Geld und Währungen anderer Völker - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geld und Währungen anderer Völker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich will nicht widersprechen, dass sie es wissen könnte.
    Allerdings sehe ich zumindest bei diesem Beispiel den von dir angesprochenen Widerspruch nicht.

Mir leuchtet es durchaus ein, dass eine Drohne mit allen Informationen ausgestattet ist, die aus Sicht des Kollektivs prinzipiell wichtig sind, während 'unwichtige' Infos nicht die biologischen Speicherkapazitäten belasten. Würde ja auch der Effizienz schaden.
    Mit einer Verbindung zum Kollektiv kann eine Drohne dann natürlich auch Trivialinformationen sofort abrufen, wenn die plötzlich doch wichtig werden.
    Aber diesen Fall haben wir hier ja gerade nicht.

Wenn ich dich nicht gerade falsch verstehe, vermutest du eine unvereinbarkeit, wo keine ist...
    Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
    Schaut mal vorbei und seht euch um!

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Die Auftritte von Seven of Nine in Voyager widerlegen diese These aber spektakulär. Dort zauberte sie jede zweite Episode eine neue Deus-Ex-Machina hervor. Das ist laut ihrer eigenen Aussage alles Borgwissen.
      Ah Voyager, jetzt erinnere ich mich wieder warum ich es nicht mag. Das halte ich für sehr unlogisch. Warum sollten die Borg das tun, wenn die Alternative technisch machbar ist?

Locutus macht nach seiner Gefangennahme ziemlich deutlich, dass eine Drohne für die Borg wertlos ist. Auch das ignorierende Verhalten der Borddrohnen, wenn man sich auf einen Kubus beamt, deutet an, dass die Drohnen zu wertlos sind, um sie vor Eindringlingen und "Kidnapping" zu beschützen.
      Würde jede Drohne das gesamte Borgwissen mit sich führen, müssten die Borg alles daran setzen jeden verlorenen Borg zu eliminieren und jeden Eindringling sofort angreifen, damit das Wissen nicht in die Hände des Feinds fällt.

Ich kann mir vorstellen, dass Seven in ihren 20 Jahren (?) als Borg so viel gesehen und erlebt hat, dass sie sich auf ganz natürliche Weise einiges an Wissen in ihrem kybernetisch aufgewerteten Gehirn angesammelt hat.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Ich kann mir vorstellen, dass Seven in ihren 20 Jahren (?) als Borg so viel gesehen und erlebt hat, dass sie sich auf ganz natürliche Weise einiges an Wissen in ihrem kybernetisch aufgewerteten Gehirn angesammelt hat.
        Annika Hansen ist 2348 geboren und war von 2356 bis 2374 Teil des Kollektivs.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ah Voyager, jetzt erinnere ich mich wieder warum ich es nicht mag. Das halte ich für sehr unlogisch. Warum sollten die Borg das tun, wenn die Alternative technisch machbar ist?

Locutus macht nach seiner Gefangennahme ziemlich deutlich, dass eine Drohne für die Borg wertlos ist. Auch das ignorierende Verhalten der Borddrohnen, wenn man sich auf einen Kubus beamt, deutet an, dass die Drohnen zu wertlos sind, um sie vor Eindringlingen und "Kidnapping" zu beschützen.
          Würde jede Drohne das gesamte Borgwissen mit sich führen, müssten die Borg alles daran setzen jeden verlorenen Borg zu eliminieren und jeden Eindringling sofort angreifen, damit das Wissen nicht in die Hände des Feinds fällt.

Fakt ist nun mal, dass Seven immer in Notlagen im letzten Moment einspringt und mit ihrem verbesserten Gehirn irgendwelche Lösungen hervorzubauert.

Immerhin gehen auf Seven of Nine etliche Dinge zurück:

wesentliche Bestandteil des Deltaflyer wie die Photonischen Raketen
          der temporale Schild aus "Ein Jahr Hölle"
          die Möglichkeit Transwarptechnik der Borg zu nutzen
          wesentliche Problemlösungen bei der Kopie des Quantenslipstream-Antriebs
          irgendwelche Schildmodulationen
          Verbesserungen am Energiesystem der Voyager
          die Herstellung einer Resonsanzkammer für die Omega-Partikel
          etc. pp.

Nach ihrem Auftreten zu urteilen, hat sie wesentliche Teile technischen Borg-Wissens intus. Damit müsste sie auch wissen, ob die Borg Latinum replizieren können oder nicht.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Nach ihrem Auftreten zu urteilen, hat sie wesentliche Teile technischen Borg-Wissens intus. Damit müsste sie auch wissen, ob die Borg Latinum replizieren können oder nicht.
            Und genau hier bin ich eben anderer Meinung, weil es für die Borg wohl kaum unter technisches Wissen fallen dürfte, inwiefern Latinum replizierbar ist, sofern dieses Material keinen anderen als einen rein dekorativen Wert und eine besondere Seltenheit aufweist.
            Seven weiß ja auch nicht, wie man Spitze klöppelt, obwohl durchaus angenommen werden kann, dass ein assimilierter Mensch dieses Wissen aus reinem, persönlichem Interesse gehabt hat. Oder wie man kubistische Gemälde malt, um ein etwas weniger fernliegendes Beispiel zu verwenden.

Wie in einem Computer wird auch im Kollektiv das Wissen der assimilierten Spezies priorisiert werden. Was immer sie bei Voy an Wissen aus dem Hut gezogen hat, war doch in irgendeiner Form technisch und militärisch anwendbar. Es war nützliches Wissen. Oder zumindest Wissen um Dinge, die für die Borg von Bedeutung sind.

Ein Kubus ist wie ein Körper und die Drohnen sind wie Zellen in diesem Körper. Weiße und rote Blutkörper, Nervenzellen und dergleichen.
            Wenn fremde Zellen wie Viren oder Bakterien in einen Körper eindringen, dann werden sie so lange ignoriert, bis sie anfangen die Funktion des Körpers zu stören oder ihn zu gefährden.
            Erst dann werden die weißen Blutkörper aktiv und schreiten ein.

Die Analogie liegt doch seit der ersten Begegnung der Ent-D mt den Borg auf der Hand. Wieso ist das so schwer zu sehen?

Wozu?
            Die Borg haben zu keiner Zeit Anzeichen dafür erkennen lassen, dass es für sie von bedeutung ist, was mit ihrem Wissen geschieht.
            Sie sammeln für sich interessantes durch Assimilation und mögen es nicht, wenn man ihnen Zellen entnimmt (also Drohnen klaut). Aber bislang habe ich noch nichts gesehen, was darauf hindeutet, dass die Borg sich in dieser Hinsicht wie Menschen verhalten, die ihr Wissen mit niemandem teilen wollen.
            Sie scheinen überhaupt keinen Sinn dafür zu haben, jedes Fitzelchen Wissen zu behüten wie einen Schatz. Und sie scheinen auch (nicht völlig zu Unrecht) keine Bedrohung durch eine der minderen Rassen zu fürchten.
            Was ficht es den Berg an, wenn eine Mücke alles über seine Einzelteile lernt?

Und auch hier mein Einwand: Borg lernen nicht. Sie sammeln kein Wissen durch aktive Beobachtung, sondern durch die Erinnerungen assimilierter Spezies. Und das schränkt sie oftmals auch in ihren Reaktionen und Handlungsweisen ein, wenn neue Bedrohungen auftauchen.
            So wie ich das sehe, werden alle Wahrnehmungen von Drohnen sozusagen wie Videos gesammelt und eben nicht von der einzelnen Drohne interpretiert, die dazu gar keine Kapazitäten frei hat, weil sie schließlich neben ihren zellähnlichen Funktionen auch noch ihre geistige Kapazität als Rechenkapazität für einen riesigen, halborganischen Computer zur Verfügung stellt.

Erst wenn der Kopf nicht mehr als RAM-Modul belegt ist, wird wieder eigenständiges Denken möglich.
            Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Kommentar

Zitat von Coyote Beitrag anzeigen
              Und genau hier bin ich eben anderer Meinung, weil es für die Borg wohl kaum unter technisches Wissen fallen dürfte, inwiefern Latinum replizierbar ist, sofern dieses Material keinen anderen als einen rein dekorativen Wert und eine besondere Seltenheit aufweist.
              Seven of Nine weiß aber auch andere in unseren Augen sinnlose Dinge, die mit technischer Verwendung nicht viel zu tun haben.

Ein Beispiel aus der Episode Alice:

NEELIX: According to Abaddon they're lost treasures of the Delta quadrant. If you ask me, they're worthless trinkets.
              SEVEN: Perhaps not. This crystal is beryllium.
              NEELIX: Valuable?
              SEVEN: Beryllium is the standard currency in spatial grid five three nine. There are species that would trade an entire fleet of starships for this trinket.
              NEELIX: If Abaddon knew about this he'd never have traded it for a few plasma couplings. Maybe I should return it.
              SEVEN: Need I remind you all trades are final.
              Sie weiß ganz spontan, dass Beryllium ein Zahlungsmittel in einem ganz bestimmten Raumquadranten ist, obwohl es an sich kaum eine direkte technische Verwendung dafür gibt.

Wenn ich wollte, könnte ich noch mehr solcher Beispiele finden. Wenn die Borg wissen ob Latinum replizierbar ist, weiß es das Seven of Nine ganz sicher auch.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Touché.
                Dieses Beispiel ist ziemlich trivial und ich müsste jetzt mühsam eine Begründung herbeikonstruieren, weswegen es eine taktisch wertvolle Information darstellt, aufgrund derer jede Drohne es wissen sollte.

Kommentar

Ich könnte mir auch vorstellen, dass alles Borg-Wissen im Hive gespeichert wird. Jede Drohne kann dann je nach Bedarf die aktuell benötigten Informationen aus dem Hive in die Drohen herunterladen. Und alles, was einmal vom Hive in die Drohne transferiert wurde, bleibt dort gespeichert. Das würde erklären, dass Seven wichtige Informationen im Bewusstsein hat und andere fehlen (diese wurden während ihrer Borg-Zeit nie von ihr benötigt, und deshalb auch nie heruntergeladen). Weiter weiß sie einige Banalitäten, weil sie von ihr einfach mal benötigt wurden und sich seit dem in ihrem Kopf befinden.

Kommentar

In einer der frühesten Seven-Episoden aus der 4. Staffel wurde mal erwähnt, dass Seven der intelligenteste Mensch sei. Nun kann man sich natürlich über den Unterschied von Intelligenz und Wissen streiten, aber diese Aussage spricht schon dafür, dass sie einiges Wissen aus dem Kollektiv mitgenommen hat.

Möglicherweise ist sie durch ihre Implantate auch nur besonders lernfähig und kann sich daher schnell in fremden Wissenschaftsgebieten orientieren.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Lädt...
                    X