Cardassia - Großmacht oder Trümmerstaat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardassia - Großmacht oder Trümmerstaat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Demnach müsste ich meine Angaben so korrigieren:

Dominion: ~ 30.000
    davon:
    Jem'Hadar: ~ 20.000
    Cardassianer: ~ 5000
    Breen: ~5000

Föderationsallianz: ~ 25.000 (etwa weniger)
    davon:
    Sternenflotte: 18.500
    Romulaner: 5000
    Klingonen: 1500
    Ne, überlege odch mal.
    Wenn wir mit 20:1 und 1.500 rechnen sind wir bei den Epsioden Changing Face of Evil - When it Rains.
    Sprich zu einer Zeit als die Föderationsallianz ziemlichen Druck auf die Linien des Dominion ausübte.
    Wenn du davon ausgehst das hier ein Verhätlnis von 6 zu 5 existiert klappt das so niemals.
    Wie du aus meiner Excelliste entnehmen kannst nehme ich gerne noch die relative Kampfstärke der Schiffe hinzu und gehe davon aus, das die Föderationsallianz mindestens überlegen sein muss um die Linien auch nur zu halten. Von einer Offensive reden wir da erst garnicht.
    IMO braucht es mindestens Parität; in meiner Excel-Liste komme ich für CFofE an der Front auf 1,15 zu 1 für die Föderationsallianz.
    Alles andere ist unrealistisch, das Dominion hätte sich nie zurückgezogen und die finale Offensive hätte nie stattfinden können.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Ne, überlege odch mal.
      Wenn wir mit 20:1 und 1.500 rechnen sind wir bei den Epsioden Changing Face of Evil - When it Rains.
      Sprich zu einer Zeit als die Föderationsallianz ziemlichen Druck auf die Linien des Dominion ausübte.
      Wenn du davon ausgehst das hier ein Verhätlnis von 6 zu 5 existiert klappt das so niemals.
      Wie du aus meiner Excelliste entnehmen kannst nehme ich gerne noch die relative Kampfstärke der Schiffe hinzu und gehe davon aus, das die Föderationsallianz mindestens überlegen sein muss um die Linien auch nur zu halten. Von einer Offensive reden wir da erst garnicht.
      IMO braucht es mindestens Parität; in meiner Excel-Liste komme ich für CFofE an der Front auf 1,15 zu 1 für die Föderationsallianz.
      Alles andere ist unrealistisch, das Dominion hätte sich nie zurückgezogen und die finale Offensive hätte nie stattfinden können.
      Na dann nochmal das Ganze von vorne:

Demnach müsste ich meine Angaben so korrigieren:

Dominion: ~ 30.000
      davon:
      Jem'Hadar: ~ 20.000
      Cardassianer: ~ 5000
      Breen: ~5000

Föderationsallianz: ~ 40.000 (etwas mehr)
      davon:
      Sternenflotte: 24.500
      Romulaner: 8000
      Klingonen: 7500 (6000 die vom Kernterritorium an die Front geflogen wurden)
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Was ist eine CF of E? Außerdem waren die Klingonen zu dem Zeitpunkt doch schon längst mit Verlusten gesegnet. Auch sollten die 1500 Klingonen Schiffe so hinzukommen zu den Fronteinheiten, zumindest sehe ich das so. Auch würde ich sagen 6000 Breen, 4000 Cardis.

Kommentar

Zitat von Corran Zann Beitrag anzeigen
          Was ist eine CF of E? Außerdem waren die Klingonen zu dem Zeitpunkt doch schon längst mit Verlusten gesegnet. Auch sollten die 1500 Klingonen Schiffe so hinzukommen zu den Fronteinheiten, zumindest sehe ich das so. Auch würde ich sagen 6000 Breen, 4000 Cardis.
          CH'Rei hat einen Aküfi (Abkürzungsfimmel)

CF of E = Changing Face of Evil
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Danke McWire. Aber zu deinen neuen Einschätzungen: Wenn die Föderationsalli doch 10000 Schiffe mehr hat als das Dominion mit all seinen Verbündeten, müssten die den Krieg doch locker gewinnen. Für mich kam es aber eher rüber als wäre die Föd. ein kleiner David der durch Sisko und gewisse Raffinessen den Krieg gewann. SIehst du das anders?

Kommentar

Zitat von Corran Zann Beitrag anzeigen
              Danke McWire. Aber zu deinen neuen Einschätzungen: Wenn die Föderationsalli doch 10000 Schiffe mehr hat als das Dominion mit all seinen Verbündeten, müssten die den Krieg doch locker gewinnen.
              Das Verhältnis ist entscheident.
              Wenn wir irgendein Verhältnis von 1 zu 1.5 oder darunter haben sind 10.000 Schiffe mehr oder weniger nicht relevant.
              Kampfwertbereinigt (d.h. z.B. Dominion(kampf)schiffe sind leistungsfähiger als dder Föderationsdurchschnitt) käme ich auf ein Verhältnis von gut 1 zu 1 zum Zeitpunkt von CFofE.
              Dann ist natürlich zu bedenken das "10.000 Schiffe mehr" nicht heißt das 10.000 Schiffe mehr vor Cardassia Prime auf den Angriffsbefehl warten.
              Diese Verteilen sich über die ganze Front, befinden sind womöglich in Reparatur oder aus welchen Gründen auch immer tiefer im "Hinterland".
              Hinzu kommt dann noch die nette Tatsache das für Offensiven in der Regel immer mehr Einheiten (ganz generell gesprochen) nötig sind als in der Defensive. Heutzutage wird militärwissenschaftlich mindestens von einem Faktor in Richtung 1 zu 3 ausgegangen.

Letztenendes halte ich folgende Zahlen eben für angemessen (Zahlen insgesamt, Stand CFofE):

Föderationsallianz: ~ 56.500
              Sternenflotte: ~ 34.000
              Klingonen: ~ 9.500
              Romulaner: ~ 13.000

Dominion: ~ 50.000
              Jem Hadar: ~ 32.000
              Cardassianer: ~ 7.800
              Breen: ~ 10.000

Das Problem mit diesen Zahlen ist ganz allgemein, das das Dominion ein wenig zu stark ist am Ende wenn es um die Endschlacht um Cardassia Prime geht.
              Da muss man insoweit erklären das das Dominion noch nicht alle Kräfte rund um Cardassia Prime zusammengezogen hatte oder die Angriffe der Föderationsallianz (bedingt durch das Knacken der Breen-Technologie) erfolgreicher war als eigentlich zu erwarten gewesen wäre.

Für mich kam es aber eher rüber als wäre die Föd. ein kleiner David der durch Sisko und gewisse Raffinessen den Krieg gewann. SIehst du das anders?
              Ich sehe die Fed eher als die USA im zweiten Weltkrieg.
              Sobald sie mal ihr gigantisches Rüstungspotential entfalten konnten wurde der Krieg nur durch die Fähigkeit des Dominions am Leben gehalten Schiffe und Soldaten am Fließband produzieren zu können.
              Das Dominion ähnelt eher Deutschland im zweiten Weltkrieg. Man plante einen Blitzkrieg gegen die Föderation (der Krieg sollte bis spätestens einige Monate nach SofA eigentlich gewonnen sein).
              Als sich die Offensive tot lief und sich die Föderation durch den Kriegseintritt der Romis die nötige Zeit für ihre Rüstungsanstrengungen verschaffen konnte erstarrten die Fronten ziemlich. Fast könnte man sagen die Situation ähnelte der Stellungskriegen im ersten Weltkrieg.
              Eine erbitterte Materialschlacht entbrannte die das Dominion verlor weil sie einfach gegen einen noch leistungsfähigeren Gegner antraten und ihre eigene Basis im Cardassianischen Raum einfach zu schwach war. Hier kommt dann noch der cardassianische Widerstand mit in die Gleichung der den Krieg um mindestens zwei, drei Jahre verkürzt hat.

Kommentar

Insgesamt ähnelt der Dominionkrieg den Weltkriegen sehr stark. Ich erinnere mich an eine Äußerung von Weyoun, auf dem gefakten Band von Garak, dass das Dominion plane in drei Wochen auf Romulus feiern zu können. Und das klingt für mich nach dem Denken der deutschen im 1. Weltkrieg in drei Tagen Paris erobert zu haben, denn die Anspielungen kommen ja von den Herstellern egal ob Weyoun es gesagt hat oder nicht.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch'ReI
                  Kampfwertbereinigt (d.h. z.B. Dominion(kampf)schiffe sind leistungsfähiger als dder Föderationsdurchschnitt) käme ich auf ein Verhältnis von gut 1 zu 1 zum Zeitpunkt von CFofE.
                  Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass das durschschnittliche Föderationsschiff einem Jem'Hadar-Schiff überlegen war. Sicher, am Anfang hatten sie ihe Poleron-Waffen, aber daran hat sich die Föderation ja angepasst. Ansonsten bestand die Flotte des Dominion doch hauptsächlich aus kleinen Kampfschiffen, die (zumindest konnte man in manchen Folgen diesen Eindruck gewinnen) an Kampfkraft umgefähr einem Bird of Prey gleichkamen. Also kein Vergleich mit den größeren Schiffen der Fed oder auch nur der Defiant.
                  Ansonsten, ich muss sagen dass ich von dieser statistischen Auswertung beeindruckt bin. Gefällt mit gut.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass das durschschnittliche Föderationsschiff einem Jem'Hadar-Schiff überlegen war.
                    Woher kommt dieser Eindruck?
                    Es gab eine Konfrontation mit einer Galaxy und der Defiant und das war es so ziemlich.
                    Gut geschlagen haben sich dabei beide nicht. Und das trotz der Tatsache, das diese beiden Klassen das militärisch Beste sind was die Fed auffahren konnte.
                    Ich sehe da nicht so wirklich wie der Sternenflottendurchschnitt besser sein soll als ein Jem Hadar Attack Ship.
                    All diese Mirandas und Excelsiors, Steamrunner und sonstiges Kleingemüse - no way IMO.
                    Zumal diese Schiffsklassen damals eben noch nicht auf Kampf getrimmt waren sondern größtenteils als Forschungskähne und dergleichen durch die Gegend gondelten.
                    Entsprechend zu anfang ein im Verhältnis und im Durchschnitt niedriger Kampfwert.
                    Am Ende sehe ich die Sternenflotte im Durchschnitt gleich auf, aber das die am anfang den total auf Krieg gezüchteten Jem Hadar Schiffen überlegen sein sollen sehe ich nicht.

Sicher, am Anfang hatten sie ihe Poleron-Waffen, aber daran hat sich die Föderation ja angepasst. Ansonsten bestand die Flotte des Dominion doch hauptsächlich aus kleinen Kampfschiffen, die (zumindest konnte man in manchen Folgen diesen Eindruck gewinnen) an Kampfkraft umgefähr einem Bird of Prey gleichkamen. Also kein Vergleich mit den größeren Schiffen der Fed oder auch nur der Defiant.
                    Warum sollten diese kleinen Kampfschiffe schwach sein? Die Defiant Klasse ist auch alles andere als schwach, selbiges wird für das übrige Kleingemüse der Sternenflotte geleten wenn es mal aufgerüstet wurde.
                    Groß vs Klein ist da mE ein eher schlechter Verlgeich. Eine Excelsior aus dem späten 23. Jahrhundert ist einem Jem Hadar Attack Ship nicht deswegen überlegen weil es größer ist.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch'ReI
                      Woher kommt dieser Eindruck?
                      Na ja, es gab mal irgendeine Folge, in der ein Bird of Prey mal so nebenbei ein paar Jem'Hadar Kampfschiffe runtergeholt hat. Frag mich jetzt bitte nicht wie die heißt, das ist schon so lange her. Aber da hatte ich eben den Eindruck, dass die Jem'Hadar-Schiffe umgefähr mit einem Bird of Prey vergleichbar waren.

Es gab eine Konfrontation mit einer Galaxy und der Defiant und das war es so ziemlich.
                      Ja, aber diese Galaxy hatte sich noch nicht an diese Polaron-Waffen des Dominions angepasst und die haben die Schilde doch einfach so durchschlagen. Zumindest bilde ich mir das so ein. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
                      Was die Defiant angeht: In einigen Folgen hat die Dominion-Kampfschiffe doch teilweise fast im Dutzend abserviert. Deswegen eben mein Eindruck, dass die nicht wirklich stärker als ein Föderationsschiff sind. Aber das kann natürlich auch der übliche Heldenbonus sein.

Am Ende sehe ich die Sternenflotte im Durchschnitt gleich auf, aber das die am anfang den total auf Krieg gezüchteten Jem Hadar Schiffen überlegen sein sollen sehe ich nicht.
                      Da würde ich dir recht geben. Aber da ist ein größeres Fed-Schiff einem kleineren Schiff des Dominions an Kampfkraft wohl durchaus überlegen. Generell hatte ich in der Serie eben den Eindruck, dass das Dominion mehr auf Masse setzt. Viele kleine schnelle und wendige Schiffe eben. Das würde zu deinem gescheiterten Blitzkrieg-Konzept doch sogar passen. Als der Krieg eben nicht schnell zu einem Ende kam, rächte es sich eben, dass das Dominion relativ wenige Großkampfschiffe hatte, und die Verluste sind im Kampf mit den schwereren Schlachtschiffen der Föderation, Romulaner und Klingonen gestiegen.

Aber wie gesagt, das ist nur ein subjektiver Eindruck und ist auch schon ziemlich lange her, das ich die Serie gesehen habe.
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Na ja, es gab mal irgendeine Folge, in der ein Bird of Prey mal so nebenbei ein paar Jem'Hadar Kampfschiffe runtergeholt hat. Frag mich jetzt bitte nicht wie die heißt, das ist schon so lange her. Aber da hatte ich eben den Eindruck, dass die Jem'Hadar-Schiffe umgefähr mit einem Bird of Prey vergleichbar waren.
                        Call to Arms, Sons and Daughters, Favor the Bold, Image in the Sand, Once more Unto the Breach

Mal davon abgesehen das BoP nicht gleich BoP ist (gibt ja einige Subklassen) und Martoks Schiff einen gewissen Heldenbonus hat kann man das schon sagen.
                        Nur würden die selben BoP auch gegen Mirandas und Excelsiors oder gar Norways, Steamrunner und Sabres nicht so sehr viel anders abschneiden.

Ja, aber diese Galaxy hatte sich noch nicht an diese Polaron-Waffen des Dominions angepasst und die haben die Schilde doch einfach so durchschlagen. Zumindest bilde ich mir das so ein. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
                        Nein, das ist schon richtig die Odysssey war praktisch schutzlos.
                        Aber auch so könnte man argumentieren das sie den Jem Hadar Jäger durch eine Phasersalve eigentlich vernichten hätte können.
                        Das ist genauso realistisch oder unrealistisch wie der Kampf der Enterprise gegen den BoP in Generations.

Was die Defiant angeht: In einigen Folgen hat die Dominion-Kampfschiffe doch teilweise fast im Dutzend abserviert. Deswegen eben mein Eindruck, dass die nicht wirklich stärker als ein Föderationsschiff sind. Aber das kann natürlich auch der übliche Heldenbonus sein.
                        Die Defiant ist halt sehr wendig und hat eine enorme Feuerkraft, entsprechend kann sie die Jem Hadar Attack Ships ausmanövrieren. Muss aber nicht heißen das sie insgesamt viel besser als so ein Schiffchen ist.
                        In The Search war jedenfalls ziemlich schnell Feierabend gegen drei Jem Hadar Jäger.
                        Abgesehen davon ist die Defiant eines der besten Sternenflottenschiffe überhaupt was dasd Militärische angeht und definitiv nicht der Durchschnitt.

Da würde ich dir recht geben. Aber da ist ein größeres Fed-Schiff einem kleineren Schiff des Dominions an Kampfkraft wohl durchaus überlegen.
                        Das ist doch ein Trugschluss, gerade wenn man mit "Kampfkraft" argumentiert.
                        Womöglich haben diese Kähne auf dem Papier eine größere Feuerkraft.
                        Dafür sind sie aber wesentlich behäbiger, bieten ein großes Ziel und können ihre Feuerkraft schlecht konzentrieren.
                        Wie das Dominion mit größeren Schiffen umgeht haben wir in The Die is Cast gesehen.

Generell hatte ich in der Serie eben den Eindruck, dass das Dominion mehr auf Masse setzt.
                        Das ist sicherlich richtig. Das Dominion ist ja deswegen so stark weil sie in der Lage sind Schiffe und Soldaten in Massen am Fließband produzieren zu können. Anders hätten sie gegen die Föderationsallianz nie bestehen können.
                        Aber trotz allem, ich sehe hier nicht warum der Durchschnitt der Jem Hadar Flotte - Schlachtkreuzer, Schlachtschiffe, Dreadnoughts oder was auch immer eingerechnet - nicht besser zum Krieg gerüstet wurde als die Wochenendkrieger und hauütberuflichen Forscher der Sternenflotte.
                        Wenn hier Qualitätsmäßig ein Patt bestanden hätte kann ich mir die Ereignisse ab CtA bis SofA nicht erklären. Die Föderation war am verlieren während die Zahl der verfügbaren Jem Hadar Einheiten einfach beschränkt sein muss.
                        Von By Infernos Light bis CtA sind es nur wenige Monate.
                        Soviel kam nicht durch das Wurmloch und soviel konnten sie auch nicht produzieren.

Du siehst die Zahlen in der Excel-Liste ja selbst. 15.000 Jem Hadar Schiffe ab CtA sind schon so ziemlich das Maximum was geht.
                        Wenn wir hier nicht annehmen das die Qualitätsmäßig besser sind als die (Forschungs)schiffe der Sterneflotte schaffen es diese 15.000 Schiffe mit 10.000 auch eher mäßigen cardassianischen Einheiten niemals bis vor Vulcan.
                        Nicht gegen einen zahlenmäßih überlegene Sternenflotte mit einer furchtlosen Kriegerrasse als Verbündeten.

Kommentar

Das ist doch ein Trugschluss, gerade wenn man mit "Kampfkraft" argumentiert.
                          Womöglich haben diese Kähne auf dem Papier eine größere Feuerkraft.
                          Dafür sind sie aber wesentlich behäbiger, bieten ein großes Ziel und können ihre Feuerkraft schlecht konzentrieren.
                          Auf dem Papier hat selbst eine Nova-Klasse mit ihren 11 bestätigten Phaserbänke und den mindestens 2 Torpedowerfer eine größere Feuerkraft als ein BoP oder ein Jem'Hadar-Angriffsraumschiff.

Rein quantitativ hat die Defiant-Klasse sogar die wenigstens Waffen (4 Torpedowerfer, 4 Pulsphaser, 2 Phaserbänke) aller bekannten Sternenflotten-Raumschiffklassen welche im 24. Jahrhundert entworfen und gebaut wurden.

Das Problem ist nun, dass die Föderation ihre Waffen nur zu Verteidigungszwecke nutzt, warum sie nicht gebündelt sondern über den gesamten Rumpf verteilt sind (Galaxy. Nebula, Sovereign, Intrepid, Nova, Prometheus). Nur bei der USS Defiant gibt es eine gewisse Bündelung, sodass dieses Raumschiff als Angriffsraumschiff geeignet ist.

Allerdings sind Sternenflottenraumschiffe aufgrund ihrer Multifunktionsfähigkeit energetisch im Vorteil, da sie größere Energiereserven besitzen (mussen). Wenn sie ihren ganzen Forschungskram und die sekundären Systeme abschalten und diese Energie in Schilde und Waffen umleiten, sind sie wesentlich kampfstärker als Raumschiffe der Cardassianer, Romulaner oder Klingonen.

Wie man in der alternativen Zukunft von "Gestern, Heute, Morgen" gesehen hat, kann es eine auf Kampf betrimmte Galaxy-Klasse mit mehreren klingonischen Schlachtschiffen aufnehmen.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

YouTube - Star Trek The Dominion War - Part Thirtyseven - (gekürzt)

Sag ich doch.

Ich weiß es nervt, aber werfe einen Blick in meine Tabelle.
                            Beide haben mE ca. 15.000 Einheiten.
                            Da ich die Klingonen noch ein wenig schlagkräftiger einschätze (schließlich bekamen sie Technologie von der Fed) gibt es da kein Problem.
                            Eher noch das die Romis zu schwach sind.

Die Fed der frühen 2360iger ist nicht mit der Fed der frühen 2370iger zu vergleichen.
                            Zum einen war der Großteil der Flotten an der cardassianischen, klingonischen und vor allem romulanischen Grenze stationiert.
                            Ein Großteil von dem was nicht in den anderen Föderationskernen - Antares, Deneb, Rigel - unterwegs war.
                            Der Borgkubus flog abseits dieser Routen direkt zur Erde sodas es nicht möglich war in ausreichender Zeit entsprechende Flottenverbände zusammenzustellen.
                            Hinzu kommt noch das die ersten Borgangriffe erst der Auslöser für die vermehrten Rüstungsanstrengungen der Fed waren. Zwischen Wolf 359 und First Contact werden zig Tausend Schiffe neu gebaut worden sein. Vorangig für militärische Aufgaben.

Weil noch ein paar weitere Faktoren dazukommen. Zuallererst die Entfernung. Die Föderation kann genau nichts dagegen ausrichten wenn 2.000 Warbirds getarnt durch die RNZ brechen und zu den Kernwelten durchfliegen.
                            Es ist egal ob man 200, 2.000 oder 20.000 Schiffe in der Hinterhand hat, sie können nicht schnell genug zusammengezogen werden. Deshalb sind die Romis eine Bedrohung.
                            Gibt noch andere Faktoren aber das ist der wichtigste.

Die Erdverteidigung um 2360 ist trotzdem viel zu schwach. Keine Raumbasis, keine Kommando Schiffe, keine Orbitalgeschütze - nix.

Und die Fed hat doch ein Tachyon-Feld - zu sehen in der Folge: Der Kampf um das Klingonische Reich.

Und seit wann kann die Fed so schnell Schiffe produzieren, wo sie immer sagen, dass sie lange brauchen. Und dann die Kosten...

Bsp.: 20.000 Föd Schiffe gegen 6.000 Romulaner. 10.000 zur Verteidigung, die anderen greifen in einer kompletten Welle an, 5x2.000 in einer Line die wie ein breites Feuer über Romulus hinweg mähen. Entweder sie kämpfen oder ihre Werfeten usw sind weg.

Kommentar

Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
                              Die Erdverteidigung um 2360 ist trotzdem viel zu schwach. Keine Raumbasis, keine Kommando Schiffe, keine Orbitalgeschütze - nix.
                              Ja na und? Das ist doch nun mal realistisch. Die Föderation lebt so ziemlich im tiefsten Frieden, niemand erwartet (oder will es wahrhaben) das jemand plötzlich das Zentrum angreifen kann.
                              Das gibt es doch im RL genauso. Denke mal an den 11.09.01. Wurde etwa das Pentagon von Luftabwehrbatterien geschützt? Selbstverständlich nicht. Wozu auch. Passiert eh nichts.
                              Ganz genauso ist es in die friedliebenden Föderation. Geschütze im Erdorbit? Ja um Gottes willen, das wäre ja militaristisch. Politisch eine vollkommene Unmöglichkeit (siehe auch Betazed). Wo ist bitteschön die Bedrohung? Passiert doch eh nichts.
                              Erinnerst du dich an die RL-Diskussionen über den US-amerikanischen Raketenschild?
                              Das ist nicht weiter unrealistisch, das ist das wahre Leben wenn du mich fragst.

Und die Fed hat doch ein Tachyon-Feld - zu sehen in der Folge: Der Kampf um das Klingonische Reich.
                              Ja und? Das ist nicht viel anders als die Sosus Anlagen während des Kalten Krieges. Deren Erfassungsbereich ist beschränkt und wenn die Romis erst mal durchgebrochen sind wars das.

Und seit wann kann die Fed so schnell Schiffe produzieren, wo sie immer sagen, dass sie lange brauchen. Und dann die Kosten...
                              Seit sie nach Wolf359 angefangen haben nachzurüsten.
                              Schau dir mal an was die USA während des zweiten Weltkriegs binnen ein, zwei Jahre auf die Beine gestellt haben.
                              Wolf359 war 2367, der Dominionkrieg begann 2373, dazwischen lag noch First Contact und der Konflikt mit dem Klingonischen Reich.
                              Insgesamt gut 6 Jahre seit Wolf359 um die Rüstung ein wenig anzukurbeln.
                              Das geht ohne Probleme und wurde durch die stetigen Konflikte in den früher 2370iger noch intensiviert.
                              Entsprechend kann man mE schon für CtA von einer Baukapazität von 450 Schiffen aller Klassen pro Monat ausgehen.

Bsp.: 20.000 Föd Schiffe gegen 6.000 Romulaner. 10.000 zur Verteidigung, die anderen greifen in einer kompletten Welle an, 5x2.000 in einer Line die wie ein breites Feuer über Romulus hinweg mähen. Entweder sie kämpfen oder ihre Werfeten usw sind weg.
                              Funktioniert nicht ganz so.
                              Die Föderation kann nicht mal eben so 20.000 Einheiten zusammenziehen.
                              Von den gut 46.000 Schiffen mit denen ich rechnete sind 10.000 erst mal eingemottet und 14.000 in anderen Kernen ewig weit von Romulus entfernt stationiert.
                              Wäre man schon bei 22.000 Schiffen die überhaupt zu Verfügung stehen.
                              Davon abgezogen erst einmal die Einheiten die schlicht nicht wirklich für den Kampf geeignet sind.
                              Dann die Schiffe die die Sternenflotte braucht um die Föderation am Leben zu halten. Ist ja nicht so das all die Schiffe in Friedenszeiten nur forschen.
                              Und schlussendlich noch eine strategische Reserve um gegen Überraschungsaktionen diverser Mittelmächte gewappnet zu sein.
                              Maximal kommst du so auf 10.000 Einheiten.
                              Ob du sie zusammenziehen kannst ohne das Überraschungsmoment zu verlieren wage ich zu bezweifeln.
                              Für CtA rechne ich mit 5.000 Einheiten und da war die Föderation schon so ziemlich auf Krieg eingestellt und mobilisierte.
                              Demgegenüber steht dann der Übergroße Teil der Romulanischen Raumflotte. Der konzentriert sich an der RNZ und könnte ziemlich schnell auf das Kernsystem zurückfallen.
                              Man kann mit gut 8.000 Einheiten rechnen.
                              Gelinde gesagt wäre eine Schlacht zwischen 10.000 Föderationsschiffen und 8.000 Romulanischen Einheiten (der Großteil Warbirds!) über Romulus eine sehr blutige Angelegenheit.
                              Politisch natürlich vollkommen unrealistisch.
                              Man kann an den Zahlen natürlich drehen wie mal will, aber selbst wenn man eine 3 zu 1 Überlegenheit der Sternenflotte zusammenbastelt ist es immernoch alles andere als ein Spaziergang.

Kommentar

Wobei man dazu sagen muss, dass die Föderation größere Chancen hat, sobald das Dominion erst einamal durchgebrochen ist. Denn die Föderationsschiffe haben vielleicht keine frontal ausgelegten Waffen (Ausnahme der Defiant-Klasse), doch wenn z.B. die leichten kleinen Jäger des Dominion erst einmal zwichen den großen Schiffen sind, können die Schiffe weiterfliegen und mit den Phasern dennoch die kleinen Schiffe aufreiben ohne dabei Geschwindigkeit oder Flugrichtung des Schiffs zu ändern, denn die Phaser können im Gegensatz zu den Waffen eines BoP, eines Dominion Attack Ship's, einer Galor oder einer Hideki manuell anvisieren, was VOR- und Nachteile hat.

Kommentar

Lädt...
                                X