Zitat von St3v3f
Denn das was du sagst will ich immer noch nicht glauben (wenn sind es Ideen aus der Planungsphase des Schatten des Imperiums Handlungsstranges).
Ich bin immer noch der festen Überzeugung das Vader auch in dieser Zeit noch der 2. in Command der Imperialen Flotte und 2. mächtigster Mann im Imperium war.
Xixor hatte vor diesen Platz einzunehmen und initiierte dazu folgende Pläne:
1. Er überließ einige hundert Transport- und Konstruktionsschiffe seiner Handelsflotte für einen Spottpreis an das Imperium (für den Bau des 2. Todessterns), was ihn in der Gunst des Imperators höherbrigen würde.
2. Er wollte Luke umbringen und es Vader in die Schuhe schieben und ihn so in den Augen des Imperators entbehrlich machen (das Luke Vaders Sohn ist und für den Imperator wichtig ist hatte er dadurch erfahren, dass er beim Palpi-Vader Gespräch in "Das Imperium schlägt zurück" zugegen war.
3. Er wollte die Rebellen an Palpi ausliefern (auch eine Sache womit er dem Imperator prahlte er könne sie schneller als Vader erreichen). Die wollte er dadurch erreichen, dass er den Rebellen die Pläne des 2. Todessterns lieferte, so ihr Vertrauen gewinnen wollte und dann die Führungsriege an den Imperators verraten wollte.
Zur Verwirklichung seiner Pläne ist nun folgendes zu sagen:
1. Das Imperium nahm die Schiffe mit Freuden (immerhin hatten sie ein Angebot bekommen, dass sie nicht ablehnen konnten *g*)
2. Leider unterschätzte Xixor die Fähigkeiten eines Jedi maßlos und Luke konnte den Anschlägen immer enzgehen.
3. Er konnte Leia zwar nach Coruscant locken, sie wiederstand aber seiner Pheromonaura und konnte von ihm nicht verfühert werden und letzlich wurde sie von Luke, Lando und Dash Rendar in einem Kommandounternehmen aus Xixors Wohntower befreit (selbiger wurde dabei in die Luft gesprengt).
Sein Schicksal besiegelte Xixor praktisch selbst, denn Vader hatte durch eigenen Agenten bei Jabba und Konsorten genug Beweise für Xixors Pläne, Luke zu töten gesammelt und nachdem selbst der Imperator nichts mehr von ihm wissen wollte vernichtete Vader Xixor in seiner Orbitalraumstation über Coruscant.
Wenn man so will war das ganze wieder ein genial geplanter Schachzug von unseren Masterplaner Palpatine - er bekommt die Schiffe die er für den 2. Todesstern braucht praktisch umsonst, Vader war damit abgelenkt sich zu entlasten, dass er keine Pläne gege den Imperator schmieden konte und am Ende lieferte Xixor einen beinahe sicheren Plan, wie man den Rebellen eine Falle stellen konnte (das es am Ende sechseinhalb Pelzknäule waren, die das Schicksal des Imperium besiegeln sollten konnte er wirklich nicht vorhersehen...).
ABer trotz alledem habe ich dabei nicht den kleinsten Hinweis gefunden, dass Xixor während dieser Zeit auf der gleichen Stufe wie Vader stand - er hatte keine Kontrolle über die Imperiale Flotte, er konnte nicht einfach beim Imperator vorbeischauen, wie es Vader bisweilen tat und letzlich war er einfach zu ehrgeizig, was aber der große Meister von Anfang an vorausgesehen hatte.
Also ich bleibe dabei, Vaders Position war eigentlich zu keiner Zeit im Schatten des Imperium Handlungsstarng gefährdet.
Kommentar