Sind Klingonen hirnlose Kämpfer/Soldaten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Klingonen hirnlose Kämpfer/Soldaten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Doc R.Giuliani
    Ich glaube ich hätte mich bei meinen aussagen mehr an meine signatur halten sollen und sie nicht aus so einer engstirniegen sicht sehen sollen!!!!!!!!!!!
    Aber ich suche noch eine Antwort auf die Techniker/Forscher Frage!!
    QueenSpecialK weißt du da nichts näheres?

heute bei Voyager, sagter Zimmermann, er würde sich eher von einem Klingonischen Feldarzt behandelt lassen, als von dem MHM 1.

Kommentar

Alles Quark.

Wenn die drei Worte Ehre, Kampf und Intelligenz in einem Satz stehen ist eines davon zuviel. Wer nur kämpft, um Ehre zu erlangen oder wer Ehre nur dadurch zu erlangen meint, daß er andere tötet, KANN nicht intelligent sein.

Die Klingonen tragen eine Tünche aus Zivilisation und Fortschritt, aber darunter sind sie wilde Tiere, die eben zu 99% ihre fragwürdige Kultur nicht in Frage stellen. Der Advokat aus der Folge "Der Kampf" war gerissener, aber dafür hat man ihn sicher wieder bestraft.

Ich behaupte ja gar nicht, daß die Art wie die Christen leben perfekt ist, aber die Sichtweise ist die beste die auf der Erde erfunden wurde. Sie wird nur zu selten konsequent gelebt. Die Sicht für andere genausoviel oder mehr tun zu wollen wie für sich selbst ist aber revolutionär und brillant. Ich wage zu behaupten, daß ohne diese Philosophie unsere heutige Welt mit ihren Errungenschaften (und Fehlern) nie entstanden wäre. Also sollten wir schon anerkennen, daß Egoismus schlecht ist. Was aber könnte größerer Egoismus sein, als jemand fremden, der einem persönlich nichts getan hat, einfach das Leben nehmen zu wollen für etwas unsinniges wie Ehre?

Klingonen werden im Rahmen ihrer "Kultur" durchaus konsequent geschildert, aber dadurch wird die Kultur auch nicht mehr als ein Zerrbild eines einzigen menschlichen Charakterzuges und noch dazu keines edlen! Sie können von ihrer Konzeption her gar nicht wirklich eine "Kultur" sein bzw haben. Wie also sollten sie eine richtige Intelligenz haben? Wie sollten sie anders als vom Autor gewünscht agieren. Nur die seltensten Fälle haben Klingonen gezeigt die von mehr als nur ihren Instinkten geleitet wurden. An menschliche Intelligenz kommt das nicht heran.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wenn die drei Worte Ehre, Kampf und Intelligenz in einem Satz stehen ist eines davon zuviel. Wer nur kämpft, um Ehre zu erlangen oder wer Ehre nur dadurch zu erlangen meint, daß er andere tötet, KANN nicht intelligent sein.
        Dann gib mir einfach mal deine Definition von "Intelligent", sonst haben wir keine Diskussionsgrundlage.

Die Klingonen tragen eine Tünche aus Zivilisation und Fortschritt, aber darunter sind sie wilde Tiere, die eben zu 99% ihre fragwürdige Kultur nicht in Frage stellen. Der Advokat aus der Folge "Der Kampf" war gerissener, aber dafür hat man ihn sicher wieder bestraft.
        Alles Quark!
        Eine Zivilisation die nur aus wilden Tieren besteht, kann nicht am Leben bleiben, ganz geschweige denn tausende von Jahren in einem Volk! Die Klingonen besitzen wie schon gesagt wurde, einen ausgeprägten Ehren- und Sozialkodex, der dem Reich schon viele Jahre gut diente. Wären sie wilde Tiere, hätte das Reich niemals Bestand haben können. Außerdem - eine solch große Zivilisation braucht auch Anwälte, alles lässt sich nicht mit Duellen regeln, so zB zu sehen in ST6. Und wenn man jeden Anwalt mit einem Funken Verstand bestraft - nein, so dumm sind die Klingonen nicht.

Ich behaupte ja gar nicht, daß die Art wie die Christen leben perfekt ist, aber die Sichtweise ist die beste die auf der Erde erfunden wurde. Sie wird nur zu selten konsequent gelebt. Die Sicht für andere genausoviel oder mehr tun zu wollen wie für sich selbst ist aber revolutionär und brillant. Ich wage zu behaupten, daß ohne diese Philosophie unsere heutige Welt mit ihren Errungenschaften (und Fehlern) nie entstanden wäre.
        Ich möchte dich ja nicht desillusionieren - wie haben die asiatischen und mittel/südamerikanischen Kulturen ihre Hochkulturen geschaffen? Glaubst du ernsthaft, die Welt hätte ihren ganzen Fortschritt dem Christentum zu verdanken? Kusch, ab in dein Luftschloss...

Klingonen werden im Rahmen ihrer "Kultur" durchaus konsequent geschildert, aber dadurch wird die Kultur auch nicht mehr als ein Zerrbild eines einzigen menschlichen Charakterzuges und noch dazu keines edlen!
        Wieso? Sind Ehre, Treue und Mut keine "edlen" Charakterzüge?

Sie können von ihrer Konzeption her gar nicht wirklich eine "Kultur" sein bzw haben. Wie also sollten sie eine richtige Intelligenz haben? Wie sollten sie anders als vom Autor gewünscht agieren. Nur die seltensten Fälle haben Klingonen gezeigt die von mehr als nur ihren Instinkten geleitet wurden. An menschliche Intelligenz kommt das nicht heran.
        Nur weil nicht alles on-screen ist...wir wissen, dass es die Klingonen schon lange vor den Menschen ins Weltall geschafft haben. Und sie hätten niemals so lange als ein Reich Bestand gehabt, wenn sie sich fast ausschließlich auf ihren Instinkt verlassen. Da kannst du mir mit Canon und Non-Canon kommen, sooft du willst - wenn du das nicht einsiehst ist diese Diskussion sinnlos.
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

Kommentar

Ich behaupte ja gar nicht, daß die Art wie die Christen leben perfekt ist, aber die Sichtweise ist die beste die auf der Erde erfunden wurde. Sie wird nur zu selten konsequent gelebt.

Naja gerade das Christentum hat uns doch solche tollen Sachen wie das finstere Mittelalter erst eingebracht... ich denke mal die Entwicklung hätte schon gut und gerne 200 - 300 Jahre weiter sein können, wenn nicht duch die Kirche die Wissenschaft geradezu verboten wurde!!! Also erzähl hier nicht, dass die Klingonen nur durche eine fehlende Religion nichts 'taugen', denn gerade die Religion kann ein ziemlicher Bremsklotz sein, den die Klingonen schon lange abgeworfen haben !!!
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

Kommentar

Originalnachricht erstellt von LOD
            Naja gerade das Christentum hat uns doch solche tollen Sachen wie das finstere Mittelalter erst eingebracht... ich denke mal die Entwicklung hätte schon gut und gerne 200 - 300 Jahre weiter sein können, wenn nicht duch die Kirche die Wissenschaft geradezu verboten wurde!!! Also erzähl hier nicht, dass die Klingonen nur durche eine fehlende Religion nichts 'taugen', denn gerade die Religion kann ein ziemlicher Bremsklotz sein, den die Klingonen schon lange abgeworfen haben !!!
            Nur eins: wenn du das richtig gelsen hättest, hättest du das "konsequent leben" gesehen. Und dann wäre all dies nicht passiert und die Religion wäre sicher kein bremskoltz für die Wissenschaft gewesen. Im Gegenteil: in seiner Blütezeit war der Islam die größte Triebfeder für die Wissenschaft. Es ist nur die abnorme Moralvorstellung der katholischen Kirche, die alles so kaputt gemacht hat.

Und außerdem haben die Klingonen eine Religion. Sie glauben nicht an einen Übervater, aber verehren ihre Ahnen - allen vorran Kahless & Co - so extrem, dass es schon über bloße Totenehrung hinausgeht. Ihr ehemaligen Schlachtherren und Gründungsväter werden wie Götter behandelt und so wird ihnen auch gedacht.

Und noch ein Beispiel von wegen Religion: die Bajoraner sind wohl das spitruellste Volk überhaupt und hatten gerade aufgrund ihrer Religion eine enorme Blütezeit erlebt und waren eine der kulturell, sozial und technologisch bewunderswertesten Rassen im Alphaquadranten, bevor dann die Cardassianer sie niedergewalzt haben.

Es ist also töricht und dumm zu behaupten die Religion seie für alles Übel vernatwortlich und ohne sie sei man besser dran. In ST wie in der realen Welt ist dies nur ein feiger Versuch, die Verantwortung von den Menschen - und sich selber - abzuwälzen und die Verantwortung einer Idee aufzubürden, so dass man aus dem Schneider ist.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Ich habe nie behauptet, dass einige Religionen nicht auch mal was gutes hervorgebracht haben, aber um es mal deutlich zu sagen, in einer Zeit wie unserer halte ich persönlich Religion für überflüssig!!!

O.K. damit, das die Klingonen ihre Totenverehrung und das Leben nach dem Tod so sehr ehren, kann man es schon für eine Art der Religion halten.

Was die Bajoraner angeht, so finde ich persönlich ein Leben nach dem Kastensystem ziemliche SCHE*** nur um das mal klar zu stellen, sie hatten zwar eine blühende Gesellschaft, bis die Cardis kamen, aber unter der Voraussetzung eines solchen Systems, dass durch die Religion aufgezwungen wurde, find ich das nicht so toll.

Kommentar

Zur Verteidigung der Bajoraner muss man schon sagen das sie dieses Kastensystem ja mittlerweile abgelegt haben. Dennoch ist es erschreckend zu sehen, das sie es so einfach wieder annehmen wie in der Folge mit dem "anderen Abgesandten" .
                Wenn es ein religiöser Führer sagt dann würden die Bajoraner wohl auch kollektiven Selbstmord begehen !
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Bei den Bajoranern kann man sagen, dass die Religion ihnen sehr geholfen hat, gerade durch den glauben hab sie ihren Planeten so lange Verteidigt wie es ging. Der Widerstand hat (den Bajoranern nach) nur Dank der Propheten so lange durchhalten können!!!
                  Damit will ich nicht sagen, dass die Religion Bajor nicht auch geschadete hätte oder nooch schaden kann!!!!!!!!
                  Nicht nur der glaube hat vor und Nachteile!!!!
                  IMO haben sich die Klingonen nur wegen dem gemeinsamen Glauben und des strikten Einhaltens der Traditionen nicht schon gegenseitig nieder gemetzelt!
                  Zuletzt geändert von Doc R.Giuliani; 01.01.2002, 23:57.
                  http://www.funtest.de/diebspiel/?id=24840

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Doc R.Giuliani
                    IMO hane sich die Klingonen nur wegen dem gemeinsamen Glauben und des strikten Einhaltens der Traditionen nicht schon gegenseitig nieder gemetzelt!
                    Nun, diese Aussage ist angesichts der Ereignisse in TNG schon etwas zu relativieren. Wenn es um politische Macht geht dann sind auch Klingonen bereit ihresgleichen zu töten, trotz des gemeinsamen Glaubens !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Zu den Bajoranern: Nur weil ihr Kasten für schlecht haltet muss es für sie nicht so sein - bevor die Vardis kamen, waren die Leute scheinbar glücklich, es gab keine Kriege usw. Was will man mehr...?!
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

@ Proton
                        Wie wär's mit Freiheit ? - Einzeiler

Kommentar

Da wir grad wieder bei Bajor sind!!???
                          kann mir jemand sagen wie weit die mit ihrer raumfahrt/Flotte waren bevor die Cardassianer kamen???
                          http://www.funtest.de/diebspiel/?id=24840

Kommentar

Ich finde die Diskusion um die Intelligenz der Klingonen einfach nur Affisch, weil wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen können.
                            Dies ist so, weil niemand von uns weiss, ob eine Kultur wie die Klingonen (Kultur haben sie Zweifelsohne, ob sie gut oder schlecht ist lasse ich mahl dahingestellt.) sich jemahls im RL so Weit entwickelt hätte. Irgend ein Schrifftsteller oder Drehbuchautor hat einfach mahl gesagt die Klingonen sind so und es funktioniert auch, aber wie gesagt wissen wir nicht ob es auch wirklich funtieren würde.
                            Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                            Alan Dean Foster: Flinx

Kommentar

@ Wodan
                              ich stimme dir zwar vom Grundsatz deiner Überlegung her zu, muß aber sagen, wenn wir jedes Thema so behandel, und das könnten wir wohl zweifelsohne, dann bräuchten wir nicht über Star Trek disskutieren, da ja alles eine Erfindung von Schriftstellern und Autoren ist!!

Kommentar

Ich kann LOD nur beipflichten !
                                Wenn du es für unsinnig hälst über von Autoren erdachte Dinge zu reden dann hättest du dich besser net in einem ST-Forum angemeldet !

Was die Raumfahrt der Bajoraner angeht:
                                Ich weiß jetzt net ob das jemals expliziz gesagt wurde, aber zumindest Schiffe für den Flug innerhalb ihres Sonnensystems hatten sie auf jeden Fall.

Kommentar

Lädt...
                                X