Fragen zu den Vulkanieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu den Vulkanieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zu den Vulkanieren

Original geschrieben von Colmi Dax

Ja davon ist auszugehen, denn die Vulkanier waren ja vor Surak genau so barbarisch wie die Menschen, so weit ich weiß gab es sogar Rassenhass. ...

Da stellt sich mir die interessante Frage, ob wir Menschen uns nicht so wie die Vulkanier entwickeln könnten ...
    Nunja, gib mir einen Surak und ich zeige dir zumindest diejenigen, welche Romulaner werden werden

Also das Konzept Vulkanier/Surak erinnert doch stark an einige theologische Bewegungen (aka Religionen ) die zu einer (kurzzeitigen) Handlungsänderung der Menschen (zumindest einiger) geführt haben. Leider hielt keine Bewegung länger durch als ca. 4-500 Jahre.... danach fing sie sich die Machtpolitik an

Also auf der momentanen Erde sehe ich absolut No Chance für ein "Erwachen" (zumal das für mich nach "Wachtturm" klingt )

btw.: in "Die Föderation" von Garfield und Judith Reeves-Stevens haben die Kolonien der Erde, die vom Dritten Weltkrieg nicht beeinflußt waren (der beschränkte sich auf die Erde) zu einer Neubesinnung und der moderneren Gesinnung geführt. Die Erde hatte sich buchstäblich in die ideologische Sackgasse gebombt.
    Das Buch ist zwar absolut uncanon, da es in wichtigen Punkten zB FC wiederspricht, aber die Idee gefällt mir (auch wenn der Krieg mit 39 Mio Toten furchtbar war )......
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wusste ich gar nicht

Heißt das der amre Tuvok muss neben totaler Gefühlsleugnung auch noch auf Steaks und Big Macs verzichten? Der Glückliche!
      Aber mal im Ernst. Würden die daran sterben. Ich meine am bloßen Fleischverzehr?

Kommentar

Re: Wusste ich gar nicht

Original geschrieben von belanna

Aber mal im Ernst. Würden die daran sterben. Ich meine am bloßen Fleischverzehr?
        in Voy Schwere ist Tuvok, wie alle andern auch, diese großen Spinnen, also ist anzunehmen, dass Vulkanier Fleisch "vertragen"

mich erinnert die vulkanische Philosophie an so manche fernöstliche Philosophie, und dort sind auch sehr viele Vegetarier

ob wriklich alle Vulkanier Vegetarier sind , kann ich weder bestätigen noch dementieren

llap
        t´bel

Kommentar

Original geschrieben von t´bel

mich erinnert die vulkanische Philosophie an so manche fernöstliche Philosophie, und dort sind auch sehr viele Vegetarier

llap
          t´bel

Genau, da geht es mir, wie Dir. Deshalb finde ich das vulkanische Volk so faszinierend und beeindruckend. :-)
          Auf der Enterprise allein,
          Sehe ich Data und sonst kein'.
          Er hat stets alles im Griff,
          Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

Kommentar

Ab Vulkanier heute noch Alkohol trinken, kann man nicht ganz pauschal sagen. Einzelne tun das sicher noch. Das Volk als soches wohl eher weniger.

Sicher ist, dass sie das früher mal taten, schließlich ist das Romulanische Ale schon sehr alt und stammt wohl noch aus der Zeit vor der Aufspaltung
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Noch eine Frage zu den Vulkanier...

Da ihr grad schon dabei seid, hätte ich auch noch eine Frage zu den Vulkaniern: Gibt es auch schwule Vulkanier?
              Dürfte es doch eigentlich nicht geben, weil das ja unlogisch ist, oder???
              Bitte klärt mich auf!
              I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

unlogisch ist es nicht - dann wär sarek auch unlogisch

*grins*

viele grüße

hoffe das mehr dem Harry antworten
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

Kommentar

Original geschrieben von der_vulkanier
                  unlogisch ist es nicht - dann wär sarek auch unlogisch

*grins*

wie jetzt, ich nicht verstehen????
                  Auf der Enterprise allein,
                  Sehe ich Data und sonst kein'.
                  Er hat stets alles im Griff,
                  Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

Kommentar

Was im evolutionsgeschichtlichen und kulturellen Zusammenhang "logisch" oder "unlogisch" ist, müßte erst mal einer definieren.

Wenn aber eine Zivilisation so weit ist, daß man nicht befürchten muß, daß die Jungen von wilden Tieren verspeist werden - wenn die Fortpflanzung also nicht mehr rein der Arterhaltung dient - dann halte ich es für denkbar, daß andere Formen der Sexualität (Polygamie?, Homosexualität) Akzeptanz finden.

Das ist im Zweifelsfall ein subtiles und kompliziertes Zusammenspiel aus Instikten (jaja, auch bei Vulkaniern) und kultureller Überformung... oder so.

Gruß,

Pirx
                    Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

die Frage nach Homosexualität ist "canon" nicht klärbar,

also in keiner Episode von TOS;TNG; DS9; Voy wird dieses Thema angeschnitten

UMUK..unendliche Mannigfaltigkeit in unendlich vielen Kombinationen

in diesem Satz wäre dies auch beheimatet, doch :

Vulkanier suchen sich nur einen Gefährten, um Kinder großzuziehen

Lust ist irrelevant, Liebe ist gefährlich ....also kann ich mir nicht vorstellen, dass Homosexualität da Platz hätte

llap
                      t´bel

Kommentar

Ausschließlich deswegen, ist das canon?

Sonst hielte ich es für denkbar, daß eine Paargemeinschaft auch andere, wenn Ihr so wollt, "logische" Vorteile hat, egal welcher sexueller Ausrichtung.

Somit wäre Homosexualität doch wieder denkbar.

Gruß,

Pirx
                        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Kommentar

Original geschrieben von Pirx

Ausschließlich deswegen, ist das canon?
                          dies habe ich nicht geschrieben
                          daher verstehe ich dein post - nicht ganz

llap
                          t´bel

Kommentar

Es war eine Rückfrage auf Deine Aussage hin:

Anders formuliert: Ist es "gesichert", unumstößliche Erkenntnis, daß Vulkanier ausschließlich zur Fortpflanzung zusammen sind - oder bleibt nich doch Raum für andere Gründe einer vulkanischen Partnerschaft?

Denn logischerweise müßten sich Vulkanier sonst auch trennen, sobald der Nachwuchs flügge ist. Tun sie das?

Ist damit klarer, was ich meinte?

Gruß,

Pirx

Kommentar

Original geschrieben von Pirx
                              Es war eine Rückfrage auf Deine Aussage hin:

Anders formuliert: Ist es "gesichert", unumstößliche Erkenntnis, daß Vulkanier ausschließlich zur Fortpflanzung zusammen sind - oder bleibt nich doch Raum für andere Gründe einer vulkanischen Partnerschaft?

Denn logischerweise müßten sich Vulkanier sonst auch trennen, sobald der Nachwuchs flügge ist. Tun sie das?

Ist damit klarer, was ich meinte?

Gruß,

Pirx
                              nein , das geht nicht, denn Vulkanier müssen sich laut ihrer Biologie alle 7 Jahre paaren,
                              und wenn sie dann keinen "fixen" Partner haben, dann besteht die Gefahr, dass das Pon Farr wieder große Brutalität annimmt, weil sie sich dann mit Gewalt eineN PartnerIn suchen müßten,
                              und da Friede und friedvolles Zusammenleben wichtiger ist, als das persönliche Glück, Zufriedenheit etc, bleiben sie "logischerweise" dann zusammen
                              llap
                              t´bel

Kommentar

Ja, das ist einleuchtend.

*bedauernd seufz*

Also keine Homosexualität für Vulkanier... Es sei denn, es findet sich noch ein "Schlupfloch" .

Gruß,

Pirx

Kommentar

Lädt...
                                X