Der schlechteste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der schlechteste Star Wars Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In der Umfrage fehlt ein Film der StarWars Reihe der in seiner Sinnlosigkeit eigentlich fast jeden Film unterbietet. Und zwar das StarWars Christmas Special . Fuer das Ding schaemt sich der Georg Lukas heute noch x).

Star Wars Christmas

Eine etwas exzentrische review aber besser als sich den Film anzutun

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Mir hat seine Darstellung eines bösen Gentleman sehr gefallen.
      Gefallen hat mir diese Darstellung wohl auch, aber es war im Verhältnis der beiden Sith-Lords untereinander halt völlig anders. Und wie ein "Schüler" wirkt ein Darth Tyrannus (habe ich den richtig geschrieben? ) auch nicht gerade.

In einer Zeitschrift (leider weiß ich nicht mehr, welche es war), las ich mal, dass Lucas Christopher Lee auftreten lassen wollte, weil in der alten Trilogie bereits Peter Cushing spielte, in der er den Grand Moff Wilhuff Tarkin verkörperte.
      Ist ja lustig: Dracula und van Helsing. Ich wage es kaum einzugestehen: Die Verbindung ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Und das, obwohl ich vermutlich eher zur Zielgruppe gehöre, eine solche zu erkennen, als viele andere, die mit der PT in STar Wars eingestiegen sind.

Qui-Gon Jinn war so, wie ich mir die Jedi vorgestellt hatte. Ich war ziemlich überrascht, zu erfahren, dass er die Ausnahme war.
      Überrascht war ich gar nicht mal so sehr. Ich fand's vor allem schade ...

Auch Jar Jar Bings ist ein Charakter, der eher zu einer Parodie passt. Ein ziemlicher Kontast zu den coolen Jedi.
      DER hätte eher in "Spaceballs" gepasst.

George Lucas erklärte mal, dass Star Wars im Grunde die Geschichte der beiden Droiden ist und sie daher immer dabei sind. Gewisserweise werden ihre Erlebnisse geschildert.
      Na klar ... im Nachhinein lässt sich das sehr schön erklären.

Die Midiklorianer halte ich auch für einen Fehler, sie schaden der Star Wars-Magie nur und waren als Erklärung für die Machtempfänglichkeit völlig überflüssig.
      Sehe ich auch so. Es muss nicht wirklich ALLES erklärt werden. Manchmal kann das durchaus an einem Bild kratzen.

- Musste Greedo wirklich zuerst schießen, damit Han Solo eine weiße Weste behält?
      Ein Riesen-Blödsinn! Han Solo war früher ein Schmuggler, also ein "Gauner" (oder soll man "Verbrecher" bzw. "Krimineller" sagen, was mehr oder weniger zuträfe?) und wurde erst später durch die Ereignisse geläutert. Die ursprüngliche Szene passte 100%ig dazu. Auch hier schadet das nachträgliche, vermeintliche "Feilen" am Charakter meiner Meinung nach nur.

- Musste Vader in der Wolkenstadt (kurz nach dem Duell) unbedingt diese blöde, heißere Synchronstimme bekommen?
      Naja, vielleicht ist das auch nur ein Problem der Synchronisation und die Originalstimme passte besser??? Ich hab' keine Ahnung. Ich habe die englische Fassung nie gesehen ...

Davon hätte ich gerne mehr gesehen.
      Die Jedi als "Hüter des Friedens" usw. kannte man ja ... vom Hörensagen (mehr oder weniger). Klar hätte ich das Bild auch etwas mehr ausgemalt gesehen. Aber ich kann andererseits auch verstehen, dass das den Rahmen etwas gesprengt hätte. Da hätte man ja im grunde zeitlich noch früher ansetzen müssen.

Auf diesen "Ach so-Effekt" hätte ich gerne verzichtet.
      Ich ja auch, aber ich schließe nicht aus, dass es anderen wiederum gefallen hat. Ich fand's dann halt für mich nicht ganz so problematisch, sondern hab's in die Kategorie "mit einem Seufzen drüber hinwegsehen" eingeordnet.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von remsem Beitrag anzeigen
        In der Umfrage fehlt ein Film der StarWars Reihe der in seiner Sinnlosigkeit eigentlich fast jeden Film unterbietet. Und zwar das StarWars Christmas Special . Fuer das Ding schaemt sich der Georg Lukas heute noch x).

Star Wars Christmas

Eine etwas exzentrische review aber besser als sich den Film anzutun
        Wobei dieses zumindest ganz witzig ist und es Aufritte altbekannter Charaktere gibt (dazu die Einführung Boba Fetts). Da sind IMO manche "Clone Wars"-Folgen schlimmer.

Außerdem würde dann als Film auch "Star Wars: The Clone Wars" fehlen, welcher meiner Meinung nach nicht (viel) besser als das Holiday Special ist.

Kommentar

Ich im Gegensatz fand diese Szene mit den Midichlorianern doch recht gut gelungen... Zu sehen, dass die Magie der Jedi zwar biologisch basiert ist, aber trotzdem mit dem Körper vereint werden muss, um zu funktionieren.

Aber das Gefühl des Kriegs der Sterne war doch in diesem Fim am besten.... Von allen 6 Filmen.

Post scriptum:
          Und außerdem.... Für mich wirkte "Die dunkle Bedrohung" ungefähr wie die Ruhe für dem Sturm. Es wurden keine "guten" Personen getötet (außer Qui-Gon, aber das musste sein). Es verlief alles sorglos, mit Klein-Anakin und Jar-Jar, und der niedlichen Optik. Auch das "Happy-End" fand ich gelungen.

Kommentar

Da haben wir aber immerhin schon 2 StarWars Filme die schlechter als die hier aufgeführten sind. StarWars - Die dunkle Bedrohung empfinde ich da durchaus um einiges besser, da damals die "Specialeffects" wahre Augenöffner waren.

Kommentar

Dieses typische Star Wars Gefühl kam bei mir leider nicht so richtig auf. Ich vermag es nicht explizit zu begründen, aber irgendwie wirkt die Atmosphäre in Episode I "kälter", als in den anderen SW-Filmen.
              Eben das fand ich gar nicht so schlecht. In Episode V, der für mich der bester aller SW-Filme ist war die Atmosphäre auch extrem kalt und das nicht nur wegen dem Planeten, auf dem der Film beginnt.
              Ich mag Star Wars lieber wenn es dunkel und bedrohlich ist und das hat Episode 1 von allen drei neuen Teilen am besten rübergebracht. Bei Episode 3 fand ich das ganze nicht so richtig überzugend.

Qui-Gon Jinn war so, wie ich mir die Jedi vorgestellt hatte. Ich war ziemlich überrascht, zu erfahren, dass er die Ausnahme war.
              Obi-Wan entwickelte sich mMn in den Episoden weiter und kam in der neuen Trilogie erst in Episode III in höchstform.
              Noch mehr Atmosphäre vermittelt natürlich Sir Alec Guinness als Ben Kenobi.
              Seh ich genauso, auch wenn ich Obi-Wan als ein bisschen zu locker empfunden habe. Das ist wahrscheinlich seine Art mit gefährlichen Situationen umzugehen, aber es passt nicht so ganz zu einem Jedi-Meister.
              Was mich bei Anakin und Obi-Wan so gestört hat, ist dass das alte Zitat von ihm aus den alten Filmen überhaupt nicht zum Tragen kommt: "Und er war ein guter Freund" im Bezug auf Anakin. Davon sieht man fast nichts, abgesehen von der Szene als die beiden sich vor Kenobis Abreise nach Utapau verabschieden. Ich habe ansonsten eher den Eindruck gehabt, dass er nur Probleme mit Anakin hatte.
              Eine Schüler-Meister Beziehung gab es kaum, keine Verbundenheit war zu spüren, auch zu sehen in Episode 3 auf Grievous Schiff, als Anakin in den Aufzug zurückspringt und Obi-Wan ihn fast mit dem Lichtschwert erschlagen hätte. Normalerweise hätte er die Nähe seines ehemaligen Padawans spüren müssen.

Wie hättest Du Captain Tarpals als Alternative zu Jar Jar gefunden?
              Wäre mit Sicherheit eine Verbesserung gegenüber Jar-Jar gewesen, aber die beste Lösung wäre für mich immer noch, wenn man die Gungans einfach weggelassen, oder ausgetauscht hätte.

- Musste Greedo wirklich zuerst schießen, damit Han Solo eine weiße Weste behält?
              Es ist ja nicht nur das. Hast du mal die Szenen gesehen, wo in Episode 5 Vader mit dem Imperator als Holgramm spricht? Da haben sie doch tatsächlich jetzt den furchtbar hässlichen Imperator aus Epsiode 3 eingefügt und den viel besser aussehenden rausgeschnitten. Am Ende von Episode 6 steht dann als Machtgeist auch plötzlich Hayden Christiansen neben Ben und Yoda vor Luke. Unglaublich schlecht diese Änderungen.

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Für lange Texte braucht man sich meines Wissens hier nicht "entschuldigen". Die meisten Interessierten freuen sich doch, wenn ein Text dann auch so viel Interessantes und Besprechenswertes enthält.
              Wollte mich auch gar nicht entschuldigen, sondern mir ist nur aufgefallen, dass der Beitrag so lange geworden ist, weil ich eigentlich so viel gar nicht schreiben wollte.

Aber danke für das nette Feedback an alle.

Kommentar

Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
                Eben das fand ich gar nicht so schlecht. In Episode V, der für mich der bester aller SW-Filme ist war die Atmosphäre auch extrem kalt und das nicht nur wegen dem Planeten, auf dem der Film beginnt.
                Ich mag Star Wars lieber wenn es dunkel und bedrohlich ist und das hat Episode 1 von allen drei neuen Teilen am besten rübergebracht. Bei Episode 3 fand ich das ganze nicht so richtig überzugend.
                Ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff "kalt" da nicht verschieden interpretiert wird. In Episode V gibt es - da stimme ich absolut zu - eine aus der Dunkelheit und der Bedrohlichkeit, die die Atmosphäre die ganze Zeit beherrscht, herrührende "Kälte", die auch für mich 100%ig passt und dem Film eindeutig mit zu seiner Klasse verhilft. Die "Kälte" in Episode I würde ich doch eher auf die Wirkung der Geschichte bzw. des Films als solche (auf den Zuschauer) münzen ...

Was mich bei Anakin und Obi-Wan so gestört hat, ist dass das alte Zitat von ihm aus den alten Filmen überhaupt nicht zum Tragen kommt: "Und er war ein guter Freund" im Bezug auf Anakin. Davon sieht man fast nichts, abgesehen von der Szene als die beiden sich vor Kenobis Abreise nach Utapau verabschieden. Ich habe ansonsten eher den Eindruck gehabt, dass er nur Probleme mit Anakin hatte.
                Eine Schüler-Meister Beziehung gab es kaum, keine Verbundenheit war zu spüren, auch zu sehen in Episode 3 auf Grievous Schiff, als Anakin in den Aufzug zurückspringt und Obi-Wan ihn fast mit dem Lichtschwert erschlagen hätte. Normalerweise hätte er die Nähe seines ehemaligen Padawans spüren müssen.
                Ich kann das gut nachvollziehen. So stelle ich mir weder eine Meister-Padawan- noch Meister-Ritter-Beziehung (als Freunde) vor. Da ist schon was dran. Andererseits hat es halt viele Gründe, warum Anakin auf die dunkle Seite abdriftet. Dies mag seinen Teil beigetragen habe.

Es stimmt aber: Das aus den (mageren) Vorkenntnissen irgendwie zu erwartenede Bild wird sicher nicht wirklich erfüllt ...

Am Ende von Episode 6 steht dann als Machtgeist auch plötzlich Hayden Christiansen neben Ben und Yoda vor Luke.
                Für mich eine der grauenhaftesten (wenn nicht gar die mieseste) Änderung! Was sollte das? Es macht doch Sinn, einen älteren Mann zu zeigen. Immerhin hat Anakin Skywalker zum Zeitpunkt seines Todes ja einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Als Obi-Wan Kenobi wird ja jetzt auch nicht Ewan MacGregor gezeigt.

Wollte mich auch gar nicht entschuldigen, sondern mir ist nur aufgefallen, dass der Beitrag so lange geworden ist, weil ich eigentlich so viel gar nicht schreiben wollte.
                Schön, dass er so lang geworden ist.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Episode I fehlt es an Atmospäre

Wie Himmelsläufer schon angedeutet hat, meinte ich "kalt" in anderer Weise. Vielleicht sollte ich besser nüchtern sagen. Mir fehlte es in Episode I an Flair, Atmosphäre und Stimmung. Episode V sprüht über vor SW-Magie.

Hierin stimme ich Dir vollstens zu: Die von Ben Kenobi gegenüber Luke zum Ausdruck gebrachte Freundschaft habe ich mir deutlicher Vorgestellt, so wie zwischen den Charakteren der Alten Trilogie. Tatsächlich hatte Anakin ein gestörtest Verhältnis zu Obi-Wan.

Es ist ja nicht nur das. Hast du mal die Szenen gesehen, wo in Episode 5 Vader mit dem Imperator als Holgramm spricht? Da haben sie doch tatsächlich jetzt den furchtbar hässlichen Imperator aus Epsiode 3 eingefügt und den viel besser aussehenden rausgeschnitten. Am Ende von Episode 6 steht dann als Machtgeist auch plötzlich Hayden Christiansen neben Ben und Yoda vor Luke. Unglaublich schlecht diese Änderungen.
                  Ja, all diese Änderungen habe ich gesehen. Daher begrüßte ich auch die Veröffentlichung der Originalfassung auf DVD und wurde dann maßlos von der lieblosen Produktion und der wirklich miesen Qualität enttäuscht.
                  Ich erinnere mich, dass es in den 90ern mal eine THX-Version mit verbesserer Bilduqualität gab.
                  LucasArt hätte wirklich die Originalfilme in vernünftiger Bildgröße und Qualität raubringen können. Aber das Star Wars, mitdem eine ganze Generation aufgewachsen ist, zählt wohl nicht mehr.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff "kalt" da nicht verschieden interpretiert wird. In Episode V gibt es - da stimme ich absolut zu - eine aus der Dunkelheit und der Bedrohlichkeit, die die Atmosphäre die ganze Zeit beherrscht, herrührende "Kälte", die auch für mich 100%ig passt und dem Film eindeutig mit zu seiner Klasse verhilft. Die "Kälte" in Episode I würde ich doch eher auf die Wirkung der Geschichte bzw. des Films als solche (auf den Zuschauer) münzen ...
                  Genau so ist es. Die "eisige, dunkle Kälte" in Episode V ist voller Atmosphäre, im Vergleich dazu wirkt Episode I streckenweise nüchtern. Den Naimodianern fehlt es an Flair, die Dialoge schwächeln.
                  Sowas wie "Atmosphäre", kommt beim Podrennen auf - sowas kann Lucas wirklich gut in Szene setzen und bei allen Szenen mit Darth Maul.

Es stimmt aber: Das aus den (mageren) Vorkenntnissen irgendwie zu erwartenede Bild wird sicher nicht wirklich erfüllt ...
                  Das empfinde ich ähnlich. Die Beziehung zwischen Anakin und Obi-Wan ist eher sehr problematisch. Das wird besonderts in Anakins Äußerungen gegenüber Padmé deutlich.

Für mich eine der grauenhaftesten (wenn nicht gar die mieseste) Änderung! Was sollte das? Es macht doch Sinn, einen älteren Mann zu zeigen. Immerhin hat Anakin Skywalker zum Zeitpunkt seines Todes ja einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Als Obi-Wan Kenobi wird ja jetzt auch nicht Ewan MacGregor gezeigt.
                  Da hast Du wirklich recht. Zumal Sebastian Shaw ja auch Darth Vader/Anakin Skywalker unter der Maske ein Gesicht verlieh.

BTW: Im Anhang habe ich mal die neueste Special Edition.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, all diese Änderungen habe ich gesehen. Daher begrüßte ich auch die Veröffentlichung der Originalfassung auf DVD und wurde dann maßlos von der lieblosen Produktion und der wirklich miesen Qualität enttäuscht.
                    Naja, mir ging's zwar im Grunde nicht anders, doch immerhin war ich froh, DASS die Originalfassungen veröffentlicht wurden ... wo GL doch gar nicht "wollte".

Das empfinde ich ähnlich. Die Beziehung zwischen Anakin und Obi-Wan ist eher sehr problematisch. Das wird besonderts in Anakins Äußerungen gegenüber Padmé deutlich.
                    Hier ist Deine Beschreibung:

Tatsächlich hatte Anakin ein gestörtest Verhältnis zu Obi-Wan.
                    ... meiner Meinung nach sehr zutreffend!

BTW: Im Anhang habe ich mal die neueste Special Edition.
                    Och wie niedlich.

Kommentar

Bei mir stehen die drei neuen Filme alle samt auf der schwarzen Liste. Der schlechteste davon ist jedoch "Episode III - Revenge of the Sith", wobei "Episode II..." nur um eine Kommastelle besser ist, während ich mit der peinlichen "Phantom Menace" noch ganz gut leben kann, sie mir jeodoch kaum noch antun werde. Von der ursprünglichen Trilogie bleibt "Das Imperium schlägt zurück" der beste und "Die Rückkehr der Jedi" der schwächste Streifen.

Kommentar

Zitat von killy Beitrag anzeigen
                        Bei mir stehen die drei neuen Filme alle samt auf der schwarzen Liste. Der schlechteste davon ist jedoch "Episode III - Revenge of the Sith", wobei "Episode II..." nur um eine Kommastelle besser ist, während ich mit der peinlichen "Phantom Menace" noch ganz gut leben kann, sie mir jeodoch kaum noch antun werde.
                        Episode III war mir zumindest viel zu schnell und hatte viel zu viel Action. Da ging die Story für meinen Geschmack etwas flöten. Aber die Bürckenschläge zum Schluss zur OT fand ich sehr gelungen. Das waren sehr gelungene Momente. Ich fand ihn daher nicht soooo schlecht. Im Vergleich hat er mir von den PT-filmen deshalb noch am besten gefallen.

Von der ursprünglichen Trilogie bleibt "Das Imperium schlägt zurück" der beste und "Die Rückkehr der Jedi" der schwächste Streifen.
                        Ich fand Episode IV ("Krieg der Sterne" bzw. "Eine neue Hoffnung" ) am schwächsten. Dem Film hat man schon angemerkt, dass er auch als Einzelfilm hätte funktionieren können (sollen). Die Episoden V und VI sehe ich eher als Einheit. "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hat mir auch sehr gut gefallen.

Warum gefällt er Dir nicht so???

Kommentar

"Warum's mir nicht gefällt."

Warum gefällt er Dir nicht so???
                          "Die Rückkehr der Jedi-Ritter"? Gefallen tut er mir schon, inhaltlich ist er jedoch der dünnste der drei alten Filme, denn er handelt letztlich "nur" den Untergang Jabbas und die Zerstörung des zweiten Todessterns ab, die widerum mit dem Tod des Imperators einhergeht, zudem episodenhaft hintereinander abfolgend, wobei bis auf Darth Vader keiner der Protagonisten eine weitere Entwicklung erfährt, denn schließlich wird der zum vollwertigen Jedi ausgereifte Luke gleich zu Beginn des Films eingeführt. Wobei letzteres nicht das große Übel sein soll, denn lieber nur die Wandlung eines Charakters und das rührend und glaubwürdig, als die von Duzenden und dabei jede für sich unausgegoren bis lächerlich. (Was durchweg in der neuen Trilogie geschieht)

Nun könnte man natürlich sagen:"Hä, aber die Handlung des zweiten Teils lässt sich doch auch in einem Satz zusammenfassen, und dabei ist der Verlauf der Ereignisse zeitlich auch noch völlig inkohärent. (Wie übrigens auch im ersten Teil, der vor Logiklöchern strotzt.)", aber für mich bedeutet "Das Imperium schlägt zurück" den meisten "Tiefgang", das Erleiden von vernichtenden Niederlagen und herben Rückschlägen trotz gutem Willens, die Erkenntnis, dass es viele Grauzonen gibt und am Ende eben nicht immer nur die Guten gewinnen. Der zweite Teil ist gemessen am Rest der Reihe am erwachsensten. Er greift ohne überzustrapazieren auf unsere Urängste zurück und richtet einen Fokus auf den Selbstfindungsprozess. Die Randeinblicke in die Struktur und ins Miteinander beider Seiten wirken überzeugend und das Ganze glaubwürdig abrundend.

Dergleichen würde ich gern häufiger, vor allem in der heutigen Filmlandschaft sehen.

Das liest sich jetzt wahrscheinlich viel zu weit gegriffen. Wenn ich nun noch niederschreiben würde, was mich alles an "Episode III" stört, würde mein Beitrag den Thread sprengen.

Kommentar

"Die Rückkehr der Jedi-Ritter"? Gefallen tut er mir schon, inhaltlich ist er jedoch der dünnste der drei alten Filme, denn er handelt letztlich "nur" den Untergang Jabbas und die Zerstörung des zweiten Todessterns ab, die widerum mit dem Tod des Imperators einhergeht, zudem episodenhaft hintereinander abfolgend, wobei bis auf Darth Vader keiner der Protagonisten eine weitere Entwicklung erfährt, denn schließlich wird der zum vollwertigen Jedi ausgereifte Luke gleich zu Beginn des Films eingeführt.
                            Ich kann einiges durchaus nachvollziehen. Mich stört die episodenhafte Aufteilung aber nicht, weil der Abschluss mit dem Untergang Jabbas und der Befreiung Han Solos zeitlich passt, die vorherigen Ereignisse zum Abschluss bringt (die sich ja schon seit dem 1. Film hinziehen), Voraussetzung für die weiteren Eriegnisse ist und die Konzentration auf diese zulässt. Ich habe das nie als Nachteil empfunden. Natürlich sind alle danach abgehandelten Erzählstränge (auf Endor, in der Schlacht und auf dem Todesstern) auf die Zerstörung des Todessterns und den Tod des Imperators ausgelegt. Sicher simpel, aber in der Einfachheit gut gelungen, würde ich mal sagen. Die Tiefe und die Wendungen aus "Das Imperium schlägt zurück" mögen fehlen und den Film diesbezüglich etwas "abfallender" gegenüber seinem Vorgänger einschätzen lassen. Die Geschichte bot mir jedoch mehr Dramatik, als die recht einfach gestickte Story aus der (heutigen ) Episode IV.

Vielleicht gehe ich bei einem Vergleich aber auch nicht so gegeneinanderhaltend vor, weil ich beide Filme immer mehr als eine Einheit gesehen habe. Sie knüpfen ja auch direkt aneinander an (wenn man die ergänzende Literatur mal außer Acht lässt).

Lukes Entwicklung sehe ich übrigens mit zu Beginn noch lange nicht abgeschlossen. Weder als Jedi noch als Mensch. Die für ihn wichtige "Rettung" seines Vaters aus den Fängen der dunklen Seite ist für mich schon noch charakterbildend.

... aber für mich bedeutet "Das Imperium schlägt zurück" den meisten "Tiefgang", das Erleiden von vernichtenden Niederlagen und herben Rückschlägen trotz gutem Willens, die Erkenntnis, dass es viele Grauzonen gibt und am Ende eben nicht immer nur die Guten gewinnen. Der zweite Teil ist gemessen am Rest der Reihe am erwachsensten. Er greift ohne überzustrapazieren auf unsere Urängste zurück und richtet einen Fokus auf den Selbstfindungsprozess. Die Randeinblicke in die Struktur und ins Miteinander beider Seiten wirken überzeugend und das Ganze glaubwürdig abrundend.
                            Da kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Hier hat Lucas es geschafft, in diese im Grunde reine Schwarz-Weiß-Geschichte tiefe Charakterentwicklungen und eben ein Ineinanderlaufen der sonst so klaren Grenzen zu erzeugen. "Ich bin Dein Vater." steht da als Zitat stellvertretend. Wenige Worte mit enormer Wirkung. Eine vergleichbare Wirkung bzw. einen ähnlichen Schachzug kann ich in den neuen Filmen leider nicht entdecken ...

Das liest sich jetzt wahrscheinlich viel zu weit gegriffen.
                            Wieso? Das liest sich vor allem erstmal interessant ...

Wenn ich nun noch niederschreiben würde, was mich alles an "Episode III" stört, würde mein Beitrag den Thread sprengen.
                            Meines Wissens hat das noch keiner geschafft. Versuch's doch mal!

Kommentar

Meines Wissens hat das noch keiner geschafft. Versuch's doch mal!
                              Dafür müsste ich wirklich ein paar Ruhetage einplanen, und dann stellt sich natürlich die Frage, warum man über einen Film, den man ja nicht leiden kann, auch noch ein halbes Buch schreiben sollte.

Mal sehen...

Kommentar

Ich habe gestern für EpII abgestimmt, minimal vor EpI. Warum? Bei EpI hat mir eigentlich wie in EpII nichts wirklich angetan, außer der Soundtrack (Duel of the Fates). Jar Jar ist lächerlich und sinnlos und Darth Maul komtm viel zu kurz.
                                Ich habe aber für EpII abgestimmt, da Liebesgeschichten gut sein können, wenn man sie nicht unnötig in die Länge zieht, was imo hier der Fall war. Zudem hat es Jango Fett nur auf den Film allein bezogen nicht wirklich gebracht. Er kam, sah und ging. Nicht gut.
                                Vor dem Film hatte ich vieles über die Schlacht von Geonosis gelesen und war entsprechend darauf vorbereitet. Ich war danach allerdings ein wenig enttäuscht. Kurz zuvor hatte ich auch Lego Star Wars gespielt und ich wusste nicht, dass das dort ein wenig anders gestaltet war. Dort war eien riesige Schlacht, wo es aussah, als kämpfe jeder gegen jeden. Vielleicht liegts daran, dass ich fand, dass die Schlacht von Geonosis im Film ein wenig kurz kam.
                                Das einzig richtig gute an dem Film ist der Kampf gegen Dooku, insbesondere mit Yoda.

Kommentar

Lädt...
                                X