Föderation maßlos übertrieben dargestellt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation maßlos übertrieben dargestellt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
    mir ist das so vorher nie aufgefallen (wie im anfangspost beschrieben). aber wenn man ausseridische darstellt sollten die sich ja auch in irgendeiner weise von menschen unterscheiden abgesehen von einer krummen nase oder einer sonderbaren frisur. und wenn man den menschen schon das prädikt "perfekt" aufgedrückt hat bleibt nur die modifikation nach unten.
    Willkommen @Käffchen?, ich hätte jetzt auch gern ein Käffchen.

Ich finde nicht, dass eine Spezies wie die Vulkanier nach unten modifiziert wurden. Die haben mal bessere, mal weniger gute Eigenschaften, von denen auch die Menschen profitieren können. Aber, es sieht im ST-Universum schon so aus, als wäre es für alle Spezies erstrebenswert einem Menschen nachzueifern. Dies wird den Menschen auch oft genug von den Vulkanier vorgehalten. Siehe Tuvok in VOY.

Eine gewisse amerikanische Sichtweise ist insgesamt sicherlich nicht abzustreiten. Ich überlege gerade, ob jede Spezies ein Pendant auf der Erde hat. Vulkanier=Japaner, Romulaner=Russen

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
      Eine gewisse amerikanische Sichtweise ist insgesamt sicherlich nicht abzustreiten. Ich überlege gerade, ob jede Spezies ein Pendant auf der Erde hat. Vulkanier=Japaner, Romulaner=Russen
      Sind nicht die Klingonen Russen und die Romulaner Chinesen?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Sind nicht die Klingonen Russen und die Romulaner Chinesen?
        Gut möglich, aber was wären dann die Cardassianer und die Bajoraner?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Gut möglich, aber was wären dann die Cardassianer und die Bajoraner?
          Nazis und Juden, bzw. was nicht einer gewissen Ironie entbehrt Israelis und Palästinenser. Wohingegen die Ferengi das darstellen was Antisemiten unter Finanzjudentum verstehen.
          Von daher ist es wohl sinnvoller zu überlegen wofür die einzelnen Fraktionen stehen. Die Cardassianer sind dann eben Faschisten, die Bajoraner Spiritualisten, die Ferengi Kapitalisten, die Vulkanier sind die Logiker...

Kommentar

Für eine Diskussion betreffend Star Trek Völker und realer Gegenstücke bietet sich dieser Thread an: http://www.scifi-forum.de/science-fi...e-welchen.html
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
              mir ist das so vorher nie aufgefallen (wie im anfangspost beschrieben). aber wenn man ausseridische darstellt sollten die sich ja auch in irgendeiner weise von menschen unterscheiden abgesehen von einer krummen nase oder einer sonderbaren frisur. und wenn man den menschen schon das prädikt "perfekt" aufgedrückt hat bleibt nur die modifikation nach unten.
              Willkommen im Forum ;-)

Bei "Raumschiff Enterprise Das nächste Jahrhundert" wurde diese Ähnlichkeit zwischen Menschen, Cardassianern, Romulanern, usw. ja ganz gut erklärt. Da gab's doch mal diese Folge wo am Ende raus kam dass diese ganzen Völker vor Urzeiten von einer hoch entwickelten Rasse in der Galaxis "ausgesät" wurden.

Das mit dem "Prädikat perfekt" hast Du rein auf das Aussehen bezogen oder? Denn wenn man sich die anderen Attribute anschaut, sind viele Rassen den Menschen schon weit überlegen. Die Vulkanier zum Beispiel leben im Durchschnitt viel länger und sind stärker. Die Klingonen haben viele Organe doppelt und sind deshalb resistenter. Das sind mal die Beispiele die mir spontan einfallen.

Kurz gesagt: Ich wär schon mal lieber Vulkanier

Kommentar

Wenn in der Episode "Rocks and Shoals" ein Vorta lamentieren kann, dass Sternflotteningenieure fähig sind, aus Steinen Replikatoren zu machen, spricht das nicht dafür, dass das Dominion weiß, was ein Replikator ist?
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                  Wenn in der Episode "Rocks and Shoals" ein Vorta lamentieren kann, dass Sternflotteningenieure fähig sind, aus Steinen Replikatoren zu machen, spricht das nicht dafür, dass das Dominion weiß, was ein Replikator ist?
                  Dass das Dominion weiß, was ein Replikator ist, bedeutet noch lange nicht, dass es selber darüber verfügt.

Kommentar

Dass das Dominion weiß, was ein Replikator ist, bedeutet noch lange nicht, dass es selber darüber verfügt.
                    Tendenziell haben sie eine solche Technologie nicht in "zu den Waffen" sagt Weyoun:
                    WEYOUN: What if we agreed to limit our convoys to cargo ships, construction units, civilian aid? Things that will help them get their economy back on its feet. Did you know when we arrived, children were starving on Cardassia Prime? It was heartbreaking.
                    Warum erwähnt er keine Nahrungsmittelreplikatoren? Sie werden keine haben.
                    Allerdings sollten sie dank Cardassia (die haben eine solche Technologie defintiv) im Laufe der Allianz zugang zu der Technologie haben und eigene bauen.

Kommentar

Nun, wie man das subtile Taktieren des Dominion kennt, bliebe noch mindestens die Alternative, dass sie Cardassia dauerhaft von Lieferungen des "großen Bruders" Dominion abhängig halten wollen, während das Aufstellen von Replikatoren im cardassianischen Raum ersteren die Möglichkeit gegeben hätte, das Dominion zu vertreiben und die Anlagen selbst zu benutzen.

Zudem würde das bedeuten, dass der Kampf um die Nachschublinie des Dominion für die Carddassianer eine Notwendigkeit wird, statt nur ein "Freundschaftsdienst für einen Verbündeten" zu sein.

Also würde ich das aus dieser speziellen Aussage nicht unbedingt ableiten wollen.

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                        Nun, wie man das subtile Taktieren des Dominion kennt, bliebe noch mindestens die Alternative, dass sie Cardassia dauerhaft von Lieferungen des "großen Bruders" Dominion abhängig halten wollen, während das Aufstellen von Replikatoren im cardassianischen Raum ersteren die Möglichkeit gegeben hätte, das Dominion zu vertreiben und die Anlagen selbst zu benutzen.

Zudem würde das bedeuten, dass der Kampf um die Nachschublinie des Dominion für die Carddassianer eine Notwendigkeit wird, statt nur ein "Freundschaftsdienst für einen Verbündeten" zu sein.

Also würde ich das aus dieser speziellen Aussage nicht unbedingt ableiten wollen.
                        Das denke ich auch. Für das Dominion sind die Cardassianer nichts weiter als eine taktische Notwendigkeit und zugleich Mittel zum Zweck. Das sieht man ja in der siebten Staffel sehr schön, in der das Dominion die Cardassianer auf ihrer eigenen Welt als Bürger zweiter Klasse behandelt. Aber um so mit einem „Verbündeten“ herumspringen zu können, müssen natürlich auch Möglichkeiten geschaffen werden, sich ihrer hinterher wieder besser entledigen zu können.

Kommentar

Allerdings sollten sie dank Cardassia (die haben eine solche Technologie defintiv) im Laufe der Allianz zugang zu der Technologie haben und eigene bauen.
                          Also das finde ich nun schon etwas weit hergeholt. Nur weil Weyon in einem kleinen Satz nicht explizit Replikatoren erwähnt, soll es keine geben? Er erwähnt auch keine Toiletten, Computer, Stühle, Messer oder Mülleimer, d.h. das alles besitzt das Dominion auch nicht?

Was wir wissen ist dass das Dominion Transporter besitzt und Transporter und Replikatoren basieren ja auf demselben Prinzip. Erstere sind im Dominion sogar erheblich weiter entwickelt als in der Föderation. In der Folge "Entscheidung auf Empok Nor" (DS9) nutzt Dukat hoch entwickelte Dominion-Transporter welche eine Reichweite von bis zu 3 Lichtjahren besitzen.

Und auch bei anderen Technologien ist das Dominion der Föderation ja in vielen Fällen sogar überlegen (Gentechnik, Tarnvorrichtung für Fußsoldaten, Schiffe die nicht per Traktorstrahl aufgehalten werden können, usw.).

Kommentar

Das denke ich auch. Für das Dominion sind die Cardassianer nichts weiter als eine taktische Notwendigkeit und zugleich Mittel zum Zweck. Das sieht man ja in der siebten Staffel sehr schön, in der das Dominion die Cardassianer Aber um so mit einem „Verbündeten“ herumspringen zu können, müssen natürlich auch Möglichkeiten geschaffen werden, sich ihrer hinterher wieder besser entledigen zu können.
                            Nun sollte aber ein Dominion auch wissen, dass man nicht einfach ein Volk, welches selbst davon überzeugt ist, was besseres zu sein, so aufs leere Gleis zu stellen. Es sollte dem Dominion klar gewesen sein, dass sich ein Volk nicht gern versklaven lässt. Diese strategische Fehler kann aber auch daher rühren, dass das Dominion keinerlei Erfahrungen mit den Völkern des Alpha-Quadranten haben. Umso dummer von ihnen, andere Völker zu unterschätzen.

Was die Replikatoren angeht so denke, dass man davon ausgehen kann, dass das Dominion adäquate Technologien besitzt. Mich hätte die Entwicklung der Alphas wirklich intetessiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es irgendwann von selbst geschafft hätten vom White los zukommen und wenn sie die Föderation um Hilfe gebeten hätten.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Tendenziell haben sie eine solche Technologie nicht in "zu den Waffen" sagt Weyoun: Warum erwähnt er keine Nahrungsmittelreplikatoren? Sie werden keine haben.
                              Ich weiß ja nicht, ob es zu weit hergeholt ist, aber ich fand immer, dass Weyoun hier als manipulativ dargestellt wird und dass sich aus der Handlung ergibt, dass seine Aussagen nicht glaubwürdig sein sollen.

Und die Stühle nicht vergessen. Stühle gibt es ja auch nicht auf den Schiffen des Dominions, aber sicherlich auf Cardassia. Obwohl ich nicht gesehen habe, dass hier nachgerüstet wurde.

Aber im Ernst: Wozu bräuchte das Dominion denn eigentlich Replikatoren auf den Schiffen? Die Formwandler essen nicht. Die Vorta können nur diese komische Frucht schmecken und die Jem Hadar brauchen nichts außer ihrem Tetracell White. Ich gehe schon davon aus, dass die Technologie dem Dominion bekannt sein sollte, aber wie Stühle auch keine Funktion auf ihren Schiffen haben.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen

Und die Stühle nicht vergessen. Stühle gibt es ja auch nicht auf den Schiffen des Dominions, aber sicherlich auf Cardassia. Obwohl ich nicht gesehen habe, dass hier nachgerüstet wurde.
                                Im Gegenteil, als die Defiant in Staffel 6 erobert wird war einer der Befehle des 1. die Stühle entfernen zu lassen
                                Aber im Ernst: Wozu bräuchte das Dominion denn eigentlich Replikatoren auf den Schiffen? Die Formwandler essen nicht. Die Vorta können nur diese komische Frucht schmecken und die Jem Hadar brauchen nichts außer ihrem Tetracell White. Ich gehe schon davon aus, dass die Technologie dem Dominion bekannt sein sollte, aber wie Stühle auch keine Funktion auf ihren Schiffen haben.
                                Das stimmt nicht ganz. Weyoun 6 (?!) probierte auf der Flucht in Odo´s Shuttle den halben Replikator durch und war fasziniert von der großen Auswahl und Geschmacksvielfalt.
                                Ich habe jetzt die Diskussion nicht vollständig verfolgt, aber Replikatoren liefern ja auch weit mehr als nur Nahrung.

Kommentar

Lädt...
                                X