Ich habe mir mal die vulkanischen Dialoge in ENT "Strange new World" angehört, hat jemand Infos(links zu Wörterbüchern des hier verwendeten Dialekts ect.) dazu?
Hier ein paar Auszüge :
T'pol zu Tucker als dieser die Vulkanier beleidigt : "Parr'schen surrats"- hmmm scheint eine Beleidigung zu sein.
T'Pol zu Tucker als sie ihn mit dem Phaser bedroht :"Muror phesar" , hmmm, "weg mit dem Phaser" vieleicht ?
T'Pol zu Hoshi :"Pulejen nu'jet, sukas-fas nuron" --- scheint eine Frage zu sein den Hoshi antwortet gleich darauf :
"Le salaken nan danda" --- und T'Pol erwidert: "Tao lej murat".
Cpt. Archer fragt dann was T'Pol gesagt hätte und Hoshi antwortet :
"She says Trip gonna kill her and I dont think she's imaging it"
--- "Tao lej murat"(oder wie immer man es schreiben will) heißt also scheinbar "Er wird mich töten", könnte aber auch sein das sie dies mit dem 1sten Satzt schon aussagt, obwohl es mir vorkommt als würde T'Pol erst fragen ob Hoshi sie versteht und diese sagt dann sowas wie "sie können auf mich zählen"
Später als Hoshi T'Pol den Plan des Captains erklären soll sagt sie:
"Surei a mot, sueiam, murei e tunon, vova turanes"
und T'pol antwortet :
"sukas-fas nuron" --- hat sie ja schonmal gesagt."Loko non suras ... tura ... nanina foron ... mas surej"
So das reicht fürs erste ...
Hier ein paar Auszüge :
T'pol zu Tucker als dieser die Vulkanier beleidigt : "Parr'schen surrats"- hmmm scheint eine Beleidigung zu sein.
T'Pol zu Tucker als sie ihn mit dem Phaser bedroht :"Muror phesar" , hmmm, "weg mit dem Phaser" vieleicht ?
T'Pol zu Hoshi :"Pulejen nu'jet, sukas-fas nuron" --- scheint eine Frage zu sein den Hoshi antwortet gleich darauf :
"Le salaken nan danda" --- und T'Pol erwidert: "Tao lej murat".
Cpt. Archer fragt dann was T'Pol gesagt hätte und Hoshi antwortet :
"She says Trip gonna kill her and I dont think she's imaging it"
--- "Tao lej murat"(oder wie immer man es schreiben will) heißt also scheinbar "Er wird mich töten", könnte aber auch sein das sie dies mit dem 1sten Satzt schon aussagt, obwohl es mir vorkommt als würde T'Pol erst fragen ob Hoshi sie versteht und diese sagt dann sowas wie "sie können auf mich zählen"
Später als Hoshi T'Pol den Plan des Captains erklären soll sagt sie:
"Surei a mot, sueiam, murei e tunon, vova turanes"
und T'pol antwortet :
"sukas-fas nuron" --- hat sie ja schonmal gesagt."Loko non suras ... tura ... nanina foron ... mas surej"
So das reicht fürs erste ...
Kommentar