Original geschrieben von Wodan
Ausserdem ist im SW Universum der Titel Master er eine ererbietung, als ein Zeichen das es der Lehrer, Chef oder was weis ich was seien soll. Leia nannte andere Diplomaten immer Master und das Obi auf Hoth von seinem Meister redet, ist warscheinlich das gleiche Übersetzungsproblem wie jenes, dass Tarkin von Imperator als Kaiser redet. Es ist zwar in beiden Fällen nicht falsch, aber wirklihc richtig waren die Übersetzungen halt nicht.
P.S. In den Büchern reden selbst Han und Mon Omothma (wird mit sicherheit anders geschrieben) von Master Yoda
Ausserdem ist im SW Universum der Titel Master er eine ererbietung, als ein Zeichen das es der Lehrer, Chef oder was weis ich was seien soll. Leia nannte andere Diplomaten immer Master und das Obi auf Hoth von seinem Meister redet, ist warscheinlich das gleiche Übersetzungsproblem wie jenes, dass Tarkin von Imperator als Kaiser redet. Es ist zwar in beiden Fällen nicht falsch, aber wirklihc richtig waren die Übersetzungen halt nicht.
P.S. In den Büchern reden selbst Han und Mon Omothma (wird mit sicherheit anders geschrieben) von Master Yoda
Ich glaube nicht, dass sich die Syncronstudios die Phrase: "der auch schon mein Meister war" ausgedacht haben.
Aber was den Titel angeht hast du natürlich recht. Jedi MEISTER zu sein heist nicht, unbedingt Auszubilden. Es ist halt die letzte Stufe auf dem Weg eines Jedi und jeder muß für sich entscheinden, wann er die erreicht hat. Von da an darf man sich aber so nennen und das wird dann auch von allen respektiert.
Bevor jetzt Schlaumeier ankommen: Ein Jedi ist eins mit der Macht und vor allem Grundehrlich zu sich selber. Wenn ein Jedi der ansicht ist, er ist jetzt Meister, dann ist das auch so. Ein Jedi kennt weder Angeberei noch maßlose Selbstüberschätzung.
Ach und Ich,Q: Prinzipiell hast du recht. Aber in den Augen eines SW-Fans sind die Fragen mehr als simpel. Vor allem, da die sachen, die du fragst in jedem SW-Thread mehr als totgetrampelt werden (auch in diesem Forum). Um es mit ST vergleichen zu wollen:
Man könnte ja fragen, ob Kirk und Picart das selbe Raumschiff fliegen, denn beide heißen ja Enterprise.
Ehrlich, ich verstehe dich, wenn du keine Ahnung hast du fragst. Denn es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Nur wie Zefram schon sagt: Du bist so lange in diesem Forum und so bekannt bei den Usern...jeder hat das für nen Scherz gehalten, zumindest ging es mir so.
Kommentar