Cardassia - Großmacht oder Trümmerstaat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardassia - Großmacht oder Trümmerstaat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@tibo
    Die Föderation hatte aber die Station in erwartung eines Domnionangriffes massivst aufrüsten lassen. Zudem hatte ich zumindest in TNG den eindruck das die Föderationstechnik, seien es Schilde als auch Waffen gegenüber den cardassianer etwas fortgeschrittener war.

Zudem dürfte nur ein kleiner teil der klingonschen Invasiosnflotte die Station angegriffen haben, vor allen wenn man bedenkt dass eine Gruppe aus sechs Föderatiosnschiffen genügt. um die Klingonen zu ein Rückzug zu bewegen.

Kommentar

Was ich meine ist ja gerade dass diese Stationen aufgerüstet sehr wirkungsvolle Waffen sind warum lassen die Cardassianer mindestens zwei davon zurück? Sie können sie ja auch demontieren und nach Cardassia Prime bringen. Dasselbe gilt natürlich auch für Empok Nor und die Föderation die haben riesige Verluste und nutzen diese Station nicht! Man muss die doch irgendwie nach DS9 bringen können und dann ist man doppelt so schwer zu besiegen!
      Wenn man bedenkt, dass die Klingonen Cardssia nur angreifen um die Regierung festzusetzen, ist davon auszugehen dass man jedes Verfügbare Schiff dafür verwendet. Zudem ist DS9 ein wertvolleres Ziel als alles im Raum der Cardassianischen Union. Wie man in der nächsten Folge sieht wollen die Klingonen ja die Kontrolle über das Wurmloch!

Kommentar

Ich schätze mal die Hülle an sich ist einfach wertlos.
        Mit Replikatortechnik kann man problemlos Stationen in allen Formen und Farben erstellen.
        Das wirklich wertvolle sind die Torpedogeschütze und die stammen von der Föderation selbst. Man vergleiche ja nur mal diese Situation mit der Ausgangslage aus dem Pilotfilm. In der 1. Staffel war die Station nicht sonderlich mehr als ein fliegender Müllhaufen. Nach ein paar Torpedos war die Munition aufgebraucht, O'Brian ist die gesamten ersten zwei Staffeln dabei die maroden Systeme zu reparieren.

Und ich denke auch, dass dies nur ein kleiner Ausschnitt der Gesamtflotte war. Wenn man bedenkt, dass die Klingonen all diese Schiffe in kürzester Zeit für eine Station mobilisieren können, kann man sich vorstellen welche Ausmaße die gesamte Invasionsflotte gehabt haben muss.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Ich schätze mal die Hülle an sich ist einfach wertlos.
          Mit Replikatortechnik kann man problemlos Stationen in allen Formen und Farben erstellen.
          Das wirklich wertvolle sind die Torpedogeschütze und die stammen von der Föderation selbst. Man vergleiche ja nur mal diese Situation mit der Ausgangslage aus dem Pilotfilm. In der 1. Staffel war die Station nicht sonderlich mehr als ein fliegender Müllhaufen. Nach ein paar Torpedos war die Munition aufgebraucht, O'Brian ist die gesamten ersten zwei Staffeln dabei die maroden Systeme zu reparieren.

Und ich denke auch, dass dies nur ein kleiner Ausschnitt der Gesamtflotte war. Wenn man bedenkt, dass die Klingonen all diese Schiffe in kürzester Zeit für eine Station mobilisieren können, kann man sich vorstellen welche Ausmaße die gesamte Invasionsflotte gehabt haben muss.
          Die Cardassianer haben die Stationen sicherlich ausgeschlachtet, bevor sie sie erstmals verließen daher die Probleme im Pilotfilm. In den ersten sechs Folgen der sechsten Staffel hat man nicht den Eindruck als wäre Terok Nor leicht zu erobern und ich bezweifel mal dass die Föderation scharfe Torpedos da ließ!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Die Cardassianer haben die Stationen sicherlich ausgeschlachtet, bevor sie sie erstmals verließen daher die Probleme im Pilotfilm. In den ersten sechs Folgen der sechsten Staffel hat man nicht den Eindruck als wäre Terok Nor leicht zu erobern und ich bezweifel mal dass die Föderation scharfe Torpedos da ließ!
            War in der sechsten Staffel Terok Nor nicht ständig von einer Flotte umgeben? Außerdem besitzen die Cardassianer bestimmt auch Torpedos. Ich bezweifle mal, dass die Föderation Zeit hatte die Torpedowerfer wieder abzumontieren.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
              War in der sechsten Staffel Terok Nor nicht ständig von einer Flotte umgeben? Außerdem besitzen die Cardassianer bestimmt auch Torpedos. Ich bezweifle mal, dass die Föderation Zeit hatte die Torpedowerfer wieder abzumontieren.
              Abmontiert hat man die Torpedowerfer usw. vermutlich nicht, allerdings hat man ja alle möglichen System zerstört, bevor man die Station den Cardassianern überlassen hat. Allzuviel Freude dürften die mit den von der Föderation installierten Waffen also nicht mehr gehabt haben.
              Allerdings vergehen zwischen den Staffeln ja einige Monate, sodass die Cardassianer da schon nachgerüstet haben können.

Kommentar

Dukat sagt ja schließlich auch, dass er die Defiant nicht fürchtet, als sie in Sacrifice of Angels auf Terok Nor anfliegt.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Beim Anschauen einiger DS9 folgen musste ich mich des öfteren ein paar Dinge fragen: Wo steht Cardassia eigentlich vor dem Dominionkrieg? Ist es eher ein schwindendes & wehrloses Reich, oder auch weiterhin eine der großen Mächte im Alphaquadranten?
                  Das Cardassianiasche Reich ist vor dem Krieg mit den Klingonen und dem Dominion-Krieg eine ernst zu nehmende Großmacht und militärisch der Föderation ebenbürtig. Den Großteil ihrer Ressourcen steckten die Cardassianer in den Ausbau des Militärs und der Geheimdienste. Irgendwann kamm es zu einem Krieg mit der Föderation, es wurde aber schließlich ein Friendensvertrag abgeschlossen, in dem sich die Föderation bereiterklärte, viele Grenzgebiete an Cardassia abzutreten. 2369 versammelte sich eine cardassianische Flotte, die Minos Korva - einen Planeten der Föderation an der Grenze zum cardassianischen Raum - erobern und besetzen sollte.

Kommentar

Ich sage ja diese Stationen sind ausgezeichnete Möglichkeiten einen strategisch wichtigen Standort zu verteidigen! Und deshalb ist es halt auch dum Empok Nor so zu ignorieren.

Kommentar

Vor dem Dominionkrieg ist Cardassia eindeutig einen Großmacht.Danach ein Trümmerstaat
                      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                        Das Cardassianiasche Reich ist vor dem Krieg mit den Klingonen und dem Dominion-Krieg eine ernst zu nehmende Großmacht und militärisch der Föderation ebenbürtig.
                        Na ja. Wenn ich mir das erste Auftreten der Cardassianer in TNG ansehe, kann ich von einer ernstzunehmender militärischer Bedrohung nicht wirklich etwas erkennen. Ein cardassianisches Kriegsschiff (soweit ich es in Erinnerung habe, wurde es von Riker als ein Kriegsschiff der Galor 3 Klasse bezeichnet und es gilt als das stärkste was die Cardassianer hatten), schoss mehrmals auf die Enterprise ohne schwere Schäden zuzufügen. Nach einer Weile entschloss sich Picard dann zurückzufeuern und die Enterprise schaffte es mit ein oder zwei Schuss das Schiff manövrierunfähig zu schiessen. Auch das andere Raumschiff der Nebulaklasse (komm gerade nicht auf den Namen), schaffte es in dieser Folge ohne Probleme das cardassianische Militär auszuschalten. Auch in DS9 konnte das cardassianische Militär gegen die Defiant nicht viel reissen. In der Folge wo die Defiant vom Maquis befehligt wurde, hatte es schon ein massives Flottenaufgebot gebraucht um sie zu stellen.

Den Großteil ihrer Ressourcen steckten die Cardassianer in den Ausbau des Militärs und der Geheimdienste.
                        Ich sehe den cardassianischen Geheimdienst, den obsiadianischen Orden, als den eigentlichen Grund warum es den Cardassianern gelang zu einem wichtigen Machtfaktor im Alpha Quadranten zu werden. Der Orden hatte es geschafft viele andere außerirdische Völker auf ihre Seite zu ziehen und als Hilfsvölker für geheime Operationen zu benutzen. Der Orden ist wahrscheinlich der effektivste und effizienteste Geheimdienst nach Sektion 31 in Star Trek. Und Sektion 31 kümmert sich nur um spezielle Bedrohungen die die Föderation als Ganzes bedrohen, während der Orden das ganze Spektrum eines Geheimdienstes einnimmt und sowohl Cardassianer und Nicht-Cardassianer beobachtet und nötigenfalls neutralisiert.

Irgendwann kamm es zu einem Krieg mit der Föderation, es wurde aber schließlich ein Friendensvertrag abgeschlossen, in dem sich die Föderation bereiterklärte, viele Grenzgebiete an Cardassia abzutreten.
                        Um gleichzeitig wurde im selben Vertrag cardassianische Kolonien und Territorien an die Föderation abgetreten.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Na ja. Wenn ich mir das erste Auftreten der Cardassianer in TNG ansehe, kann ich von einer ernstzunehmender militärischer Bedrohung nicht wirklich etwas erkennen.
                          Na ja, das mit dem Kräfteverhältnis ist schon manchmal sehr widersprüchlich bei Star Trek. Beispielsweise sind die Borg in TNG ja ach so übermächtig und in den letzten Staffeln von VOY nur noch eierloses Gesindel.

Ein cardassianisches Kriegsschiff (soweit ich es in Erinnerung habe, wurde es von Riker als ein Kriegsschiff der Galor 3 Klasse bezeichnet und es gilt als das stärkste was die Cardassianer hatten), schoss mehrmals auf die Enterprise ohne schwere Schäden zuzufügen. Nach einer Weile entschloss sich Picard dann zurückzufeuern und die Enterprise schaffte es mit ein oder zwei Schuss das Schiff manövrierunfähig zu schiessen. Auch das andere Raumschiff der Nebulaklasse (komm gerade nicht auf den Namen), schaffte es in dieser Folge ohne Probleme das cardassianische Militär auszuschalten. Auch in DS9 konnte das cardassianische Militär gegen die Defiant nicht viel reissen. In der Folge wo die Defiant vom Maquis befehligt wurde, hatte es schon ein massives Flottenaufgebot gebraucht um sie zu stellen.
                          Na ja, angeblich sollen die Cardassianer ja so tolle Strategen sein. Also, wenn die schon mit einer Invasionsstreitmacht ins Föderationsgebiet einfallen und einen ganzen Planeten besetzen, dann werden die auch die militärischen Mittel haben, diese eroberte Region des Weltraums gegen die Föderation zu verteidigen. Es ist ja auch nicht unwahrscheinlich, dass die Cardis somit einen großangelegten Krieg angezettelelt hätten.

Ich sehe den cardassianischen Geheimdienst, den obsiadianischen Orden, als den eigentlichen Grund warum es den Cardassianern gelang zu einem wichtigen Machtfaktor im Alpha Quadranten zu werden. Der Orden hatte es geschafft viele andere außerirdische Völker auf ihre Seite zu ziehen und als Hilfsvölker für geheime Operationen zu benutzen. Der Orden ist wahrscheinlich der effektivste und effizienteste Geheimdienst nach Sektion 31 in Star Trek. Und Sektion 31 kümmert sich nur um spezielle Bedrohungen die die Föderation als Ganzes bedrohen, während der Orden das ganze Spektrum eines Geheimdienstes einnimmt und sowohl Cardassianer und Nicht-Cardassianer beobachtet und nötigenfalls neutralisiert.
                          Du hast den Tal Shiar noch vergessen! Obwohl man dazu sagen muss, dass der Tal Shiar der offizielle Geheimdienst des Romulanischen Imperiums und der Obsidianischer Orden der offizielle Geheimdienst des Cardassianischen Union sind, während Sektion 31 keine offizielle Legitimation hat, eigentlich illegal ist und darum nicht die Ressourcen von Tal Shiar, dem Orden oder dem offiziellen Föderationsgeheimdienst hat. Große Teile der Föderation erkennen Sektion 31 nicht an. Sektion 31 hat nur einige sehr mächtige Förderer.

Die Cardis hatten die meiste Zeit in ihrer Geschichte eine Militärdiktatur. D.h. das Militär hatte historisch so gut wie immer vor allen anderen Belangen Vorrang. Die Expansion der Cardassianischen Union fand wahrscheinlich hauptsächlich durch die Eroberung und Unterwerfung fremder Völker statt (siehe Bajor).
                          Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 31.08.2011, 00:37.

Kommentar

Es könnte daran sein, dass die Föderation auf dem Höhepunkt ihrer Pazifisten-Mentalität waren während diesen Goldenen Jahren, und die Kämpfe gegen die Cardassianer sehr halbherzig von Seiten des Föderations-Rates und der Sternenflotte ausgetragen wurde, während sie nach einer Appeasement-Lösung suchten, die dann ja eben zum Austausch der Kolonien führte.
                            Als cardassianische Offiziere an Bord der Enterprise eingeladen wurden, um den scheinbar durchgedrehten Sternenflotten-Offizier zu finden, der cardassianische Waffentransporter angriff, staunten die Cardassianer ja auch, dass die Föderations-Technologie so immens fortgeschritten war.

Kommentar

Das kling natürlich auch nicht unplausibel.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Als cardassianische Offiziere an Bord der Enterprise eingeladen wurden, um den scheinbar durchgedrehten Sternenflotten-Offizier zu finden, der cardassianische Waffentransporter angriff, staunten die Cardassianer ja auch, dass die Föderations-Technologie so immens fortgeschritten war.
                                Und als Dukat mit Sisko in nem Runabaout sitzt (neuere Technologie als die 1701 D) kennt er alles offensichtlich sind die Cardassianischen Offiziere nicht allzu gut über die Fähigkeiten des Feindes informiert worden.

Kommentar

Lädt...
                                X