Neue/Alte Rasse in Enterprise! [SPOILER] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue/Alte Rasse in Enterprise! [SPOILER]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Admiral Tomalak
    Fragt sich nur, ob Picard es im Gefecht mit einem weitverbreiteten Frachter der Antares-Klasse es nötig gehabt hätte, so etwas wie das "Picard-Manöver" durchzuziehen. Aber über die taktischen Fähigkeiten von Sternenflotenoffizieren besser kein Wort mehr.
    Das Ferengi Schiff lag "getarnt" oder zumindest mit reduziertem Sensorecho in einem Mondkrater und griff die STARGAZER aus dem Hinterhalt an. Dabei wurde das Schiff beschädigt.

    Picard entdeckte, daß der Gegner keine überlichtschnellen Sensoren besaß und versuchte vor lauter Verzweiflung das "Picard-Manöver".

    Hätte der Ferengi auch nur einen einzigen Überlichtschnellen Sensor besessen, der die Schiffsbewegung angezeigt hätte, wäre die STARGAZER im Eimer gewesen.

    Also ein reines Glücksspiel, das zufällig der Föderation den Sieg bescherte (wobei das Schiff ja so svchwer beschädigt schien, daß es aufgegeben wurde, aber noch so intakt war, daß es 10 Jahree später noch geborgen werden konnte...)


    Zu den infos über Erstkontakte..

    Die Ferengi sind immerhin bekannt genug, damit in den ersten 4-5 Folgen mehrfach über sie gesprochen wurde. Wenn es da einen bestätigten Erstkontakt gegeben hätte.... sollte nicht Data darauf hinweisen, selbst wenn JLP seine Hausaufgaben NICHT gemacht hätte? Und die macht er SEHR gut, normalerweise jedenfalls
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      dass man im Film schon weiss wie Romulaner aussehen und das ist eben schon in "The Good that Man do" so...
      Wie passt das eigentlich mit der TOS-Folge "Spock unter Verdacht" zusammen, da tun doch alle ganz überrascht, dass die Romulaner genauso spitze Ohren haben wie Spock. Oder irre ich mich da? Außerdem gab es doch diesen Krieg gegen die Romulaner, und danach hat man ewig nichts von ihnen gehört. Das hieße dann doch, weder ST-XI noch ENT passen zu TOS.

      Kommentar


        #33
        Ja, das hiesse es letztendlich wohl. (Mit Spoiler war aber eigentlich der Filmspoilerthread gemeint )

        Wurde aber eigentlich schon nach Folgen wie der, die diesen Thread ausgelöst hat oder der Borgfolge so befürchtet/beklagt.

        SPOILERIn den Enterprise Romanen die nach dem Ende der Serie spielen ist es aber auf jeden Fall schon bekannt, wie ein Romulaner aussieht, Trip wurde sogar für eine Geheimdienstmission chirurgisch in einen verwandelt, ähnlich wie später Kirk oder Picard, so dass die Filminfos über das Aussehen zu TOS Zeiten dazu passen würden, was hier in ENT geschieht. ST XI setzt daher wohl auf ENT + den Relaunch-Romanen zu ENT an....
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
          Ja, das hiesse es letztendlich wohl. SPOILERIn den Enterprise Romanen die nach dem Ende der Serie spielen ist es aber auf jeden Fall schon bekannt, wie ein Romulaner aussieht, Trip wurde sogar für eine Geheimdienstmission chirurgisch in einen verwandelt, ähnlich wie später Kirk oder Picard, so dass die Filminfos über das Aussehen zu TOS Zeiten dazu passen würden, was hier in ENT geschieht. ST XI setzt daher wohl auf ENT + den Relaunch-Romanen zu ENT an....
          Okay, dass hieße eigentlich schon, dass die Star Trek-Chronologie aus Sicht des "neutralen" Beobachters im 23. Jhd. mit TOS beginnt, wo es ja auch schon mal einige Zeitreisen gibt, bei denen aber die Eingriffe in die Vergangenheit, wie z.B. in "Griff in die Geschichte", wenn sie drastische Folgen gehabt hätten, wieder "korrigiert" werden.

          Mit TNG geht es dann weiter, auch dort gibt es Zeitreisen wie in "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert", bei denen aber auch die auftretenden Probleme "gelöst" werden. Dann passiert mit "First Contact" etwas, das auch zunächst als gelöstes Problem erscheint, aber es bleiben ein paar Borg auf der Erde zurück, was dann in der ENT-Folge "Regeneration" doch offenbar - nicht mehr nur als Wiederherstellung der originalen Zeitlinie - sondern als Veränderung in der Zeitlinie erscheint.

          Es kann ja nicht schon immer im 22. Jahrhundert ein paar Borg auf der Erde gegeben haben. Eine Zukunft, die noch nicht geschehen ist, kann per Zeitreise die Vergangenheit auch noch nicht geändert haben. Aber gut, das sind dann allgemeine Zeitreise-Probleme.

          Für mich sieht es jedenfalls so, dass all die vielen kleinen und großen Eingriffe in die Geschichte letztlich nicht folgenlos waren und trotz aller Bemühungen die originale Zeitlinie nicht immer wieder hergestellt werden konnte. Kleine Veränderungen - vom temporalen Krieg gar nicht zu reden - gab es dann eben doch, und für mich sieht es so aus, dass die "originale" TOS-Zeitlinie nun mit ENT doch überschrieben wird.

          D.h. im originalen TOS - und damit auch in dessen Vorgeschichte - waren die Romulaner vom Aussehen her nicht bekannt, und dies hat sich nun mit ST-XI, wenn es auf ENT aufsetzt und ENT incl. der entsprechenden Post-vierte Staffel-Romane damit als Canon bestätigt, etwas geändert.
          SPOILERD.h. es gibt eine veränderte TOS-Vorgeschichte, in der das Aussehen der Romulaner bekannt ist.
          Wirklich schlimm finde ich das alles nicht. Die Unterschiede zwischen ENT und TOS sind ja auch nicht sehr groß, und in Star Trek gibt es dauernd Zeitreisen und Veränderungen der Zeitlinien, die wohl nicht immer 100 Prozent korrigiert werden können, und vielleicht führen Zeitreisen wirklich zur Bildung von vielen Paralleluniversen, die wir dann beobachten, aber dies ist dann halt ein Preis dafür, dass man versucht, interessante Geschichten zu erzählen.
          Zuletzt geändert von irony; 10.05.2009, 07:40.

          Kommentar

          Lädt...
          X