlen meist sehr lässig durch die Gegend läuft.

So in der Richtung stelle ich mir einen Elitesoldaten vor.

Wie sich Standard-Soldaten gegen Sturmtruppen machen, sahen wir sehr gut auf der Tantive IV.
                      Da durften sie eine Statistenarmee auseinandernehmen, warum schneiden sie gegen die Helden soviel schlechter ab?

Da gab es noch die professionelle Aktion der Scouts gegen Leia. Die fand ich taktisch recht gut umgesetzt.
                      Fand ich auch gut, aber als gleich darauf Wicket eingriff, hat er dann doch wieder versagt.

Hinzu kommt die Trägheit des Schiffes selbst.
                      Eben,....deswegen setzt man diese Schiffe ja erst gar nicht so ein, wie es in TESB versucht wird.

Also, die AT-AT-Geher unter General Veers sind ziemlich gefährlich.
                      Primär liegt das aber auch wieder daran, dass sie vor allem eine Statistenarmee auseinandernehmen dürfen.
                      Und dann zieht mal wieder die technische Überlegenheit, dass der Angriff sonderlich kompetent ausfällt sieht man eigentlich eher weniger (auch die AT AT schießen für meinen Geschmack zu häufig daneben).

Es geht Dir also um die Dialoge von Sir Alec Guinness. Auf mich machte er einen etwas gestressten Eindruck. Wäre das für Dich eine akzeptable Erklärung?
                      Eine akzeptable Erklärung? Wofür?

Es sind nicht nur die Dialoge von Obi Wan, die ganze Szene wirkt auf mich zu leblos, zu gestellt, da kommt einfach keine Stimmung auf.

Auch z.B.mittels einer passenden Musikuntermalung und eines anderen Schnitts, der den Kampf intensiver wirken lassen würde, ließe sich durchaus mehr aus der Szene herausholen.

Kommentar

Mag es ab und an mal geben, aber das erklärt nicht wieso ein solches Talent eine Begegnung mit 5 und mehr schußbereiten Sturmtruppen überleben sollte.
                        Mit einen Sturmtruppler kann ein Talent fertig werden, aber gegen eine ganze Gruppe.....keine Chance...
                        Darum ist er ja auch weggelaufen.

Ich halte Bobba Fett an und für sich noch für ne Ecke besser als Han, - aber auch Fett war ja ein Opfer der schwachen Schurkendarstellung der OT: Von einem Blinden erledigt, an eine Wand geknallt und ohne etwas tun zu können aufgefressen...keine besonders gelungene Vorstellung und ein ziemlich depremierendes Ende.
                        Seine Einzigartigkeit (die mitunter für einige auch nervig ist) erlangte er ja erst durchs EU.
                        Also, wenn ich mir Hans Geschick mit dem Blaster so anschaue, hält Boba Fett bestenfalls mit. Jango Fett kämpfte besser als sein Sohn.
                        Ist ja auch logisch: Boba Fett erhielt nur eine unvollständige Ausbildung.

Aber an Boba Fett sieht man auch wo das Niveau der Sturmtruppeneinheiten ungefähr sein sollten.

Jango war immerhin das genetische Vorbild der Clonetrooper.
                        Ist dein Anspruch nicht viel zu hoch? Für die späteren Stormtrooper griff man auf andere Spender zurück. Man könnte sagen: Wenn die Jango-Klone die A-Ware waren, so waren die späteren Stormtrooper die B-Ware - ein Massenprodukt.
                        Mit der Masse fällt die Klasse.

Der Trick bei der republikanischen Klonarmee war, dass man es schaffte Eliteklasse zur Masse zu machen. Jedoch konnte das Imperium diesen Standart nicht mehr halten.

Nehmen wir da nur mal Captain Rex, gefühlt ist bei ihm jeder Schuß ein Treffer und das obwohl er mit seinen zwei Pisotlen meist sehr lässig durch die Gegend läuft.

So in der Richtung stelle ich mir einen Elitesoldaten vor.
                        Captain Rex ist eine Ausnahme.

Schau Dir die realen Eliteeinheiten in der Welt an. AFAIK sind sie relativ klein, weil nur wenige dafür tauglich sind. Vegleiche nur die Bundeswehr mit 300.000 Mann mit der 1100 Mann starken KSK.

Da durften sie eine Statistenarmee auseinandernehmen, warum schneiden sie gegen die Helden soviel schlechter ab?
                        Weil die Helden über überdurchschnittliche kämpferische Fähigkeiten verfügen.

Fand ich auch gut, aber als gleich darauf Wicket eingriff, hat er dann doch wieder versagt.
                        Wenn der Teddy den Scout ablenkt, verhaut ihn die Prinzessin.

Primär liegt das aber auch wieder daran, dass sie vor allem eine Statistenarmee auseinandernehmen dürfen.
                        Und dann zieht mal wieder die technische Überlegenheit, dass der Angriff sonderlich kompetent ausfällt sieht man eigentlich eher weniger (auch die AT AT schießen für meinen Geschmack zu häufig daneben).
                        Der AT-AT-Geher von General Veers vermag mich zu überzeugen. Der operiert ziemlich cool.

Es sind nicht nur die Dialoge von Obi Wan, die ganze Szene wirkt auf mich zu leblos, zu gestellt, da kommt einfach keine Stimmung auf.

Auch z.B.mittels einer passenden Musikuntermalung und eines anderen Schnitts, der den Kampf intensiver wirken lassen würde, ließe sich durchaus mehr aus der Szene herausholen.
                        Der Schwertkampf war so schlecht, da konnte Lucas kaum mehr rausholen.

Kommentar

Darum ist er ja auch weggelaufen.
                          Dazu hätte er nicht mehr in der Lage sein dürfen.

Also, wenn ich mir Hans Geschick mit dem Blaster so anschaue, hält Boba Fett bestenfalls mit.
                          Anhand der Filme kann man das wohl schlecht beurteilen, zieht man alles Material heran merkt man eigentlich schon, dass Boba Fett ein weitaus gefährlicherer Gegner als Han ist.

Jango Fett kämpfte besser als sein Sohn.
                          Ist ja auch logisch: Boba Fett erhielt nur eine unvollständige Ausbildung.
                          Sehe ich auch nicht unbedingt so.....ich habe mir da noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht, aber ich würde Boba höher als Jango einstufen.

Boba hat schon in jungen Jahren gelernt zu überleben, sich gegen gefährliche Konkurrenten durchzusetzen und war bereits am Ende der Klonkriege einer von Jabbas besten Kopfgeldjägern.
                          Ich denke diese harte Kindheit ist mehr wert als irgendeine Ausbildung.
                          Boba hat seine Fähigkeit eben unter realen Bedingungen perfektioniert.

Ist dein Anspruch nicht viel zu hoch? Für die späteren Stormtrooper griff man auf andere Spender zurück. Man könnte sagen: Wenn die Jango-Klone die A-Ware waren, so waren die späteren Stormtrooper die B-Ware - ein Massenprodukt.
                          Mit der Masse fällt die Klasse.
                          Nein, mein Anspruch ist nicht zu hoch.
                          Ich ziehe durchaus in Betracht, dass die Klasse etwas abgenommen hat, aber nicht so heftig, wie das in den Filmen zu beobachten ist.

Ich möchte einfach nur, dass die Sturmtruppen den Anspruch gerecht werden der in den Filmen durch Obi Wan formuliert wurde und der sich außerdem ja auch durchaus zeigt wenn es wie zu Beginn von ANH nicht gegen die Helden geht.

Außerdem sehe ich ja auch, dass das Material, welches die Sturmtrooper angemessen darstellt zunimmt,....so falsch kann ich da mit meinen Anspruch nicht liegen.

Captain Rex ist eine Ausnahme.
                          Sicher, Rex ist nochmal ne Ecke besser als die anderen Klone.....es war ja auch nur näherungsweise gemeint.
                          Die Sturmtruppen sollten sich imo mehr Rex annähern als den Witzfiguren, die sie zumeist in der OT abgeben.

Weil die Helden über überdurchschnittliche kämpferische Fähigkeiten verfügen.
                          Luke ist in Episode IV nur ein Bauernjunge, seine kämpferischen Fähigkeiten sollten gegen Null tendieren (und tun das auf Tatooine auch noch).

Kämpferische Fähigkeiten erklären auch nicht das Versagen der Sturmtruppen, das von ihren Gegnern völlig unabhängig ist (z.B. dass die Treffsicherheit gleich Null ist).

Und mal ehrlich: Ich glaube wir wissen beide, dass die Sturmtruppen schlechter werden, als man erwarten sollte, sobald sie auf die Helden treffen, oder?

Kommentar

Sehe ich auch nicht unbedingt so.....ich habe mir da noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht, aber ich würde Boba höher als Jango einstufen.
                            Also, wenn ich Jangos Kampf gegen Obi-Wan in Episode II mit Bobas Kampf gegen Luke in Episode VI gegenüberstelle, komme ich da zu einem ganz anderen Schluss. So wie Boba in Episode VI kämpfte, hätte er gegen einen Jedi-Meister vom Kaliber Kenobi verloren, oder nicht? Oder war Luke etwa gleich gut oder gar besser als Kenobi?

Boba hat schon in jungen Jahren gelernt zu überleben, sich gegen gefährliche Konkurrenten durchzusetzen und war bereits am Ende der Klonkriege einer von Jabbas besten Kopfgeldjägern.
                            Ich denke diese harte Kindheit ist mehr wert als irgendeine Ausbildung.
                            Boba hat seine Fähigkeit eben unter realen Bedingungen perfektioniert.
                            Naja, die mandalorianische Ausbildung, die man zwischen 10 und 20 Jahren erhält, fehlt ihn trotzdem. Bobas Kampferfahrung erklärt sicher, warum er überhaupt der gefürchtetste Kopfgeldjäger der Galaxis werden konnte.

Ich möchte einfach nur, dass die Sturmtruppen den Anspruch gerecht werden der in den Filmen durch Obi Wan formuliert wurde und der sich außerdem ja auch durchaus zeigt wenn es wie zu Beginn von ANH nicht gegen die Helden geht.
                            Ja, als ich die Enterung der Tantive IV als Junge das erste Mal sah, war ich doch ziemlich bav. Die Szene war wirklich gelungen.

Außerdem sehe ich ja auch, dass das Material, welches die Sturmtrooper angemessen darstellt zunimmt,....so falsch kann ich da mit meinen Anspruch nicht liegen.
                            Diese "Nachbesserung" ist nach Episode II und -III wohl unumgänglich, wo wir gesehen haben, wie gut die Klontruppen kämpfen. Ich kenne keine effektivere Armee.

Luke ist in Episode IV nur ein Bauernjunge, seine kämpferischen Fähigkeiten sollten gegen Null tendieren (und tun das auf Tatooine auch noch).
                            Der Tusken brauchte schon ein Weilchen, um den Luke zu überwältigen. Für einen Farmer schlug er sich gar nicht so schlecht.

Kämpferische Fähigkeiten erklären auch nicht das Versagen der Sturmtruppen, das von ihren Gegnern völlig unabhängig ist (z.B. dass die Treffsicherheit gleich Null ist).
                            Erinnest Du dich noch an die Szene, in der Luke und Leia auf dem Vorsprung standen (die Brücke war noch eingefahren) und die Sturmtruppen feuernd anrückten? Luke schloss die Tür und zwei Treffer hinterließen kleine Brandlöcher auf der Tür und zwar genau dort, wo Luke und Leia standen. Einen Sekundenbruchteil später wären sie getroffen wurden.

Ansonsten erinnere ich mich an Szenen, in denen die Helden in Deckung waren.

Und mal ehrlich: Ich glaube wir wissen beide, dass die Sturmtruppen schlechter werden, als man erwarten sollte, sobald sie auf die Helden treffen, oder?
                            Die Macht ist mit ihnen.

Kommentar

Also, wenn ich Jangos Kampf gegen Obi-Wan in Episode II mit Bobas Kampf gegen Luke in Episode VI gegenüberstelle, komme ich da zu einem ganz anderen Schluss. So wie Boba in Episode VI kämpfte, hätte er gegen einen Jedi-Meister vom Kaliber Kenobi verloren, oder nicht? Oder war Luke etwa gleich gut oder gar besser als Kenobi?
                              Zur zweiten Frage: Meiner Meinung nach war Luke in ROTJ etwa auf dem Niveau von Obi Wan in Episode I.

Zur ersten Frage: Ja, hätte er.

Boba Fett ist eben wie gesagt auch ein Opfer für die geringe Bereitschaft in der OT neben Darth Vader ernstzunehmende Gegner zu präsentieren.

Boba Fett wurde aber nach dem Film viel populärer als Lucas erwartet hatte und wurde so (zum Unmut von manchen Fan, dem es einfach zu viel wurde) zu einen der bedeutendsten Charaktere des SW-Universums.

Jangos Auftritt und Performance in Episode II ist eine direkte Folge der Popularität Bobas.
                              Lucas hat da eben das nachgeholt was er in der OT versäumte und die Boba-Fans mit reichlich Futter versorgt.

Wenn man beide Fetts nur anhand der Filme vergleicht, ist es auf jeden Fall zulässig Jango für den besseren zu halten aber für mich ist das SW-Universum weit größer.

Und in diesem großen Universum sind für Boba dann eben z.B. auch bemerkenswerte Auseinandersetzung mit Mace Windu oder Darth Vader zu verzeichnen.
                              Nach dem zu urteilen was Boba in einen guten halben Jahrhundert erlebt hat, ist er besser als sein Vater.

Nochmal zu der Szene in ROTJ:
                              Auch sie gehört wieder zu den Momenten wo Luke eigentlich tot sein müsste. Die Seilattacke von Boba ist ja noch cool, aber dann befreit sich Luke und springt auf das andere Skiff. Boba Fett zielt auf ihn und schießt zweimal.....und oh wunder auch Boba ist nicht in der Lage auf ungefähr 6 Meter Entfernung jemanden zu erschießen......
                              Und dann wird er auch noch von einen Blinden ausgeschaltet

Der Tusken brauchte schon ein Weilchen, um den Luke zu überwältigen. Für einen Farmer schlug er sich gar nicht so schlecht.
                              Naja, die anderthalb Schläge, die er abgeblockt haben mag.......letztlich war er absolut chancenlos.

Erinnest Du dich noch an die Szene, in der Luke und Leia auf dem Vorsprung standen (die Brücke war noch eingefahren) und die Sturmtruppen feuernd anrückten? Luke schloss die Tür und zwei Treffer hinterließen kleine Brandlöcher auf der Tür und zwar genau dort, wo Luke und Leia standen. Einen Sekundenbruchteil später wären sie getroffen wurden.
                              Ja, ich hatte die Szene ja auch schon angesprochen.
                              Gut, du hast recht mit den Einschußlöchern, aber ist es nicht ein sehr praktischer Zufall, dass die ersten Treffer erst zu verzeichnen sind, wenn die Tür endlich mal zu ist?

Rund um die Einschußlöcher bestätigt sich übrigens alles was ich meine:

Zu Beginn der Sequenz sind Luke und Leia auf der Flucht, die Sturmtruppen sind direkt hinter ihnen. Dann biegen Luke und Leia um eine Ecke und die Sturmtruppen sind weg.....und sie tauchen erst gefühlte 20 Sekunden später wieder auf.....die müssen unterwegs ne Raucherpause gemacht haben.

Dann der erste Schuß: Schlägt einen Meter neben Luke und Leia in der Wand ein, dabei war es eigentlich unmöglich nicht zu treffen (Entfernung 3 oder 4 Meter).

Dann verschließt Luke die Tür und kurz darauf tauchen auf einer Brücke schräg gegenüber und etwas erhöht weitere Sturmtruppen auf.
                              Ich nehme es mal so hin, dass Luke und Leia hinter den schmalen "Türrahmen" in Deckung gehen konnten (auch wenn ich das eigentlich aufgrund der räumlichen Begebenheiten bezweifle), aber der erste Schuß des Sturmtroopers hätte eigentlich sitzen müssen, stattdessen geht er in die Wand.

Dann schwingen sich Luke und Leia über den Abgrund und die Sturmtrooper schießen kurz darauf liegend hinter ihnen her.
                              Wieder sind sie auf wundersame Weise nicht in der Lage auf 5 - 6 Meter zu treffen.

Oder nehmen wir die Aktion im Zellenblock. Wie Leia sich die Waffe nimmt und wie wild rumballert ist natürlich lustig, aber eigentlich hätte sie tot sein müssen als sie sich mitten in den Gang gestellt hat.

Oder die Flucht von Tatooine: Da stürmen glaub ich 7 Sturmtrooper die Landebucht und keiner ist in der Lage Han zu erschießen....einfach enttäuschend....

Und dann natürlich noch die Flucht vom Todesstern:
                              Nach Bens Tod treffen Han und Luke alles und 6 Sturmtruppler treffen gar nichts, als Folge dessen sterben 4 Trooper......ich find es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich.

Kommentar

Zur zweiten Frage: Meiner Meinung nach war Luke in ROTJ etwa auf dem Niveau von Obi Wan in Episode I.
                                Das bezweifle ich. Wie lange hätte Luke in ROTJ gegen Darth Maul durchgehalten? Vergleich mal das Duell zwischen Luke und Vader in Episode VI und das zwischen Obi-Wan und Darth Maul in Episode I. Luke hätte keine Chance gehabt.

Kommentar

Lädt...
                                X