Der beste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Star Wars Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Irgendwie wäre es vielleicht sinnvoll nun wo der große Hype und die erste Begeisterung vorbei ist, eine neue Umfrage zu starten. Ich z.B. hab damals voller Euphorie auch für EP3 gestimmt (obwohl ich ihn ziemlich auf einer Stufe mit TESB sah) was heute absolut nicht mehr der Fall wäre:

    Hab mir dieses Wochenende die gesamte SW-Sage (Episode I bis VI) angesehen. Mögich, dass sich irgendwann später daran noch etwas ändert, dies ist allerdings meine aktuelle Reihenfolge:

    1. Das Imperium schlägt zurück
    Einfach unglaublich spannend, düstere Atmosphäre, das Yoda-Training, Asteroidenverfolgungsjagt, Schlacht um Hoth, die Wolkenstadt und natürlich die Vader-Offenbarung. Einer der wenigen Filme die ich als "perfekt" bezeichnen würde. IMO begann damit erst SW so richtig zu wirken. Kult pur!

    2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
    Kindergarten-Ewoks und Jabba-Tempel find ich eigentlich nicht so prickelnd. Dafür legt sich der Film bei seinen Höhepunkten absolut ins Zeug: Vader-Läuterung, Raumschlacht, Yodas Tod, Obi-Wans endgültige Erklärung von Lukes Vergangenheit. Einfach ein herrliches Märchen und ein grandioiser SW-Abschluss.

    3. Angriff der Klonkrieger
    Mit Ausnahme des Yoda-Kampfes und so mancher Dialoge der Love-Story gefällt mir der Film eigentlich ganz gut. Ok, bei der Action und den Effekten hätte man etwas zurückschrauben können, dafür vermag die geniale Polti-Story und die herrliche SW-Atmosphäre (Obi-Wans Besichtigung der Klonanlage, Lars-Farm, Anakin auf der Suche nach seiner Mutter, Beginn der Klonkriege) zu überzeugen. Außerdem gefallen mir Nathalies Kostüme und die Szenen am Komer-See SEHR gut (endlich mal wieder etwas reales SW).

    4. Die dunkle Bedrohung
    Als Anfang eigentlich ganz brauchbar. Der Film lebt von seiner kindlichen Disney-Atmosphäre (Gungans, Naboo, Wunderkind Klein-Ani) und darf sich somit auch so manche Slapstick-Einlage oder Nerv-JarJar erlauben. Vor allem das Laserschwertduell und die letzten 10 Minuten mit Qui-Gons Tod, dem "immer zu zweit sie sind" und die Siegesszene vermögen zu überzeugen. Das Pott-Rennen gehörte damals mitunter zu den atemberaubendsten Szenen die ich jemals im Kino gesehen habe. Alles in allem kein wirklicher SW-Film (SW-Feeling kommt nur SEHR selten auf), aber ein guter Kinderfilm.

    5. Eine neue Hoffnung
    Der Beginn ist einfach nur wunderschön. Obi-Wans mystische Einführung ins SW-Universum, Luke auf Tatoooine (Doppelsonnenuntergang), Han Solos coole Kommentare ("War sowieso ein langweiliges Gespräch", "Ein Prachtmädchen - entweder bringe ich sie gleich um oder verliebe mich noch in sie"). Das letzte Drittel wurde allerdings IMO ziemlich verbockt. ObiWan/Vader-Duell eher lieblos, zu wenig Trauer um Obi-Wan, zu viel Action für meinen Geschmack (bis auf einige kurze Pausen dazwischen sogar eine einzige Aneinanderreihung diverser Action-Szenen) und die Endschlacht zu lange (da heißt es der Rebellenstützpunkt wäre in einer Minute in Schussweite und unsere Helden dürfen noch fröhlich 3 Minuten weiterballern ).

    6. Die Rache der Sith
    Als ich den Film im Kino sah war ich begeistert. Leider fallen die vielen vermurksten Höhepunkte mit der Zeit immer mehr ins Gewicht. Viele Kontinuitätsfehler (Padme kann sich an ihre RICHTIGE MUTTER erinnern usw.), tlw. ungläubige Handlungsabläufe (Anakin wird zu schnell zu Vader, Obi-Wan bricht mal so nebenbei auf seinen "Bruder" zu töten), zu viel Action (mehr LS-Duelle als in allen anderen SW-Filmen) und Computerspielatmosphäre (vor allem beim albernen ersten Drittel, bei der Grievous-Verfolgung und Order66-Szene) vermiesten mir leider den letzten SW-Film.

    Kommentar


      #47
      Für mich gibt es nur EPI V. Denn für mich stand im ersten Teil schon fest, das Leia und Han sich kriegen. So katzig wie Leia war und dann Han's Lächeln Aber nicht nur das. Die Kämpfe auf dem Eisplaneten fand ich schon sehr irre für die damalige Zeit. Heute würde man vielleicht alles anders machen, siehe EPI II mit seinen Klonkriegern. Nein für mich ist EPI V der Beste.
      >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
      http://www.burg-kurzweyl.de.vu

      Kommentar


        #48
        Hier meine Reihenfolge:

        1) Ep. III - Die Rache der Sith

        2) Ep. VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

        3) Ep. V - Das Imperium schlägt zurück

        4) Ep. II - Angriff der Klonkrieger

        5) Ep. IV - Eine neue Hoffnung

        6) Ep. I - Die dunkle Bedrohung
        "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

        "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

        Kommentar


          #49
          Zitat von Leia_Organa_Solo
          Die Kämpfe auf dem Eisplaneten fand ich schon sehr irre für die damalige Zeit.

          ich funde zwar den III am besten, finde aber die Kämpfe in den alten Teilen auch gut gemacht für die damalige zeit.
          MfG---BEN
          wenn du ein Problem hast, behalts für dich

          Wenn du hier klickst, bekomm ich dich

          Kommentar


            #50
            Für mich eindeutig "Das Imperium schlägt zurück"

            Der Film ist wunderbar düster, erinnert mich sogar teilweise an Alien...dazu bietet er noch den wunderbaren Kontrast zu "Eine neue Hoffnung", bei der halt Happy End war, und jetzt zeigt sich das Imperium als weit komplexer, und auch stärker, selbst ohne Todesstern!

            Einfach ein Klassefilm...
            Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

            1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
            2.)

            Kommentar


              #51
              also die Epi III is mein absoluter favorit ...auch wenn ich die erst kürzlich das erste mal gesehn hab xD

              also
              zu Epi I: für mich so ziemlich die ...sagen wir zweit beste star wars episode ... mir gefiel einfach die handlung und das endlich mal mehr Jedi als nur joda, obi und Luke zusehen waren^^

              zu Epi II: gut da war ich ein wenig enttäuscht von der handlung ... gut da gabs viel aktion undso ... allerdings fand ich diese szenen mit anni und padme ... naja ich fands langweilig^^ da könnt ich mir auch irgent n liebesfilmansehen (so hart es auch klingt) sonst ...gefiehl mir der rest ...und der bekommt bei mir den 4ten platz^^

              zu Epi III: mein favorit undan erster stelle ...gute handlung, viel aktion und mankonnte auch an ein paarstellen lachen ... was den film wieder etwas runterzieht sind die etwas langatmiden szenen mit palpatine und anni und padme und anni ... aber alles in allem der beste von allen!

              zu Epi IV: für meinen geschmack ... nunja wenn man epi I uzd III gesehn hat sind IV, V und VI etwas enttäuschend ... die handlung des films war gut ... die aktion naja ... also meiner meinung nachder schlechteste der starwars episoden!

              zu Epi V: ja der film war danndochwieder besser ... ichsachs schon vorweg: drittewr platz ... die Hoth szenen waren sehr gut gemacht (für die damalige zeit) die handlung war schön ... nunja nur ich bevorzuge nunmal die neueren^^

              zu Epi VI: naja zweifellos besser als episode IV ...genug aktion drin gute handlungen ... npaar sachen die michdaran noch stren ... das bringtdem gann nen 5ten platz ein ...


              soooooooooooo das war jetzt mal ne ausfühjrliche antwort meinerseits ^^ ich bin schon völlig außerpuste
              Offizieller Matrix-nicht-Versteher
              USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
              MfG, Achill

              Kommentar


                #52
                Zitat von Achill
                zu Epi III: [...]was den film wieder etwas runterzieht sind die etwas langatmiden szenen mit palpatine und anni und padme und anni [...]
                Was die Szenen mit Padme und Anni angeht, okay, da ist G.L. wahrlich unfähig schöne passende Liebesdialoge, die nicht peinlich wirken, zu entwickeln!
                Aber was die Dialoge zwischen Anakin und Palpatine angehen so sind diese doch nicht langweilig sondern eher äußerst interessant!
                Denn diese Szenen, in denen der Kanzler Ani so derartig manipuliert und er ihn so immer mehr der "dunklen Seite der Macht" näher bringt, sind ja sozusagen der Knackpunkt von Anakins Gemütswandel!
                Diese Dialoge sind echt gut geraten, man sollte sich da mal genau miteinander aussetzen, und genauso wie Palpatine Anakin mit seinen Fängen umwickelt und sich ihn getreu macht, so wird man selbst von diesen Dialogen mitgerissen und das Grauen, das hier seinen Anfang nimmt, wird einem zum ersten Mal richtig bewusst!

                Aber sonst gefällt es mir, dass du die neue Trilogie der älteren vorziehst!
                Auch wenn wir eine kleine Minderheit bilden!
                P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dryonapse
                  [...]Aber was die Dialoge zwischen Anakin und Palpatine angehen so sind diese doch nicht langweilig sondern eher äußerst interessant!
                  Denn diese Szenen, in denen der Kanzler Ani so derartig manipuliert und er ihn so immer mehr der "dunklen Seite der Macht" näher bringt, sind ja sozusagen der Knackpunkt von Anakins Gemütswandel![...]
                  ok die unterhaltungen sind nicht überflüssig, das geb ich zu ... aber für jemanden der das schon vorher alles wusste was palptine da ertzählt is das langweilöig ... für mich zumindest ... sicher is die "umgarnung Anakins" gut gemacht ... aber naja^^

                  Zitat von Dryonapse
                  [...]Aber sonst gefällt es mir, dass du die neue Trilogie der älteren vorziehst!
                  Auch wenn wir eine kleine Minderheit bilden!
                  ja ... ... ich find die neuen halt besser (bis auf ein paar ausnahmeszenen) ...die jedi-duelle sind viel besser geworden und die ganzen effekte sind schon toll
                  Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                  USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                  MfG, Achill

                  Kommentar


                    #54
                    hm schwere frage, revenge of the sith ist schon ein kracher was action angeht, selbst das isch weiss anakin wird böse, habe cih den ganzen film dagegengehalten im kino, aber The empire strikes back ist filmisch gesehen mein favorit
                    wieso können die Planis in SG keine richtigenNamen haben, die teams oder O'Neill labern diese Zahlen immer, als ob die sich die alle merken könnten, tse

                    Kommentar


                      #55
                      Meine Liste

                      1) Ep. V - Das Imperium schlägt zurück

                      Es ist schwer zwischen VI und V zu entscheiden aber der Angriff General Veers auf die Echobasis ist sensationel, auch der flug durch das Asteroiedenfeld ist Spitze.

                      2) Ep. VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

                      Die Letze Schlacht um den Todesstern fand ich Genial auch die gewaltige Anzahl an Schiffen und Jägern.

                      3) Ep. III - Die Rache der Sith

                      4) Ep. II - Angriff der Klonkrieger

                      5) Ep. IV - Eine neue Hoffnung

                      6) Ep. I - Die dunkle Bedrohung

                      Kommentar


                        #56
                        Also ich habe mich für Episode 3 entschieden.

                        Aus einfachem Grund: Bisher hat keiner der StarWars-Teile mich so mitgerissen wie dieser. Es ist leider auch der Einzige, den ich im Kino gesehen habe, aber er war, wie ich finde, schon bewegend. Besonders in der Szene, als es die Wendung gab.
                        Punkt.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich versuche eigentlich, Star Wars als einen großen, zusammenhängen Film zu sehen. Das ist (zumindest laut George Lucas) Sinn des Ganzen. Außerdem erspare ich mir so die schwere Entscheidung, was denn nun wirklich am besten war und was weniger. Schließlich hat jeder der Filme auch so seine Schwächen.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #58
                            Ich fand Teil III am besten, dicht gefolgt von Teil VI.
                            Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                            "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                            Kommentar


                              #59
                              Hi,
                              Ich fand Episode VI am besten, dicht gefolgt von Episode V, danach EpisodeIV, gefolgt von Episode II und zu guter letzt Episode I Die fand ich eher ein wenig schwach, mal abgesehen, von den einzelnen Höhepunkten, wie z.B.das Pod Rennen und der abschluss Battle (auf Naboo, wie auch im Weltraum)
                              MfG Jabba

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Jabba the Hutt
                                Hi,
                                Ich fand Episode VI am besten, dicht gefolgt von Episode V, danach EpisodeIV, gefolgt von Episode II und zu guter letzt Episode I Die fand ich eher ein wenig schwach, mal abgesehen, von den einzelnen Höhepunkten, wie z.B.das Pod Rennen und der abschluss Battle (auf Naboo, wie auch im Weltraum)
                                MfG Jabba
                                Und wo ist bei dir Episode III geblieben
                                Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                                "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X