Zitat von Makaan
Beitrag anzeigen
Das dann die sozusagen Elite-Wissenschaftler der Föderation für den Fall den potentiell eigenen Untergangs den Spieß umdrehen sollte die Gründe eigentlich nicht überraschen. Wenn die Föderation so dermaßen in die Ecke gedrängt wird, kommt erst ihr volles Vernichtungspotential zur Geltung.
Natürlich liefert diese Sache genau die Propaganda die die Große Verbindung in ihrer Meinung verstärkt. Allerdings untergräbt diese Seuchengeschichte auch deren Autorität, beweist sie doch, dass sie keine Götter und nicht unsterblich sind. Die anderen Dominion-Völker werden niemals alle Details erfahren, womit diese Sache auch niemals öffentlich gegen die Föderation angewandt werden kann.
In der nicht kanonischen achten DS9-Staffel, die als Romanreihe erschienen ist bzw. noch läuft, ist das Wurmloch ja offen geblieben. Odo hat (nachdem er die Große Verbindung überzeugen konnte) einen älteren Jem'Hadar-Krieger als Beobachter nach DS9 abkommandiert, der die Solids im Auge behält und gleichzeitig als Vermittler dient. Die offenen Feindseligkeiten wurden erstmal ad acta gelegt.
Kommentar