Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mit Science Fiction gestimmt, es wird zwar nie so wie bei Star Trek Technogebrabel gequatscht aber die Technick steht ziehmlich im vordergrund. Bis auf die Jedi und den Sith mit ihrer Macht ist die Star Wars Galaxis ein kalter Technokratischer Ort, fast jeder Planet besteht nur aus Technick Corusant ist da so ein Beispiel!

Kommentar

Ich denke, Star Wars hat von beidem etwas, aber ist SciFi nicht eigentlich immer ein bisschen Fantasy? Ich meine ... der großteil ist doch frei erfunden und sobald man sich selbst eine Kreatur ausdenkt, begint meiner Meinung nach der Fantasy Teil. Aber Wie gesagt, nur ein wirklich kleiner Teil.

lgchen LoLa

Kommentar

Ich denke, es hat von beiden etwas. Die Kampfszenen im Orbit auf jeden Fall SciFi ganz klar. Jedoch die Szene; die mit Yoda und Luke auf Yodas Planet (habe ich jetzt gut umschrieben, oder? Ich kann mir einfach die ganzen Planetennamen nie merken ) die haben was Fantasymäßiges an sich.
        >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
        http://www.burg-kurzweyl.de.vu

Kommentar

Also ziemlich schwierige Frage finde ich....vor Episode Eins hätte ich gesagt, dass es Fantasy ist.....aber da ja wenigstens versucht wurde einen "wissenschaftlichen" Hintergrund für das 'Machtphänomen' zu geben (diese winzig kleinen Tierchen in den Jedis und auch sonst in jedem...) bleibt jetzt als richtig auffällige Fantasyerscheinung nur noch diese "Feuerschwerter" ,weil Laserschwerter können es ja schlecht sein....gibt bestimmt noch andere physikalische Unmöglichkeiten aber die sind bisher ganz gut versteckt... Star Wars ist aber absolut abhängig von diesen "abgehackten Lichtsrahl-und-andere Lichtstrahlen-Reflektierwaffen" und die sind halt Fantasy also ist Star Wars Fantasy allerdings nur noch halb so viel wie vor Episode Eins... .....Ihr seht schon ich kann diese Dinger einfach nicht leiden....sehen aber halt gut aus.......

Kommentar

@Plejaden und warum magst du die Lichtschwerter nicht.

Kommentar

Weil ichs sogar realistischer fände wenn sich die Jedis in Alufolie einpacken würden und damit die Laserstrahlen reflektieren würden.......

Kommentar

Also ich find gerade die Lichtschwerter, die Jedi und die Macht machen Star Wars so faszinierend. Z.B. hab ich mir als alter Star Trek Fan ST 10 - Nemesis angesehen, hab mir aber irgendwie immer gedacht wie cool es wäre, wenn sich nun ein Jedi mit Machteinsatz und Lichtschwert da durch schnetzeln würde.

Aber Star Wars ist ganz klar eine Mischung aus SciFi und Fantasy.
                "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

"Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

Kommentar

Ich finde die Lichtschwerter sind Waffen wo man wie früher, mit den normalen Schwertern, von Mann zu Mann kämpfen muss.
                  Die Blaster sind doch langweilige, um damit zu töten, bracht man kein Können. Von weitem kann man seinen Gegner töten. Jedoch mit den Laserschwertern geht das nicht.

Sogesehen ist Star Wars in der Tat von beidem (Fantasy und SciFi) etwas. Doch steckt nicht in jedem SciFi Film nicht auch etwas Fantasy? Denn immerhin hat SciFi viel mit Fantasie zu tun.

Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Um mich mal der Diskussion anzuschließen.

Star Wars ist ein modernes Märchen. Dies hat George Lucas mal vor geraumer Zeit selbst gesagt.
                    Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

Profiler-Liste

Kommentar

StarWars ist ScienceFiction weil die ganze Story auf Technologie
                      basiert und zudem in unserem Universum (in einer weit entfernten Galaxy)
                      spielt. Allerdings benutzt SW einige Fantasyelemente.

MfG. nemro

Kommentar

Zitat von nemro
                        StarWars ist ScienceFiction weil die ganze Story auf Technologie
                        basiert und zudem in unserem Universum (in einer weit entfernten Galaxy)
                        spielt. Allerdings benutzt SW einige Fantasyelemente.

MfG. nemro
                        Was das 'In einer weit enfernten Galaxis' angeht so ist das kein Argument für Science Fiction. Diese Phrase bezieht sich nicht auf die Menschen der Erde sondern auf die Whills. Eine Rasse die alle Ereignisse des Universums archiviert und in einer Galaxis lebt die weit von der GFFA entfernt ist. Ursprünglich sollte in den Filmen mehr auf diese Whills eingegangen werden, die mehr oder weniger die Star Wars Geschichte erzählen. Tja, aber GL entschied sich dagegen und so kommen sie nur noch in der alten Romanfassung zu Episode IV vor...
                        Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                        Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

Kommentar

Ich denk, dass von beidem was drin is.
                          Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Hallo zusammen
                            Also ich finde, dass Star- Wars schon eher ein SF Film ist, wobei ich mus sagen, er hat schon einige Elemente aus der "Fantasy Welt"
                            MfG Jabba

Kommentar

Ich finde Star Wars ist beides Fantasy und auch SciFi. Ich glaube auch nicht das man Fantasy und SciFi exakt trennen kann. Siehe Lexx, SciFi-Märchen oder doch Fantasy?!
                              Geld ist nicht alles was Glücklich macht!
                              Ist das Leben nicht zu kurz um zu Streiten?

Kommentar

hmm ich denke das is beides ... Sowohl SciFi als auch Fantasy ...allerdings wenn man beides mal allgemein definieren würde ... aber ich denke das is kaum möglich also deshalb würd ich eher sagen das is sowohl als auch ^^
                                Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                                USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                                MfG, Achill

Kommentar

Lädt...
                                X