Zitat von Philip33
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Laserschwert oder Lichtschwert?
Einklappen
X
-
Zitat von St3v3fStimmt eigentlich, schwert ist nicht wirklich die richtige Übersetzung für saber.
Aber besser saber mit Schwert übersetzen als Millennium mit rasendMay the force be with us all!
I have a bad feeling about this.
Noone here is exactly what he appears.
Kommentar
-
LEO bietet leider nur "Laserschwert" als Übersetzung von "lightsaber" an:
http://dict.leo.org/se?lp=ende&p=/Mn4k.&search=lightsaber
Aber immerhin schon mal enorm, dass es ein Begriff aus der SciFi bis dahin geschafft hatFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
laserschwert ist genauer und hört sich irgendwie 'smoother' an, lichtschwert ist absolut legitim hört sich nur irgendwie so hart und kalt an, aber irgendwie auch klassisch-elegant. und saber hätt ich auch nich mit Säbel übersetzt, erstens hört sich Lichtsäbel doof an und zweitens ist ein säbel für mich gekrümmt.
Kommentar
-
Dass für euch ein Säbel immer gekrümmt sein muss
Beim Säbelfechten ist der Säbel auch nicht gekrümmt. Es darf nur lediglich der Oberkörper getroffen werden, während beim Florett nur der Rumpf und beim Degen der gesamte Körper Trefferfläche ist.
Florett kanns schonmal nicht sein, so oft, wie die sich gegenseitig die Arme abhacken
Auf die Beine zielt jedoch nie jemand, selbst Obiwan zerteilt Anakin ja noch im Rumpfbereich.
Wenn man nun 1 und 1 zusammenzählt, sieht man genau, dass es sich wohl um Säbelfechten handeln mussFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
In dieserm Beziehung habe ich bei mir ein psychologisches Mysterium entdeckt.
Mir gefällt der Ausdruck "Lichtschwert" viel besser, aber wenn ich so vor mich über das Thema hinrede, kommt mir doch immer "Laserschwert" über die Lippen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von SpockyDass für euch ein Säbel immer gekrümmt sein muss
Beim Säbelfechten ist der Säbel auch nicht gekrümmt. Es darf nur lediglich der Oberkörper getroffen werden, während beim Florett nur der Rumpf und beim Degen der gesamte Körper Trefferfläche ist.
Florett kanns schonmal nicht sein, so oft, wie die sich gegenseitig die Arme abhacken
Wenn dann sehen die Choreographien sowieso ganz anders aus. Wird viel vermischt. Und auch neu entworfen.
Auf die Beine zielt jedoch nie jemand, selbst Obiwan zerteilt Anakin ja noch im Rumpfbereich.
Wenn man nun 1 und 1 zusammenzählt, sieht man genau, dass es sich wohl um Säbelfechten handeln muss
Kommentar
-
Zitat von chrysiLichtsäbel wäre ja eine noch genauere übersetzung für lightsaber, oder?
Und um von Laserschwert auf eine Schusswaffe zu deuten braucht man... sagen wir mal sehr viel FantasieNur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt
Kommentar
Kommentar