Föderation maßlos übertrieben dargestellt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation maßlos übertrieben dargestellt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen

Da waren die TNG-Menschen in der Tat weiter fortgeschritten. Aber gerade dass die VFP in DS9 ihre "Unschuld" verloren hatte, machte diese Serie innerhalb des Franchises so besonders.
    Genocid als letztes Mittel des Sieges gegen einen ansonsten tendenziell unbesiegbaren Feind zu verüben, wenn die Alternative die eventuell massive Vernichtung der eigenen Zivilbevölkerung ist (Weyouns Kommentar über die Erde), ist ethisch mindestens vertretbar.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Genocid als letztes Mittel des Sieges gegen einen ansonsten tendenziell unbesiegbaren Feind zu verüben, wenn die Alternative die eventuell massive Vernichtung der eigenen Zivilbevölkerung ist (Weyouns Kommentar über die Erde), ist ethisch mindestens vertretbar.
      Das sehe ich ähnlich. Dennoch kann ich hier von einer weiter entwickelten Ethik, welche etwa das Ende der eigenen Rasse, dem Begehen einer solchen Tat vorziehen würde, nichts entdecken.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Jein!

Wirtschaftlich und technologisch gab es eine definitive Weiterentwicklung, das ist offensichtlich. Die große, heilige VFP hat aber bis zu dem Kontakt mit dem Domininion noch nie einen langen Kampf gegen einen übermächtigen Gegner vollführen müssen (die Borg-Invasion aus TNG war mehr eine Katastrophe, als ein langer Konflikt). Sobald der VFP das Wasser bis zum Hals steht, ist auch ihr jedes Mittel recht. Man denke nur an den Fast-Völkermord an den Gründern. Das alles kommt einen doch auf schmerzhafte Weise vertraut vor. Eine ethische Weiterentwicklung gab es offenbar nur auf der dünnen Oberflächen der Zivilisiertheit.

Da waren die TNG-Menschen in der Tat weiter fortgeschritten. Aber gerade dass die VFP in DS9 ihre "Unschuld" verloren hatte, machte diese Serie innerhalb des Franchises so besonders.
        Dieser Fast-Völkermord war jedoch das Werk einzelner Verbrecher. Diese wurden von hoher Stelle protegiert-nun gut. Die Entscheidung das Heilmittel den Gründern nicht zugänglich zu machen ist ebenso unethisch wie verständlich. Und doch: DS9 war so geschrieben, dass der Genozid nie den Sieg gebracht hätte. Der Genozid wird von allen Helden verurteilt. Und am Ende bringt eben die Entscheidung Siskos und Kiras Odo die Gründerin heilen zu lassen den Frieden.
        Auch habe ich bei TNG nur in einer Folge einen Menschen gesehen, der so moralisch und ethisch ist wie Bashir. Das war Moment ach ja richtig die Folge mit Bashir!

Kommentar

Wirtschaftlich und technologisch gab es eine definitive Weiterentwicklung, das ist offensichtlich. Die große, heilige VFP hat aber bis zu dem Kontakt mit dem Domininion noch nie einen langen Kampf gegen einen übermächtigen Gegner vollführen müssen (die Borg-Invasion aus TNG war mehr eine Katastrophe, als ein langer Konflikt).
          Das stimmt nicht. Es gab den Romuluskonflikt und einen gegen Cardassia sowie einen anhaltend kalten Krieg gegen die Klingonen.

Sobald der VFP das Wasser bis zum Hals steht, ist auch ihr jedes Mittel recht. Man denke nur an den Fast-Völkermord an den Gründern. Das alles kommt einen doch auf schmerzhafte Weise vertraut vor. Eine ethische Weiterentwicklung gab es offenbar nur auf der dünnen Oberflächen der Zivilisiertheit.
          Auch mit der Beachtung der Hauptdirektive ist es in TOS nicht besonders weit her. Kirk findet gewöhnlich überhaupt nichts dabei, scharenweise Überwesen und selbsternannte Götter zu putzen, sich also ungefragt in die Entwicklung so manches Planeten einzumischen. Q hatte schon seinen Grund, nachzuschauen, ob das inzwischen anders geworden ist.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Ändert aber nichts dran, das Intern kaum stress war. Das mal eine Regel umgangen wird ok,aber es gibt kaum aggressive konflikte intern und allen in der Förderation geht es gut.
            DS9 ändert kaum was an der Situation. Der Krieg ist extern und intern halten alle zusammen.
            Damit bleibt es intern wie ich sagte Friede. Freude und Eierkuchen für alle mitglieder der Förd.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
              Das stimmt nicht. Es gab den Romuluskonflikt und einen gegen Cardassia sowie einen anhaltend kalten Krieg gegen die Klingonen.
              Ich glaube, die Belohnung lag auf "übermächtig".

Die Föderation hat zudem niemals gegen die Klingonen oder Romulaner Krieg geführt (beide nicht "übermächtig" wie das Dominion), und die Cardassianer waren schlichtweg "no match" (in jeder Weise rückständig und unterlegen).

Kommentar

Zitat von Fomalhaut Beitrag anzeigen
                1. Völker welche den selben technologischen Level wie die Föderation haben(z.b. Klingonen, Romulaner, Cardassianer,...etc.) oder diesen sogar noch ein wenig übertreffen(z.b. Jem Hadar, Breen,...etc.) werden sehr oft mit mehr oder weniger fragwürdigen Charaktereigenschaften ausgestattet(kriegerisch, hinterhältig,...) - nur die Föderation erfüllt alle sozialen Normen
                Nicht immer wie es aussieht...auch auf der Erde gibt es Kriegswillige Admiralen und Wissenschaftler und Forscher und Religionsführer oder besser gesagt Machtsüchtige...und das all zu oft. Obwohl das mit der ersten Direktive und Captain Kirk auch nicht immer klappte...

2. Völker welche der Föderation technologisch um Einiges voraus sind(z.B. die Borg) haben Ihre Technologie nur von Anderen gestohlen - nur die Föderation hat sich ihre Technologie redlich erworben.
                Nicht alles was die Föderation besitzt ist auch von ihr entworfen/entdeckt worden...ich sage da nur Replikatoren...Holodeck...
                Aber wenn man eine Föderation ist teilt man auch alles.
                Wahr ist zudem auch das die Erde sich in eine Föderation eingegliedert hat..was man von den "anderen" Rassen nicht behaupten kann. Die stehen allein da weil sie sich eben nicht eingliedern lassen...

3. uralte Völker sind im Star Trek Universum Mangelware bzw. schon vor langer Zeit ausgestorben - ein einfacher Trick um sich nicht mit Gegnern herumschlagen zu müssen, bei welchen die Autoren keine plausiblen Erklärungen für den Erfolg der Sternenflotte und Ihrer Verbündeten liefern könnten..
                Ich erinnere mich nicht wie die Doppelfolge hieß wo Fähnrich Crusher mit ein Lebewesen in Kontakt war der ihn eine "Aufstieg" Methode vorgeschlagen hat...
                Vor allem aber glaube ich nicht das Erfolg von der Existenzzeit abhängt...viel mehr wird uns klar gemacht das man mehr Erfolg hat wenn viele mitmachen (Föderation von Systemen) als wenn man versucht etwas allein zu machen.

Wenn einmal uralte Völker ihren Auftritt haben, werden sie entweder wieder durch den Schmutz gezogen(z.B die Charakterdarstellung der Q), oder ihre Technologie abgewertet(das technologische Level der von Hadrosauriern abstammenden Voth ist einfach nur lächerlich, wenn man bedenkt, dass sie zigtausende bis Millionen Jahre länger raumfahrend sind als die Menschheit - darüber kann auch ihr imposantes Stadtschiff nicht hinwegtäuschen).
                Es kommt darauf an was eine Spezies erreichen will.
                Will sie Erobern bleibt die anderweitige Forschung stehen...will sie sich Medizinisch entwickeln hat sie zwar einen Vorteil gegenüber der Föderation jedoch nur in diesen Sektor...da wäre dieses Beispiel mit der Spezies die unter einer Kuppel lebt und medizinisch hoch entwickelt ist...jedoch die Hilfe der Föderation braucht weil ihre Kuppel Risse hat oder Risse bekommen hat.

Besonders bei meiner letzten Durchsicht der 7 Voyager Staffeln konnte ich mich des Verdachtes nicht erwähren, dass hier in großem Stil menschliche Überheblichkeit, beziehungsweise ein versteckter Minderwertigkeitskomplex(manche Leute können sich nicht eingestehen, das es Kulturen geben könnte, welche uns in allen Belangen übertreffen) miteingeflossen sind.
                Wir Menschen sind/waren nun mal so...ob da eine Föderation helfen kann uralte Gefühle zu unterbinden?
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Raumschiffe fliegen in der Phantasie der Autoren immer mal gerade so schnell, wie es die Geschichte will, aber letztlich verliert man Konsistenz.
                  So was interessiert ja nur eine kleine Gruppe an Hardcorefans.
                  Bei Schneewittchen frägt sich ja auch keiner wie schnell denn nun der Prinz geritten sein muss.

Dass TNG nicht zum Musterbeispiel von Konsistenz werden konnte, war ja schon in den Umständen begründet. Bei TNG gab es vermutlich so viele Autoren wie Episoden. Roddenberry war höchstens ganz am Anfang und bei der Grundidee noch aktiv eingebunden.
                  Zudem schuf Michael Piller außerdem die Möglichkeit, dass auch nicht professionelle Autoren Storyideen zuschicken konnten, die dann evtl. in einer Episode verarbeitet werden konnten. So kams z.B. zu Yesterday's Enterprise.
                  Konsistenz entsteht so natürlich nicht.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Dass TNG nicht zum Musterbeispiel von Konsistenz werden konnte, war ja schon in den Umständen begründet. Bei TNG gab es vermutlich so viele Autoren wie Episoden. Roddenberry war höchstens ganz am Anfang und bei der Grundidee noch aktiv eingebunden.
                    Trotzdem hätte jemand beizeiten gewisse, einfachste Dinge wie z.B. die Höchstgeschwindigkeit für den Warpantrieb, z.B. 3000c festlegen können. Angeblich gab es ja wissenschaftliche Berater, aber es wird irgendwann auch lächerlich, wenn ich daran denke, wie viel Mühe manche investieren, den verzapften Unsinn nachträglich zurechtzuerklären. Schlimm finde ich auch, dass man immer wieder auf das Desinteresse und die Unkenntnis von Zuschauern zählen kann, nach dem Motto: Erstens interessiert es keinen, zweitens kapiert es sowieso keiner, also braucht man keine durchdachten Konzepte.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Trotzdem hätte jemand beizeiten gewisse, einfachste Dinge wie z.B. die Höchstgeschwindigkeit für den Warpantrieb, z.B. 3000c festlegen können. Angeblich gab es ja wissenschaftliche Berater, aber es wird irgendwann auch lächerlich, wenn ich daran denke, wie viel Mühe manche investieren, den verzapften Unsinn nachträglich zurechtzuerklären. Schlimm finde ich auch, dass man immer wieder auf das Desinteresse und die Unkenntnis von Zuschauern zählen kann, nach dem Motto: Erstens interessiert es keinen, zweitens kapiert es sowieso keiner, also braucht man keine durchdachten Konzepte.
                      TNG startete sowieso mit zu vielen neuen Konzepten und dazu im totalen Kontrast abgekupferte TOS-Motive.
                      3000c ist auch schon eine sehr hochgegriffene Zahl: 8 Lj pro Tag ist mir eigentlich auch schon zu viel.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Manches MUSS einfach sein da ansonsten alle außerirdische Rassen viel näher an die Erde leben müssten oder der 40 jährige Picard würde beim Ankommen manchmal mehr als 200 Jahre alt sein müssen....
                        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          TNG startete sowieso mit zu vielen neuen Konzepten und dazu im totalen Kontrast abgekupferte TOS-Motive.
                          3000c ist auch schon eine sehr hochgegriffene Zahl: 8 Lj pro Tag ist mir eigentlich auch schon zu viel.
                          Dies ist aber eine Geschwindigkeit, die die Voyager braucht, um aus dem Deltaquadranten nach Hause zu kommen. Die Größe der Milchstraße ist ja durch realastronomische Daten festgelegt, und wenn man die Idee hat, dass ein Schiff mit Warpmaximum für diese 70.000 Lichtjahre oder was die Entfernung zur Erde ist, 70 Jahre bräuchte, ergibt sich ein ähnlicher Wert. Auch fliegt Picard ja ab und zu mal zur Erde zurück.

Da muss man eine sinnvoll hohe Geschwindigkeit haben. Oder man hätte sich diese Pseudo-Erklärung mit den Highways von Anfang an einfallen lassen und in der Serie davon reden sollen. Jedenfalls rührt dies an Grundprobleme jeder Space Opera. Das ist nichts Neues, da haben sich Tausende Leute Gedanken drüber gemacht, nur anscheinend gerade Roddenberry nicht.

Kommentar

Liebe @irony...
                            Hätte sich Roddenberry Gedanken darüber gemacht..jedenfalls "viele" dann hätte er es sein gelassen...glaube ich.
                            Aber mir (als bewusster Zuschauer) ist klar das es sich um einen Sci-was auch immer, Film handelt.
                            So habe ich zumindest eine gute Handlung die einen Sinn ergibt. Das ist mir viel lieber als nur Doku´s über wissenschaftliche Themen anzuschauen...was nicht bedeutet das ich das nicht tue.

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Liebe @irony...
                              Hätte sich Roddenberry Gedanken darüber gemacht..jedenfalls "viele" dann hätte er es sein gelassen...glaube ich.
                              Wenn jemand eine TV-Serie macht, die keine Scifi ist, kann er den Leuten auch nicht jeden Unsinn auftischen. Was glaubst du, was los wäre, wenn in "Alarm für Cobra 11" jemand mit einem Opel Corsa in zwei Stunden von München nach Hamburg fahren würde, nur, weils gerade so schön ins Drehbuch passt? Die Zuschauer würden zurecht wegbleiben.

Kommentar

Zitat von irony
                                Wenn jemand eine TV-Serie macht, die keine Scifi ist, kann er den Leuten auch nicht jeden Unsinn auftischen.
                                Was aber wenn sie doch eine Sci was auch immer ist?

Kommentar

Lädt...
                                X