Geschichte des Mirror Universe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichte des Mirror Universe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, wie wäre es denn damit:

Man kann natürlich annehmen dass das Empire entstanden ist weil die Deutschen den 2. Weltkrieg irgendwie gewonnen haben. Das KÖNNTE ja sein! Aber über das wie die Deutschen eventuell gewonnen haben, kann man hier Diskutieren:

http://www.scifi-forum.de/off-topic/...wjetunion.html

Da kann sich jeder fröhlich über den 2. WK auslassen und wir können hier trotzdem friedlich weiter mit einer möglichen Geschichte rumspinnen

P.S. der Thread wurde auch von Politiker01 eröffnet, also wird er sich sicher freuen
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Ok, wie wäre es denn damit:

Man kann natürlich annehmen dass das Empire entstanden ist weil die Deutschen den 2. Weltkrieg irgendwie gewonnen haben. Das KÖNNTE ja sein! Aber über das wie die Deutschen eventuell gewonnen haben, kann man hier Diskutieren:

http://www.scifi-forum.de/off-topic/...wjetunion.html

Da kann sich jeder fröhlich über den 2. WK auslassen und wir können hier trotzdem friedlich weiter mit einer möglichen Geschichte rumspinnen

P.S. der Thread wurde auch von Politiker01 eröffnet, also wird er sich sicher freuen
      Nö werd ich nicht.
      Weil:

1. D eine sehr gute und realistische Chance hatte den Krieg zu gewinnen.
      2. Man der Frage was denn der POD des Spiegeluniversums war nicht näher gekommen ist.

Das Problem mit dem POD 2063 ist: Im Intro von A Mirror Darkly sehen wird die HMS Enterprise danach anscheinend den Ersten Weltkrieg dann gleich das Zeichen des Terranischen Imperiums. Zudem wird die Flagge des Imperiums bereits (1969?) Auf dem Mond gehisst.

Archer sagt auch: "ein Imperium welches Jahrhunderte überdauert hat".

Das alles spricht dagegen das Cochrane 2063 der Auslöser war.

Ich beziehe mich hier vorallem auf die HMS Enterprise im Intro und die Aussage von Phlox das Shakespeares Werke gleich sind der Rest dann aber anders.

Shakespeares Werke entstanden zwar um 1600 und ne HMS Enterprise oder nur Enterprise gab es bereits 1705/1750. Aber vor der US-Rebellion gab es da "nur" den 30 Jährigen Krieg und den 7- Jährigen Krieg.

Und bei diesen kann ich keinen ( britischen) Weg zum British Empire und später Terran Empire sehen....

Kommentar

Über den 2. Weltkrieg und die Chancen der Deutschen diskutier in einem Thread der dafür da ist, hast ja selbst einen eröffnet. Hier geht es nur um die mögliche Geschichte des Mirror Universe.

Wenn man sich wirklich mit Geschichte beschäftigt dann merkt man schnell das die Geschichte von den Siegern geschrieben wird. In Diktaturen, wie die des Terranischen Empires, ist vieles aufgeblasen und nur Propaganda.
        Als Hoshi sagte: "Ich habe gehört das die Schlacht bei Tau Ceti gut verlaufen ist, es wird gesagt das der Krieg bald vorbei sein könnte" sagte Captain Forrester: "Du bist auf die Propaganda reingefallen, die Schlacht verlief mehr als schlecht [...]"
        Man kann davon ausgehen das vieles nur Propaganda bzw. gelogen ist. Sicher möchten sie (das Empire) das alle Menschen glauben dass das was sie (das Empire) tun richtig ist. Und was ist besser als wenn man die Geschichte selbst etwas dafür "umschreibt"? Phlox sagte nur das Shakespeare in beiden Universen gleich "Düster" ist. Es könnte genauso gut heissen das Shakespeare als einziger nicht verändert wurde weil seine Geschichten dem Empire gut passen. Vielleicht wurden die anderen Geschichten/Werke einfach nur etwas Umgeschrieben damit sie eben besser zum Empire passen und keiner auf andere Ideen kommt wie z.B. Frieden, Demokratie, etc.

--
        EDIT:
        Als Hoshi und Archer die Datenbank der Defiant durchgingen hat Archer die Föderation bzw. die Idee davon als unmöglich abgetan. Er kommt garnicht auf die Idee das es auch anders gehen könnte, er überlegte nichtmal darüber. Sowas schafft man nur wenn man einen Menschen von klein auf so erzieht und wenn die ganze Gesellschaft in der man lebt gleich denkt. Das muss man ja erstmal schaffen... deswegen schätze ich das die Werke der alten Schriftsteller einfach "angepasst" wurden. Dann "lernen" schon die Kinder wie es eben "sein soll".
        --

Das ganze Intro könnte auch nur "Propaganda" gewesen sein. Schon mal drauf geachtet das die Flagge, laut dir ja von 1969, von jemanden gehisst worden ist der einen Raumanzug an hatte aus der Zeit von Archer?! Gab es die denn schon damals?
        Ausserdem war das Segelschiff die H.M.S. Enterprize. Mit Z und nicht mit einem S. Die beiden Namen klingen ähnlich haben aber andere Bedeutungen. Die Briten hätten das Z wohl im Namen gelassen, oder?
        Achte auf die Kleinigkeiten und fall nicht selbst auf die Propaganda rein
        Zuletzt geändert von FltCaptain; 22.06.2011, 14:23.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Das ganze Intro könnte auch nur "Propaganda" gewesen sein. Schon mal drauf geachtet das die Flagge, laut dir ja von 1969, von jemanden gehisst worden ist der einen Raumanzug an hatte aus der Zeit von Archer?! Gab es die denn schon damals?
          Ausserdem war das Segelschiff die H.M.S. Enterprize. Mit Z und nicht mit einem S. Die beiden Namen klingen ähnlich haben aber andere Bedeutungen. Die Briten hätten das Z wohl im Namen gelassen, oder?
          Achte auf die Kleinigkeiten und fall nicht selbst auf die Propaganda rein
          Ich brauch nicht auf Kleinigkeiten zu achten da meine Informationen richtig sind. Bereits 1705 gab es eine Enterprise und 1708/1744 eine HMS Enterprise

HMS Enterprise ? Wikipedia

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
            Ich brauch nicht auf Kleinigkeiten zu achten da meine Informationen richtig sind. Bereits 1705 gab es eine Enterprise und 1708/1744 eine HMS Enterprise
            Natürlich gab es sie, genauso wie es jetzt auch eine USS Enterprise gibt. Aber ein Name von einem Schiff hat nichts mit der Geschichte (Empire) zu tun nur weil es mal irgedwo gezeigt wird.
            Man muss auf Kleinigkeiten achten wenn man diskutieren möchte. Wenn du einfach nur deine Meinung durchdrücken möchtest dann untermauer sie bitte auch richtig.
            Ich kann mir auch ein Ruderboot kaufen und es "Enterprise" nennen und dann sagen das ich damit die USA besiegen werde und so das Terranische Empire entstehen wird...

Schauen wir einfach mal was andere zu dem was wir geschrieben haben sagen werden.

Kommentar

Natürlich gab es sie, genauso wie es jetzt auch eine USS Enterprise gibt. Aber ein Name von einem Schiff hat nichts mit der Geschichte (Empire) zu tun nur weil es mal irgedwo gezeigt wird.
              Man muss auf Kleinigkeiten achten wenn man diskutieren möchte. Wenn du einfach nur deine Meinung durchdrücken möchtest dann untermauer sie bitte auch richtig.
              Ich kann mir auch ein Ruderboot kaufen und es "Enterprise" nennen und dann sagen das ich damit die USA besiegen werde und so das Terranische Empire entstehen wird...

Schauen wir einfach mal was andere zu dem was wir geschrieben haben sagen werden.
              Es wird wohl einen Grund gehabt haben wieso das Segelschiff Enterprise gezeigt wurde. Wenn sie einfach ein Schiff mit dem Namen Enterprise hätten haben wollen, so hätten sie auch einen Flugzeugträger aus dem 20. Jh zeigen können.

Das ist zumindest ein Indiz das in der Zeit der HMS Enterprise etwas passiert ist.

Und das mit der ganzen Geschichtsverfälschung ist doch auch unlogisch.
              Eine klassische Diktatur rückt das Vergangene ins "rechte" Licht - schreibt aber nicht gleich die ganze Geschichte um.

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                Es wird wohl einen Grund gehabt haben wieso das Segelschiff Enterprise gezeigt wurde. Wenn sie einfach ein Schiff mit dem Namen Enterprise hätten haben wollen, so hätten sie auch einen Flugzeugträger aus dem 20. Jh zeigen können.

Das ist zumindest ein Indiz das in der Zeit der HMS Enterprise etwas passiert ist.

Und das mit der ganzen Geschichtsverfälschung ist doch auch unlogisch.
                Eine klassische Diktatur rückt das Vergangene ins "rechte" Licht - schreibt aber nicht gleich die ganze Geschichte um.
                Das würde auch bedeuten das in dem normalen Intro das gleiche Segelschiff auch etwas mit dem Spaceshuttel das gezeigt wird zu tun hat. Oder mit dem Ballon mit dem man versucht hat die Welt zu umrunden, oder mit der ISS, oder, oder, oder...

Schon mal dran gedacht das man das Schiff einfach nur wegen dem Namen gezeigt hat und weil es einfach dazu passt?

Das original Intro soll zeigen wie die Menschen immer weiter "dorthin gehen wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist". Das man dazu ein Segelschiff mit dem Namen Enterprize nimmt passt zu der Geschichte von Star Trek.
                Es soll einfach nur den Entdeckerdrang der Menschen zeigen immer weiter und weiter zu gehen, deswegen auch das Segelschiff, die ISS und so weiter.

Das Intro vom Spiegeluniversum soll es die die Aggresivität des Menschen zeiten, die Waffen, die Kriege, Eroberungen, Kämpfe und so weiter.
                Deswegen Kanonen, Kampfflugzeuge und Raketen.

Das Soll einfach nur den Unterschied aufzeigen. Aber ob es wirklich einen historischen Hintergrund hat... naja.... ich mag mich irren aber sag doch einfach mal welchen Unterschied es genau gibt.

Kommentar

Das ist aber ein schwaches Indiz, man sieht im Intro doch eine ganze Menge Technikmix, dann könnte man auch darauf schliessen das die Russen etwas damit zu tun haben, da das eine U-Boot ziemlich nach einem russischen aussieht.
                  Vielleicht war es ja eine Art Geheimorganisation (ala Command and Conquers Nod) , da es ja "terranisches Empire" heißt und keinen spezifischen Ländernamen im Titel hat.
                  "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                  "Und der Mond"
                  "Ja, und der Mond."

Kommentar

Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                    Ich muss sagen, dieses rigorose NÖ hat was - niedlich irgendwie...
                    BTT: Ich denke es wäre falsch anzunehmen, dass das MU und das Normaluniversum zu irgendeinem Punkt der Geschichte wirklich gleich waren. Ich glaube, das ist der falsche Ansatz. ("Gleich, und doch nicht gleich" - Kirk)
                    Ich würde euch mal empfehlen, die Bücher über das Spiegeluniversum zu lesen - da steht auch viel lustiges Zeugs drinnen. Ich hab die letzten nicht mehr gelesen, und die Bücher sind nicht ganz Canon, aber die beiden Spocks haben dann anscheinend doch den Trennpunkt gefunden.

Was haben die Beiden aber gemeinsam? Der 1. Warpflug muss zur selben Zeit unter den fast selben Bedingungen stattgefunden haben. Die Menschheit hatte also auch den 3. Weltkrieg hinter sich.
                    Ist es vielleicht so einfach und man kann sagen dass das Empire nur entstanden ist weil Cochrane den Vulkanier erschossen hat anstatt ihm die Hand zu geben?
                    Diese Menschen hatten das Vulkanierschiff und vielleicht auch Waffen. Damit könnten sie andere Gebiete/Fraktionen erobert haben mit Cochrane als ihr Anführer.
                    Cochrane wollte ja eigentlich seine Erfindung verkaufen und sich "auf einer Tropeninsel voller nackter Weiber" zur Ruhe setzen.
                    Ich denke, dass hier der ganze Hund begraben liegt. Vielleicht hatten die Zulunftsmenschen, die zur Rettung vor den Borg herkamen, einen guten Einfluss auf Cochrande. Vielleicht haben sie es geschafft, die Borg-Kugel im Orbit zu zerstören, ohne dass Borg auf die Enterprise gelangten und die Phoenix beschädigt wurde, heißt, dass es keinen Grund gab, länger zu bleiben. Vielleicht ist die Föderation ein Paradoxon, das nur enstanden ist, weil die Menschen von der Föderation geschwärmt haben.

Dazu passt natürlich nicht Archers Aussage, das Imperium habe Jahrhunderte überstanden. Obwohl, wenn es Jahrhunderte überstanden hätte, hätte es auch keinen Weltkrieg gegeben. Vielleicht sind aber auch wirklich imperiale USA oder das britische Empire gemeint. Wer weiß.

Das mit dem Raumanzug ist kein Argument, da das eindeutig ein Sternenflottenraumanzug ist (meiner Erinnerung nach).

Kommentar

Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                      Das ist aber ein schwaches Indiz, man sieht im Intro doch eine ganze Menge Technikmix, dann könnte man auch darauf schliessen das die Russen etwas damit zu tun haben, da das eine U-Boot ziemlich nach einem russischen aussieht.
                      Vielleicht war es ja eine Art Geheimorganisation (ala Command and Conquers Nod) , da es ja "terranisches Empire" heißt und keinen spezifischen Ländernamen im Titel hat.
                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Raumanzug ist kein Argument, da das eindeutig ein Sternenflottenraumanzug ist (meiner Erinnerung nach).
                      Das wollte ich die ganze Zeit auch damit sagen, man kann das Intro höchstens als eine Richtlinie sehen aber nicht als einen Fakt!
                      Das mit dem Raumanzug ist mir auch aufgefallen. Politiker sagte das wäre die Mondlandung von 1969, passt aber eben nicht wegen dem Anzug.

Ich glaube das Intro soll einfach nur anzeigen in welche Richtung die Menschen gegangen sind.
                      Das Original ist eben der friedliche Forscherdrang und das von Spiegel Universum das aggresive und kriegerische Verhalten der Menschheit.

Bevor jemand etwas dagegen sagt... im original Intro hat man die ISS gesehen, aber wir wissen alle das wir uns in der Zeit wo die Station gebaut wurde, bzw. wird, hier auf der Erde noch immer bekriegt haben und auch noch immer tun.

Um die Geschichte des Empires herraus zu finden brauch man also etwas anderes als nur ein Intro.

Kommentar

Das wollte ich die ganze Zeit auch damit sagen, man kann das Intro höchstens als eine Richtlinie sehen aber nicht als einen Fakt!
                        Natürlich sind das Fakten. Die Bildausschnitte aus der echten Zeitline sind ja auch nicht erstunken und erlogen, sondern bis zu dieser zweiten (Mond)Station reale Aufnahmen.

Man kann sie schon als Fakt sehen. Allerdings findet man damit nur das heraus, was man schon weiß, nämlich dass spätestens mit Cochrane die Zeitline verkorkst war.

Kommentar

Natürlich sind das Fakten. Die Bildausschnitte aus der echten Zeitline sind ja auch nicht erstunken und erlogen, sondern bis zu dieser zweiten (Mond)Station reale Aufnahmen.

Man kann sie schon als Fakt sehen. Allerdings findet man damit nur das heraus, was man schon weiß, nämlich dass spätestens mit Cochrane die Zeitline verkorkst war.
                          Meine ich ja auch, aber man könnte genauso gut beim Intro den Anschlag auf das World Trade Center zeigen, oder andere Punkte unserer Geschichte.

Es wurde, beim original Intro, aber darauf geachtet zu zeigen das die Menschen eben Entdecker und Forscher sind.
                          Wir wissen aber das wir in der Zeit, bzw. als die Bilder gemacht wurden, auch Kriege hatten, aber das wollte man nicht zeigen.

Ganz im Gegenteil zu dem Intro vom Mirror Universe, da werden nur Eroberungen, Kriege und Waffen gezeigt. Das soll ausdrücken das die Menschen eben kriegerisch sind.

Es wird eben das Gegenteil von dem was wir aus dem Original kennen gezeigt.
                          Deine These finde ich gut, Uriel und ich denke auch das Cochrane der eigentliche Auslöser war weil er (und seine Assistentin) die TNG-Crew nie kennengelernt hat und dadurch nur auf sich selbst fixiert war und eben das machte was für ihn allein das beste war.

Kommentar

Ganz im Gegenteil zu dem Intro vom Mirror Universe, da werden nur Eroberungen, Kriege und Waffen gezeigt. Das soll ausdrücken das die Menschen eben kriegerisch sind.
                            Jetzt wo dus sagst... Ich zieh mir das Intro schnell rein, vielleicht fällt mir was auf. Aber theoretisch ja.

Es wird eben das Gegenteil von dem was wir aus dem Original kennen gezeigt.
                            Deine These finde ich gut, Uriel und ich denke auch das Cochrane der eigentliche Auslöser war weil er (und seine Assistentin) die TNG-Crew nie kennengelernt hat und dadurch nur auf sich selbst fixiert war und eben das machte was für ihn allein das beste war.
                            Das wäre aber demzufolge interessant, dass das Spiegeluniversum das eigentliche Universum ist, und die Föderation ein sich selbst erfüllendes Paradoxon.

Kommentar

Das wäre aber demzufolge interessant, dass das Spiegeluniversum das eigentliche Universum ist, und die Föderation ein sich selbst erfüllendes Paradoxon.
                              Warum denn nicht? Es könnte ja wirklich so sein. Wenn die Ent-E die Borgsphäre einfach vernichtet und wieder heim geflogen wäre ohne Cochrane zu treffen bzw. wenn sie erst garnicht in die Vergangenheit geflogen wäre.

Bei "Regeneration" hat Archer ja eine Rede von Cochrane zitiert wo er von "bösen Cyborgs" gesprochen hat, später hat er das alles dann wieder zurück genommen. T'Pol sagte ja auch das er ein "trinker" war.
                              Vielleicht hat ihm diese Begegnung mit der TNG-Crew mehr geprägt als man bisher angenommen hat.
                              Riker zitierte ihn, Geordie erzählte von Raumschiffen mit seinem Antrieb und der Statur, etc.

Er war ja nur ein Überlebender des 3.WK der eine gute Idee hatte und die dann verkaufen wollte um dann in sein persönliches Paradies zu kommen.
                              Er hat eine Chance genutzt und ohne diesen Einfluss hätte er, mit ein oder zwei Tequila zuviel, vielleicht gedacht das es eine gute Idee ist das Schiff das er gerade erobert hat einfach zu benutzen um die Erde zu "befrieden".

Kommentar

ich denke das grade diese "Ereignisse" um Cochrane der ausschlaggebende "Punkt" sind.
                                Alles was "früher" geschehen ist hätte sicherlich nicht die gleichen auswirkungen gehabt auf die gesamte Erde/die Geschichte der Menscheit...cochrane war zur "richtigen" Zeit am "richtigen Ort" mit der "richtigen Erfindung" um die Geschichte umzustricken...
                                nichts und niemand vorher hätte das in dem Mase soweit beeinflussen können
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Lädt...
                                X