Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei SciFi kann man eher Vergleiche mit reellen Dingen anstellen weil viele Sache davon auf technisch gar nicht so abwägig bzw. mal möglich sind.

Bei Fantasy so gut wie nie.
    Jep, das ist sicher richtig !
    Aber bei Fantasy habe ich auch noch nicht so viel Technik gesehen , die man irgendwie mit dem heute zumindest theoretisch denkbarem vergleichen könnte .
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Zitat von Sternengucker
      Seit 25.000 Jahren ist die Galaxis mit weit über 1 Million bewohnter Welten in einer gemeinsamen Republik organisiert. Es gbit einen Senat auf einem Planeten mit Himmelhohen Hochhäusern und regen Raumschiffverkehr dazwischen. Die Wächter über Moral und Ordnung sind mit sehr fortschrittlichen Waffen ausgerüstet, die sie in einer komplizierten Mischung aus Weltanschauungslehre und Kampfsportkunst zu führen lernen.

Sehr Fantasy, in der Tat... jeder Kung Fu Film wird jetzt automatisch Fantasy. Und alles wo es um viele Planeten und Raumfahrt geht ebenfalls
      Fantasy beansprucht ja nicht als einziges Genre die Anzeichen, denn wie mit SciFi gibt es halt auch Überschneidungen mit weiteren Genres.
      Aber alle Punkte sind mehr Fantasy als SciFi, es spielt in der Vergangenheit. Und sicher sind Raumschiffe usw SciFi Aspekte, aber sie allein machen es noch nicht dazu.

Ein FILM ist automatisch Fantasy?
      Ansonsten ist die Erzähltweise eine normale auf den Handlungen einer kelinen Gruppe von besonderen Charakteren basierte, die erklärterweise von zwei ROBOTERN weitergegeben wird.... R2D2 und C-3PO sind also Märchenerzähler die da ne neue Version von 1001 Nacht ablaufen lassen?
      Es geht nicht darum das es ein Film ist, sonderen wie er aufgebaut ist, aber ich denke du wusstest schon wie ich es meinte.
      Und der Anfang der Filme, mit dem Introtext und dem fortschreiten der Geschichte wirkt für mich immer wie eine Fantasy Geschichte oder ein Märchen.

Und bunt zusammengewürfelte Heldengruppen gibt es ne Menge auch außerhalb der Fantasy.... Oder ist Lethal Weapon (guter Bulle böser Bulle, dan Guter Bulle, böser Bulle, Freundin vom bösen Bullen, dann guter Bulle böser Bulle, Freundin vom bösen und nerviger Krimineller mit goldenem Herzen und zum Schluß guter Bulle, böser Bulle, Freundin vom bösen Bullen, nerviger Krimineller mit goldenem Herzen, Tochter vom guten Bullen und Mann von Freundin der noch nerviger ist als der kriminelle aber auch zu den Guten zählt) für dich Fantasy? Manches SF/Fantasy Rollenspiel hat farblosere Questgemeinschaften
      Die Charakter Zusammenstellung ist bestimmt nichts besonderes und auch ihre Rollen lassen sich bestimmt in zig anderen Filmen ähnlich wieder finden. Aber ihre Geschichten, auch in Bezug zur Macht wirkt doch sehr fantastisch.

die da wären?
      eine Wüste mit ein paar Bauernhöfen, nem fahrenden Händler, ner Einsiedlerklause und ner Stadt mit Kneipe und Flugpiste
      eine waffenstarrende Festung des Feindes
      eine Landebahn im Dschungel mit dem Ziel die waffenstarrende Festung angreifen zu können

SEHR fantasytypisch, ja wirklich, klingt mehr nach Adventure irgendwo zwischen "Die Kanonen von Navarone" und "Indiana Jones"

Dann wäre da... .
      eine Eisige Gegend mit einem Versteck
      der Bau eines Raubtieres
      eine dunkle Höhle
      ein Sumpf
      eine Industrieanlage mit Wohnsiedlung drauf

schon eher Fantasymässig, wobei die "Ölplattform" Bespin den Eindruck gehörig verdirbt

und zuletzt:
      zurück in der Wüste: Prunkvilla und Luxusjacht des Mafiabosses
      ein Kriegsschiff
      ein Bunker im Dschungel
      ein Eingeborenen Dorf
      eine Landebahn im Dschungel
      eine waffenstarrende Festung
      eine kriegsflotte

abgesehen vom sehr klischeehaften Eingeborenendorf wieder keineswegs ein Schauplatz den man vom Fantasy-Genre erwarten würde.

Schlachten von See zu Land gabs in den letzten 150 Jahren nicht mehr wirklich viele, aber eine Menge Piratenfilme beinahlten Beschiessungen von Festungen die sich wehren können und auch ein paar wenige WW2 Filme....
      der Dschungel deutet dann wieder auf den Pazifik hin... Sturm auf Iwo Jima zum Beispiel
      Die Schauplätze sind ja dann doch ein bißchen fantastischer als du es beschreibst. Bei vielen Gegenden hat man nicht das Gefühl das sie von der Erde stammen und sie wirken sehr futuristisch.
      Hier gestaltet sich die Unterscheidung schon schwieriger, da sehr viele SciFi Elemente reinspielen. Seien es die Raumhäfen oder auch die Fabriken.

Eben nicht, wenn überhaupt dann "vom Bauch her", aber ganz klar kann es gar nicht sein, weil es ja umstritten ist
      Vielleicht ist es mehr ein Bauch Entscheidung gewesen als es mir bewusst war...

Muss ja nicht sein.
      Die Leute müssen ja nicht sagen was sie für Fantasy halten, für sowas gibt es GUTE Informationsquellen im Internet.... ganze Seiten widmen sich der Definition des Scifi Genres und der Abgrenzung gegenüber der Fantasy
      Wenn man nicht zu faul ist, mal nachzuschlagen stellen sich viele Fragen gar nicht erst
      Auch diese vielen Informationsquellen, wobei ich wirklich zu faul bin nachzuschauen, werden sich bestimmt in einigen Punkten wiedersprechen und es anders sehen, da immer subjektive Ansichten einfließen.

@C-Striker
      Danke für den Zuspruch, aber genau für solche Diskussionen sind wir doch hier.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
        @Sternengucker: Es ging mir gar nicht mal um dieses Detail - aber schön das du mich aufklärst.
        Dann eben die Mondfahrt. Falls da nicht doch wieder einer vor Jules Verne an der Reihe war.
        ja, waren sie.
        zB Cyrano de Bergerac (ja der berühmte Mann mit der langen Nase der zB in TNG und im Steve Martin Film "Roxanne" vorkommt) der über einen Schwarm Vögel (Gänse? Schwäne) schreibt, die er vor seinen Drachen oder was auch immer gespannt haben will und die ihn dann ins All trugen (damals dachte man noch nicht an ein Vakuum ) und ein Grieche hat gar schon vor ca 2.500 Jahren sowas ähnliches verzapft.
        ALLE grundlegenden Geschichten sind schonmal so ähnlich von anderen Leuten erzählt worden. Zum Glück kann aber niemand alle Bücher die je geschrieben wurden kennen und so entgehen einem viele Doubletten doch

Bei SciFi kann man eher Vergleiche mit reellen Dingen anstellen weil viele Sache davon auf technisch gar nicht so abwegig bzw. mal möglich sind.

Bei Fantasy so gut wie nie.
        Auch das trifft es nicht so ganz.
        Viele Fantasy kommt nahezu ohne Zauberei aus, da gibt es dann nur Schlachten und Rüstungen und sowas.... wenn der Gegner nicht gerade ein Monster aus dem Sumpfland oder ein Ork ist, kann man das schon mit realen Ereignissen und Rüstungen usw vergleichen
        rein technisch gesprochen

@Meta...

Es geht nicht darum das es ein Film ist, sonderen wie er aufgebaut ist, aber ich denke du wusstest schon wie ich es meinte.
        Und der Anfang der Filme, mit dem Introtext und dem fortschreiten der Geschichte wirkt für mich immer wie eine Fantasy Geschichte oder ein Märchen.
        ja und?
        Dass es eine Märchenstory ist die in die SF Szene umgeschrieben wurde hat doch schon eines meiner Maiposts eindeutig festgestellt.
        Dennoch bleibt ein Märchen dass man in/mit SF Dingen erzählt eine SF Geschichte und kein Fantasy-Märchen DAS ist der Knackpunkt. Eine Liebesstory macht ja auch aus einem SF Film keinen Pretty Woman Konkurrenten

Die Charakter Zusammenstellung ist bestimmt nichts besonderes und auch ihre Rollen lassen sich bestimmt in zig anderen Filmen ähnlich wieder finden. Aber ihre Geschichten, auch in Bezug zur Macht wirkt doch sehr fantastisch.
        Welche Beziehung? Am Ende hat sogar der größere Teil der "Queste" keinen Bezug zur Macht. Han Solo, Lando Calrissian, die Roboter, Chewbacca... dem gegenüber stehen höchstens Luke und Leia als "Pro Macht" Charaktere...
        man muss die Gruppe schon sehr erweitern (die drei blauen Dunste vom Ewok Lagerfeuer ) um da viele starke Machtnutzer reinzubekommen.

Und mal ehrlich... sooo mystisch ist Lukes Begabung in den meisten Dingen ja gar nicht... selbst der Treffer mit dem Torpedo wäre durchaus auch ohne Macht vorstellbar, seltsamen Dusel haben viele (Film)helden auch ohne Fantasy-lastigkeit...
        udn wie schon gesagt: Lucas selbst hat die Macht mit Gewalt in einen SF Bereich "runtergeholt" in dem er den Kram mit Midichlorians usw erwähnt hat...
        Es gibt auch heute noch renommierte Unis die an Psi-Phänomenen (Gedankenlesen, Telekinese, Zukunftsvorhersehen) forschen und das ernsthaft wissenschaftlich erklären wollen.. insofern ist nichts derartiges ein echtes SF Ausschlußkriterium. Denk an TNG mit den Telepathen von Betazed, die ja quasi eine menschliche Gesellschaft unter dem Gesichtspunkt "Es gibt keine echten Geheimnisse" darstellen... udn wie man sie mit anderen nicht telepatisch begabten Terranern konfrontiert... was da für Vorstellungen auf einanderprallen ist doch klassische SF: wie beeinflusst die Umwelt das Verhalten von Wesen. ...
        Jedi sind Menschen/Aliens die mit dem Faktor "Macht" in ihrem Gencode klarkommen müssen und das als mystischster Teil einer volltechnisierten Gesellschaft mit einem Ruf aus Antiquiertheit un den Anforderungen der modernen Welt mischen (Jägdflieger des Tempels... Lichtschwerter, Droiden, Holocrone).

Die Schauplätze sind ja dann doch ein bißchen fantastischer als du es beschreibst. Bei vielen Gegenden hat man nicht das Gefühl das sie von der Erde stammen und sie wirken sehr futuristisch.
        Hier gestaltet sich die Unterscheidung schon schwieriger, da sehr viele SciFi Elemente reinspielen. Seien es die Raumhäfen oder auch die Fabriken.
        eben, es ist ne knappe Sache. Weil es so verdammt viele SF Elemente gibt, die man ohne die reine Story "Es war einmal" sofort freiwillig der SF zuordnen würde.

IMO reicht genau das um es auch MIT dem Hauch von Fantasy-Tünche immer noch in die SF Schublade zu legen. Als Exoten der das Genre aber mindestens genauso geprägt hat wie viele der Hard SF Werke/Filme

für die Fantasy halte ich mich dann doch lieber an Herr der Ringe, Harry Potter oder das bald kommende Narnia... die sind viel zweifelsfreier (auch wenn HP strenggenommen ne Anderwelt ist und der HdR in der PJ Interpretation ein paar nette Anspielungen auf Technik und Industrialisierung enthält)
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Dass es eine Märchenstory ist die in die SF Szene umgeschrieben wurde hat doch schon eines meiner Maiposts eindeutig festgestellt.
          Dennoch bleibt ein Märchen dass man in/mit SF Dingen erzählt eine SF Geschichte und kein Fantasy-Märchen DAS ist der Knackpunkt. Eine Liebesstory macht ja auch aus einem SF Film keinen Pretty Woman Konkurrenten
          Ich hab Märchen und Fantasy immer als ähnlich betrachtet. Jedenfalls viel näher bei einander als SciFi und Märchen. Und vielleicht macht es gerade das Märchenhafte in Kombination mit den Fantasy und SciFi Elementen zu guter Fantasy.

Welche Beziehung? Am Ende hat sogar der größere Teil der "Queste" keinen Bezug zur Macht. Han Solo, Lando Calrissian, die Roboter, Chewbacca... dem gegenüber stehen höchstens Luke und Leia als "Pro Macht" Charaktere...
          man muss die Gruppe schon sehr erweitern (die drei blauen Dunste vom Ewok Lagerfeuer ) um da viele starke Machtnutzer reinzubekommen.
          Aber die Macht und gerade auch ihre Benutzer stehen schon im Mittelpunkt. Und wie GL öfters erwähnt, ist es die Geschichte von Anakin Skywalker, welcher wohl ohne die Macht nicht halb so interesant gewesen wäre. Gleiches trifft wohl auch auf seinen Sohn zu.
          Und kurz vor Ende sterben mit dem Imperator und Vader ja noch zwei der stärksten Nutzer der Macht.
          Ich denke wir brauchen nicht darüber zu streiten, dass die Macht ein starkes Fantasy Element ist, auch wenn Lucas es verwissenschaftlicht hat.

Ein anderer Punkt, der für Fantasy spricht, sind die "Monster" welche man in einen SciFi Film eher nicht vermuten würde. Aber bei SW auch gerade in der PT eine immer größere Rolle gespielt haben.

eben, es ist ne knappe Sache. Weil es so verdammt viele SF Elemente gibt, die man ohne die reine Story "Es war einmal" sofort freiwillig der SF zuordnen würde.

IMO reicht genau das um es auch MIT dem Hauch von Fantasy-Tünche immer noch in die SF Schublade zu legen. Als Exoten der das Genre aber mindestens genauso geprägt hat wie viele der Hard SF Werke/Filme
          Auch wenn ich immer noch der Meinung bin das es Fantasy ist, kann ich es in vielen Fällen nicht bestreiten das die SciFi Elemente sehr stark sind.
          Aber SciFi hat für mich viel mit der technischen Entwicklung und auch der Entwicklung der Menschheit zu tun, aber da könnte mein Bild auch durch Star Trek verwässert sein.

Kommentar

Ich hab Märchen und Fantasy immer als ähnlich betrachtet. Jedenfalls viel näher bei einander als SciFi und Märchen. Und vielleicht macht es gerade das Märchenhafte in Kombination mit den Fantasy und SciFi Elementen zu guter Fantasy.
            Schonmal dran gedacht dass der Erfolg von SW genau andersrum zu suchen ist?
            Vorher hat sich NIEMAND getraut SF und Fantasy derart eng zu mischen, es gab nur die gute alte Flash GOrdon Hau Drauf und Schiess um dich Action oder ein paar bedrohliche Alieninvasionsfilmchen... jetzt kommt SW und zeigt wie ein Märchen aussehen kann wenn man es in die SF verpflanzt, ein SF Film der an alles appelliert was JEDER aus seiner Kindheit kennt...
            DAS hat die Leute so gereizt.

und mittlerweile hat sich (nachdem der erste Film "nur" Märchen war) die Saga ja längst von den reinenn Märchenmustern gelöst und weist ne große Vielfalt an Erzählstilen, Motiven usw auf. Das ist einfach MEHR geworden als das oft und krampfhaft wiederholte "Prinzessin retten, Drache töten"...
            Klar, das ist AUCH da. Aber es wird absichtlich Neu erzählt, denn 1977 hätte es weder ein Flash Gordon Klon noch eine echte Fantasy Story schaffen können diese Besucherzahlen zu erreichen und diese über 30 Jahre andauernde Faszination zu schüren... Das SF Setting mit dem ungewohnt kindlichen Schema dahinter schaffte es.

Die Genialsten Ideen sind eben immer die einfachen
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Natürlich ist Star Wars beides :
              der Held und seine Getreuen , der weise Zauberer , das Schwert der Macht,
              oder anders Ausgedrückt :
              Star Wars ist irgendwie Arthus goes Space

und ich finds klasse seit Rückkehr der Jediritter (original)
              die Feder ist mächtiger als das Schwert
              Solina Sara´s House of Poetry
              Lyrik´s von Solina Sara

Kommentar

ich dachte, dass genre von star wars ist die space opera...
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

Kommentar

Wer singt denn? (rhetorische Frage)

Space Opera ist immer dann ein Nofalletikett, wenn man dem Produkt so gar keinen pssenden Generalisierungsnamen geben kann/will.

So wird ja zB auch Perry Rhodan als Space Opera bezeichnet...

Wird weder SW noch PR wirklich gerecht dieser Aufpapper finde ich... "Space Saga" trifft es eher, bzw Mythos, es ist nunmal näher an der "Odyssee" als am "Ring der Nibelungen"

Kommentar

Zitat von Zocktan
                    ich dachte, dass genre von star wars ist die space opera...
                    Soweit ich weiß, ist die klassische Space Opera vor allem durch die absurde Größe der Konflikte gekennzeichnet: Üblicherweise geht es mindestens um die Rettung der Galaxis, wenn nicht gar des ganzen Universums. Gut und böse sind klar geschieden, Zwischentöne gibt es kaum. Beliebte Zutaten sind auch möglichst riesige und zerstörerische Superwaffen ...

Da stimmt schon einiges mit Star Wars überein

Daß es reine Fantasy-Elemente in Star Wars gibt, die auch nicht als "wissenschaftlich" erklärbare Psi-Gaben "rationalisiert" werden (Jedi-Geister, die Macht), steht dazu ja nicht im Widerspruch, es sind nur weitere Zutaten im großen Star Wars-Kuchen ... Und der schmeckt eben nach beidem, nach Science Fiction und Fantasy.
                    Das Actionfiguren-Forum

Kommentar

ich verstehe unter space opera scifi-geschichten die rein charaktergesteuert sind, ohne dass auf die beschreibung von technik oder sozialen zusammenhängen wert gelegt wird. (z. B. auch die Hyperiongesänge und die ganzen "Kultur"-bücher)
                      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                      Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Zocktan
                        ich verstehe unter space opera scifi-geschichten die rein charaktergesteuert sind, ohne dass auf die beschreibung von technik oder sozialen zusammenhängen wert gelegt wird. (z. B. auch die Hyperiongesänge und die ganzen "Kultur"-bücher)
                        Man kann doch aber auch kaum sagen, dass Star Wars von den Charakteren lebt.

Zitat von Bobb
                        Daß es reine Fantasy-Elemente in Star Wars gibt, die auch nicht als "wissenschaftlich" erklärbare Psi-Gaben "rationalisiert" werden (Jedi-Geister, die Macht), steht dazu ja nicht im Widerspruch, es sind nur weitere Zutaten im großen Star Wars-Kuchen ... Und der schmeckt eben nach beidem, nach Science Fiction und Fantasy.
                        Das trifft für die alten Filme mehr zu als die neuen, in denen man ja versucht hat den Gebrauch der Macht über die Midichlorianer zu erklären.
                        Die Macht ist aber genauso mystisch geblieben (zum Glück).
                        Zuletzt geändert von Moogie; 26.08.2005, 07:33. Grund: blöde Rechtschreibung...
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Es ist ein Science-Fiction-Märchen. Märchen != Fantasy. Der Aufbau der Filme (wenn ich mich mal nur an den Filmen orientiere) ist Märchen, das ganze spielt aber in einem SciFi-Setting. Also ist es folgerichtig ein SciFi-Märchen.
                          Nur weil die meisten Märchen in einem Fantasy-Setting spielen, ist Märchen mit Fantasy nicht gleichzusetzen.

Ich will nicht sagen, dass Star Wars keine Fantasy-Elemente hat, die hat es imho. Aber im ganzen Setting überwiegt eindeutig das SciFi. Raumschiffe, Überlichtgeschwindigkeit, Laser, intelligente Roboter, Repulsorgeräte, Clon-Armeen... Ihr sagt immer, diese Dinge reichen nicht um es zu SciFi zu machen, diese Aufzählung könnte aber ewig fortgesetzt werden und es sind alles (oder zum größten Teil) Dinge, die es vielleicht mal geben könnte -> SciFi. Was braucht ihr noch um es zu SciFi zu machen? Die Fantasy-Elemente sind da weniger: Die Macht (wenn man von den Midichlorianern mal etwas absieht), Geister. Das wars. Krass, deswegen ist es natürlich Fantasy!
                          Das Gut-/Böse-Schema etc. sind nicht nur feste Bestandteile von Fantasy, ergo ist nicht alles was diese Dinge benutzt automatisch Fantasy. Es sind Stilmittel die schon immer in so ziemlich allen Genres genutzt wurden und AUCH für ein Märchen typisch sind. Das macht Star Wars zum Märchen, nicht zu Fantasy.

Natürlich könnte man die Geschichte auch im Fantasy-Rahmen erzählen, auch im Krimi-Setting oder als Horror-Film, dadurch gehört der Film aber nicht zu diesen Genres. Es IST nunmal als SciFi erzählt, also IST es SciFi. Wenn es als Horror-Film erzählt worden wäre, dann wäre es Horror, nicht SciFi und nicht Fantasy.
                          Ich sage auch nicht: Wenn man bei HdR die Orks gegen Klingonen-ähnliche Wesen austauscht und den Ring durch ein mächtiges elektronisches Artefakt und den Elfen statt Bögen Shurikenkanonen (WH40k) gibt und die Handlung auf verschiedene Planeten verteilt, wäre es eher ScienceFiction, also ist HdR SciFi.

Ich stimme eindeutig für SciFi, der Einfluss ist einfach deutlichst höher als Fantasy. Auch SciFi-Märchen bleibt SciFi. Ich wiederhole es gerne nochmal: Der Begriff Märchen schränk in keiner Weise das Genre ein, es ist höchstens eine Ergänzung.

Das ganze erinnert mich an eine Diskussion, in der einige fest der Meinung waren, ein spiel wie Morrowind wäre kein Rollenspiel, weil man ja nur einen Charakter spielt und es zu einem Rollenspiel gehört, dass man immer eine ganze Gruppe von Charakteren spielt. Dies ist aber kein zwingender Bestandteil eines Rollenspieles, ebensowenig wie bestimmte Schemen und stilistische Mittel auch in Film und Buch zwingend nur in einem Genre vorkommen. Ein Genre definiert sich nicht aus den genutzen Story-Schemen, diese werden nur verwendet um eine beliebige Geschichte in einem beliebigen Genre spannend (oder interessant oder...) zu erzählen

Kommentar

Zitat von Kelshan
                            Das ganze erinnert mich an eine Diskussion, in der einige fest der Meinung waren, ein spiel wie Morrowind wäre kein Rollenspiel, weil man ja nur einen Charakter spielt und es zu einem Rollenspiel gehört, dass man immer eine ganze Gruppe von Charakteren spielt. Dies ist aber kein zwingender Bestandteil eines Rollenspieles, ebensowenig wie bestimmte Schemen und stilistische Mittel auch in Film und Buch zwingend nur in einem Genre vorkommen. Ein Genre definiert sich nicht aus den genutzen Story-Schemen, diese werden nur verwendet um eine beliebige Geschichte in einem beliebigen Genre spannend (oder interessant oder...) zu erzählen
                            Nun, bei einem "echten" RPG, also P&Pmässig spielt ja normalerweise jeder Mitspieler auch nur EINE ROlle, weil man sich so am besten drauf konzentrieren kann was man macht. Insofern sind PC Spiele die man alleine Spielt doch gerade dann gut, wenn man da auch nur einen Haupt und maximal noch ein paar verbündete "NPC" hat...
                            Das simuliert den P&P Gedanken doch noch am besten. Und der Compi muss eh den Gamemaster ersetzen, also steuert er die Mehrzahl aller NPCs wie selbstverständlich... so wie in echt der GM eben.

Kommentar

ich würde sagen beides sci fi ist die aufmachung des ganzen( Laser, Laserschwerter und cokg) Fantasy is die Story die alles abrundet. Eigentlich ist Star Wars ein modernes märchen mit einer schönen Prinzessin( wie mans nimmt ) , mutige retter und dem Bösen was am ende besiegt wird. Auch fängt der Vorspann mit es war einmal alles so märchen sache . deswegen würde ich sagen es is beides
                              But the world is black And hearts are cold And there's no hope That's what we're told And we can't go back It won't be the same Forever changed By the things we've seen, seen

Kommentar

Für mich ist Star wars auch beides. Es ist Scifi mit Fantasyelementen. Die Macht ist doch schon allein ein Märchen. Aber irgendwie ist das in Star Wars so schön zusammengewoben, dass man beides nicht voneinander trennen kann und auch keins von beidem missen will...
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Lädt...
                                X