Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Star Wars ist zum einen Science-Fiction, ja! Aber auch Fantasy, wobei es hier im Fantasy Bereich mehr Spielräume und Freiheiten gibt, so finde ich, an die Star Wars sich anlehnen kann! So kann man einiges als Fantasy deuten, da Fantasy ein weites Spektrum ausmacht!
    Wohingegen Science-Fiction meiner Meinung nach strikten Regeln folgt und bestimmte Kerninhalte immer gleich sind, welche in Star Wars auch genug zu finden sind (z.B. futuristische Aspekte wie die Technologie eben)!
    So ist Fantasy sogar grossräumiger als Science-Fiction würde ich sagen!
    P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
    http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
    Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

Kommentar

Sieht so aus, als würden sich auch andere Leute Gedanken zu diesem Thema machen:

Klingt interessant. Vielleicht lese ich mal rein und schaue, was SF und Fantasy Autoren zu diesem Thema denken. Vielleicht bin ich dann schlauer
      Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
      Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

Kommentar

Bei mir läuft Star Wars ganz eindeutig unter Sci Fi.

Fantasy = Harry Potter, Herr der Ringe, Hercules, Xena...

Kommentar

Ich finde man kann Star Wars nicht direkt in eine Kategorie einordnen. SW hat Elemente die man der Science Fiction zuordnen kann, wie die Raumschiffe, Blaster und Technologie allgemein.
          Die Basis der Geschichte ist aber meiner Meinung nach reine Fantasy, da geht es um etwas, dass die Macht ist und irgendwie nicht sinnvoll erklärbar ist.
          Würde man bei Science Fiction bleiben, so würde man wohl nicht von der Macht reden, sondern von einer telepathischen Begabung.
          Dies ist aber bei SW nicht so, die Macht ist immer etwas mysteriöses beinahe unerklärbares gewesen (Sieht man mal von den Midichlorianern ab, die meiner Meinung nach eine ganz dumme Idee waren und wohl deswegen in den späteren Folgen der PT nicht mehr weiter erwähnt wurden ). Mir fällt da immer wieder Obi-Wans Erklärung ein: "Die Macht umgibt uns, sie durchdringt uns und hält die Galaxis zusammen (Bitte nicht wortwörtlich nehmen aber so in ungefähr sagt er es). Dies ist keine Erklärung, die man in einem reinen SciFi Film geben würde .
          Doch am Ausschlaggebensten ist wohl der Beginn eines jeden SW Fims: "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie" auch dies ist für mich ein Hinweis, dass es eher Fantasy ist.
          Von daher SW ist eine Fantasy Erzählung gewandet in einem SciFi Universum .
          42

Kommentar

Zitat von AnnA
            Ich finde Star Wars ist beides Fantasy und auch SciFi. Ich glaube auch nicht das man Fantasy und SciFi exakt trennen kann. Siehe Lexx, SciFi-Märchen oder doch Fantasy?!
            lexx ist schlicht und einfach ANDERS!

~ j. caesar ~
            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
            Lexx

Kommentar

fantasy spielt für mich persönlich hauptsächlich in der vergangenheit bis gegenwart, und scifi in der zukunft....
              aber star wars spielt ja irgendwie in der zukunft und trotzdem in der vergangenheit....
              naja, es ist irgendwie wie ein großes märchen angelegt, wie ein großes scifi fantasy märchen
              ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Marvus
                fantasy spielt für mich persönlich hauptsächlich in der vergangenheit bis gegenwart, und scifi in der zukunft....
                aber star wars spielt ja irgendwie in der zukunft und trotzdem in der vergangenheit....
                naja, es ist irgendwie wie ein großes märchen angelegt, wie ein großes scifi fantasy märchen
                Ich zitiere mich selbst:

Was das 'In einer weit enfernten Galaxis' angeht so ist das kein Argument für Science Fiction. Diese Phrase bezieht sich nicht auf die Menschen der Erde sondern auf die Whills. Eine Rasse die alle Ereignisse des Universums archiviert und in einer Galaxis lebt die weit von der GFFA entfernt ist. Ursprünglich sollte in den Filmen mehr auf diese Whills eingegangen werden, die mehr oder weniger die Star Wars Geschichte erzählen. Tja, aber GL entschied sich dagegen und so kommen sie nur noch in der alten Romanfassung zu Episode IV vor...
                Star Wars spielt nicht in unserer Vergangenheit....Die Handlung von SW lässt sich nicht in unsere Zeitrechnung einordnen
                Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

Kommentar

Also für mich ist es beides gleicher massen. Die SW filme haben SF element aber sie haben aber auch sehr viele fantasy elemente.
                  Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

Kommentar

Zitat von KathreenJaneway
                    Ich denk, dass von beidem was drin is.
                    Ich schließe mich dem an, eine gute Mischung aus beiden Sparten...
                    have a nice day...

Kommentar

Für mich ist SW eine Mischung aus beidem. Die Raumschiffe sind Sci-Fi-Elemente, aber die Art, wie die Geschichte erzählt wird, mit all ihren Archetypen (guter Ritter im Kampf gegen das Böse etc. ) ist für mich märchenhafte Fantasy.

Kommentar

Star Wars ist ein Märchen in ferner Zukunft, nein, wohl eher "Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis". Na gut, bei den neuen Teilen sind die Märchenelemente etwas auf der Strecke geblieben, aber in den alten sind sie wirklich spürbar vorhanden.

Kommentar

Ich glaube in den 70ern wurde hierzu schon der Begriff Science Fantasy geprägt, der auch sehr passend ist.
                          HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Auf die Frage, ob Star-Wars Fantasy oder Science-Fiction ist, kann ich nur antworten, dass es IMHO Science-Fiction ist, weil das futuristische doch stark überwiegt.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Hallo ihr´s,

ich habe für FANTASY gestimmt, da die "Grundeszens" der ganzen, IMO, eindeutig seine Wurzeln in der Fantasy hat.

Der Bauernjunge, die Prinzessin, der dunkle Ritter, der weise, alte Magier, der Ritterorden mit seinem Kodex, die Schwerter.

Das alles wandet sich zwar in den Bildern der SF, doch wenn man es weiterspinnt, sind Filme wie "Der Tag des Falken", "Dragonheart", "Willow",
                              und "Excalibur" Fantasy, die im Mittelalter spielen, zu Zeiten der Ritter und Burgherren, also in Zeiten wie "Robin Hood" z.b.

"Highlander" ist, IMO, trotz aller Zeitsprünge in diverse Vergangenheiten, auch Fantasy, die wiederum in der Gegenwart spielt, und daher auch dem Krimi- und / oder Actiongenre zugeordnet werden könnte.

Ich denke, daß Fantasy die Basis darstellt, doch alles andere die "Zutaten" liefert.

Ausserdem gibt es keinen Hinweis, zu welcher Zeit, im Zusammenhang mit unserer Zeitrechnung, sich diese Geschichten ereignen, weswegen sie, ähnlich wie "Kampfstern / Battlestar GALACTICA" auch zeitgleich stattfinden könnten. Nur weil DIE eine höhere Technologie haben als WIR, MUSS es NICHT zwingend SF sein.

Just my two Cents.
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder
                                Ich habe für "beides" gestimmt, da ich der Meinung bin, dass Star Wars rein optisch her gesehen zwar der Kategorie SciFi zuzuordnen ist, jedoch Geschichte, Charaktere und einige Grundelemente, wie zum Beispiel die Macht, als modernes Märchen einfach in den Bereich Fantasy gehören. Ich finde, gerade diese gelungene Sci-Fantasy Mischung ist es auch, was Star Wars so besonders macht.
                                Ich glaube, besser kann man es nicht ausdrücken, da schließe ich mich einfach mal an
                                The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

Kommentar

Lädt...
                                X