Zitat von Omikron
Beitrag anzeigen
Data: Von Delta 05 ist nichts übrig, Captain.
LaForge: Muß eine ziemliche Explosion gewesen sein.
Data: Die Sensoren deuten nicht auf einen konventionellen Angriff hin.
Picard: Können Sie herausfinden, was hier geschehen ist?
Worf: Der Außenposten wurde nicht einfach nur zerstört. Etwas scheint ihn aus dem Planeten herausgeschnitten zu haben.
(siehe "TNG - Die neutrale Zone")
Data: ...aber wo es Städte geben sollte, zeigen sich nur große Löcher in der Landschaft.
Worf: Etwas scheint alles Maschinelle aus dem Planeten herausgeschnitten zu haben.
Data: Ähnliches geschah bei den Außenposten im Bereich der Neutralen Zone.
(siehe "TNG - Zeitsprung mit Q")
Riker: Sie glauben also dies ist das Werk der Borg.
Shelby: Ich bin hier um entsprechende Untersuchungen anzustellen. Die bisherigen Beschreibungen der Zustände auf der Oberfläche erinnern mich an Ihren Bericht vom System J-25.
Picard: Der Bericht stammt von Commander Riker der ihrer Meinung ist.
----------
Zum Thema Cardassia und Dominion: Als die Gründerin auf DS9 die Kapitulation unterzeichnet hat, werden vermutlich auch entsprechende Passagen über den weiteren Status von Cardassia inkludiert gewesen sein. Das Dominion kehrt zurück in den Gamma Quadranten, Loslösung Cardassias vom Dominion, etc.
Gebietsansprüche im GQ werden aber zu dem Zeitpunkt noch nicht beschlossen worden sein. Dies wird eine Angelegenheit die man in Folgeverträgen ausverhandeln wird. Man darf allerdings nicht vergessen, dass das Dominion im GQ ungeschlagen ist. Ich persönlich glaube nicht, dass sie dort nach dem Krieg über geschwächte Ressourcen verfügen. Egal ob die Flotte im Wurmloch vernichtet worden ist oder nicht. Etwaige Auswirkungen auf den GQ sind also eine Sache von Verhandlungen die möglichst schnell nach der Kapitulation vonstatten gehen sollten. Zumindest wenn die AQ-Allianz diese überhaupt wünscht. Ich vermute eher, dass sie sich erst einen dauerhaften Frieden im AQ zusichern lässt.
(Interessant finde ich übrigens, dass bei der Kapitulationsunterzeichnung der Gründerin keine Cardassianer im Bild waren. Nur Gründer, Vorta, Jem'Hadar, Breen, Romulaner, Klingonen und Menschen. Eventuell standen sie in einem Bildabschnitt welcher nicht zu sehen war. )
Kommentar