Was passiert, wenn die Borg auf Jem Hadar treffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert, wenn die Borg auf Jem Hadar treffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Sternengucker

Aber wenn Odo und Bashir nicht gewesen wären, wäre das Dominion auch so kaputt gewesen (Gründerseuche). Die haben zwar Cardassia platt gemacht und ein paar Nadelstiche (hmm, Betazed und Terra afair) gelandet, aber die Föderation war immer noch stark genug für RIesenflotten.
    Mag sein, aber mit dem Nachschub aus dem Gamma-Quadranten wär absolut Sense gewesen...das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Und trotz dieses fehlenden Nachschubes (mit evtl. neuer Technologie??) hat es das Dominion noch 2 Jahre geschafft, den Alpha-Quadranten in Furcht und Schrecken zu halten!

Das sollte man nicht vergessen, wenn man von einem lockeren Sieg derFöderation redet...auch ohne die Romulaner und Klingonen wär da beinahe Essig gewesen!!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch

Mag sein, aber mit dem Nachschub aus dem Gamma-Quadranten wär absolut Sense gewesen...das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Und trotz dieses fehlenden Nachschubes (mit evtl. neuer Technologie??) hat es das Dominion noch 2 Jahre geschafft, den Alpha-Quadranten in Furcht und Schrecken zu halten!

Das sollte man nicht vergessen, wenn man von einem lockeren Sieg derFöderation redet...auch ohne die Romulaner und Klingonen wär da beinahe Essig gewesen!!
      Wieviele Vorta / Jem'Hadar hätten den Untergang der Wechselbälger überlebt? Außerdem gabs wegen dem Nachschub ja den Himmelstempel. Zur Not muß man den halt sprengen, egal wie viele Bajoraner das in den Selbstmord treibt. Denn das Dominion hat keine Voyager und kann darum keine 70-80 tausend Lichtjahre bis zum Alphaquadranten überleben

Die Finale Schlacht hat doch gezeigt, daß die Hochzeot der Dominionflotten vorbei war. Jeder neue Trumpf war auf Seiten der Koalition aus Fed/Rom/Klg !

Ein Vernichtungskrieg hätte IMO niemals die Föderation vernichtet. Zumal man gerade mal 5 Völker kennt, die von den formidablen Gründern unterjocht wurden - und ein gutes Dutzend das in Angst lebte. IMO deutliche Hinweise auf eine nicht "grenzenlose" Macht der Schwabbelgesichter
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Außerdem gabs wegen dem Nachschub ja den Himmelstempel.
        Das mein ich ja gerade!

Also Du worst doch wohl zugeben müssen, das wenn die Propheten nicht eingegriffen hätten, dann wäre die Riesenflotte gekommen und hätte alles was sich ihr in den Weg gestellt hätte weggeputzt!

Nach der Schöacht gegen das Dominion in "Sieg oder Niederlage" war sicher ein Großteil der Flotte auf diesem Punkt fixiert und die wären von den zig-Tausend ´Schiffen aus dem Wurmloch in der Pfeife geraucht worden!

Und hey, es war nah dran,. das es dieserKonvoi schafft!

Also so locker war dieser Sieg auf keinen Fall und das Dominion im Alpha-Quadranten war schon effizient, das kann man nicht anders sagen!

Natürlich wären auch bei meinem Szenario die Gründer verreckt, aber in den zwei Jahren wäre die Erde schon längst Geschichte gewesen (Weyoun erzählt in IMHO "Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß", das das Dominion die Erde zerstören wird!) und es hätte uns egal sein können...

Ohne das Verschliessen des Himmelstempels durch die Propheten hätten die Dominion-Truppen den Alpha-Quadranten überrannt (das war ja auch Dukats Ziel in "Tränen der Propheten"), ich denke das kann man schon sagen!
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Dazu noch die Projekte Sovereign und Prometheus, die kurz nach dem Friedensvertrag in Serie hätten gehen können, also für eine Fortsetzung des Krieges genau richtig gekommen wären.

die prom prototyp, bauzeit schätze gerade mal 2 Jahre! War eher für die Borg gedacht, als für das dominien entwickelt.

Sovi IMHO extra für die Borg entwickelt... Bauzeit schätze 3 Jahre!!

Wenn die also ihre Schiffswerften auf den Bau umstellen von kleinere Schiffen wie Nebulas und DEfaints auf. Richtig Große kannst du mal bauen und das Domionion am Mars bekämpen AFAIR wurden die eben nur gegen die Borg gebaut.
          Canon: Bauzeit, mit Planung, 20 jahre der Galaxy-klasse...

PS: Sovi war in serie, oder heisst die Klasse Enterprise? es gibt 2 SChiffe der Klasse.

zu den Borg vs Jam Hadar
          schätze Domion verliert haushoch, da wie schon gesagt wurde eben die Borg zahlmässig überlegen sind und eben auch besser Technologie haben, wobei man eben die Jam Hadar am Fließband süchten kann. SChätze daher kräftegleichgewicht eher mit Tendenz zu Borg.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Admiral Ross

die prom prototyp, bauzeit schätze gerade mal 2 Jahre! War eher für die Borg gedacht, als für das dominien entwickelt.

Sovi IMHO extra für die Borg entwickelt... Bauzeit schätze 3 Jahre!!

Wenn die also ihre Schiffswerften auf den Bau umstellen von kleinere Schiffen wie Nebulas und DEfaints auf. Richtig Große kannst du mal bauen und das Domionion am Mars bekämpen AFAIR wurden die eben nur gegen die Borg gebaut.
            Canon: Bauzeit, mit Planung, 20 jahre der Galaxy-klasse...

PS: Sovi war in serie, oder heisst die Klasse Enterprise? es gibt 2 SChiffe der Klasse.

zu den Borg vs Jam Hadar
            schätze Domion verliert haushoch, da wie schon gesagt wurde eben die Borg zahlmässig überlegen sind und eben auch besser Technologie haben, wobei man eben die Jam Hadar am Fließband süchten kann. SChätze daher kräftegleichgewicht eher mit Tendenz zu Borg.

Soweit ich weiß war First Contact ganz ganz kurz vor What you leave behind. Das heißt, daß zu diesem Zeitpunkt die Prometheus noch nicht flog und die Souvereign und Enterprise als Vorseriemodelle Testflüge machten. So wars auch bei der Galaxy Klasse. Da war die Yamato das letzte Vorseriennmodell und die Enterprise als drittes Schiff das erste Serienschiff. (TM)

Daß die Borg dem Dominion so weit überlegen sein sollen halt ich für ein Gerücht. Dem Schaden nach, den eine Föderationsflotte bei ihnen anrichten kann sind die Kuben kaum einhundert Jahre fortschrittlicher als der Sternenflottendurchschnitt. Drei Dutzend Constitution-Klase Schiffe hätte gegen ein Souvereign oder Prometheus-Klasse Schiff wohl gerade so eine Chance, wenn sie gut geführt werden. So wie die Armada in FC eben. Das Dominion kann aber ebenfalls hochwertigere Technik als die Föderation ins Feld führen. Der Schlachtkreuzer ist auf jeden Fall mächtig böse gegenüber Sternenflotteneinheiten im Vorteil. zumindest einzelnen. Also ist es eine Frage,wer a) in kürzerer Zeit und b) die größere Anzahl an Schiffen freimachen kann um den Gegner zu bekämpfen. Da die Ausgangssituation ja wohl war, daß die Borg in den Gammaquadranten eindringen, also den weiteren Anmarsch haben, halte ich das Dominion mit Heimvorteil für ziemlich gleich gestellt. Krieger kosten die Gründer lediglich Zeit und Rohstoffe, während die Borg erstmal jemanden zum assimilieren finden müssen. Bei Jem'Hadar nicht gerade einfach, zumal die keine Skrupel kennen dürften frisch assimilierte noch ungeschützte Kollegen einfach abzuknallen.

Die Chancen stehen gut, daß zudem einzelne Gründer eingeschmuggelt werden können, die wichtige Kuben/Matrixen oder gar Knoten ausschalten können. KABOOM.

Ich glaube es kommt zu einem Patt, da die Borg ihre anderen Grenzen/Fronten noch weniger entblößen können/dürfen als das bei den Wechselbälgern dfer Fall ist. Deren Ruf hinderte auch absolut unbeaufsichtigte Völker daran sich zu erheben (Die Folge mit dem brand), während bei den Borg Dutzende von Aufständen das Hinterland zu verwüsten drohen (ebenfalls Serienerfahrungen, wie oft traf die Voyager ganze Völker, die Rache geschworen hatten.) Und ohne Fabriken werden auch die Borg keine neuen Würfeclhen bekommen

Die Chance, daß sich beide Parteien gegenseitig so schwächen, daß sie chancenlos gegenüber angreifenden Dritten sind und sich so auslöschen ohne es wirklich zu wollen, sind meiner Meinung nach groß!
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Soweit ich weiß war First Contact ganz ganz kurz vor What you leave behind. Das heißt, daß zu diesem Zeitpunkt die Prometheus noch nicht flog und die Souvereign und Enterprise als Vorseriemodelle Testflüge machten.
              ähm die Sovi war nur 1 Jahr mit Tesflüge beschäftig wenn das ein Vorserien model ist. weiss ich nicht was ein Serienmodel ist

das zeigt aber das es eben die Schiffe vor den Kriegen gegen das Dominion gebaut worden ist. da eben die lange bau und entwicklungsphasen

PS: wie lange dauerte der krieg gegen das Dominion?

Kommentar

First Contact war lange vor WYLB. Der Sternzeit nach, die Picard in seinem Logbuch vermerkt, findet First Contact nur wenige Tage vor dem ersten Angriff des Dominions (in "Call to Arms"/"zu den Waffen!") statt. Deshalb ist es unsinnig zu sagen, die Sovereign wäre extra gegen das Dominion entwickelt worden. Auch Insurrection spielt noch während des Dominionkrieges, wenn auch eher gegen Ende.

Zur ursprünglichen Frage: die Borg würden zweifellos gewinnen. Die Jem'Hadar sind eine Monokultur, (ein millionenfach kopiertes Muster) und wie jede erfolgreiche Monokultur haben sie einen Fehler: wenn man einmal eine Schwäche entdeckt hat, dann kann daran die ganze Monokultur untergehen. (wie bei hochgezüchtetem, unkrautresistentem Weizen: Falls ein Schädling es doch fertig bringt, die Pflanze zu fressen, ist die ganze Ernte im Eimer) Eine zentrale Schwäche der Jem'Hadar ist das Cetracel White. Die Borg würden in einem Krieg wohl einfach alle CW-Produktionsstätten einäschern. (was die Föderation im DW nicht konnte)
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Bynaus
                  Zur ursprünglichen Frage: die Borg würden zweifellos gewinnen. Die Jem'Hadar sind eine Monokultur, (ein millionenfach kopiertes Muster) und wie jede erfolgreiche Monokultur haben sie einen Fehler: wenn man einmal eine Schwäche entdeckt hat, dann kann daran die ganze Monokultur untergehen. (wie bei hochgezüchtetem, unkrautresistentem Weizen: Falls ein Schädling es doch fertig bringt, die Pflanze zu fressen, ist die ganze Ernte im Eimer) Eine zentrale Schwäche der Jem'Hadar ist das Cetracel White. Die Borg würden in einem Krieg wohl einfach alle CW-Produktionsstätten einäschern. (was die Föderation im DW nicht konnte)
                  Würde ich nicht so sagen, weil die Grüner hatten extra Alphas gesüchtet um gegen die Fed kämpfen zu können. die Deltas waren irgendwie für den DEltaQ erschaffen worden und konnten sich nicht anpassen oder so ähnlich.

Daher schätze ich mam würde extr Borger erschaffen, damit man eben gegen die Borg kämpfen kann.

Kommentar

Na ja sicher extra gezüchtete Jem Hadar sin sicher sehr effektiv gegen die Borg nur schätze ich mal in sachen effizients macht den Borg keiner was vor
                    Die müssten doch nur einen der "anti borg" Jem Hadar assimilieren und könnten sich auf diesen Feind sofort einstellen.
                    Bis jetzt ist mir auch noch keine Rasse bekannt (außer 8472 und die Fed) die den Borg dauerhaft Widerstnd leisten konnten. Kann auch sein das ich ich da irre.

Das Problem ist das wir nicht sorecht wissen über welche Truppenstärke das Dominion im Gamma Quadrant verfügt und welche Teile des Quadranten es kontroliert. Trotzdem denke ich das die Borg über mehr Schiffe, mehr Truppen(Drohnen) und bessere Technologie als die Jem Hadar verfügt.
                    Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

Kommentar

Als wenn die Föderation gegen die Borg auch ein hauch von einer Chance hätte.

Wenn die Borg beim Dominon auch nur mit ein Würfel angreifen, wie bei der Föd. dann werden die wohl kein Problem mit den Borg haben.

Wenn die Borg aber mit ganzen Flotten angreifen, auch mit 600 Schiffen Pro welle, dann sehen die Föd und Dominion ganz schön alt aus.

Bei der Föderation sollten aber schon 10 Kuben reichen, um sie nieder zu machen.
                      Wenn sie schon bei einen fast verlieren tun.

Kommentar

Ich sehe die Borg als klare Sieger, da zum einen ihre Technologie wesentlich fortgeschrittener ist und insgesamt ihre Industrie leistungsfähiger sein dürfte. Außerdem geben ihnen die Transwarptunnel einen unglaublichen strategischen Vorteil !
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Wenn , wenn wenn.

Wenn die fed 70.000 Sovis hat ist auch ende.

Es kommt immer darauf an, was man einsetzt und wie man es einsetzt.

Ein Borg Kubus ist zwar schwer aber trotzdem hat man eine Chance wobei gegen die einen Kubus nur 40 Schiffe gekämpft haben. Stell dir mal vor, das eine Flotte von 600 Schiffen gegen 10 Kubun ausrichten kann? Mehr oder?

Was wäre wenn die gesamtem Fed Flotte gegen die Borg kämpfen! Es ist möglich.

solche was wäre wenn ist einfach unlogisch.

Fakt ist Borg haben große mittel und schwere Technologie

Jam Hadar endlose Kreiger und wahrscheinlich noch endlose Schiffswerfte.

Man weiss nicht was passieren kann. Ebenbürtig? Mächtegleichgewicht? Übermächtige Borg oder gar Übermächtiges Dominion?

Es kommt immer darauf an was man einsetzt!

SPOILER
                          zB die Sphere bei Endgamewurde ja auch mit nur ein paar SChiffen erwartet. Das war eine Notflotte und keine Flotte über 600 Schiffen

Kommentar

Naja, jetzt wollen wir mal hier nicht mit großer Taktik anfangen...ich hab mir bei der Umfrage eigentlich ein einfaches Szenario gedacht:

100 Borg-Schiffe gegen 100 Jem´Hadar Schiffe treffen aufeinander....that´s it!

Was die alphas und Deltas abelangt....also die Alphas waren auch in der Folge ("One little Ship"/"Das winzige Raumschiff") nicht wirklich sehr effektiv und ich bin auch der Meinung, das sie auch gezüchtet wurden, da der Nachschub fehlte...

@Sternengucker
                            ...denn wenn der Nachschub durchs Wurmloch in "The Sacrifice of Angels"/"Sieg oder Niederlage" gekommen wäre, dann wäre der Alpha-Quadrant in Flammen aufgegangen!

Kommentar

ES ist wahrscheinlich so das mann schnell und effektiv angreifen muss weil die Borg reparieren sich ziemlich schnell und ausserdem glaube ich wenn die jemhadar angegriffen wird das dann ziemlich alle in der umgebung helfen werden weil die Borg bleiben nicht auf einem Fleck sondern breiten sich aus wie parasiten und dann ist es besser mann verbündet sich und kämpft gegen sie und die Borg haben keine Chance mehr .
                              Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finde ins dunkel zu treiben und für immer zu binden. J.R.R. Tolkien

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch

100 Borg-Schiffe gegen 100 Jem´Hadar Schiffe treffen aufeinander....that´s it!

notsch dann hat nichmal die fed eine Chance

Kommentar

Lädt...
                                X