Was passiert, wenn die Borg auf Jem Hadar treffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert, wenn die Borg auf Jem Hadar treffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Das ist richtig.
    Ich hatte auch schon öfters den Eindruck,daß sie ihr Potential gar nicht voll ausnutzen.
    Es schien mir schon in Voyager viel zu einfach, sie zu überlisten.
    Auch dieses Ignorieren von Personen, die anscheinend keine Gefahr darstellen, das ist ebenso taktisch dumm.
    Ihr Potential tun sie nicht immer voll ausnutzen, sonst gäbe es die Föderation nicht mehr
    Das ignorieren von Personen, die keine Gefahr darstellen ist imo gar nicht mal so dumm. Wieso sollten die Borg Energie vergeuden um jemanden zu töten/aufzupassen/assimilieren/was auch immer, der denen doch sowieso nix macht.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
      Ihr Potential tun sie nicht immer voll ausnutzen, sonst gäbe es die Föderation nicht mehr
      Das ignorieren von Personen, die keine Gefahr darstellen ist imo gar nicht mal so dumm. Wieso sollten die Borg Energie vergeuden um jemanden zu töten/aufzupassen/assimilieren/was auch immer, der denen doch sowieso nix macht.
      ganz einfach: weil sie es mit selbständigen und denkenden Individuen zu tun haben, die durchaus in der Lage sind, ihre ungefährlichkeit vorzutäuschen.
      Sie waren doch alle mal Individuen, kennen sie keine Sabotage mehr?
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

ganz einfach: weil sie es mit selbständigen und denkenden Individuen zu tun haben, die durchaus in der Lage sind, ihre ungefährlichkeit vorzutäuschen.
        Saboutage ja, aber das bringt im Endeffekt nicht viel, denn wie wir gesehen haben, hatte das keinen direkten Einfluss auf den Borgkubus. Also sie konnten zwar in Best of both worlds II den Kubus eine zeitlang aufhalten, aber die Borg wissen, dass sie vielleicht 1 oder vielleicht auch 2 Systeme lahmlegen können, aber spätestens beim dritten System wars das und dann erst nehmen sie die geringstmöglichen Ressourcen, um das Problem zu beseitigen. Und sie machen nie etwas übereilt. Natürlich, wenn die Borg mit 2 Schiffen gekommen wären, hätte es in BoBW auch nicht geklappt, ebenso wie bei FC. Aber es war immer nur einer, da 1 Kubus in der Regel ausreicht.

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
          Natürlich, wenn die Borg mit 2 Schiffen gekommen wären, hätte es in BoBW auch nicht geklappt, ebenso wie bei FC. Aber es war immer nur einer, da 1 Kubus in der Regel ausreicht.
          Genau das meine ich ja mit zu selbstsicher. Klar, meistens reicht ein Schiff, aber wenn man ein Volk angreift, das technologisch verdammt hoch entwickelt ist und tausende Schiffe hat, reicht eben nicht einer.
          Und das mit dem Ignorieren: Wenn auf einem Borgschiff ein Offizier der Sternenflotte rumspaziert, ist es dumm, ihn nicht zu eliminieren. Denn die paar Drohnen, die möglicherweisde dabei draufgehen ist gar nichts im Vergleich zu dem Schaden, den der Kerl anrichten kann. Auch hier sind die Borg zu selbstsicher. Die kleine Sabotage in Best of Both Worlds hat die Erde gerettet und die Mission der Borg vereitelt.

Kommentar

aber nicht zuvergessen die ersten angriffe aus spezies 8472 (ich hoff die heißen so) bei denen die borg eine angriffsflotte in den flüssigen raum schikte zwar verlor doch sie schikten mehrere schiffe dort hin
            außerdem wurde durch diese niegerlager der tactical kubus entwickelt ich denke ein solcher würde es dem dominion viel schwerer machen wir auf der erde können jedoch von glück reden das die borg mit diesen schiffen viel zu beschäftigt sind gegen spezies 8472 zukämpfen anstatt einen zur erde zuschicken
            bei rechtschreib fehler bitte die heraus geber des duden benachriechten damit diese absofort eingetragen werden

Kommentar

Zudem können die Eindringlinge ja auch Wissen besitzen, das den Borg von Vorteil sein kann. Oder besser gesagt es sind höchst wahrscheinlich Leute, die interessantes Wissen vorweisen können bzw. etwas besonderes vorhaben, sonst wären sie ja nicht an Bord. Urlaub auf einem Borgschiff ist ja schließlich auch eher ungewöhnlich.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                Zudem können die Eindringlinge ja auch Wissen besitzen, das den Borg von Vorteil sein kann. Oder besser gesagt es sind höchst wahrscheinlich Leute, die interessantes Wissen vorweisen können bzw. etwas besonderes vorhaben, sonst wären sie ja nicht an Bord. Urlaub auf einem Borgschiff ist ja schließlich auch eher ungewöhnlich.
                eben.
                Bitte was soll ein Eindringling auf einem Borgschiff vorhaben, wenn nicht schädliches fürs Kollektiv.
                Das darf doch nicht ignoriert werden!
                Zumal die Königin sich sehr wohl bewußt ist, was in Individuen so alles vorgeht, es ist unlogisch, dieses Wissen nicht auszunutzen.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

eben.
                  Bitte was soll ein Eindringling auf einem Borgschiff vorhaben, wenn nicht schädliches fürs Kollektiv.
                  Das darf doch nicht ignoriert werden!
                  Zumal die Königin sich sehr wohl bewußt ist, was in Individuen so alles vorgeht, es ist unlogisch, dieses Wissen nicht auszunutzen.
                  Sie werden ja nicht völlig ignoriert sondern stehen gewissermaßen unter Beobachtung. Und sobald eine kritische Situation aufkommt, reagieren die Borg. Vielleicht lernen die Borg so erstmal die Aktionen der jeweiligen Spezies kennen und entwickeln dann eine mögliche Anpassung. Denn man kann sich ja erst anpassen, wenn der Gegner als erster agiert. Ich denke mal, die Borg provozieren damit regelrecht so einen Angriff in ihrer Selbstsicherheit.

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Sie werden ja nicht völlig ignoriert sondern stehen gewissermaßen unter Beobachtung. Und sobald eine kritische Situation aufkommt, reagieren die Borg. Vielleicht lernen die Borg so erstmal die Aktionen der jeweiligen Spezies kennen und entwickeln dann eine mögliche Anpassung. Denn man kann sich ja erst anpassen, wenn der Gegner als erster agiert. Ich denke mal, die Borg provozieren damit regelrecht so einen Angriff in ihrer Selbstsicherheit.
                    also nein, das kann doch nicht funktionieren.
                    Was ist kritischer an Bord eines Raumschiffs, als daß Personen auftauchen, die darauf nichts zu suchen haben?
                    Und ihre Selbstsicherheit sollte schon längst mal gelitten haben, oder lernen sie gar nichts aus der Erfahrung?

Kommentar

Nein, die Borg sind seit Voyager angeblich unfähig, zu lernen. Anpassen heisst nur, eine Geordi LaForge/Data-Mechanische Deux Ex Machina anzuwenden, die man von einem anderen Volk gestohlen hat, sonst nichts.

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher ob meine folgenden Sätze vielleicht bereits erwähnt wurden, fals ja bitte ich um entschuldigung, aber ich habe leider keine Lust mit jetzt 56 Seiten durchzulesen.

Ich denke ihr vergesst einige mögliche Faktoren.

1: Wissen wir überhaupt ob man einen Jem`Hadar assimilieren kann???
                        Ihre "Haut" ähnelt optisch der eines Reptils, da liegt doch die Frage nahe ob die Borg die Haut überhaupt durchdringen können um ihre Nanosonden "einzustechen". Wenn sie es nicht können sehe ich von vornherein schwarz für das Kollektiv.

2: Die Jems sind abhängig von Ketracel Weith. Die Frage ist ob die Borg über genügend Wissen bzw Inteligenz verfügen das benötigte Weith zu beschaffen und ob dieser Prozess nicht zu aufwendig ist um die Jems zu versorgen, sodass es den Borg von vornherein einfach zu "dumm" ist sich mit ihnen zu befassen.

3: Soweit ich weis hat keiner von uns eine Ahnung wie groß die jeweiligen Truppenverbände bzw die Stärke der beiden Partein sind. Meiner Meinung nach hat das Dominion eine wesentlich höhere Produktionsleistung an Waffen und Soldaten als die Borg. Ein Jem`Hadar ist (glaube ich) am dritten Tag nach seiner Geburt voll einsatzfähig. Die Borg können nur assimilieren, das heißt sie müssen ihre Truppen "verheizen". Das Dominion hat damit keine Probleme, den man kann die Jems ohne Pause nachproduzieren.

4: Die Borg haben die stärkeren Schiffe ich denke das steht außer Frage, aber immerhin ist ein Schlachtschiff fast schon halb so groß wie ein Kubus. Das heißt wenn das Dominion genügend Schiffe auftreiben kann hat es eine realistische Chance. Gerade wenn die Jems auf einem Kubus "fuß fassen" können sehe ich ernste Probleme für die Borg. Mann hat bereits nach Wolf 359 gesehen wie Data und Worf sich ganz einfach in einen Kubus gebeamt haben und "Locutus" entführt haben. Folglich dürfte es den Jems nicht schwer fallen ebenfalls hineinzugelangen. Folglich sehe ich die Möglichkeit für die Jems einen Kubus von innen heraus zu zerstören. Entweder durch den Kampf Mann gegen Mann oder durch die Plazierung einer Bombe.
                        PS: Im Kampf Mann gegen Mann schätze ich die Jems wesentlich gefährlicher ein als die Borg, sie sind wendiger und auch körperlich meist überlegen, es seiden sie treffen auf einen assimilierten Klingonen.

5: Ich persöhnlich halte das Dominion für wesentlich kreativer als die Borg, daher sehe ich die möglichkeit für die Jems geeignete Waffen herzustellen um den Borg paroli bieten zu können, außerdem können die taktischen Fähigkeiten oft schlachtentscheidens sein, wenn es dem Dominion gelingt die Borg beispielsweise zu sabotieren oder zu täuschen zb über Truppenstärke oder ähnliches.

6: Im Notfall sehe ich für das Dominion noch eine weitere möglichkeit die Borg zu bekämpfen. Die Jems könnten durch einen Massenkamikazeangriff einen Kubus ohne große Probleme zerstören. Ein Szenario: Einige Schlachtschiffe halten ein paar Kuben auf während die Angriffsjäger und womöglich die Schlachtkreuzer die Kuben rammen und schwer beschädigen oder zerstören, das hat schon bei der Odyssey geklappt.

Fazit: Im Grunde kann keiner so recht sagen wie ein Krieg zwischen den beiden Partein ablaufen würde, da wir einfach zu wenig informationen darüber besitzen, desweiteren wissen wir nicht was noch für mögliche Faktoren eine Rolle spielen die keiner von uns ahnen kann. Ich jedoch würde das Dominion keinesfalls unterschätzen und halte daher einen Sieg über die Borg für möglich, aber auch nicht für garantiert .
                        Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen

Ihre "Haut" ähnelt optisch der eines Reptils, da liegt doch die Frage nahe ob die Borg die Haut überhaupt durchdringen können um ihre Nanosonden "einzustechen". Wenn sie es nicht können sehe ich von vornherein schwarz für das Kollektiv.
                          Was man nicht assimilieren kan vernichtet man, einfache Sache ich denke aber das die Borg mit ihren Nanoröhren doch durch die Haut stechen können.

2: Die Jems sind abhängig von Ketracel Weith. Die Frage ist ob die Borg über genügend Wissen bzw Inteligenz verfügen das benötigte Weith zu beschaffen und ob dieser Prozess nicht zu aufwendig ist um die Jems zu versorgen, sodass es den Borg von vornherein einfach zu "dumm" ist sich mit ihnen zu befassen.
                          Wahrscheinlich, es macht wenig Sinn eine solche Spezies zu Assimilieren also weg damit.

3: Soweit ich weis hat keiner von uns eine Ahnung wie groß die jeweiligen Truppenverbände bzw die Stärke der beiden Partein sind. Meiner Meinung nach hat das Dominion eine wesentlich höhere Produktionsleistung an Waffen und Soldaten als die Borg. Ein Jem`Hadar ist (glaube ich) am dritten Tag nach seiner Geburt voll einsatzfähig. Die Borg können nur assimilieren, das heißt sie müssen ihre Truppen "verheizen". Das Dominion hat damit keine Probleme, den man kann die Jems ohne Pause nachproduzieren.
                          Nur das die Borg Technisch weiter endwickelt sind ein Kubus hätte beinahe die UFP assimiliert, ein paar Kuben machen aus dem GQ Borgland.

4: Die Borg haben die stärkeren Schiffe ich denke das steht außer Frage, aber immerhin ist ein Schlachtschiff fast schon halb so groß wie ein Kubus. Das heißt wenn das Dominion genügend Schiffe auftreiben kann hat es eine realistische Chance. Gerade wenn die Jems auf einem Kubus "fuß fassen" können sehe ich ernste Probleme für die Borg. Mann hat bereits nach Wolf 359 gesehen wie Data und Worf sich ganz einfach in einen Kubus gebeamt haben und "Locutus" entführt haben. Folglich dürfte es den Jems nicht schwer fallen ebenfalls hineinzugelangen. Folglich sehe ich die Möglichkeit für die Jems einen Kubus von innen heraus zu zerstören. Entweder durch den Kampf Mann gegen Mann oder durch die Plazierung einer Bombe.
                          PS: Im Kampf Mann gegen Mann schätze ich die Jems wesentlich gefährlicher ein als die Borg, sie sind wendiger und auch körperlich meist überlegen, es seiden sie treffen auf einen assimilierten Klingonen.
                          Eine Borgdrohne ist Körperlich stärker als er wirkt, selbst eine Ferengidrohne könnte es mit einem Klingonen oder Jem Hadar aufnehmen. Diese Mechanischen Ersatzteile, Nanos und vieleicht Aufputschmitterl machens möglich.

Kommentar

zu 1.
                            Es wird in "Scorpion" (VOY) vom Holodoc eindeutig dargelegt das die Röhren so gut wie alles durchdringen können.
                            Mit Sicherheit auch die Haut der Jem Hadar.

zu 2.
                            Das die Borg irgendwie dumm sein sollen ist ein weit verbreiteter Irrtum der so einfach nicht richtig ist. Auch wenn in VOY dieser Eindruck entsteht.
                            Weiterhin dürfte es durchaus Möglichkeiten geben die Jem Hadar von dieser Abhängigkeit zu befreien.
                            Was aber garnicht nötig ist, schließlich wird in "I, Borg" (TNG) dargelegt, das die Borgtechnologie so ziemlich alles herstellen kann was die organischen Komponenten der Drone zum leben brauchen.
                            Warum denn nicht auch White.
                            Letztlich kann man sich auch fragen warum die Borg unbedingt Jem Hadar assimilieren sollen.

zu 3.
                            Man hat schon eine Ahnung wie viele Borgkuben es gibt. Irgendwo in Voyager ist mal von Millionen von Kuben die Rede die sich da in DQ tummeln.
                            Demgegenüber kann die Produktionsleistung des Dominion so hoch sein wie sie mag. Selbst wenn sie hunderte Millionen Angriffsjäger aufbringen können bringt ihnen das überhaupt nichts.
                            Die Borg haben die Transwarptechnologie. Will heißen das sie es sind die Zeit und Ort des Gefechts bestimmen.
                            Sie können die Jem Hadar so mit Leichtigkeit aufreiben, selbst wenn sie ihnen zehnfach überlegen sind.
                            Natürlich greift man das Problem aber bei der Wurzel.
                            Will heißen, man schickt ein paar Kuben zur Gründerwelt und löscht die Führungsriege aus. Dann greift man noch die wichtigsten Produktions- und Klonanlagen an.
                            Der Krieg ist vorbei bevor er angefangen hat.

zu 4.
                            Nein, sie haben keine Chance.
                            Selbst wenn das Dominion so viele Schlachtschiffe bauen kann wie die Borg Kuben haben bringt ihnen das garnichts.
                            Denn wie gesagt, gegenüber den Kuben sind diese Schiffe lahme Enten.
                            Die Kuben bewegen sich mit Transwarp durch den Raum währen die Jem Hadar Schiffe dagegen schlicht bewegungslos sind.
                            Die Borg können so die einzelnen Elemente der Jem Hadar Streitkräfte beliebig mit einer Übermacht angreifen.
                            Jener Planet wird von 1.000 Schiffen geschützt? Na und, schickt man halt hundert Kuben hin und erledigt das.
                            Diese Hundert Kuben fliegen dann sofort weiter zur nächsten Klonanlage. Ein paar Minuten später vernichten sie die nächste Werft zwanzig Sterne weiter.
                            Das Dominion hat keine Chance gegen einen Gegner der Überall mit Überlegenheit zuschlagen kann.

Die Idee das Jem Hadar Kuben stürmen ist des weiteren Sinnfrei.
                            Nur weil es Worf und Data gelungen ist ein halbes Dutzend Dronen abzuknallen heißt das garnichts.
                            Lass doch die Jem Hadar hundert Borg niedermetzeln. Das machen die nur einmal und dann haben die sich angepasst.
                            Dann ist Schicht im Schacht und nichts mit Kubus zerstören.

Der Kampf "Mann gegen Mann" ist des weiteren vollkommen bedeutungslos wenn die Borg ihre Schutzschilde erstmal auf Handwaffen und dergleichen eingestellt haben.
                            Dann kann der Jem Hadar rumhampeln wie er möchte.
                            Selbiges gilt für irgendwelche Waffen oder Taktiken.

zu 6.
                            Ein Kubus ist dummerweise keine Galaxy.
                            Es gibt die Aussage in The best of both Worlds, das ein Kubus bis zu 80% seiner Oberfläche verlieren kann ohne draufzugehen.
                            Da braucht es ziemlich viele Angriffsjäger.
                            Und das galt für einen normalen Kubus.
                            Wie sich ein taktischer Kubus mit offensichtlicher Panzerung verhält will ich da garnicht wissen.
                            Und wenn die Borg einigen Kuben verlieren - wenn interessiert das bitte?
                            Die können Tausende von Kuben verlieren und pflügen trotzdem durch Produktions- und Klonanlagen.
                            Da ist nichts zu machen.

Fazit:
                            Das Dominion verliert mit Pauken und Trompeten.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              zu 3.
                              Man hat schon eine Ahnung wie viele Borgkuben es gibt. Irgendwo in Voyager ist mal von Millionen von Kuben die Rede die sich da in DQ tummeln.
                              Demgegenüber kann die Produktionsleistung des Dominion so hoch sein wie sie mag. Selbst wenn sie hunderte Millionen Angriffsjäger aufbringen können bringt ihnen das überhaupt nichts.
                              Die Borg haben die Transwarptechnologie. Will heißen das sie es sind die Zeit und Ort des Gefechts bestimmen.
                              Sie können die Jem Hadar so mit Leichtigkeit aufreiben, selbst wenn sie ihnen zehnfach überlegen sind.
                              Natürlich greift man das Problem aber bei der Wurzel.
                              Will heißen, man schickt ein paar Kuben zur Gründerwelt und löscht die Führungsriege aus. Dann greift man noch die wichtigsten Produktions- und Klonanlagen an.
                              Der Krieg ist vorbei bevor er angefangen hat.

zu 4.
                              Nein, sie haben keine Chance.
                              Selbst wenn das Dominion so viele Schlachtschiffe bauen kann wie die Borg Kuben haben bringt ihnen das garnichts.
                              Denn wie gesagt, gegenüber den Kuben sind diese Schiffe lahme Enten.
                              Die Kuben bewegen sich mit Transwarp durch den Raum währen die Jem Hadar Schiffe dagegen schlicht bewegungslos sind.
                              Die Borg können so die einzelnen Elemente der Jem Hadar Streitkräfte beliebig mit einer Übermacht angreifen.
                              Jener Planet wird von 1.000 Schiffen geschützt? Na und, schickt man halt hundert Kuben hin und erledigt das.
                              Diese Hundert Kuben fliegen dann sofort weiter zur nächsten Klonanlage. Ein paar Minuten später vernichten sie die nächste Werft zwanzig Sterne weiter.
                              Das Dominion hat keine Chance gegen einen Gegner der Überall mit Überlegenheit zuschlagen kann.

[...]

Fazit:
                              Das Dominion verliert mit Pauken und Trompeten.
                              Da schau her
                              Nur gut, dass die Föderation und die Menschheit die Borg dann doch bezwingen konnten.
                              Wie auch immer sie das geschafft haben

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen

Der Holodoc stellt fest, dass die Assimilationsröhrchen jede bekannte Legierung und sogar Kraftfelder durchdringen können. Reptilienhaut wird also auch kein Problem sein.

Die Borg ändern die DNS ihrer Assimilationsopfer; es sollte ihnen möglich sein, dass für die White-Sucht verantwortliche Gen zu isolieren und zu unterdrücken. Alternativ können sie White auch selbst produzieren ( wenn die Son'a es können, dürfte es technisch nicht so unendlich schwer sein) oder einen Ersatzstoff entwickeln, der dann den Jem-Drohnen über die Implantate verabreicht wird.

Ein einziger Kubus kann über 100.000 Drohnen aufnehmen, damit kann man ohne Probleme eine ganze Flotte von Jem'Hadar-Schiffen übernehmen und assimilieren. Umso mehr die Jem'Hadar produzieren, desto mehr wird von den Borg assimiliert und umso ungleicher wird der Kampf.
                                Das läuft im großen Maßstab wie auf der Enterprise E: Selbst wenn es am Anfang nur wenige Borg gibt, wird deren Durchschlagkraft durch die ständigen "Neuzugänge" immer größer, während der Gegner schwächer wird.

4: Die Borg haben die stärkeren Schiffe ich denke das steht außer Frage, aber immerhin ist ein Schlachtschiff fast schon halb so groß wie ein Kubus.
                                Nicht ansatzsweise. Allein von der Länge würde das vielleicht knapp hinkommen, aber ein Borgkubus erstreckt sich in alle 3 Dimensionen und ist deswegen was Oberfläche und Volumen angeht viel größer als selbst das größte Dominion-Schlachtschiff.

Gerade wenn die Jems auf einem Kubus "fuß fassen" können sehe ich ernste Probleme für die Borg. Mann hat bereits nach Wolf 359 gesehen wie Data und Worf sich ganz einfach in einen Kubus gebeamt haben und "Locutus" entführt haben. Folglich dürfte es den Jems nicht schwer fallen ebenfalls hineinzugelangen.
                                Data und Worf haben sich nie in einer überlebenswichtigen Sektion des Kubus befunden, diese sind extra gesichtert. Mit ihren Handphasern hätten sie zudem schlecht ernsthaften Schaden anrichten können.

Folglich sehe ich die Möglichkeit für die Jems einen Kubus von innen heraus zu zerstören. Entweder durch den Kampf Mann gegen Mann oder durch die Plazierung einer Bombe.
                                Die Borg können auch Schilde generieren, da kann man nicht nach Belieben Bomben reinbeamen. Und selbst wenn es einmal klappt, der Rest des Kollektivs bekommt sofort die entsprechende Info, so dass man die Taktik nicht ein zweites Mal anwenden kann. Weil Voyager das bekanntlich schon getan hat, ist der Beamtrick nun wohl genauso wirkungslos wie der Schlaftrick.

Borgdrohnen sind nicht sehr wendig, aber in engen Korridoren ist das eh kein großer Nachteil. Die normale Drohne ist schon stärker als ein Vulkanier und die Borg assimilieren darüber hinaus gezielt besonders kampfgeeignete Spezies wie die Hazari.

5: Ich persöhnlich halte das Dominion für wesentlich kreativer als die Borg, daher sehe ich die möglichkeit für die Jems geeignete Waffen herzustellen um den Borg paroli bieten zu können,
                                Glaub ich nicht. Das Dominion hat seit jeher auf seinen technischen Vorsprung vertraut. Als sich heraustellte, dass sich die Föderation ganz gut auf die Waffen der Jem'Hadar einstellen kann, waren sie nicht in der Lage durch technische Innovationen ihren Vorteil zurückzugewinnen. Sie mußten ihren verlorenen technischen Vorsprung durch Masse wettmachen, bis die Breen für kurze Zeit wieder die Wunderwaffen geliefert haben, die sie selbst nicht entwickeln konnten.

außerdem können die taktischen Fähigkeiten oft schlachtentscheidens sein, wenn es dem Dominion gelingt die Borg beispielsweise zu sabotieren oder zu täuschen zb über Truppenstärke oder ähnliches.
                                Mit dem ersten assimilierten Vorta dürfte die strategische Überlegenheit -falls es sie überhaut gibt- der Geschichte angehören. Strategie ist allerdings auch nur bei einer nicht zu großen Kräftediskrepanz wichtig. Die besteht jedoch zwischen Borg und Dominion- zu Gunsten der Borg.

6: Im Notfall sehe ich für das Dominion noch eine weitere möglichkeit die Borg zu bekämpfen. Die Jems könnten durch einen Massenkamikazeangriff einen Kubus ohne große Probleme zerstören. Ein Szenario: Einige Schlachtschiffe halten ein paar Kuben auf während die Angriffsjäger und womöglich die Schlachtkreuzer die Kuben rammen und schwer beschädigen oder zerstören, das hat schon bei der Odyssey geklappt.
                                Man müßte erstmal so nah an den Kubus rankommen, ohne von einem Haltestrahl gestoppt oder einem Torpedo zerstört zu werden. Gegen einen massiv überlegenen Gegner kann man mit Kamikaze in jedem Fall nichts ausrichten. Das ist wie Japan gegen die USA im zweiten Weltkrieg, wobei Japan das Dominion und die USA die Borg sind.

Fazit:
                                Ich sehe zu meiner Überraschung, dass ich noch nicht abgestimmt habe. Also ausgehend von obigen Überlegungen komme ich zu dem Schluss : Widerstand ist auch von Seiten des Dominion ZWECKLOS!

Edit:

Zitat von Maximilian
                                Nur gut, dass die Föderation und die Menschheit die Borg dann doch bezwingen konnten.
                                Wie auch immer sie das geschafft haben
                                Es versteht sich von selbst, dass das Dominion in diesen Überlegungen nicht den "Die Menscheit/das Heldenschiff gewinnt am Ende immer"-Bonus zugesprochen bekommt.
                                Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 11.07.2008, 14:16.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X