Der schlechteste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der schlechteste Star Wars Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Das Ende von Teil 3 mochte ich nicht, weil alles schlecht wurde - doof.
    Das Ende von Teil 3 fand ich "okay".
    Was mich störte war vielmehr, wie Anakin zum Kindermörder wurde.
    Der Film regt mich einfach nur noch auf.

Bei Teil IV stört mich die Leni-Riefenstahl-Szene am Schluss, davor ist Ep. IV ein ganz passabler Märchenfilm, der mich allerdings nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken kann. Mir fehlt da einfach etwas mehr Tiefe, auch die Action finde ich eher lahm, usw. Aber der gut zusammengeklaute Film ist unwidersprochen ein Klassiker und Meilenstein der SF-Kinogeschichte.

Bei den Oscars war er vor mehr als 30 Jahren erfolgreicher als gegenwärtig Avatar.
    Academy Awards für "Star Wars (1977)":

* Oscar für die beste Filmmusik
    * Oscar für den besten Schnitt
    * Oscar für die beste Tonmischung
    * Oscar für die besten visuellen Effekte
    * Oscar für das beste Kostüm-Design
    * Oscar für das beste Szenenbild
    * Oscar für die besten Ton Effekte – Special Achievement Award

* Oscar-Nominierung für den besten Film
    * Oscar-Nominierung für die beste Regie
    * Oscar-Nominierung für das beste Originaldrehbuch – George Lucas
    * Oscar-Nominierung für den besten Nebendarsteller – Alec Guinness
    Danach wurde es oscarmäßig auffallend still um Star Wars, stimmt das ?
    Und wieso ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Bei Teil IV stört mich die Leni-Riefenstahl-Szene am Schluss, davor ist Ep. IV ein ganz passabler Märchenfilm
      Von welcher Szene sprichst du?

Kommentar

Zitat von kyote Beitrag anzeigen
        Von welcher Szene sprichst du?
        Die Verleihung der Orden, am Ende des Films.

Siehe hierzu Triumph des Willens ? Wikipedia
        Viele jüngere Filme haben einzelne Szenen des Filmes imitiert, am bekanntesten ist dabei wohl Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung (aber auch die anderen Star-Wars-Filme).

Kommentar

Habe dann auch mal abgestimmt, leider zu spät Variante 7 entdeckt

So ist es dann doch Episode I geworden, vor allem natürlich wegen JarJar und seinem Volk und dem nervigen Kind.
          Schade eigentlich, da der Film einen genialen Lichtschwertkampf aufweist und generell gefällt mir das Zusammenspiel zwischen ObiWan und QuiGon sehr gut.
          So sollte das Verhältnis zwischen Meister und Padawan sein!

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Habe dann auch mal abgestimmt, leider zu spät Variante 7 entdeckt

So ist es dann doch Episode I geworden, vor allem natürlich wegen JarJar und seinem Volk und dem nervigen Kind.
            Schade eigentlich, da der Film einen genialen Lichtschwertkampf aufweist und generell gefällt mir das Zusammenspiel zwischen ObiWan und QuiGon sehr gut.
            Variante 7 gilt irgendwie nicht ;P

Mit JarJar&"dem Kind" hast du ja auch Gründe genannt.
            JarJar ist ok, aber nicht so massiv und vehement wie in E 1.

Ich fand E 1 auch toll, aber wenn man wählen soll, dann wählt man halt.
            E1 is ja auch nicht wirklich schlecht, sondern die anderen Teile sind eben ein Quentchen besser
            MUMOMANIA - Musik, Filme und so weiter...

http://mumomania.blog.de/

Kommentar

Was mich störte war vielmehr, wie Anakin zum Kindermörder wurde.
              Das war etwas, was ich in der Konsequenz auch nicht nachvollziehen konnte, denn wie abgrundtief böse muss man dafür sein?!? Dafür war mir Anakin noch zu "frisch" auf der dunklen Seite ...

Bei Teil IV stört mich die Leni-Riefenstahl-Szene am Schluss, davor ist Ep. IV ein ganz passabler Märchenfilm, der mich allerdings nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken kann. Mir fehlt da einfach etwas mehr Tiefe, auch die Action finde ich eher lahm, usw. Aber der gut zusammengeklaute Film ist unwidersprochen ein Klassiker und Meilenstein der SF-Kinogeschichte.
              Ganz gute Zusammenfassung ... und "Märchenfilm" kommt ja schon irgendwie hin. Obwohl ich ihn insgesamt vielleicht etwas positiver sehe und immer noch gerne ansehe. Erst durch die Fortsetzungen gewinnt er aber letztlich insgesamt an Bedeutung. "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hat insbesondere mit den Ewoks ja auch wieder viel auf das "Märchenelement" zurückgegriffen ("Die 7 Zwerge" ).

Die Odensverleihung mutet wie typischer Ami-Kitsch an. Tatsächlich hat das aber so (oder so ähnlich) schon immer irgendwie zu Kriegen und Militär gehört. Es wirkt daher zwar kitschig, ist dadurch aber nicht unglaubwürdig, finde ich. Abgesehen davon, dass der Imperator ja immer noch Imperator ist und die Rebellen-Allianz vielleicht was besseres zu tun haben könnte, als "Abzufeiern". Aber so "tief" war die Story ja auch (noch) nicht. Und es wäre halt ein mehr oder weniger passendes Ende eines Einzelfilms gewesen.

Beides gehörte für mich auch zu den Stärken in Episode I: Der Lichtschwertkampf der beiden Jedi gegen Darth Maul und natürlich das Zusammenspiel Qui-Gonn + Obi-Wan. Letzteres hat mir sehr gut gefallen und es hätte mich interessiert, wie das zwischen anderen "Meister/Schüler-Paaren" gewesen sein mag. Qui-Gonn Jinn war ja offenbar kein typischer Jedi-Meister ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Qui-Gonn Jinn war ja offenbar kein typischer Jedi-Meister ...
                Dafür ist aber Qui-Gon die wohl beste Figur, die die neue Trilogie eingeführt hat...

Kommentar

Was mich am 3 teil genau gestört hat,das als Anakin denn jeditempel angegriffen hat,das mann viel zu wenig gesehen hat,vieleicht einen Kampf hätte mann zeigen können,und so weiter und auch voll komisch anakin geht in denn jedi tempel eine 1 szene später brennt der jedi tempel WTF?.Kann Anakin feuer machen.

Kommentar

Das war etwas, was ich in der Konsequenz auch nicht nachvollziehen konnte, denn wie abgrundtief böse muss man dafür sein?!? Dafür war mir Anakin noch zu "frisch" auf der dunklen Seite ...
                    Andererseits ist im sowas ja in Episode II schonmal "passiert". Da hat er, als er wegen seiner Mutter etwas gefrustet war, ja auch alle Sandleute gekillt, ausdrücklich inklusive Frauen und Kinder. Hat nur keinen interessiert. Ani ist in Episode II schon ein arogantes und ziemlich blödes Arschloch, da wundert mich sein Handeln in Episode III ehrlich gesagt nicht mehr.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Die Verleihung der Orden, am Ende des Films.

Siehe hierzu Triumph des Willens ? Wikipedia
                      Ja, das hat in der Tat einen unschönen Beigeschmack. Aber ich trenne es einfach voneinander - da habe ich vermutlich einen Fan-Filter.
                      Wenn ich die bezaubernde Prinzessin Leia sehe , kann ich wirklich nicht mehr an "Triamph des Willens" denken.

(Übrigens, Paul Verhoeven ließ sich auch davon inspirieren, wenn auch bewusst zur Satire.)

Vielleicht wurde uns dieses Verhältnis so vorgestellt, um so besser den Unerschied zum Zusammenspiel zwischen Obi-Wan und Anakin erkennen zu kennen. Dadurch, dass man sah, wie so ein Meister-Padawan-Verhältnis ausehen soll, konnte man besser erkennen, was zwischen Kenobi und Skywalker falsch lief.

Was die Bewertung betrifft, habe mich für Variante 7 entschieden, weil ich keinen Star Wars wirklich schlecht finde, auch wenn ich mich um haaresbreite für Episode I entschieden hätte.
                      Im Grunde stimme ich Dir zu, DefiantXYX, das finale Lichtschwertduell und Qui-Gon reißen eine Menge raus.
                      war super, auch Amidala hat mir sehr gefallen.

Insgesamt war der Film aber irgendwie zu nüchtern und kühl für einen Star Wars-Film - es fehlte Atmospäre. Jar Jar Bings hat zwar für kindische Emotionen gesorgt, aber das war übertrieben.

Hier spielt der Einfluss der Dunklen Seite der MACHT eine Rolle. Das könnte man vieleicht mit Saurons Ring aus "Der Herr der Ringe" vergleichen. So wie Frodo, verführt auch die Dunkle Seite Anakin - das wird auch durch die gelb verfärbten Augen deutlich.

Was den plötzlichen Wandel von Anakin zur Dunklen Seite angeht, sowas wurde diese bereits in der alten Trilogie immer von Kenobi und Yoda als eine Gefahr benannt, die einen schnell verführen kann. So versuchten Vader und der Imperator auch Luke zur Dunklen Seite zu bekehren. Das hatte ich immer so verstanden, dass es hierbei um einen schnellen Prozest geht, der von der persönlichen Entscheidung abhängig ist.
                      Vielleicht interessiert Dir ja diese Diskussion hier

Qui-Gonn Jinn war ja offenbar kein typischer Jedi-Meister ...
                      Das war ja seine Stärke. Kurioserweise hatte ich mir den alten Jedi-Orden aufgrund der alten Star Wars-Filme eher so vorgestellt, wie Qui-Gon als Jedi war.
                      Wenn dem so gewesen wäre, hätten die Filme erheblich an Flair gewonnen. Da hat Lucas Potential verschenkt.

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      Was mich am 3 teil genau gestört hat,das als Anakin denn jeditempel angegriffen hat,das mann viel zu wenig gesehen hat,vieleicht einen Kampf hätte mann zeigen können,und so weiter und auch voll komisch anakin geht in denn jedi tempel eine 1 szene später brennt der jedi tempel WTF?.Kann Anakin feuer machen.
                      Vielleicht kann Anakin das ja. Aber wahrscheinlicher ist, dass es die Klontroppen waren. Immerhin hatte er die seitdem berüchtigte 501. Legion dabei.

Aber ich stimme Deiner Kritik zu. Aus Episode III hätte man locker zwei Filme machen können. Die Szenen, wie die von Dir genannte im Jedi-Tempel, wie auch die Order 66, wurden viel zu schnell abgehandelt.

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Andererseits ist im sowas ja in Episode II schonmal "passiert". Da hat er, als er wegen seiner Mutter etwas gefrustet war, ja auch alle Sandleute gekillt, ausdrücklich inklusive Frauen und Kinder. Hat nur keinen interessiert. Ani ist in Episode II schon ein arogantes und ziemlich blödes Arschloch, da wundert mich sein Handeln in Episode III ehrlich gesagt nicht mehr.
                      Palpatine hatte ja dieses Ergeignis kurz nach Dookus Tod aufgegriffen. Daran knüpfte er an - er hatte Anakin psychologisch manipuliert.
                      Aber erst in Episode III hatte sich die Dunkle Seite in ihm verfestigt, weil er hier nicht aus einem wütendem Impuls herhaus handelte, sondern geplant, in der Absicht, die Dunkle Seite bewusst zu nutzen. Hinzu kommt der Verrat.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        war super,
                        Was war das für ein unbeschreiblicher Moment, als in Force Unleashed Darth Maul auftaucht, dazu natürlich das passende Theme. Einfach nur genial und obwohl Darth Maul glaube ich nie redet, ist er definitiv einer der coolsten Bösewichte.

Kommentar

Palpatine hatte ja dieses Ergeignis kurz nach Dookus Tod aufgegriffen. Daran knüpfte er an - er hatte Anakin psychologisch manipuliert.
                          Aber erst in Episode III hatte sich die Dunkle Seite in ihm verfestigt, weil er hier nicht aus einem wütendem Impuls herhaus handelte, sondern geplant, in der Absicht, die Dunkle Seite bewusst zu nutzen. Hinzu kommt der Verrat.
                          Natürlich hat er die dunkle Seite nicht bewusst genutzt, aber es war einfach abzusehen, wohin das führen würde und dass er es nie zum Jedi bringen würde, denn er hat schlicht und ergreifend einfach böses getan, egal wie er die Macht dazu genutzt hat.

Anis geistige Reife konnte einfach zu keinem Zeitpunkt mit seinen Fähigkeiten mithalten, wodurch er schon in Episode II ein arroganter Arsch mit Allmachtsphantasien war. Aber Leute, die mit Sprüchen wie
                          Ready, are you? What know you of ready? For eight hundred years
                          have I trained Jedi. My own counsel will I keep on who is to be
                          trained! A Jedi must have the deepest commitment, the most serious
                          mind. (to the invisible Ben, indicating Luke) This one a long time
                          have I watched. Never his mind on where he was. Hmm? What he was
                          doing. Hmph. Adventure. Heh! Excitement. Heh! A Jedi craves not these
                          things.

...

YODA: Run! Yes. A Jedi's strength flows from the Force. But beware of
                          the dark side. Anger...fear...aggression. The dark side of the Force
                          are they. Easily they flow, quick to join you in a fight. If once you
                          start down the dark path, forever will it dominate your destiny,
                          consume you it will, as it did Obi-Wan's apprentice.

LUKE: Vader. Is the dark side stronger?

YODA: No...no...no. Quicker, easier, more seductive.

LUKE: But how am I to know the good side from the bad?

YODA: You will know. When you are calm, at peace. Passive. A Jedi uses
                          the Force for knowledge and defense, never for attack.
                          kommen, sind inzwischen wohl einfach zu unkuhl. Und mir kann keiner erzählen, dass Yoda das erst gemerkt hat, als es bei Ani schief ging. Denn genau das ist es, was einen Jedi ausmacht, die nötige Reife um mit den eigenen Fähigkeiten umzugehen.
                          Und eine bessere Beschreibung, als das wovor Yoda hier warnt, gibt es für Anis Handeln in Episode II ja wohl nicht (er ist ja auch gemeint ). Als Ani den Tempel angreift ist natürlich schon alles zu spät, aber angefangen hat es mit seiner Arroganz und diesem "Ausraster".
                          Zuletzt geändert von Makrovirus; 15.03.2010, 08:34.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Dafür ist aber Qui-Gon die wohl beste Figur, die die neue Trilogie eingeführt hat...
                            Das sehe ich auf Anhieb auch so. Seinen Abgang schon in Episode I habe ich sehr bedauert ... allerdings war's für die "Geschichte" und die weitere Entwicklung der Beziehung von Obi-Wan und Anakin wohl notwendig. Schade ... für Qui-Gon Jinn (ich weiß nie, wann ich den richtig schreibe ).

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                            ... und auch voll komisch anakin geht in denn jedi tempel eine 1 szene später brennt der jedi tempel WTF?.Kann Anakin feuer machen.
                            Naja, der hatte da so einen Haufen Klonsoldaten mit ... da braucht Ani kein "Feuer machen" zu können ... da wird einer von denen schon das richtige Equipment mitgehabt haben.

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Da hast Du recht. Doch während ich das in Episode II noch durch die Gefühlswallungen nach dem von den Sandleuten verursachten Tod nachvollziehen (wenn auch - natürlich - nicht gutheißen! ) kann, kommt die skrupellose Brutalität in Episode III für mich halt "so" etwas zu schnell. Hat er solch einen Hass auf alles, was mit Jedi zu tun hat, entwicklelt? Oder wieso meuchelt man kleine Kinder zu Dutzenden, die einen mehr oder weniger sogar anhimmeln?

Aber das Ani schon vorher arrogant war, habe ich auch so gesehen. Er war mir ab Beginn von Episode II gleich auf Anhieb unsympathisch. Die Sandleutemeuchelei passte da eigentlich nur ins Bild, da sie zu Anakin passte ...

Hier spielt der Einfluss der Dunklen Seite der MACHT eine Rolle. Das könnte man vieleicht mit Saurons Ring aus "Der Herr der Ringe" vergleichen. So wie Frodo, verführt auch die Dunkle Seite Anakin - das wird auch durch die gelb verfärbten Augen deutlich.

Was den plötzlichen Wandel von Anakin zur Dunklen Seite angeht, sowas wurde diese bereits in der alten Trilogie immer von Kenobi und Yoda als eine Gefahr benannt, die einen schnell verführen kann. So versuchten Vader und der Imperator auch Luke zur Dunklen Seite zu bekehren. Das hatte ich immer so verstanden, dass es hierbei um einen schnellen Prozest geht, der von der persönlichen Entscheidung abhängig ist.
                            Das sind insgesamt auch in etwa die Ansätze mit denen ich mir das erklärt habe, damit das Sinn ergibt. Ich habe die "Rasanz" zwar nicht sinnvoll nachvollziehen können, sie aber für mich auch wieder nicht arg problematisiert. Einige gescheite Ansätze haben mir für ein "ist schon o.k." durchaus gereicht, um damit zurecht zu kommen.

Vielleicht interessiert Dir ja diese Diskussion hier
                            http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2307979
                            Wenn ich mal mehr Zeit habe, schaue ich da rein. Danke für den Link. Bin mal gespannt. In die Einzelthemen habe ich bei SW noch nicht so reingeschaut ...

Das war ja seine Stärke. Kurioserweise hatte ich mir den alten Jedi-Orden aufgrund der alten Star Wars-Filme eher so vorgestellt, wie Qui-Gon als Jedi war.
                            Das ging mir ähnlich, da er offen und aufgeschlossen wirkte. Andererseits muss es ja seine Gründe gehabt haben, dass die Jedi von Palpatine überrumpelt werden konnten und untergegangen sind. Da passte die Darstellung als "festgefahrene" Gruppe, die die Gefahr nicht erkennt, durchaus, finde ich ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Da hast Du recht. Doch während ich das in Episode II noch durch die Gefühlswallungen nach dem von den Sandleuten verursachten Tod nachvollziehen (wenn auch - natürlich - nicht gutheißen! ) kann, kommt die skrupellose Brutalität in Episode III für mich halt "so" etwas zu schnell. Hat er solch einen Hass auf alles, was mit Jedi zu tun hat, entwicklelt? Oder wieso meuchelt man kleine Kinder zu Dutzenden, die einen mehr oder weniger sogar anhimmeln?
                              Warscheinlich war es eine Mischung aus seiner allgemeinen Paranoia und seinen Allmachtsphantasien (ewiges Leben). Von den restlichen Jedi hällt er ja den ganzen Film über nicht wirklich viel, besonders nachdem sie ihn nicht zum Meister machen, und dann ist da ja noch die Sache mit diesem Sith, der anscheinend eine Weg gefunden hat den Tod zu überwinden (Ani hatte vorher ja von Amidalas Tod geträumt).
                              Das einzige was da aus dem Rahmen fällt ist IMHO, dass er Windu darüber informiert, dass Palpatine ein Sith ist, nachdem er das erfahren hatte, tötet dann aber Windu und rettet Palpatine. In den Tempel geht er ja erst danach, weil die Jedi laut Palpatine Feinde der Republik wären und Palpatine ihm im Gegenzug dabei helfen soll, herauszufinden, wie der Trick mit dem ewigen Leben funktioniert.

Kommentar

Naja, eigentlich tötet Anakin nicht den Windu.

Kommentar

Lädt...
                                X