Ferengi, Steuern und öffentliche Finanzierung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferengi, Steuern und öffentliche Finanzierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Wie sah es da mit Steuern aus?
    Was hast du eigentlich dauernd mit deinen Steuern? Die Föderation hat auch keine und baut trotzdem Schiffe am laufenden Band.

Wo kann man sich eine D'Kora Class kaufen?
    In einer Werft die das Modell bauen kann. Da die Ferengi offenbar einen sehr schlanken Staat haben wird diese wohl in Privatbesitz sein.

Welcher Privatmann kann sich heute ein Schiff im Wert von 20 Milliarden Euro leisten?
    Jeder der zehn reichsten Männer der Welt. Teils auch mehrmals. Wobei, das Schiff für 20 Milliarden musst du mir zeigen, dafür kriegt man schon vier Flugzeugträger der Nimitz-Klasse.

Wenn man sich ansieht, dass ein Mittelklassewaffenhändler wie Quarks Cousin Gaila sich nach ein paar Jahren einen eigenen Mond kaufen konnte finde ich nicht, dass der Gedanke an solche Schiffe in Privatbesitz so abwegig ist.

Kommentar

Habe mir erlaubt die 2 parallelen Diskussionen zu einem einzelnen Thread zusammenzufassen, da es ja grundsätzlich ein sehr interessantes Thema ist. Meine Meinung hierzu folgt noch, wenn ich meine Erinnerungen an dieses Thema zusammengesammelt habe. Ist schon ein paar Jahre her seit ich mir dazu für einen Artikel Gedanken gemacht habe.

Die Ferengi mit einem real existierenden Handelsvolk zu vergleichen ist auf jeden Fall schon der richtige Ansatz. Farang ist ein Ausdruck in gewissen Teilen Asiens für Ausländer. Herkunft sollte soweit ich mich erinnere eines der vielen persischen bzw. europäischen Handelsvölker sein welche gen Asien reisten. Interessant ist auch, dass Negus ein alter äthiopischer Herrschertitel ist. Der König war übrigens der Neguse Negest
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich bewundere das Geschick zu handeln, weil ich selber nicht so gut darin bin. Wenn ich einen Steuerberater brauche, so würde ich wahrscheinlich, wenn es diese Ferengi in echt geben würde, einen Ferengi nehmen. Aber ich glaube, in der Wirklichkeit sind es in der heutigen Zeit die Chinesen, Japaner und Amerikaner, die sehr gutes Verhandlungsgeschick beweisen.

Kommentar

Die Ferengi mit einem real existierenden Handelsvolk zu vergleichen ist auf jeden Fall schon der richtige Ansatz. F

angesichts von Gene Rodenberry latenten Antisemitismus und die Focussierung auf Körperliche Merkmale der Feringe spielt da noch was anderes mit ein.

In DS9 hat man die Feringe Gott sei Dank etwas Entschärft von dem TNG Unsinn der ersten Staffeln

Wenn ich einen Steuerberater brauche, so würde ich wahrscheinlich, wenn es diese Ferengi in echt geben würde, einen Ferengi nehmen.
          Angesichts des Mangels an Steuerrecht und Pflicht wären Feringe wohl lausige Steuerberater. Steuerberatung liegt mehr im Gesetz und hat wenig mit Handel zu tun.

Kommentar

Das Folgende habe ich in einem Anlageforum gefunden. Da hat sich jemand bei der Suche viel Mühe gegeben.
            Oder gibt's das auch bei Memory Alpha?

Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Das Folgende habe ich in einem Anlageforum gefunden. Da hat sich jemand bei der Suche viel Mühe gegeben.
              Oder gibt's das auch bei Memory Alpha?

www.positroenchen.de/erwerbsregeln.html
              Da sind sie auch zu finden, aber mit anderer Nummerierung und Übersetzung. Für mich immer noch die passenste Regel für die heutige Zeit sind "Gier ist unendlich" und "Höre alles, glaube nichts."
              Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
              -Georg Schramm-

Kommentar

Zitat von Khaless Beitrag anzeigen

Da sind sie auch zu finden, aber mit anderer Nummerierung und Übersetzung. Für mich immer noch die passenste Regel für die heutige Zeit sind "Gier ist unendlich" und "Höre alles, glaube nichts."
                Das merke ich leider fast jeden Tag auf der Arbeit XD was echt schade ist, vor allem da wir auch noch gemeinnützige Tätigkeiten verrichten. Grundsätzlich passen die Erwerbsregeln gut auf den Kapitalismus.Schön wäre es daher, wenn ein Wirtschaftssystem wie das der Föderation möglich wäre.
                Zuletzt geändert von MajorMaxGatling; 18.07.2020, 10:09.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

angesichts von Gene Rodenberry latenten Antisemitismus und die Focussierung auf Körperliche Merkmale der Feringe spielt da noch was anderes mit ein.

In DS9 hat man die Feringe Gott sei Dank etwas Entschärft von dem TNG Unsinn der ersten Staffeln

Angesichts des Mangels an Steuerrecht und Pflicht wären Feringe wohl lausige Steuerberater. Steuerberatung liegt mehr im Gesetz und hat wenig mit Handel zu tun.
                  Die Ferengi in der ersten Staffel von TNG waren wirklich absoluter Murks. Wären die so geblieben hätte man sie wohl nicht mehr oft in Star Trek gesehen.

In DS9 habe ich dafür immer die Folgen geliebt wo Quark im Vordergrund stand.

Kommentar

Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen

Die Ferengi in der ersten Staffel von TNG waren wirklich absoluter Murks. Wären die so geblieben hätte man sie wohl nicht mehr oft in Star Trek gesehen.

In DS9 habe ich dafür immer die Folgen geliebt wo Quark im Vordergrund stand.
                    Seh ich auch so.
                    Und dann diese Energiepeitsche...

Allerdings fand ich den Marauder ganz interessant.
                    Warum hat man ihn in DS9 eigentlich nicht mehr gesehen? Das Teil war doch recht schlagfertig.

"Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Bei den Erwerbsregeln halte ich mich an das was die Canon-Datenbank Memory Alpha dazu sagt. (Hier sind auch die Quellen hinterlegt):

https://memory-alpha.fandom.com/de/w...der_Ferengi#16

Kommentar

Zitat von Cavit Beitrag anzeigen

Seh ich auch so.
                        Und dann diese Energiepeitsche...

Allerdings fand ich den Marauder ganz interessant.
                        Warum hat man ihn in DS9 eigentlich nicht mehr gesehen? Das Teil war doch recht schlagfertig.
                        Der Maradaur war wirklich ein beeindruckendes Schiff. Richtig, bei Ds9 wäre sein Erscheinen sehr angebracht gewesen, wenn man die beachtliche Anzahl von Ferengi-Folgen bedenkt. Schade eigentlich.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

Kommentar

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                          Bei den Erwerbsregeln halte ich mich an das was die Canon-Datenbank Memory Alpha dazu sagt. (Hier sind auch die Quellen hinterlegt):

https://memory-alpha.fandom.com/de/w...der_Ferengi#16
                          Am besten ist natürlich Regel 000: Wenn keine passende Regel vorhanden ist, dann erfinde eine! (VOY: Das Wurmloch). Ich hoffe, dass es in kommenden Serien nochmal neue Regeln geben wird.

Kommentar

Zitat von MajorMaxGatling Beitrag anzeigen

.... Ich hoffe, dass es in kommenden Serien nochmal neue Regeln geben wird.
                            Du glaubst doch nicht ernsthaft daran, dass die Ferengie bei Kurtzman Trek nochmal auftauchen und selbst, wass man Canon Eiemente wie die Erwerbsregeln beachtet .

Kommentar

Man kann nur hoffen, dass sie bei Kurtzman nicht mehr auftauchen. Es reicht schon, dass die Klingonen und Romulaner "versaut" wurden. Man möchte sich lieber gar nicht vorstellen, was der Kurtze und sein Nullnummern-Team daraus machen würden.
                              -Georg Schramm-

Kommentar

Die Gefahr des "Verhunzens" besteht wohl eher bei "Discovery" als bei "Lower Decks". Obwohl ich bei ersterem gar keinen Bedarf sehe sie wieder in die Handlung zu bringen.

Kommentar

Lädt...
                                X