Zitat von Area51 1/2
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Föderation maßlos übertrieben dargestellt
Einklappen
X
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDann schauen sich viele eine solche Serie nicht an, weil sie völlig realitätsfern ist.
OK..wie ich sehe können wir uns nicht verstehen...
was wäre eine mögliche Form um TNG oder ST oder BNG oder SW zu erzählen?
Oder sollten wir es ganz sein lassen?Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenwas wäre eine mögliche Form um TNG oder ST oder BNG oder SW zu erzählen?
Kommentar
-
Alien-of-the-week
Dann müsste unser Universum aber mit ein-zwei Zivilisationen auskommen müssen.
Daher sehe ich keinen Grund die ganze Situation "im Weltall"Q spielen zu lassen...
Solche Ideologische, Soziologische, Gesellschaftliche, Religiöse Probleme kann man auch auf der Erde finden...
Somit auch auf der Erde zu lösen versuchen...so wie eine Serie (ohne Sci was auch immer Elemente) auch tut.Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenLOL!
Dann müsste unser Universum aber mit ein-zwei Zivilisationen auskommen müssen.
Daher sehe ich keinen Grund die ganze Situation "im Weltall"Q spielen zu lassen...
Solche Ideologische, Soziologische, Gesellschaftliche, Religiöse Probleme kann man auch auf der Erde finden...
Somit auch auf der Erde zu lösen versuchen...so wie eine Serie (ohne Sci was auch immer Elemente) auch tut.
Da gibt es in ST einige Aspekte:
Technobabble-...
Toter-Redsirt-...
Temporale Anomalie-...
Selbstzerstörungs-Abbruch-...
Transportermalfunction -...
WC rettet die 1701D-...
to be continued and the sky is the limit where no one has been beforeSlawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenwhere no one has been before
Kommentar
-
Man kann auch ein ST Raumschiff bauen das wie ein Generationsschiff wirkt...
So kann man vieles im Universum erreichen und immer wieder viele "neue" Charaktere einbringen...wenn die "alten" aus irgendeinen Grund sterben...oder verloren gehen...
Aber Moment mal...war da BSG und nBSG nicht ein Versuch so etwas auf die Beine zu stellen?
Plötzlich habe ich den Wunsch mir "Silent Running" (wieder) anzuschauen..weiß auch nicht warum!
Werde mal suchen im I-net...Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenAber Moment mal...war da BSG und nBSG nicht ein Versuch so etwas auf die Beine zu stellen?
Alien-of-the-week ist bei TNG, aber auch schon bei TOS, manchmal auch deshalb so anstrengend, weil man es immer wieder einmal mit primitiven Wilden und Kultur-Klonen der Menschen des 20. Jhds zu tun hat, deren Unterlegenheit dann wieder einmal herausgestellt wird. Entweder leistet die Enterprise technische oder zivilisatorische Entwicklungshilfe, aber man weiß eigentlich schon immer im voraus, wie es ausgeht.
Aber auch bei wiederkehrenden Völkern: Wann hat die Föderation am Ende einer Folge mal gegen die Ferengi (koboldartige Kapitalismuskarikaturen) das Nachsehen gehabt? Wenigstens erlebt z.B. Quarks Bruder Rom eine Entwicklung. Bei Alien-of-the-Week wäre so eine Geschichte wie die von Rom nicht möglich.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDies ist aber eine Geschwindigkeit, die die Voyager braucht, um aus dem Deltaquadranten nach Hause zu kommen. Die Größe der Milchstraße ist ja durch realastronomische Daten festgelegt, und wenn man die Idee hat, dass ein Schiff mit Warpmaximum für diese 70.000 Lichtjahre oder was die Entfernung zur Erde ist, 70 Jahre bräuchte, ergibt sich ein ähnlicher Wert. Auch fliegt Picard ja ab und zu mal zur Erde zurück.
Da muss man eine sinnvoll hohe Geschwindigkeit haben. Oder man hätte sich diese Pseudo-Erklärung mit den Highways von Anfang an einfallen lassen und in der Serie davon reden sollen. Jedenfalls rührt dies an Grundprobleme jeder Space Opera. Das ist nichts Neues, da haben sich Tausende Leute Gedanken drüber gemacht, nur anscheinend gerade Roddenberry nicht.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWireIn den frühen TNG-Episoden ist man also von sehr hohen Warpgeschwindigkeit als technisch erreichbar ausgegangen... im konkreten Fall ca. 9000c.
So auch in STV zu sehen..ich erinnere mich nicht an den Namen der Folge...
Dort sind die auch kurz (Bzw. Perry) auch über WARP 10 geflogen...war ein Reinfall.
WARP 10= Unendliche Geschwindigkeit...oder so etwas ähnliches.Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Die Warp 10 Grenze wurde eigentlich erst in der einen Voyager-Folge definiert.
Vorher, besonders in TOS gab es geschwindigkeiten über Warp 10. Auch noch in TNG wurde in der letzten Folge Warp 13 erreicht.
In TNG, DS9 und Voy war Warp 10 zwar die Obergrenze, die nie überschritten wurde (den genannten Fall und andere Ursachen (Q, der Reisende, der Fürsorger, andere nicht Warp FTL-Teschnologien ua) ausgenommen), aber est Voyager machte die Grenze explizit fest.
Kommentar
-
Hallo,
also ich finde man sollte eine Serie nicht all zu ernst nehmen.
Denn alles darin ist Fiktiv. Aber dennoch kann man mit Geschichten
versuchen das gute in dem Menschen, dem Zuschauer zu erwecken...
Das veruchte Star Trek seit eh und je... Moderne Märchen, für Erwachsene
und Jung gebliebene...
Ich sehe die Föderation als beispiel für perfekte Harmonie...
Die Föderation ist quasi eine Art perfekter Kommunismus, in dem man Arbeitet, rein an der Freude und damit es alle besser haben....
Geld ist überflüssig.... Aber das Universum ist halt nicht "Kommunistisch" und da stößt die Föderation immer wieder an ihre Grenzen....
Klar, die Föderation oft zu Edel und perfekt dargestellt,
aber damit wollte man uns wohl nur zeigen wie anders das Leben sein könnte...
Und Schmutzflecke bekam die Föderation ja dann später auch in DS9 und ENT, ich sage nur "Sektion 31 - DS9 und ENT" oder "Im fahlen Mondlicht - DS9" usw...usw.. Denn nichts ist perfekt... Man kann perfektion nicht erreichen, man kann nur versuchen alles so gut zu machen wie es nur geht, aber wir sind nunmal alle Fehlerhaft...
Die Klingonen sind für mich eine Art Wikinger,
bzw. sollten sie die Sowjetunion darstellen.
Die Romulaner sind eher die Römer der Neuzeit.. Remus... Romulus...
Und die Architektur der Gebäude erst. Prätor... Und und und...
Die Borg, ja da hat man die ständig wachsende Technick drin verarbeitet.
Und auch die Angst vor der Kybernetik... Bin ich noch Mensch wenn ich zu viele künstliche Implantate habe ? Usw...
Die Vulkanier und Adorianer sind für mich das sinnbild für den
Konflikt von den Isrealis und den Palästinänsern...
Die Cardasianer sind quasi eine Art Neuzeit Faschisten,
man hat mit der Bajor-Cardassia Geschichte versucht die schrecken des
3.Reiches zu verarbeiten... Die Bajoraner (Juden) mussten in lager arbeiten...
Und Dukat war quasi eine Art Hitler, mit Römischen Zügen...
Ja die Realität schreibt die besten und auch schlimmsten Geschichten,
woraus man dann ernste und unterhaltsame Scifi Geschichten entwickeln kann....
Die Wechselbälger mit ihren Dominion ist quasi auch
die verbildlichung von Vorurteilen und Faschismus...
Zuerst (vor laaanger zeit) wurden die Wechselbälger unterdrükt und dann
wollten die sich Rächen und hassten alle Solids, alle "Monoformen"...
Die Wechselbälger wurden im übertragenen Sinne zu Faschisten...
Und und und...
Also wir sind nunmal Menschen und da wir nur Menschlich denken können, sind die Geschichten meist aus Menschen sicht - mit Aliens die rechte Menschlich sind, 2 Arme und Beine haben und und und...
Sprechen auch, dank Universalübersetzer, die Gleiche sprache... Und naütlich haben viele exakt die Gleiche Technik, bzw, versteht O'brian sogar fremde Alien-Technoldy ganz einfach, selbst wenn er das Raumschiff noch nie gesehen hat... Sinnvoll für die Story, aber dadurch natürlich auch völlig unlogisch.. Aber was solls ? Ist ne Geschichte... Raumschiffe machen im All ja auch kein Krach.
Obwohl... In den Raumschiffen gab es wiederum schon oft genug Krach.
DominionZuletzt geändert von Dominion; 21.01.2012, 16:22.scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
-
Genau @Dominion....
Alles was mit ST zu tun hat könnte in ein Szenario NUR auf der Erde stattfinden...mit Hilfe einer Zeitmaschine die die Protagonisten von Zeit zu Zeit bringen könnte....auf der Suche nach der Ausgangszeit (nach Hause).
Jedoch würden da noch mehr Probleme auftreten...z.B. Paradoxons und Zeitverzerrungen die nicht zu lösen sein würden.
Würde man z.B. Hitler töten...was wäre mit der Geschichte "danach" geschehen? Würden wir diese heute so erlebt haben?
Das könnte sogar auch auf Jesus oder andere Größen der Geschichte gelten...
Es sei denn......!!!!
Man versucht nur die Vergangenheit zu ändern...
Dort könnte z.B. der Herr Claus von Stauffenberg ein Zeitreisender sein der es nur versucht....weil er herausfindet das es keinen Claus von Stauffenberg gibt???
Diese Leute wurden praktisch unsere Vergangenheit erschaffen und nicht erleben...weil sie es müssten...da sie die Zukunft kennen!
PS: Sollte ich mir die Idee patentieren lassen?Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Hm.. Hallo erstmal ,
also in der Serie "STAR TREK - Enterprise (ENT)" mit Cpt.Archer gab es mal ein Szenario in welcher´die Geschichte tatsächlich total verändert wurde...
Lenin wurde getötet und dadruch konnte sich Hitler-Deutschland bis in die USA ausbreiten. Die Nazis hatten in dem 2 Teiler "Sturmfront 1+2" sogar das Weiße Haus übernommen, wo dann nicht die US Fahne wehte sondern die Hakenkreuz Fahne... Total Geil die Folge irgendwie... Zum Glück wurden die Nazis natürlich beseigt, weil die Geschichte wieder hergestellt wurde...
Aber Zeitreisen sind in der regel sowieso absolut unogisch, egal wie logisch man die Szenarien auch entwickelt ... Aber wie gesagt, das sind alles Moderne Märchen, da ist sowas legitim...
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenGenau @Dominion....
Alles was mit ST zu tun hat könnte in ein Szenario NUR auf der Erde stattfinden...mit Hilfe einer Zeitmaschine die die Protagonisten von Zeit zu Zeit bringen könnte....auf der Suche nach der Ausgangszeit (nach Hause).
Jedoch würden da noch mehr Probleme auftreten...z.B. Paradoxons und Zeitverzerrungen die nicht zu lösen sein würden.
Würde man z.B. Hitler töten...was wäre mit der Geschichte "danach" geschehen? Würden wir diese heute so erlebt haben?
Das könnte sogar auch auf Jesus oder andere Größen der Geschichte gelten...
Es sei denn......!!!!
Man versucht nur die Vergangenheit zu ändern...
Dort könnte z.B. der Herr Claus von Stauffenberg ein Zeitreisender sein der es nur versucht....weil er herausfindet das es keinen Claus von Stauffenberg gibt???
Diese Leute wurden praktisch unsere Vergangenheit erschaffen und nicht erleben...weil sie es müssten...da sie die Zukunft kennen!
PS: Sollte ich mir die Idee patentieren lassen?scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenNein es ist nicht so einfach (jedenfalls nicht ohne ernsthafte Konsequenzen) mit über WARP 10 zu reisen...
So auch in STV zu sehen..ich erinnere mich nicht an den Namen der Folge...
Dort sind die auch kurz (Bzw. Perry) auch über WARP 10 geflogen...war ein Reinfall.
WARP 10= Unendliche Geschwindigkeit...oder so etwas ähnliches.
Geordi sagt lediglich, nachdem die Enterprise in M33 angekommen ist, dass man selbst mit Maximumwarp für die verbleibenden 2,7 Millionen Lichtjahre über 300 Jahre für die Rückreise brauchen wird.
Maximumwarp wurde im Pilotfilm mit Warp 9,8 angegeben... demzufolge gingen die Autoren in der ersten TNG-Staffel davon aus, dass Warp 9,8 etwa 9000-fache Lichtgeschwindigkeit entspricht.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
Kommentar