Föderation maßlos übertrieben dargestellt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation maßlos übertrieben dargestellt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Obwohl Star Trek ja mit der Zeit in der Hinsicht auch etwas zurückgerudert ist. Ich spiele da z.B. auf so Raumschiffe wie die Defiant oder die Prometheus an.

Ist auch besser so, denn ich seh es ähnlich wie Bella'. Ich find es so schon verblüffend genug dass das Domion den Krieg verloren hat. Und Bashirs genetisch aufgewerteten Freunde hatten ja eh berechnet dass die Föderation den Krieg auf jeden Fall verlieren wird.
    Das Gute für die Föderation war, dass das Dominion nachdem die Verstärkungen aus dem Wurmloch wegfielen, eingeknickt ist. Sie haben sich zunächst erst einmal komplett zurückgezogen um neue Kraft zu tanken und die Strategie zu ändern. Sie haben sogar Waffenstillstand mit der Föderation geschlossen und wollten auf dem Verhandlungsweg neue Planeten bekommen.

Danach sind sie wieder in Fahrt bekommen, haben Betazed, Benzar und andere Föderationswelten mit Hilfe des Überraschungseffektes erobert, da die Föderation wirklich geglaubt hat, die Zurückeroberung von DS9 hätte das Kriegsglück auf ihre Seite gebracht.

Nun hat Sisko mit seinem Plan und Garaks Hilfe die Romulaner gegen das Dominion aufgestachelt. Eine Entwicklung die wohl niemand so wirklich vorhergesagt hatte. Selbst das Dominion war überrascht. Keine paar Monate später ging die Föderationsallianz in die Offensive, die Romulaner hielten die Jem'Hadar in Schach, die Klingonen zerstören Werften und Basen der Cardassianer (siehe "Schatten und Symbole" und "Der Dahar-Meister") und die Sternenflotte besetzte ehemalige cardassianische Systeme wie Chintoka.

Zudem kam hinzu, dass die Gründerin zusehens krank wurde und das ihr Urteilsvermögen beeinträchtigte. Weyoun und Damar konnten schalten und walten und alle möglichen strategischen Fehler begehen.

Letztendlich hat nicht einmal mehr die Allianz mit den Breen, die kurzzeitig die Situation massiv verändert hat, den Ausgang des Krieges verändern können. Und aufgrund der immer größeren Kriegsverluste der Cardassianer, wegen dem sich nun sehr dahinziehenden Krieg, haben auch diese dem Dominion den Rücken gekehrt, da sie nicht mehr Kanonenfutter der Gründer sein wollten.

Langfristig hätte ich Föderation wohl in 8 von 10 Fällen gewonnen, denn je länger der Krieg dauert, desto wackeliger werden die Allianzen auf beiden Seiten und da das Dominion ein Fremdkörper im Alpha- und Beta-Quadranten darstellt, hätten sie dann das große Nachsehen gehabt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Langfristig hätte ich Föderation wohl in 8 von 10 Fällen gewonnen, denn je länger der Krieg dauert, desto wackeliger werden die Allianzen auf beiden Seiten und da das Dominion ein Fremdkörper im Alpha- und Beta-Quadranten darstellt, hätten sie dann das große Nachsehen gehabt.
      Ist das so? Ein Bündnis von langjährigen Feinden soll stabiler sein als ein Bündnis Fremder gegen einen seit Jahren ausgemachten Feind?
      Diese Annahme scheint mir nicht plausibel.

Kommentar

Ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Wenn das Dominion seine Klonanlagen und Schiffswerften wieder aufgebaut und danach besser verteidigt hätte, hätte das Dominion wieder sehr viel bessere Chancen auf einen Sieg.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Wenn das Dominion seine Klonanlagen und Schiffswerften wieder aufgebaut und danach besser verteidigt hätte, hätte das Dominion wieder sehr viel bessere Chancen auf einen Sieg.
          Seh ich genauso. Ein Sternenflottensoldat muss erst jahrzehntelang ausgebildet werden während das beim Dominion in einem Bruchteil der Zeit geschieht. Das gleiche gilt für die kleinen Jem'Hadar Angriffsschiffe.

Es läuft eigentlich alles darauf hinaus dass die Föderation halt den Vorteil hat dass das Dominion nur über das Nadelöhr Wurmloch mit dem Alphaquadranten verbunden ist.Wären die beiden Reiche direkt verbunden, sähe das Ganze ganz anders aus.

Diesen logistischen Vorteil sieht man schon daran dass das Dominion einfach mal so 2500 Schiffe entbehren und durch das Wurmloch schicken konnte. Das Dominion basiert auf Unterdrückung, d.h. die brauchen auch in der Heimat immer noch genug Streitkräfte um die vielen Völker dort weiterhin unter Kontrolle zu halten.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Ein Sternenflottensoldat muss erst jahrzehntelang ausgebildet werden während das beim Dominion in einem Bruchteil der Zeit geschieht. Das gleiche gilt für die kleinen Jem'Hadar Angriffsschiffe.
            Die Föderation kann das alles ganz genauso. Hauptsächlich menschliche Offiziere brauchen eine Jahre lange Ausbildung (keine Jahrzehnte). Die Föderation besteht aber nicht nur aus Menschen, und bei anderen Spezies kann das sehr viel schneller gehen. Z.B. gibt es die Skorr
            The Skorr were a space-faring, bipedal avian race with what appeared to be feathered wings. They existed as a warrior race with advanced technology and the ability to breed vast armies very quickly.
            In 2376, Skorr representatives were due to attend the ceremony for Bajor's admittance into the United Federation of Planets.
            Ro noted that all the people she dealt with in the meeting were members of the Federation or an allied race.
            Die Föderation, wenn sie Sinn für Humor hätte, könnte z.B. ebenfalls Jem'Hadar klonen und sie gegen die Dominion-Jem'Hadar kämpfen lassen.

Und kleine, aber waffenstarke Schiffe wie die Defiant lassen sich genauo schnell bauen wie die Schiffe der Jem'Hadar.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Die Föderation kann das alles ganz genauso. Hauptsächlich menschliche Offiziere brauchen eine Jahre lange Ausbildung (keine Jahrzehnte). [/url]
              Volker meint doch ersichtlicher Weise, dass man auch den Jahrzehntelangen Prozess des Heranwachsens bei Menschen, Vulkaniern und 99% aller Spezies berücksichtigen muss.
              Erst nach ca 22-26 Jahren ist ein menschlicher Sternenflottencrewman/-offizier "einsatzfähig".
              Über irgendwelche Skorr aus nichtcanonischen Quellen weiß ich nichts und ich sehe die Relevanz dafür auch nicht.

Dass du das Klonen von JemHadar für die Föderation als "Ausweg zur Waffengleichheit" hin darstellst, ist irgendwie witzig. Wenn du Föderation das tut, was das Dominion macht... ja, das klingt für mich so, als hätten sie im Ist-Zustand ein Problem.

Kommentar

Dass du das Klonen von JemHadar für die Föderation als "Ausweg zur Waffengleichheit" hin darstellst, ist irgendwie witzig. Wenn du Föderation das tut, was das Dominion macht... ja, das klingt für mich so, als hätten sie im Ist-Zustand ein Problem.
                Da ist zudem moralisch dermaßen verwerflich, dass die Föderation das niemals tun würde. Allenfalls ließe sich die Sektion 31 dazu herab. Aber ob sie die Mittel dazu hat, weiß ich nicht.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Volker meint doch ersichtlicher Weise, dass man auch den Jahrzehntelangen Prozess des Heranwachsens bei Menschen, Vulkaniern und 99% aller Spezies berücksichtigen muss.
                  Genau den muss man nicht berücksichtigen. Es reicht vollkommen, bereits Erwachsene einzuziehen. Die Föderation hat zig Milliarden Einwohner, zig Milliarden im richtigen Alter. Da im Dominionkrieg gekämpft wird wie im Ersten Weltkrieg, reicht eine dreimonatige Grundausbildung vollkommen. Die Föderationssoldaten müssen einfach nur mit einem Phasergewehr auf die Stellungen des Dominion zu rennen. Umgekehrt machen es die Jem'Hadar genauso. Und mit ein paar Milliarden Fußsoldaten hat die Föderation auch das Übergewicht. Sie kann das Dominion einfach überrennen.

Kommentar

Genau den muss man nicht berücksichtigen. Es reicht vollkommen, bereits Erwachsene einzuziehen. Die Föderation hat zig Milliarden Einwohner, zig Milliarden im richtigen Alter. Da im Dominionkrieg gekämpft wird wie im Ersten Weltkrieg, reicht eine dreimonatige Grundausbildung vollkommen. Die Föderationssoldaten müssen einfach nur mit einem Phasergewehr auf die Stellungen des Dominion zu rennen. Umgekehrt machen es die Jem'Hadar genauso. Und mit ein paar Milliarden Fußsoldaten hat die Föderation auch das Übergewicht. Sie kann das Dominion einfach überrennen.
                    Und du glaubst wirklich, dass die Föderation das tun würde?
                    Wir müssen über eine andere Föderation sprechen. Wahrscheinlich die aus Starship Troopers.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                      Und du glaubst wirklich, dass die Föderation das tun würde?
                      Nein, natürlich nicht. Aber sie könnte es tun. Die Menschen im Spiegeluniversum sind auch nur Menschen. Notfalls kann man ja die zur Hilfe holen, wenn man sich selbst nicht die Hände schmutzig machen und den Krieg gewinnen will.

Kommentar

Nein, natürlich nicht. Aber sie könnte es tun. Die Menschen im Spiegeluniversum sind auch nur Menschen. Notfalls kann man ja die zur Hilfe holen, wenn man sich selbst nicht die Hände schmutzig machen und den Krieg gewinnen will.
                        Ähm... entweder spinnen wir hier jetzt absichtlich nur zum Spaß herum, oder du musst deine Moral mal klarkriegen.
                        Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                          Ähm... entweder spinnen wir hier jetzt absichtlich nur zum Spaß herum, oder du musst deine Moral mal klarkriegen.
                          Es wird einfach so getan, als ob die Föderation keine Kriege gewinnen könnte. Betazed wurde fast zerstört, die Erde wurde angegriffen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Umschwung stattfindet und die Föderationsgutmenschen aus ihrem Traum aufwachen. Die Föderation kann jederzeit Milliarden Soldaten aus dem Boden stampfen, und das wird sie auch tun, wenn der Untergang droht.

Kommentar

Es wird einfach so getan, als ob die Föderation keine Kriege gewinnen könnte.
                            Kann sie bestimmt, nur gegen das Dominion und die Borg würde ich das bezweifeln.
                            Klingonen, Romulaner, Cardassianer... unterm Strich alles kein Problem.

Die Föderation kann jederzeit Milliarden Soldaten aus dem Boden stampfen, und das wird sie auch tun, wenn der Untergang droht.
                            Wichtiger ist die Technologie und die Industrie, nicht die Anzahl von Soldaten.
                            Coming soon...

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ist das so? Ein Bündnis von langjährigen Feinden soll stabiler sein als ein Bündnis Fremder gegen einen seit Jahren ausgemachten Feind?
                              Diese Annahme scheint mir nicht plausibel.
                              Ohne den Rückhalt der Cardassianer hätte das Dominion keinen Rückzugsraum mehr gehabt. Alle Klonanlagen des Dominions liegen auf cardassianischen Planeten oder eroberten Gebieten. Das Dominion nutzt cardassianische Schiffswerften etc.

Je länger der Krieg gedauert hätte, desto wahrscheinlicher wäre es zu einem Bruch zwischen Dominion und Cardassianer gekommen und dann hätte das Dominion in absehbarer Zeit verloren.

Selbst wenn die Allianz mit den Romulaner und den Klingonen zerbrochen wäre, hätte das Dominion sich immer noch gegen alle drei verteidigen müssen und zusätzlich gegen Angriffe von Innen. Das wäre niemals auf Dauer gut gegangen.

Dukat traue ich auch soviel zu, dass er den Sieg so schnell wie möglich haben wollte, damit er dem Dominion in den Rücken fallen und die Alleinherrschaft anstreben kann. Ich bin mir sicher, dass solche Pläne existiert haben.

Und bei einem langen mühseligen und unfruchtbaren Krieg wäre irgendwann den Cardassianer der Kragen geplatzt und sie hätten versucht das Dominion aus ihrem Raum zu vertreiben.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Es wird einfach so getan, als ob die Föderation keine Kriege gewinnen könnte
                                Das stimmt so nicht. Die Schlacht von Cheron zum Beispiel beendete den Krieg der Föderation gegen die Romulaner, welchen die Föderation gewonnen hatte.

Kommentar

Lädt...
                                X