Fragen zu den Vulkanieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu den Vulkanieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stimmt genau
    Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
    Luke:"Unverändert."
    Han:"So schlecht also?"
    Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

Kommentar

Ich habe auch mal ein paar Fragen zu den Vulkaniern:
      - Wie groß ist deren Staatsgebiet? Geht das spürbar über deren Heimatsystem hinaus?
      - Gibt es vulkanische Kolonien?
      - Wie viele Schiffe hatten die Vulkanier zu ihrer besten Zeit?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ich habe auch mal ein paar Fragen zu den Vulkaniern:
        - Wie groß ist deren Staatsgebiet? Geht das spürbar über deren Heimatsystem hinaus?
        - Gibt es vulkanische Kolonien?
        - Wie viele Schiffe hatten die Vulkanier zu ihrer besten Zeit?
        Eindeutig wird sich davon nichts beantworten lassen.
        ENT impliziert aber klar, dass die Vulkanier eine regionale Großmacht waren, welche in ihrem Einflussbereich so ziemlich das sagen hatten.
        Hast du die Serie gesehen?
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Eindeutig wird sich davon nichts beantworten lassen.
          ENT impliziert aber klar, dass die Vulkanier eine regionale Großmacht waren, welche in ihrem Einflussbereich so ziemlich das sagen hatten.
          Hast du die Serie gesehen?
          Ich denke auch, dass ENT hierfür die besten Quellen gibt. Kolonien gab es wohl sicher in Richtung des Andorianischen Gebietes, daher die Grenzstreitigkeiten. In TOS wurde ein rein vulkanisches Schiff zerstört, was Spock telepathisch über Lichtjahre hinweg spürte. Ich denke ab Ende des 23. /Anfang des 24. Jhdts wurden dann Föderationsschiffe prinzipiell gemischtrassisch besetzt, was aber nur eine Vermutung ist. Von der Mentalität her würde ich davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Vulkanier die unlogischen anderen Spezies meiden und lieber im vulkanischen Kern-Territorium bleiben.
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Natürlich habe ich ENT auch gesehen, und man sieht, dass die Vulkanier ein paar Schiffe haben, deutlich mehr als eins, aber ob es mehr als 20 Kreuzer sind, weiß man schon nicht mehr. Zu Kirks Zeiten gab es ja in der ganzen Föderation nur 12 Schiffe wie die Enterprise (Constitutions). Und eine vulkanische Kolonie, die mehr als nur ein kleiner Horchposten ist, habe ich noch in keiner Star Trek Folge gesehen.

Nach allem, was ich wirklich gesehen habe, haben die Vulkanier keine Kolonien, nicht mehr als 20 Kreuzer und ihr Staatsgebiet reicht praktisch nicht über ihr Heimatsystem hinaus. Die Erde in lausigen 16 Lichtjahren Entfernung gehört nicht zum vulkanischen "Territorium", ebenso wenig Alpha Centauri.

Kommentar

Da ist natürlich wenig bekannt, aber schauen wir mal, was es zumindest bestätigt gibt:

Vulkanische Kolonien die man kennt, sind P'Jem, Paan Mokar und die Vulcanis-Mondkolonie.

P'Jem dürfte tatsächlich nur aus einem Kloster bestehen und der Rest des Planeten unbewohnt sein. Paan Mokar wurde den Andorianern überlassen. Von der Mondkolonie ist nichts außer dem Namen bekannt, aber da Vulkan keinen Mond hat, könnte es eine Kolonie auf einem Planeten namens Vulcanis geben und auch eine auf dessen Mond.

Man weiß auch, dass das Oberkommando damals ihre Schiffe ziemlich weit verteilt gehabt hat, aber wenig Interesse an Forschung hatte. Tippe eher darauf, dass bei den üblichen Oberkommando-Missionen nicht routinemäßig sorgfältig genug Planeten auf die Möglichkeit einer Besiedelung hin geprüft wurden. Das heißt aber nicht, dass nicht speziell dafür gebaute Schiffe auch existierten.

Vulkan ist nicht besonders weit von Andoria entfernt, wodurch in diese Richtung die Expansionsmöglichkeiten der Vulkanier schon einmal eingeschränkt waren. Anderseits hat das Oberkommando zu mehreren Regierungen Beziehungen aufgebaut, z.B. zu den Coridanern. Ich würde vermuten, dass es den Vulkaniern eher nicht so sehr um wirkliches Annektieren und Besiedeln ging, sondern eher darum, ein größtmögliches Gebiet um ihr Kerngebiet herum zu kontrollieren und im Auge zu behalten.

Dazu ist es dann auch nicht wirklich notwendig, dieses Gebiet zu kolonisieren, zumal die Errichtung einer Kolonie auch davon abhängig ist, wie es mit der Population auf Vulkan, dem verfügbaren bewohnbaren Gebiet und benötigter und vorhandener Ressourcen aussieht.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                P'Jem dürfte tatsächlich nur aus einem Kloster bestehen und der Rest des Planeten unbewohnt sein. Paan Mokar wurde den Andorianern überlassen. Von der Mondkolonie ist nichts außer dem Namen bekannt, aber da Vulkan keinen Mond hat, könnte es eine Kolonie auf einem Planeten namens Vulcanis geben und auch eine auf dessen Mond.
                Was mir halt doch etwas zu denken gibt, ist dass die Vulkanier in Star Trek (2009) nach der Zerstörung des Hauptplaneten doch sehr schnell zu einer bedrohten Spezies werden. Hätten die Vulkanier irgendwo blühende Kolonien, wäre das nicht der Fall.

Als bei Perry Rhodan die Erde von der Terminalen Kolonne Traitor bedroht wird, werden von 14-15 Milliarden Menschen innerhalb von ein paar Monaten ungefähr 800 Millionen in ein anderes Sonnensystem evakuiert. Aber davon abgesehen besitzt die Menschheit in Perry Rhodan ohnehin Tausende von Kolonien mit Milliarden Menschen.

In Star Trek scheint es so etwas generell nicht zu geben. Eine Kolonie ist dort kaum mehr als ein Dorf auf einem Planeten.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Natürlich habe ich ENT auch gesehen, und man sieht, dass die Vulkanier ein paar Schiffe haben, deutlich mehr als eins, aber ob es mehr als 20 Kreuzer sind, weiß man schon nicht mehr. Zu Kirks Zeiten gab es ja in der ganzen Föderation nur 12 Schiffe wie die Enterprise (Constitutions). Und eine vulkanische Kolonie, die mehr als nur ein kleiner Horchposten ist, habe ich noch in keiner Star Trek Folge gesehen.

Nach allem, was ich wirklich gesehen habe, haben die Vulkanier keine Kolonien, nicht mehr als 20 Kreuzer und ihr Staatsgebiet reicht praktisch nicht über ihr Heimatsystem hinaus. Die Erde in lausigen 16 Lichtjahren Entfernung gehört nicht zum vulkanischen "Territorium", ebenso wenig Alpha Centauri.
                  Wenn man sich die Föderationskarte von 2278 ansieht, sehe ich da auch nur Platz für ein Territorium von einem Würfel mit nicht viel mehr als 10 Lj Kantenlänge ~ 1000Lj³, das wären bei 20 Kreuzern 50Lj³, also ein Würfel von ca 3,7 Lj Kantenlänge. Bei Warp 5 als Dauergeschwindigkeit können sich zwei Kreuzer locker in ca 1 Woche treffen. Mehr Kreuzer wären eine Ressourcen-Verschwendung. Da kann man auch ein paar Schiffe auf Deep Space Forschungsmissionen für einige Jahre schicken.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                  X