Der beste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Star Wars Film

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Wodan

Sorry, aber nimm mal eine kalte dusche!!!!!
    Mann sollte bevor man so über den Film ablästert schon wissen, das George Lucas SW I von vorne rein als er lstigen Film geplant hat, dagen wird II mehr in richtung Romantik gehen und III wird dagegen ziemlich Kriegslastig.
    Das story rund um Ani, ist schon sehr obskur, aber das ganze ist ein Märchen.
    Wenn du Jaja so sehr hasst, kannst du mir ja erzählen was an der Figur des Darth Maul so toll seien soll (denn find ich einfach nur grottich)? Ach ja ich vergass, er ist ja soooo cool. Das ist natürlich Das Kriterium um einen Carakter zu bewerten.

Na also, einer versteht es. Ich hab mal eine Frage:

Wer sind wir eigentlich, die Phanatsie eines Mannes (Georg Lucas) in dieser Form überhaupt zu kritisieren?
    Es sind seine Ideen, seine Mühen, seine Handlung. Wir werden nicht gezwungen uns die Phantasie eines anderen Menschen anzuschauen, doch wenn wir das tun, sollten wir ihnen mit Toleranz entgegen treten. Und wenn nun Georg meint, eine Figur wie JarJar kommt in seiner Phantasie-story vor, dann kommt er das halt, ende aus, seine entscheidung.
    Wie wird dies alles enden?
    - In einem großen Brand!

Kommentar

vielleicht hat er übersehen das die Fans von damals inzwischen erwachsen geworden sind und entsprechend auch einen Film für Erwachsene erwarten und nicht ein dämliches Kind...
      Meine Vorgänger sind ja schon hart ins Gericht gegangen mit dir, aber gerade diese Aussage finde ich dann schon ziemlich stark.
      Erwartest du etwa, dass sich Lucas nach dem Alter der Fans von damals richtet?

Wieso verlangst du so etwas?

Dass die Filme so anders sind, wie die Classic-Teile, liegt zum Teil sicherlich auch an den Möglichkeiten, die Lucas nun hat.
      Wer sagt denn, dass die Ur-Trilogie so aussieht, wie er sie am liebsten gehabt hätte?
      Warscheinlich ist doch, dass er viele Dinge damals nicht verwirklichen konnte und sein Bild von Star Wars nunmal nur in der SE der Originaltrilogie sanft angedeutet wird, und in Episode1 letztendlich wirklich ausgelebt wird.

Kommentar

Original geschrieben von Zefram

Warscheinlich ist doch, dass er viele Dinge damals nicht verwirklichen konnte und sein Bild von Star Wars nunmal nur in der SE der Originaltrilogie sanft angedeutet wird, und in Episode1 letztendlich wirklich ausgelebt wird.
        Zum Teil wird dem sicherlich so sein, aber dass er in E I unfähig ist nur im Ansatz etwas von der Mystik und der Atmossphäre der klassischen Trilogie einzufangen, das scheint sich für mich damit nicht ausreichend begründen zu lassen !
        Jedenfalls kann ich mich der Kitik nur anschließen: außer Darth Maul und einigen netten Effekten bietet E I nicht so viel (ist aber immer noch unterhaltsamer als jeder ST Film, bis auf ST VII ) !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Gut,dass Jar Jar und die Ewoks dann bei George vor der Tür gelandet sind...
          und Khan, die Klingonen und die Borg bei den "nicht unterhaltsamen" Filmen...

Kommentar

also ich fand ep1 trotz allem gut.
            es sind deutliche parallele zwischen ep4 gezogen, so sieht man deutlich, dass anakin wie luke entdeckt wird.
            qui-gon ist für annie sowas wie obi-wan für luke.
            auch die zerstörung dieser allstation erinnert mich sehr an lukes überraschenden sieg in ep4.

jar jar finde ich auch gut, mit abstrichen. wen ich überhaupt nicht mag, das ist obi-wan.
            darth maul ist, um es mal so zu sagen, ein stiller genosse.

padmé fand ich gut.

lucas sagte, dass er in ep1 seine fantasien ausleben konnte. und der kontrast zu ep2 soll deutlich werden, genauso wie später der kontast zwischen ep2 und ep3.
            es soll allmählich immer düsterer werden.
            ->
            Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
            - Konrad Adenauer
            Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

Kommentar

Original geschrieben von Wodan

Sorry, aber nimm mal eine kalte dusche!!!!!
              Mann sollte bevor man so über den Film ablästert schon wissen, das George Lucas SW I von vorne rein als er lstigen Film geplant hat, dagen wird II mehr in richtung Romantik gehen und III wird dagegen ziemlich Kriegslastig.
              Das story rund um Ani, ist schon sehr obskur, aber das ganze ist ein Märchen.
              Wenn du Jaja so sehr hasst, kannst du mir ja erzählen was an der Figur des Darth Maul so toll seien soll (denn find ich einfach nur grottich)? Ach ja ich vergass, er ist ja soooo cool. Das ist natürlich Das Kriterium um einen Carakter zu bewerten.
              Was hat Jar-Jar dem Film gebracht, oder noch besser: Warum soll er in Episode II nur ganz kurz vorkommen? Weil er eben unbeliebt war, Darth Maul war eben der Sympathieträger, Jar-Jar die Witzfigur ( in negativem Sinne ).
              Nun du schreibst Episode II soll mehr in Richtung Romantik gehen, klar der Forbidden Love Trailer zeigt uns das, und zwar eindeutig zuviel Romanze, der neue Trailer Clone hingegen zeigt uns nur Krieg, 0 Lovestory, hier war man also unfähig einen Trailer zusammenzuschneiden der das Spektrum des Films auf einmal abdeckt ( bei Episode I hat man wenigstesn das noch geschafft ), ja man könnte gar meinen es handle sich um 2 verschiedene Filme!
              Meine Hoffnunge liegen einzig und allein in Episode III, dieser Film sollte wirklich unheimlich düster werden, genau das Gegenteil von Episode I, dem "wir sind alle happy-Film", Ep III muss mit Anakins Umwandlung in Darth Vader, der Zerstörung der Republik und der fast totalen Ausrottung der Jedi enden. Die Kinder die jetzt mit 6 Jahren Episode I mit ihren Eltern im Kino angesehen haben und eben am Wochenende auf Pro7, wären ja gar nicht fähig Episode II in 4 Wochen zu sehen, da ich denke das die Altersfreigabe bei 12 Jahren liegen wird, was in Anbetracht des Clone War Trailers auch vernünftig klingt, soviel Gewalt würde ich keinem 6 jährigen vorführen wollen, also im Prinzip wechselt Lucas wieder von den Kindern als Zeilgruppe hin zu Jugendlichen und Älteren, er enttäuscht auf diese Art dann wiederum die Zielgruppe, die er mit Ep I in 1. Linie versucht hat anzusprechen, und ich muss ehrlich sagen das passt mir gerade richtig in das Bild das ich von George Lucas habe:

- er ist nunmal leider ein besserer Geschäftsmann als Regisseur, er entwickelt die Story von Episode I und stellt fest das Anakin als Kind eben nunmal hauptsächlich Kinder anspricht, diese Kinder kaufen dann später ja auch sein Merchandising, logische Folge: Er macht den Film für Kinder!!!

- nun zu Episode II: eine Liebesgeschichte zu Kriegszeiten: Kinder interessieren nunmal keine Liebesgeschichten, also muss die obige Zielgruppe völlig ignoriert werden, da man sich nun voll und ganz auf eine andere konzentriert, and die Kinder sind Lucas ja total gleichgültig, sie haben ja anno '99 schon genug Geld für Spielzeug rausgeschmissen...

Ich will damit nur diese dumme George Lucas = Halbgott Ideologie mal blossstellen, er ist eben auch nur ein Mensch, warum sagt er 16 Jahre lag ich mache keine Fortsetzung von Star Wars und dann auf einmal doch?! Dem guten Mann wurde langsam oder sicher das Geld knapp, und wie kann man als George Lucas am eifnachsten Geld verdienen? Mit einem neuen Star Wars Film, er muss ja nicht mal was besonderes sein, die alten Fans schauen ihn sowieso, und Kinder sind eben nunmal beschränkt kritikfähig.

In der Filmbranche gibt es mind. 10 bessere Regisseure als Lucas, aber was macht das ihm, er will ja das Geld selbst einstreichen!

Meine Vorgänger sind ja schon hart ins Gericht gegangen mit dir, aber gerade diese Aussage finde ich dann schon ziemlich stark.
              Erwartest du etwa, dass sich Lucas nach dem Alter der Fans von damals richtet?

Wieso verlangst du so etwas?
              eben weil es Star Wars ist: Star Wars hat nunmal einen gewaltig hohen Erwartungsanpsruch, Star Wars muss etwas gigantisches grossartiegs sein, anno 99 wurde der Film ja bereits Moante vor Premiere in den Medien immer und immer wieder durchgekaut und was kam dabei raus: Ein Film der das bei weitem nicht halten konnte, was der Name Star Wars versprach, er war eben nur ein durchschnittlicher Film, gerade Matrix der nur wenige Monate vorher anlief war wesentlich besser, und jetzt schau mal in die Medien: Wir stehen 4 Wochen vor dem Release von Ep II, und im Vergleich zu vor 3 Jahren wird kaum noch etwas berichtet, ist klar denn wenn es nochmal denselben Hype gibt und die Erwartungshatlung wieder so hoch ist wie bei Episode I, gehen wieder alle Leute mit total überhöhten Erwartungen rein, denn man will ja etwas einzigartiges sehen, aber ob Lucas das diesmal gelingt?! Ich weiss nicht ich bin nach Episode I sehr skeptisch, aber ich bin lieber jetzt skeptisch vor dem Film und freue mich dann umso mehr, wenn ich aus dem Kino rauskomme und Episode II wirklich etwas Gigantisches war, naja in 4 Wochen wissen wir mehr...

auch die zerstörung dieser allstation erinnert mich sehr an lukes überraschenden sieg in ep4
              eben hier beziehe ich mich auf ebenso wie Nicalos Hazen oben schon auf die fehlende Mystik und Atmosphäre: Dieser Kampf am Ende im Weltraum war im Vergleich zu denen der alten Filme sooo grottenschlecht rübergebracht, mit Luke habe ich damals richtig mitgefiebert als er den Todesstern anflog, bei dem Kind "Ani" wirkte das alles so kinderleicht in piff-paff 2 Minuten..., naja dafür der Lichtschwertkampf wenigstens genial!

Dass die Filme so anders sind, wie die Classic-Teile, liegt zum Teil sicherlich auch an den Möglichkeiten, die Lucas nun hat
              was für Möglichkeiten hat Lucas denn nun heute, was hat sich ausser der Tricktechnik denn in den 20 Jahren weiterentwickelt??? SInd die Schauspieler etwas besser??? Das wage ich doch sehr zu bezweifeln, ein Film wird nicht durch Trickeffekte zum Mythos, sondern durch seine Atmosphäre und seine Story!!! Und George Lucas hat es wie Nicolas sagt nicht einmal ansatzweise geschafft, diesen Mythos wieder auferstehen zu lassen, er hat ihn beinahe zunichte gemacht!!!
              Zuletzt geändert von JLP; 23.04.2002, 12:21.
              "But men are men; the best sometimes forget."
              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Original geschrieben von B'Elanna Paris

jar jar finde ich auch gut, mit abstrichen. wen ich überhaupt nicht mag, das ist obi-wan.
                darth maul ist, um es mal so zu sagen, ein stiller genosse.

padmé fand ich gut.
                Obi-Wan fand ich eigentlich ganz OK, zumal ich Ewan McGregor für einen hervorragenden Schauspieler halte. Jeder der Trainsspotting gesehen hat wird mich verstehen !

Maul ist zwar niemand der viel spricht aber irgendwie ist Maul der einzige Charakter in E I den wirklich etwas mystisches umgibt !
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Also was alle an dem "Shut Maul" finden, kann ich nicht nachvollziehen. Er sagt keinen Ton, guckt ausdruckslos und kämpft da ein bisschen rum. Mystisch finde ich den nicht, vielleicht bunt angemalt, da stimme ich zu.
                  Ich frage mich auch, wieso die Schurken alle so "unmenschlich" aussehen, während die Jedi mit Ökozöpfchen durch die Gegend huschen.

Mc Gregor mag ein guter Schauspieler sein, aber in Ep. I habe ich davon nichts erkennen können. Die blutleere, minimalistische Darstellung der Jedi ging jedenfalls in meinen Augen ins Leere, sowohl bei Neeson(?) und Mc Gregor. Da widerum ist der Gegner angemessen, er ist ebenso belanglos wie die Jedi.

Dass dieser Film einen Einblick in die Phantasieweilt von Lucas darstellen würde, glaube ich nicht. Er ist eher das Produkt einer geschickten "Was will der Markt"-Zusammenstellung, die, wie ich finde, für erwachsenes Publikum eher ermüdend wirkt. Nicht annährend erkenne ich da die Faszination eines Alec Guinness oder den Einsatz von Harrison Ford.
                  Eben so, als wenn man Tuvok mit Spock vergleicht.

endar
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von endar
                    Dass dieser Film einen Einblick in die Phantasieweilt von Lucas darstellen würde, glaube ich nicht. Er ist eher das Produkt einer geschickten "Was will der Markt"-Zusammenstellung, die, wie ich finde, für erwachsenes Publikum eher ermüdend wirkt. Nicht annährend erkenne ich da die Faszination eines Alec Guinness oder den Einsatz von Harrison Ford.
                    Eben so, als wenn man Tuvok mit Spock vergleicht.

endar
                    Jepp, dem stimme ich zu, trotzdem ist Darth Maul für mich der einzige Charakter der wirklich das alte Star Wars Feeling etwas rüberbringt, er konstatiert zwischen all diesem wie du sagst "für erwachsenes Publikum eher ermüdend" wirkende Szenierie zumindest etwas Gefahr und damit Spannung, klar das von der Müttern der 6 jährigen die am meisten kritisierte Figur war... er sagt leider nicht viel, aber was er sagt hat Hand und Fuss ("At last we will reveal ouselves to the Jedi, at last we will have revenge" )
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Original geschrieben von Mike Minor

Wer sind wir eigentlich, die Phanatsie eines Mannes (Georg Lucas) in dieser Form überhaupt zu kritisieren?
                      Es sind seine Ideen, seine Mühen, seine Handlung. Wir werden nicht gezwungen uns die Phantasie eines anderen Menschen anzuschauen, doch wenn wir das tun, sollten wir ihnen mit Toleranz entgegen treten. Und wenn nun Georg meint, eine Figur wie JarJar kommt in seiner Phantasie-story vor, dann kommt er
                      das halt, ende aus, seine entscheidung.
                      Entschuldigung, aber dies soll eine Diskussion sein, welcher Star Wars - Film der Beste ist und ohne Kritik könnte man dieses Thema sowieso gleich beenden!

Ich kann ansonsten JLP nur zustimmen, schließlich ist es bekannt, dass George Lucas mit Fanartikeln, wie Spielzeuge, viel mehr einnahm, wie mit den Filmen selbst. Und wer geht in Geschäfte und kauft sich davon Spielfiguren, etc.? - Natürlich die 6-10 jährigen! Und da mussten im Film eben Figuren wie Jar Jar vorkommen...
                      Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

Kommentar

Irgendwie passt die Todesszene von Darth Maul nur nicht in den Film für 6-jährige. Sie war zwar unrealistisch unblutig, aber 6-jährigen würde ich das trotzdem nicht vorsetzen.
                        Kleine Frage nebenbei, ich hoffe, ich schweife nicht zu sehr vom Thema ab: Ich versteh nicht, warum die Star Wars Filme (Bis auf Episode 6) ab 6 freigegeben sind, und die Star Trek Filme alle ab 12. Wo sind die denn "brutaler" als Star Wars (bis STVI und STVIII vielleicht)

Kommentar

Original geschrieben von FPI Productions
                          Irgendwie passt die Todesszene von Darth Maul nur nicht in den Film für 6-jährige. Sie war zwar unrealistisch unblutig, aber 6-jährigen würde ich das trotzdem nicht vorsetzen.
                          Nein, die Szene war nicht unrealistisch !
                          Ein Lichtschwert ist derart heiß, dass es durchtrennte Blutgefäße sofort wieder versiegelt. Somit ist es schon OK wenn das ganze unblutig abging.

Kommentar

Original geschrieben von FPI Productions
                            Dass Maul zweigeteilt wurde sieht man doch kaum, mir ist das erst beim zweitenmal richtig aufgefallen.

Der Charakter Darth-Maul an sich ist natürlich total unspektakulär, weil er ganz einfach keinen erkennbaren Charakter verpasst bekommen hat. Er hält eben einfach nur den Platz des Bösewichts warm, bis Vader soweit ist. Allerdings sind die Lichtschwertkämpfe genial anzusehen und da hat Darth Maul schon einen ziemlich coolen und gelungenen Auftritt.

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen

Nein, die Szene war nicht unrealistisch !
                              Ein Lichtschwert ist derart heiß, dass es durchtrennte Blutgefäße sofort wieder versiegelt. Somit ist es schon OK wenn das ganze unblutig abging.
                              Ach so. Dann ist das okay.
                              Wow, das Hollywood so weit denkt... kommt ja eher selten vor.

@Alter Ego:
                              Du glaubst nicht, was Kindern alles auffällt...
                              Mein jüngerer Bruder errinnert sich nach Jahren an jede brutale Szene, wenn es um Inhaltsangaben von Filmen geht, mir fällt das immer auf, weil ich auf so was eigentlich auch nicht achte, und relativ schnell wieder vergesse, weil mir die Handlung viel wichtiger ist. Andererseits... ich hasse es, wenn was geschnitten ist

Kommentar

Dieser Effekt des Lichtschwerts trat auch schon in der klassischen Trilogie auf, als Vader Luke auf Bespin die Hand abgeschlagen hat, auch völlig unblutig.

Kommentar

Lädt...
                                X