Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde, dass Star Wars vom Rahmen her eindeutig ein SciIF Szenario ist, weshalb ich das auch gevoted ahbe.
    Dennoch kann ich in Sachen Story die Fantasy und imo auch Märchen(!)elemente nicht absprechen.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Ich habe für "Fantasy" gestimmt. Zwar spielt "Star Wars" in einem Sci-Fi-Szenario, jedoch sind die Sci-Fi-Elemente zu keinem Zeitpunkt entscheidend für die Handlung. Sie bleiben bloße Kulisse.

Kommentar

Puh, die Entscheidung war nicht leicht. Ich habe letztendlich für "Science Fiction" gestimmt, da ich finde, dass der SF-Rahmen die Filme bestimmt ... wobei gerade durch die märchenhafte Gestaltung die Fantasyelemente sehr ausgeprägt sind.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Es ist einfach eine Space-Opera.
          Gott schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe

Kommentar

Für mich ist Star Wars eindeutig mehr Science-Fiction, denn auch wenn einige Fantasie-Elemente mit dabei sind, sind die entscheidenden Teile der Handlung doch eher dem Sci-Fi-Bereich zuzuordnen.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Scifi, Fantasy, Western, und und und. STAR WARS ist einfach!
              "Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann sind die bestimmt nicht so doof und werden mit uns Kontakt aufnehmen!"

Kommentar

Starwars hat die tödlich unterhaltsame Mischung aus beidem gefunden.

Die Mischung machts!
                "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                Believe... A new Halo is coming!

Kommentar

Ich meine GL hat mal in einem Interview gesagt das SW Science-Fantasy ist.
                  End of Line

Kommentar

Also meiner meinung nach ist Star Wars Science Fiction aber man kann es auch als Märchien oder geschichte an sehen aber nich Fantasy.

Kommentar

Also ich würde auch eher sagen, dass es beides ist. Es stecken ebenso viele Fantasy Elemente wie SciFi Elemente drinne. Das ist ja das tolle daran

Kommentar

STAR WARS ist ein Genre für sich!

Kommentar

Im Grunde gehört das doch alles ins Reich der Phantastik, also der Fantasy. Geht man jedoch nach dem Klischee, dass Der kleine Hobbit Fantasy ist und Star Trek Sience Fiction, dann ist Star Wars eindeutig SciFi.
                          Trekkies do it better !!!

Kommentar

Meine Erachtens beides. Technologie und Märchen zusammen.
                            O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                            Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

Aus meiner Sicht ist "Star Wars", bezogen auf die sechs Kinofilme, reine Fantasy. Für mich spielt es dabei keine Rolle, dass Raumschiffe fliegen, Droiden rumspazieren, mit "Lasern" geschossen wird, usw. Die Technik wird praktisch nie hinterfragt, es werden keine Erklärungen gegeben, mit Wissenschaft = Science hat das nichts zu tun. Nun werden einige einwenden, dass klassische Fantasy gefälligst in einer mittelalterlichen Welt zu spielen hat und Roboter und Raumschiffe ausschließlich in die Science-Fiction gehören, aber dieses Klischee ist für mich nicht das entscheidende Kriterium.

Neulich habe ich einen Buchkatalog mit Überschrift "Fantasy & Science Fiction" gefunden (früher hieß es ja oft Science Fiction & Fantasy, heute ist es umgekehrt), der die Fantasy wie folgt aufgliedert:
                              - Heroische Fantasy
                              - Romantasy
                              - High Fantasy
                              - Historische Fantasy
                              - Science Fiction
                              - Dark Fantasy
                              - All Age Fantasy
                              Wie man sieht, ist Science Fiction hier nur noch ein Subgenre der Fantasy, und im Katalog findet man unter SF dann auch hauptsächlich Star Wars.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Neulich habe ich einen Buchkatalog mit Überschrift "Fantasy & Science Fiction" gefunden (früher hieß es ja oft Science Fiction & Fantasy, heute ist es umgekehrt), der die Fantasy wie folgt aufgliedert:
                                - Heroische Fantasy
                                - Romantasy
                                - High Fantasy
                                - Historische Fantasy
                                - Science Fiction
                                - Dark Fantasy
                                - All Age Fantasy
                                Wie man sieht, ist Science Fiction hier nur noch ein Subgenre der Fantasy, und im Katalog findet man unter SF dann auch hauptsächlich Star Wars.
                                Ich glaube eher nicht, dass Sci-Fi neuerdings ein Teilbereich von Fantasy ist... deine Logik das zu schlussfolgern erschließt sich mir auch nicht ganz: Warum sollte es überraschend sein, dass ein Katalog mit der Überschrift "Fantasy & Science Fiction" ein Kapitel zu Science Fiction hat?
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Lädt...
                                X