Wer ist der mächtigste Jedi/Sith? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der mächtigste Jedi/Sith?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Diese Aussage stammt von GL persönlich und ob sie einem passt oder nicht (ich persönlich denke auch das ein Dunkler Yoda mehr als ebenbürtig wäre) es ist damit Canon.
    Intressante These.
    Zeigt aber doch grade dieser "ürragende" Anakin ganz deutlich, daß er den vermeintlich stärkeren Palpatine nicht mit seiner überlegnenen Macht - seinem Potential - besiegt hat, sondern aufgrund seiner geistigen/emotionalen Wandlung - in eben jenen Jedi der er von Anfang an sein sollte.

Und was letzlich für JEDEN Menschen gilt (auch für George Lucas) ist meiner Ansicht nach, daß Sagen und Machen entweder auf einen Konsens zu bringen sind, oder daß man zumindeste begründen kann, warum beides augenscheinlich von einander abweicht.
    Wenn das einer nicht kann, hat er sich entweder selbst nicht verstanden oder er nimmt sich und sein Schaffen nicht ernst genug. Oder eben er nimmt andere nicht ernst genug.

Und genau aus dem Grund kann nicht mal George Lucas sagen, wer hier der wahre Jakob ist.
    Denn er kann oder will offensichtlich nicht den Beweis erbringen, daß er versteht was er sagt.

Kommentar

Ich denke, wenn man Macht mit Wissen gleichsetzt, dann wohl Yoda.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

finde diese Diskussion etwas komisch,...

wie kann ein Mace windu stärker bzw. mächtiger sein als ein Sith - der es schafft alle an der Nase herumzuführen und in einem Lichtschwertkampf gegen 4 Leute erstmal 3 tötet und dann dem einen unterlegen sein - er hätte es doch nie davor geschafft 3 zu töten wenn er nicht überlegen wäre.

Er ist meiner Meinung nach der mächtigste von allen. Dicht gefolgt von Joda.

Potential hat Darth Vader und warscheinlich Luke&Leia am meisten.

Kommentar

@Medjugorje

im Film starben die ersten 3 Meister imo nur so schnell, weil Lucas den Film nicht ewig verlängern wollte (und ich hoff immer noch auf ne SEE wie bei HdR, auch wenns die vermutlich nicht geben wird). Im Buch hielten zwei der dreien wesentlich länger durch und der erste wurde beim Versuch, Palpatines Gedanken zu lesen überrascht.

Kommentar

Der mächtigste Sith ist für mich Darth Plagueis, weil er den Auserwählten mit seinem Mythos (der um ihn rankt) beeinflusst.
            Seine Geschichte verändert sogar die GFFA, ganz egal ob sie wahr ist oder nicht.
            Er ist wie ein "Dämon" der den "Lauf der Dinge" in seiner Hand hält. Ihm zu entfliehen gelingt nur im Tod:
            zuerst sterben die Jedi, dann die Sith.
            Was bleibt ist eine "neue Welt".

Die Geschichte die Palaptine über Plagueis erzählt funktioniert m.E. nach dem Prinzip "eine Idee bekämpft man mit einer anderen Idee":
            wenn der Auserwählte das Gegenteil von dem glaubt was die Jedi glauben, dann ist der Glaube der Jedi an den Auserwählten ihr Untergang.

Kommentar

ich halte "Meister Yoda" für denn stärksten Jedi auch was die Macht angeht, ist er ganz oben dabei er hat 920 Jahre gelebt.

Er hat ne Schwertkunst die nicht zu unterschätzen ist, Palpantine hat beim Kampf wohl keine Lust mehr gehabt, gegen Yoda weiter Lichtschwertkampf zu führen "Zufall".? Da glaube ich eher nicht er wusste wenn er weiter mit denn Schwert kämpfen würde, hätte er keine Chance.?

Außerdem frage ich bis heute wie konnte Palpantine auf so ne hohe Plattform kommen kann er fliegen.? Yoda steht ja immer noch auf Kontrollpunkt,hat er vieleicht was wir nicht gesehen haben Yoda das Lichtschwertduell gewonnen,und Palpantine wollte nicht aufgeben also machte er ein Machtsprung und sahen wir ja die Szene wo er auf so Fliegene Ding war.?

Denn hat der Imperator es mit der Macht probiert,und Yoda war da auch denn Imperator überlegen,sogar Blitze können gegen Yoda nichts ausrichten.

Yoda ist der stärkste.

Kommentar

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Der mächtigste Sith ist für mich Darth Plagueis, weil er den Auserwählten mit seinem Mythos (der um ihn rankt) beeinflusst.
                Seine Geschichte verändert sogar die GFFA, ganz egal ob sie wahr ist oder nicht.
                Er ist wie ein "Dämon" der den "Lauf der Dinge" in seiner Hand hält. Ihm zu entfliehen gelingt nur im Tod:
                zuerst sterben die Jedi, dann die Sith.
                Was bleibt ist eine "neue Welt".

Die Geschichte die Palaptine über Plagueis erzählt funktioniert m.E. nach dem Prinzip "eine Idee bekämpft man mit einer anderen Idee":
                wenn der Auserwählte das Gegenteil von dem glaubt was die Jedi glauben, dann ist der Glaube der Jedi an den Auserwählten ihr Untergang.
                Anakin Skywalker, Mace Windu und Qui-Gon waren gute Kämpfer, Yoda war ein weiser Mann der gut in der Macht lesen konnte. Darth Sidious war eigentlich gar nicht so stark in der Macht, er war nur ziemlich hinterlistig und schlau und ein Meister der Manipulation anderer Wesen. Auch Darth Tyrannus war eher ein geschickter Manipulator denn ein machtstarkes Wesen.

Darth Plagueis war stark im Umgang mit der Macht als übergeordnete Naturgewalt, aber wohl nicht in der lebendigen Macht, also der Gegenwart. Sonst hätte ihn sein Schüler nicht so einfach umbringen können.

Zusammenfassend kann man sagen:
                Unterm Strich hat es einen richtig machtstarken Jedi oder Sith eigentlich nie gegeben. Jeder hatte seinen Bereich in dem er sehr stark war, aber niemals war ein einzelnes Wesen stark in allen Bereichen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Qui-Gon waren gute Kämpfer
                  Qui-Gon war ein Noob, um es mal ganz einfach zu sagen.
                  Er hat im fairen Duell gegen Darth Maul verloren und zuvor mit ObiWan zusammen minutenlang keinen einzigen Stich gemacht. Noch schlimmer, wirklich schlau scheint er auch nicht zu sein.
                  Wieso läuft er Darth Maul hinterher und isoliert sich dadurch, statt auf ObiWan zu warten?
                  Und gleich zu Beginn hätten die 2 Jedi + 20-30 Leute bestimmt leichtes Spiel mit ihm gehabt.

Irgendwie hatte er scheinbar auch das Ziel der Mission vergessen. Wen kümmert Darth Maul, man wollte doch die komischen Handelstypen gefangen nehmen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Qui-Gon war ein Noob, um es mal ganz einfach zu sagen.
                    Er hat im fairen Duell gegen Darth Maul verloren und zuvor mit ObiWan zusammen minutenlang keinen einzigen Stich gemacht. Noch schlimmer, wirklich schlau scheint er auch nicht zu sein.
                    Wieso läuft er Darth Maul hinterher und isoliert sich dadurch, statt auf ObiWan zu warten?
                    Und gleich zu Beginn hätten die 2 Jedi + 20-30 Leute bestimmt leichtes Spiel mit ihm gehabt.

Irgendwie hatte er scheinbar auch das Ziel der Mission vergessen. Wen kümmert Darth Maul, man wollte doch die komischen Handelstypen gefangen nehmen.
                    Qui-Gon war seinerseits nach Windu der beste Kämpfer, der im Jedi-Orden war. Er war auch der stärkste der Jedi, welche sich nicht im Rat befanden.

Allerdings war er alt und ausgepowert. Der Roman zu Episode I beschreibt diesen Kampf ziemlich detailiert.

Er war mittlerweile einfach zu alt für solche körperliche Anstrengung geworden und war recht eigensinnig und in gewisser Art auch arrogant. Er hätte für Anakin den perfekten Vater abgegeben, rein vom Charakter.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Qui-Gon war seinerseits nach Windu der beste Kämpfer, der im Jedi-Orden war. Er war auch der stärkste der Jedi, welche sich nicht im Rat befanden.
                      Sagt wer bzw steht wo?
                      Allerdings war er alt und ausgepowert. Der Roman zu Episode I beschreibt diesen Kampf ziemlich detailiert.

Er war mittlerweile einfach zu alt für solche körperliche Anstrengung geworden und war recht eigensinnig und in gewisser Art auch arrogant. Er hätte für Anakin den perfekten Vater abgegeben, rein vom Charakter.
                      Ich habe bisher keine Bücher über Star Wars gelesen, daher kann ich nur rein von den Filmen her urteilen. Alt ist Qui-Gon auf jeden Fall, arrogant erschien er mir nie, eigensinnig jedoch schon.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Sagt wer bzw steht wo?
                        Wird im Roman zu Episode I angedeutet. Dort werden auch die Dinge beschrieben, die man im Film nicht zeigen konnte... z.B. die Gedanken der Charaktere und textliche Beschreibungen.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Anakin Skywalker, Mace Windu und Qui-Gon waren gute Kämpfer, Yoda war ein weiser Mann der gut in der Macht lesen konnte. Darth Sidious war eigentlich gar nicht so stark in der Macht, er war nur ziemlich hinterlistig und schlau und ein Meister der Manipulation anderer Wesen. Auch Darth Tyrannus war eher ein geschickter Manipulator denn ein machtstarkes Wesen.

Darth Plagueis war stark im Umgang mit der Macht als übergeordnete Naturgewalt, aber wohl nicht in der lebendigen Macht, also der Gegenwart. Sonst hätte ihn sein Schüler nicht so einfach umbringen können.

Zusammenfassend kann man sagen:
                          Unterm Strich hat es einen richtig machtstarken Jedi oder Sith eigentlich nie gegeben. Jeder hatte seinen Bereich in dem er sehr stark war, aber niemals war ein einzelnes Wesen stark in allen Bereichen.
                          Das ist alles richtig was du sagst. So sehe ich das inetwa auch.
                          Allerdings kann man Darth Plagueis (rein von den Filmen her) wohl nicht richtig "in eine Schublade" einordnen. War er ein großer Kämpfer? Vielleicht. Kannte er die lebendige Macht? Wenn nicht, wie kommt es dann zu dem Gerücht, daß er LEBEN erschaffen konnte, ist "Leben" nicht "lebendige Macht"......?

Das einzige was man wirklich weiß ist, daß er wohl der Auslöser aller Ereignisse war, die in der SW-Saga erzählt werden - da er wohl auch sehr großen Eindruck bei seinem Schüler Sidious hinterlassen hatte.
                          Jahrzehnte nach seinem Tod wird der Mythos "Darth Plagueis" die Vernichtung der Jedi einleiten, weil ihn der Auserwählte in sich aufgesogen hat wie ein Schwamm.
                          Das ist doch die absolute "Macht", wenn man nach dem eigenen Tod, alleine dadurch daß man als "Mythos" weiterlebt, den entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte der GFFA einleitet.
                          Hmm......so meinte ich das ungefähr mit "mächtigster Sith". Wobei......Darth Pagueis wohl nicht nur ein Sith war oder?
                          Sein Beiname war ja "der Weise".

Kommentar

Allerdings kann man Darth Plagueis (rein von den Filmen her) wohl nicht richtig "in eine Schublade" einordnen. War er ein großer Kämpfer? Vielleicht. Kannte er die lebendige Macht? Wenn nicht, wie kommt es dann zu dem Gerücht, daß er LEBEN erschaffen konnte, ist "Leben" nicht "lebendige Macht"......?
                            Im Roman zu Episode I diskutieren Qui-Gon und Obi-Wan weite Strecken über ihre Standpunkte und da wird darüber gesprochen, dass Qui-Gon sich zu sehr auf die "lebendige Macht", also die Gegenwart konzentriert, während Obi-Wan oftmals nicht so ganz bei der Sache ist und sich zu sehr um die Zukunft gekümmert, also mehr für die übergeordnete Macht interessiert.

Die lebendige Macht ist also der Augenblick, quasi die "Jedi-Tricks" und die gegenwärtige Wahrnehmung der Ereignisse, wie man sie im Kampf benötigt.

Darin war Plagueis nicht so gut, sonst hätte ihn Sidious nicht so einfach besiegen können. Sidious selbst ist aber auch kein guter Meister der lebendigen Macht, sondern ein Intrigenspinner und immer zukunftsfixiert.

Hmm......so meinte ich das ungefähr mit "mächtigster Sith". Wobei......Darth Pagueis wohl nicht nur ein Sith war oder?
                            Sein Beiname war ja "der Weise".
                            Vielleicht war er ja das Sith-Pendant zu einem grauen Jedi. Er war zwar auf der dunklen Seite, hatte sich aber auch die helle Seite zu Nutze gemacht.
                            Zuletzt geändert von McWire; 04.04.2011, 13:52.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

ist es eigentlich mittlerweile (canonisch) erwiesen das Darth Plaquis wirklich der (Lehr)meister von Sidious war?? Oder hat Sidious da nur irgendeine Legende zitiert?? Gibt es da irgendeine Aussage von GL (oder vergleichbares) die das festmacht,also quasi "in Stein meisselt"??
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Die lebendige Macht ist also der Augenblick, quasi die "Jedi-Tricks" und die gegenwärtige Wahrnehmung der Ereignisse, wie man sie im Kampf benötigt.
                                Du meinst mit "lebendige Macht" meint Qui Gon bloß sowas wie Zanshin und sagt im Prinzip nichts anderes als "sei wachsam"?

Vielleicht war er ja das Sith-Pendant zu einem grauen Jedi. Er war zwar auf der dunklen Seite, hatte sich aber auch die helle Seite zu Nutze gemacht.
                                Ev. macht es so jeder, der jemals "in der Macht aufging" und es kommt nur - wie in der Diskussion zwischen Qui Gon und Obi Wan - auf den Standpunkt an, den man "im Augenblick des Todes" einzunehmen vermag - so lange man noch bei Verstand ist.

Kommentar

Lädt...
                                X