Föderation maßlos übertrieben dargestellt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation maßlos übertrieben dargestellt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Dafür bräuchte die Föderation gepanzerte Fußsoldaten, eben eine klassische Infanterie, und für die braucht man nur eine solide Grundausbildung. Alles, was die tun, ist rennen, schießen, in Deckung gehen, schießen, und ab und zu treffen.
    Was militärischer von absolut nachrangiger Bedeutung ist.
    Weder Föderation noch Dominion können mit tonnenweise Soldaten etwas anfangen, wenn sie zuvor nicht die Raumhoheit erobert haben.
    Und es ist für das Dominion noch immer leichter, Jem'Hadar zu klonen, als es für die Föderation ist, Leute zu rekrutieren.
    Die haben nämlich auch Persönlichkeitsrechte, im Gegensatz zu den Jem'Hadar.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
      Wurde eigentlich mal wissenschaftlich erklärte, warum das White nicht dupliziert werden kann.
      Ja, es gibt Enzyme im White, die nicht replizierbar sind. Bashir sagt das in der DS9-Episode, in der Quark das Jem'Hadar-Baby findet; ich weiß gerade nicht, wie die heißt.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Ja, es gibt Enzyme im White, die nicht replizierbar sind. Bashir sagt das in der DS9-Episode, in der Quark das Jem'Hadar-Baby findet; ich weiß gerade nicht, wie die heißt.
        Es gibt aber immer noch keine Erklärung dafür, warum es zukünftig nicht möglich sein sollte, White zu replizieren. Die Technologie in Star Trek wird doch immer besser.

Ein Replikator des 29. Jahrhunderts sollte doch White replizieren können.

Warum kann man White beamen, aber nicht replizieren?

Warum gibt es keine Replikator-Forschung mit dem Ziel, bisher nicht replizierbare Substanzen replizierbar zu machen?

Kommentar

Es gibt aber immer noch keine Erklärung dafür, warum es zukünftig nicht möglich sein sollte, White zu replizieren. Die Technologie in Star Trek wird doch immer besser.

Ein Replikator des 29. Jahrhunderts sollte doch White replizieren können.

Warum kann man White beamen, aber nicht replizieren?

Warum gibt es keine Replikator-Forschung mit dem Ziel, bisher nicht replizierbare Substanzen replizierbar zu machen?
          Eine solche Replikator-Forschung wird es mit Sicherheit geben. Aber unabhängig davon denke ich, dass sich die Star Trek - Autoren das wohl nicht unbedingt überlegt haben dürften. Sie wollten einfach, dass die Jem'Hadar eine Schwachstelle haben. Wäre das White replizierbar, wäre die White-Abhängigkeit der Jem'Hadar nicht mehr nennenswert.

Kommentar

Eine solche Replikator-Forschung wird es mit Sicherheit geben.
            Warum treiben die Jem'Hadar keine Replikator-Forschung? Die hätten doch den größten Nutzen davon. Deswegen glaube ich, dass im Dominion Replikatoren vorsorglich verboten sind, damit niemand Replikator-Forschung betreiben kann.

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
              Die Föderation würde wohl kaum solche Massnahmen ergreifen. Es geht ja gerade darum, das die Föderation dahingehend unrealistisch dargestellt wird, weil die Menschen in dieser Zeit sehr Höhe moralische Werte vertreten und diese Allianz eher Kompromisse sucht als Torpedos abzufeuern. Dadurch wirkt deine Aussage sehr ST-fremd.

Die Föderation ist gegenüber dem Dominion militärisch im Nachteil. Das Dominion hat meiner Meinung kein ebenbürtiges Pendant. Die Föderation weiss das und versucht durch Allianzen und taktischen Überlegungen den Krieg doch noch zu gewinnen und du sprichst von Kanonenfutter für das Dominion, wenn du allen Föderationsbuergern die Laserwaffe in die Hand geben willst und sie gegen Elitesoldaten kämpfen lassen willst. Ach ja, ich habe die dreimonatige Grundausbildung vergessen.
              War nicht so ziemlich der einzige Grund, warum man die Romulaner in den Krieg gezogen hat, dass man dem Dominion noch ein paar andere Ziele bieten wollte, als Föderations- und Klingonenschiffe? Im Ernst, der Kriegseintritt der Romulaner wird nicht als kriegsentscheidenes Ereignis bewertet, es geht nur darum, dass die Föderation OHNE die zusätzlichen romulanischen Zielschei... *ähem* Warbirds und Soldaten SICHER im Eimer gewesen wäre.

Die Föderation macht an der Stelle klar, dass sie lieber ein ANDERES Großreich opfern, oder zumindest unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in einen verlustreichen Konflikt ziehen würde, als unter Bestehen auf ihre Prinzipien unterzugehen. Sehr nobel.

Kommentar

Warum treiben die Jem'Hadar keine Replikator-Forschung? Die hätten doch den größten Nutzen davon. Deswegen glaube ich, dass im Dominion Replikatoren vorsorglich verboten sind, damit niemand Replikator-Forschung betreiben kann.
                Wie sollen die Jem'Hadar Forschung betreiben?
                Ich wage zu bezweifeln, dass es Jem'Hadar Universitäten gibt...
                Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Wie sollen die Jem'Hadar Forschung betreiben?
                  Ich wage zu bezweifeln, dass es Jem'Hadar Universitäten gibt...
                  Universitäten gibt es keine. Aber wie man in der einen Folge mit Bashir und O'Brien gesehen hat, gibt es schon so etwas wie Forschung. Das Ziel wäre, vom White loszukommen. Mit einem Replikator könnten sie an Bord eines Schiffes forschen und müssten dafür nicht auf einem Planeten eine Station aufbauen, usw.

Kommentar

Universitäten gibt es keine. Aber wie man in der einen Folge mit Bashir und O'Brien gesehen hat, gibt es schon so etwas wie Forschung. Das Ziel wäre, vom White loszukommen. Was denn sonst?
                    Solche Ketzer werden, wie man gesehen hat, ja gnadenlos verfolgt.
                    Die Forschung hat sich zudem, wie erwähnt, darauf konzentriert, von White loszukommen, nicht es zu replizieren.
                    Dein Gedankensprung von "Jem'Hadar könnten White replizieren" zu "Deshalb kann es im Dominion keine Replikatoren geben, um das zu verhindern" ist gewaltig und hinkt.
                    Die Technologie wird einfach kontrolliert werden, wie alles im Dominion.
                    Du musst viel mehr den anderen Weg gehen und dir einfach ansehen, zu welchen Produktionsleistungen das Dominion fähig ist.
                    Die Logik hierbei ist einfach: Das Dominion kann die Föderation in den Boden produzieren, also verfügt es über Replikatoren.
                    Coming soon...

Kommentar

Kann sein, aber ich denke, folgendes leuchtet auch ein: An Bord eines Jem'Hadar-Schiffes gibt es Techniker, die auch mal etwas reparieren müssen. Gäbe es an Bord eines Schiffes auch Replikatoren, z.B. um Ersatzteile herzustellen, oder was auch immer, wie lange würde es wohl dauern, bis ein Jem'Hadar auf die Idee käme, es wenigstens einmal zu versuchen, White zu replizieren?

Und bei einem einzelnen Versuch würde es nicht bleiben. Unter dem Vorwand einen Replikator zu reparieren, könnte ein Jem'Hadar-Techniker auch daran forschen. Dazu braucht er keine Uni.

Kommentar

Kann sein, aber ich denke, folgendes leuchtet auch ein: An Bord eines Jem'Hadar-Schiffes gibt es Techniker, die auch mal etwas reparieren müssen. Gäbe es an Bord eines Schiffes auch Replikatoren, z.B. um Ersatzteile herzustellen, oder was auch immer, wie lange würde es wohl dauern, bis ein Jem'Hadar auf die Idee käme, es wenigstens einmal zu versuchen, White zu replizieren?

Und bei einem einzelnen Versuch würde es nicht bleiben. Unter dem Vorwand einen Replikator zu reparieren, könnte ein Jem'Hadar-Techniker auch daran forschen. Dazu braucht er keine Uni.
                        Wahrscheinlich gibt es deshalb keine Replikatoren auf den Schiffen.
                        Es ist im Dominion einfacher, ein neues Schiff zu bauen und eine neue Crew zu klonen, als das alte zu reparieren.

Außerdem: Nicht einmal die Föderation kann White replizieren... falls es überhaupt realisierbar ist, dann gehören da Wissenschaftler dazu, die Jahre der Forschung darauf verwenden, das Geheimnis zu entschlüsseln, und dafür braucht mein mehr als einen Techniker.
                        Coming soon...

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                          Die Föderation macht an der Stelle klar, dass sie lieber ein ANDERES Großreich opfern, oder zumindest unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in einen verlustreichen Konflikt ziehen würde, als unter Bestehen auf ihre Prinzipien unterzugehen. Sehr nobel.
                          Das sehe ich ähnlich. Auf der einen Seite werden die Werte der Föderation, vor allem von den Regierenden der Föderation, lobgepriesen auf der anderen Seite trauen sie sich oft nur hinter verschlossenen Türen Entscheidungen zu treffen und dann noch sehr fragwürdige oder sie brauchen recht lang, um überhaupt eine Entscheidung zu fällen. Durch diese bürokratische Handlungsweise und die mit unter sehr verschiedenen Ansichten der Föderationsmitglieder, sind ihnen off die Hände gebunden, ich sage jetzt nicht, dass sie Handlungsunfaehig sind , aber sie agieren, meiner Meinung nach, wie eine Behörde.

dass sich die Star Trek - Autoren das wohl nicht unbedingt überlegt haben dürften.
                          Vielleicht haben sich die Autoren genau das überlegt. Denn würden die Jem'Hadar keine Schwachstelle haben, hätten die Gammas sicherlich weiter für das Dominion gekämpft und der Ausgang des Krieges wäre ganz anders gewesen. Während die Alphas selbst eine Großmacht hätte werden können. Den Alphas hat man ja eine grössere Eigeninitiative genetisch zugesprochen. Vielleicht hätten sie sich gar gegen ihre Erfinder wehren können.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zum White: Es ist doch möglich, dass die Gründer es absichtlich so konstruiert haben, dass es Bestandteile enthält, die nicht replizierbar sind, zudem die Jem'Hadar genetisch so geschaffen haben, dass eben jene Bestandteile wichtig für sie sind. Dass könnte bedeuten, dass das Dominion sehr wohl Replikatoren hat, und deswegen das White nicht replizierbar ist, um sich der Loyalität der Jem'Hadar zu sichern. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Kommentar

Das ist nicht nur eine Möglichkeit, das dürfte überhaupt der gesamte Sinn hinter der Sache sein.

Kommentar

Naja, ich habe jetzt keinen Nachweiss dafür, daher die vorsichtige Formulierung.
                                Allgemein muss man sagen, das viele Dinge in ST nicht gezeigt oder gesagt werden, was aber keinesfalls bedeutet, dass es sie nicht gibt. So denke ich schon, dass das Dominion Replikatoren hat, nicht nur wegen meiner obigen Vermutung, sondern allgemein weil das Dominion technologisch sehr weit ist. Und auch weil Replikatoren der Transporter-Technologie ähneln.
                                Das Dominion ist mMn der Föderation technologisch ebenbürtig bis etwas überlegen. Zudem gibt es viele Dominion-Technologien in der Föderation nur deshalb nicht, weil sie dort verboten sind (Eugenik, Gentechnik, Tarn-Technologie). Ohne diese Verbote wäre die Föderation möglicherweise die grösste Mach in der ganzen Milchstrasse, von den Borg mal abgesehen.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke nicht, dass die Föderation übertrieben dargestellt wird. Sie ist einfach ein grosser Bund vieler Völker mit Unmengen an mächtiger Technologien. Zudem beruft sie sich auf eine starre Ethik, welche sie allerdings einschränkt. Ich finde dies durchaus glaubhaft, den die Moral der Föderation erklärt auch den Nichteinsatz vieler (für sie zweifelhaften) Technologien.
                                Die schiere Größe der Föderation macht sie aber auch langsam und behäbig, vorallem da es eben eine Föderation ist, also alle Mitglieder gleichberechtigt sind.
                                Dass nun die Menschen die Hauptmacht der Föderation sind finde ich ebenfalls plausiebel. Die Menschen waren die Hauptantriebsfeder zur Gründung der Föderation, sie steckten am meisten Energie und Anstrengung hinein, so war es unausweichlich, dass sie auch die wichtigste Macht in der Föderation sind oder zu sein scheinen.

Kommentar

Lädt...
                                X