Analyse des Dominion-Krieges (von 2373 bis 2376) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analyse des Dominion-Krieges (von 2373 bis 2376)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde bei Dukat besonders die persönliche Schiene berücksichtigen. Nachdem er seine uneheliche Tochter (mit einer Bajoranerin gezeugt) angenommen hatte, war er politisch tot. Um wieder in eine machtvolle Position zu kommen, brauchte es da nicht weniger als einen Staatsstreich. Ich denke nicht, dass er sich da in erster Linie um Cardassia gesorgt hat, außer vielleicht in Form des egomanisches Diktums "Was gut für mich ist, ist gut für Cardassia".

Vermutlich glaute er ehrlich daran, der Geschäftsführer der Dominion-Zweigstelle Apha-Quadrant zu werden, der relativ ruhig schalten und walten kann, sofern der Gamma Quadrant nicht weiter gestört wird.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Aber Dukat ist doch eigentlich kein Dummkopf. Nur weil er das Chefbüro auf DS9 bekommt darf er doch nicht denken, auf lange Sicht eine derartige Machtposition ausüben zu können. Weyoun zeigt ihm doch bei den wirklich wichtigen Entscheidungen ganz deutlich, dass er nur ein ersetzbares Mitglied des Dominions ist, eben genau wie er selbst auch. Ich denke sobald der Krieg gewonnen und Dukat´s Fähigkeiten als Kenner des Alphaquadranten nicht mehr von Nöten gewesen wären hätte man ihn langsam aber sicher abgesägt und die Vorta hätten übernommen. Die Gründer würde niemals so viel Macht einem Humanoiden zugestehen, vor allem keinem, dessen Volk als kriegerisch gilt und einen Angriff auf die Gründer versucht hat.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Aber Dukat ist doch eigentlich kein Dummkopf. Nur weil er das Chefbüro auf DS9 bekommt darf er doch nicht denken, auf lange Sicht eine derartige Machtposition ausüben zu können. Weyoun zeigt ihm doch bei den wirklich wichtigen Entscheidungen ganz deutlich, dass er nur ein ersetzbares Mitglied des Dominions ist, eben genau wie er selbst auch. Ich denke sobald der Krieg gewonnen und Dukat´s Fähigkeiten als Kenner des Alphaquadranten nicht mehr von Nöten gewesen wären hätte man ihn langsam aber sicher abgesägt und die Vorta hätten übernommen. Die Gründer würde niemals so viel Macht einem Humanoiden zugestehen, vor allem keinem, dessen Volk als kriegerisch gilt und einen Angriff auf die Gründer versucht hat.
        Genau das denke ich auch.

Das Problem ist nun, ob Dukat überhaupt soweit gedacht hat oder ob es ihm nur um rein persönliche Einflussnahme ging, um wieder in die cardassianische Regierung zu kommen. In dem Fall wäre der Betritt zum Dominion und die vorhergehenden Verhandlungen nur das Mittel zum Zweck und Dukat hätte sich als Führer der Cardassianer mit dem Dominion arrangiert.

Ich denke, dass Dukat kein Dummkopf war und sicherlich weiter gedacht hat. Vielleicht hat er insgeheim gehofft, dass das Dominion nach dem gewonnenen Krieg den Alpha-Quadrant etwas aus dem Blick verliert und dadurch Dukat die Möglichkeit hat in seinem Reich schalten und walten zu können, wie er will.

Allerdings verspricht das Dominion auch viel, nur um Ergebnisse zu erhalten. In der Allianz mit den Breen haben sie denen auch die Erde versprochen. Die Gründerin hat ja noch einen zynischen Kommentar von sich gegeben, dass sie den Breen alles versprechen würde, nur damit sie im Kampf voll motiviert sind. Aber eigentlich, so kann man zwischen den Zeilen lesen, hat das Dominion gar kein Interesse an starken Partnern im Alpha-Quadranten. Früher oder später hätte es die Cardassianer und die Breen in ihre Schranken gewiesen und ich denke, dass das Dukat irgendwann bewusst geworden wäre. Nur im anfänglichen Siegesrausch hat er dieses Problem überhaupt nicht wahrgenommen, sondern sich etwas vor gemacht.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Ich vermute einfach, dass Dukat Weyoun irgendwann in den Rücken gefallen wäre. Er hätte wohl versucht das Dominion im Alpha-Quadrant nach und nach zu entmachten, sobald die Cardassianer das Wurmloch und damit den Nachschub kontrollieren.
          Wenn ich mich recht erinnere, ging ja aus einem Gespräch zwischen Dukat und Damar heraus, dass sie beabsichtigen, nach gewonnenem Krieg einen Aufstand gegen das Dominion zu beginnen um die totale Macht zu erlangen.
          Aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sowas zu bewältigen gewesen wäre.

Vermutlich gingen die Cardassianer davon aus, dass das Dominion langfristig ihre Truppen im Alpha-Quadrant verkleinern würden und den Satelliten-Völkern die Unterdrückungsaufgaben übergeben würden.
          Kann ich mir nicht vorstellen, denn auch nach einem gewonnen Krieg hätte man viele Millionen Jem'Hadar gebraucht um die eroberten Gebiete zu kontrollieren, und die Gründer wären niemals so dumm gewesen, den Cardassianern mehr Spielraum zu lassen, weil sie genau wussten, dass Cardassia nicht aus Überzeugung zum Dominion gewechselt hat, sondern aus purer Not heraus.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Wenn ich mich recht erinnere, ging ja aus einem Gespräch zwischen Dukat und Damar heraus, dass sie beabsichtigen, nach gewonnenem Krieg einen Aufstand gegen das Dominion zu beginnen um die totale Macht zu erlangen.
            Aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sowas zu bewältigen gewesen wäre.

Kann ich mir nicht vorstellen, denn auch nach einem gewonnen Krieg hätte man viele Millionen Jem'Hadar gebraucht um die eroberten Gebiete zu kontrollieren, und die Gründer wären niemals so dumm gewesen, den Cardassianern mehr Spielraum zu lassen, weil sie genau wussten, dass Cardassia nicht aus Überzeugung zum Dominion gewechselt hat, sondern aus purer Not heraus.
            Vielleicht lag der Plan auch darin Unruhen im Gamma-Quadrant zu provozieren oder die Bindung der Jem'Hadar an die Gründer zu schwächen, indem man das Ketracel-White-Problem löst.

Dann hätten die Gründer nicht mehr die Kapazität gehabt den Alpha-Quadrant in voller Flottenstärke zu belassen und hätten Truppen abgezogen.

Teile und Herrsche ist das Motto der Cardassianer wie das Motto aller Militärmächte die auf Unterdrückung aus sind. Ich denke sie hätten versucht das Dominion zu spalten und einen Bürgerkrieg anzuzetteln, wodurch sie dann im Alpha-Quadrant die Vorherrschaft erobern könnten.

Wie man das dann allerdings praktisch durchsetzen möchte, ist mir auch nicht ganz klar.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Vielleicht lag der Plan auch darin Unruhen im Gamma-Quadrant zu provozieren oder die Bindung der Jem'Hadar an die Gründer zu schwächen, indem man das Ketracel-White-Problem löst.
              Völlig unnötig. Sobald Dukat den Finger wieder auf DS9 gehabt hätte, bräuchte er nur das Wurmloch dichtzumachen, alle diesseits verbliebenen Kräfte des Dominions auszuräuchern und wäre selbst der Alleinherrscher des Alpha-Quadranten gewesen. Könnte seine Allmachtsfantasie so weit gediehen sein?
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                Völlig unnötig. Sobald Dukat den Finger wieder auf DS9 gehabt hätte, bräuchte er nur das Wurmloch dichtzumachen, alle diesseits verbliebenen Kräfte des Dominions auszuräuchern und wäre selbst der Alleinherrscher des Alpha-Quadranten gewesen. Könnte seine Allmachtsfantasie so weit gediehen sein?
                Dukat ist verrückt geworden, dem ist alles zuzutrauen. Zudem ist er ein politischer Egoist wie er auf dem Papier existiert. Er würde sein eigene Volk verkaufen, nur um allmächtig zu werden.

Aus dieser Warte traue ich ihm einen solchen Plan voll und ganz zu. Ich glaube ihm kam es auch sehr entgegen, dass die Romulaner und Tholianer einen Nichtangriffspakt mit dem Dominion unterzeichnet und sich so aus dem Krieg heraus gehalten haben, weil er diese Mächte dann später für seine Zwecke hätte reaktivieren können. Ich glaube er hätte das gleiche wie Sisko versucht und die Romulaner von der Dominion-Bedrohung überzeugt und sie versucht auf seine Seite gegen das Dominion zu ziehen.

Wie glaubwürdig er allerdings aufgrund des freiwilligen Beitritts in das Dominion herüber gekommen wäre, ist eine ganz andere Frage.

Im Endeffekt wäre dieser ganze Fragekomplex eher etwas für den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...-dominion.html .

Wir wissen ja, dass es anders gekommen ist und die Föderation gewonnen hat.
                Treknology-Wiki

Kommentar

Bezweifle ich stark. Die Föderation hatte das Wurmloch ja bereits dicht gemacht, aber Dukat wollte es mit aller Macht wieder öffnen, um Verstärkung zu erhalten. Wäre das sein Plan gewesen hätte er die Vorlage doch nutzen können und mit den bereits vorhandenen Kräften im Alphaquadraten den Sieg erringen können. Es sah zu dem Zeitpunkt ja sehr gut aus.

Ich sehe auch nicht die Spur einer Chance, wie Cardassia hätte das Dominion besiegen können, nach einem gewonnenen Krieg. Je länger der Krieg dauert, desto schlechter wird das Verhältnis Cardassianer - Jem´Hadar. Diese werden neu gezüchtet und Schiffe werden schnell gebaut, während die Caradassianer ähnlich wie Klingonen und Föderation Verluste erstmal wesentlich schwerer kompensieren können.
                  Man sieht ja auch in der Zeit nach Dukat, wie sehr das Dominion die Caradassianer kontrolliert! Damar kann kaum etwas selbst entscheiden, Garak´s kontaktierte Kontakte auf Cardassia werden sofort getötet, die Rebellelion wird in kürzester Zeit zerschlagen. Selbst Dukat war denke ich schon sehr schnell nicht mehr der eigene Herr im Haus.

Es wurde noch vorgeschlagen einen Bürgerkrieg aus zu lösen. Wie das denn? Die Völker des Gammaquadranten sind soweit man weiß schwach und fürchten sich vor den Jem´Hadar. Die Streitkräfte sind dank Genetik und Drogen fast 100% loyal.
                  Die Jem´Hadar vom White zu befreien ist selbst der Föderation nicht gelungen, wieso sollte es die Cardassianer schaffen?

Kommentar

Die Jem´Hadar vom White zu befreien ist selbst der Föderation nicht gelungen, wieso sollte es die Cardassianer schaffen?
                    Die Cardassianer haben ständig Kontakt zu den Jem'Hadar und wesentlich mehr Einsicht als die Föderation. Sie haben genug empirische Daten und direkte Erfahrungen um soetwas durch zuziehen.

Das einzige was den Cardassianern in die Hände gespielt hätte, wäre die Bindung der Jem'Hadar an die besetzten Föderationswelten und der klingonischen Heimatwelt. Ich denke, dass das Dominion sich etwas aus dem cardassianischen Raum zurückgezogen hätte um die besiegten Reiche unter Kontrolle zu halten, da die Cardassianer ja freiwillig beigetreten sind und große Opfer gebracht haben.

Trotzdem hast du Recht, dass die Cardassianer keine Chance hätten das Dominion militärisch zu besiegen. Sie hätten maximal die Jem'Hadar gegen die Vorta und Gründer aufwiegeln und das Beste hoffen können.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Das einzige was den Cardassianern in die Hände gespielt hätte, wäre die Bindung der Jem'Hadar an die besetzten Föderationswelten und der klingonischen Heimatwelt. Ich denke, dass das Dominion sich etwas aus dem cardassianischen Raum zurückgezogen hätte um die besiegten Reiche unter Kontrolle zu halten, da die Cardassianer ja freiwillig beigetreten sind und große Opfer gebracht haben.
                      Ja auf jeden Fall. Dukat hätte die Möglichkeit gehabt, sicher einen absolut perfekt organisierten Erstschlag gegen das Dominion zu führen, sprich das Wurmloch zerstören, sämtliche Kloneinrichtungen, White-Produktionen,... Damit hätte er es sicher geschafft das Dominion in die Knie zu zwingen, aber der Gegenschlag wäre fürchterlich gewesen, weil die letzten Armeen des Dominion Rache genommen hätten. Wahrscheinlich haben die Gründer auch Massenvernichtungswaffen auf card. Welten stationiert, die sie dann gezündet hätten. Und im Gegenzug hätten sich die unterworfenen Welten der Föderation, Klingonen und Romulaner wieder erhoben, falls Cardassianer und Dominion gegeneinander kämpfen.
                      So oder so, die Cardassianer hätten wohl keine Chance alleinige Herrscher im AQ zu werden.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Wobei das alles schon sehr fraglich, um nicht zu sagen unglaubwürdig ist.
                        Ich erinnere mich da z.B. an eine Szene, als die Gründerin den Breen Romulus und die Erde verspricht. Kaum dreht sich der Breen um, sagt sie Weyoun, dass sie ihn verarscht hat.
                        Glauben die Breen das etwa? Haben die keine Informationen über das Dominion?
                        Die Gründer hassen alle anderen Lebensformen und alle Völker im Gamm-Quadranten werden unterdrückt. Die Cardassianer werden immer mehr als Versager hingestellt und gerne mal in Schlachten verheizt.
                        Das müssen doch andere Völker mitbekommen, wie kann man sich also nur dem Dominion anschließen?
                        Bei Caradassia war es noch zu verstehen, weil das Volk in Trümmern lag. Lieber eine Marionette des Dominions sein, als von Klingonen geschlachtet zu werden.
                        Wahrscheinlich einfach die Angst oder Pure dummheit.Anders kann ich mir das nicht erklären.Und kein Wunder das die bescheuerten Cardassianer ein Bündnis mit dem Dominion eingehen.Sie sind einfach viel zu Stolz einfach die Förderration zu Fragen.Auch wenn die Story nicht Canon ist bei Bridge Commander konnten sie es natürlich auch nicht lasse sich mit den Kessok zu Verbünden.Wobei war das nicht nur so eine Organisation?.Ist schon lange her das ich das gespielt habe.

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Ja auf jeden Fall. Dukat hätte die Möglichkeit gehabt, sicher einen absolut perfekt organisierten Erstschlag gegen das Dominion zu führen, sprich das Wurmloch zerstören, sämtliche Kloneinrichtungen, White-Produktionen,... Damit hätte er es sicher geschafft das Dominion in die Knie zu zwingen, aber der Gegenschlag wäre fürchterlich gewesen, weil die letzten Armeen des Dominion Rache genommen hätten. Wahrscheinlich haben die Gründer auch Massenvernichtungswaffen auf card. Welten stationiert, die sie dann gezündet hätten. Und im Gegenzug hätten sich die unterworfenen Welten der Föderation, Klingonen und Romulaner wieder erhoben, falls Cardassianer und Dominion gegeneinander kämpfen.
                          So oder so, die Cardassianer hätten wohl keine Chance alleinige Herrscher im AQ zu werden.
                          Die Cardassianer hatten in dem Moment verloren als das Dominion sich fest in ihr Reich integriert hatte. Vielleicht hatte Dukat auch einfach auf einen Deal gehofft, soetwas wie Stadthalter des Alpha-Quadranten auf der gleichen Stufe wie ein Vorta.

Man kann den Mann nur schwer verstehen. Zumal er auch so eine gute Chance gehabt hätte die Klingonen zu vertreiben, weil die Föderation nach der Eroberung des Archanis-Sektors durch die Klingonen eine recht eindeutige Stellung bezogen hatte.

Naja, es kam halt so wie es gekommen ist und die Cardassianer müssen jetzt für den Krieg büßen.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Die Cardassianer hatten in dem Moment verloren als das Dominion sich fest in ihr Reich integriert hatte. Vielleicht hatte Dukat auch einfach auf einen Deal gehofft, soetwas wie Stadthalter des Alpha-Quadranten auf der gleichen Stufe wie ein Vorta.
                            Hatte Dukat vielleicht eine falsche Vorstellung vom Dominion? Hat er gedacht, dass sei ein hübsches Gegenstück zur Föderation, die ihm Wirtschafts- und militärische Hilfe leistet, aber ansonsten freie Hand lässt, den starken Mann im Quadranten zu spielen (denn der Gamma-Q ist ja sowieso weit weg und so...)? Auf jeden Fall haben sich die Cardassianer anfangs wohl eher als gleichberechtigte Partner des Dominions verstehen wollen und nicht so sehr als dessen Kanonenfutter.
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Hatte Dukat vielleicht eine falsche Vorstellung vom Dominion? Hat er gedacht, dass sei ein hübsches Gegenstück zur Föderation, die ihm Wirtschafts- und militärische Hilfe leistet, aber ansonsten freie Hand lässt, den starken Mann im Quadranten zu spielen (denn der Gamma-Q ist ja sowieso weit weg und so...)? Auf jeden Fall haben sich die Cardassianer anfangs wohl eher als gleichberechtigte Partner des Dominions verstehen wollen und nicht so sehr als dessen Kanonenfutter.
                              Genau so sieht es wohl aus. Die Cardassianer haben eher gedacht, dass sie Partner des Dominions sind und weniger ein 0815-Mitglied. Immerhin waren sie die ersten im Alpha-Quadranten, die dem Dominion beigetreten sind.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Man kann den Mann nur schwer verstehen. Zumal er auch so eine gute Chance gehabt hätte die Klingonen zu vertreiben, weil die Föderation nach der Eroberung des Archanis-Sektors durch die Klingonen eine recht eindeutige Stellung bezogen hatte.
                                Ich glaube nicht, dass es Dukat gereicht hätte, die Klingonen einfach nur zu vertreiben. Man hat offentsichtlich gesehen, dass er mehr wollte. Also wäre es für ihn unlogisch eine Allianz mit der Föderation einzugehen, um die Klingonen zu vertreiben. Die Föderation hätte es auch sicherlich nicht zugelassen, dass die Cardassianer neben der Befreiung ihrer Territorien plötzlich klingonische Gebiete erobern.
                                Außerdem weiß man nicht, wie der Martok-Formwandler einen Offensivkrieg der Föderation und der Cardassianer gegen die Klingonen ausgenutzt hätte. Sicherlich hätte er das Klingonische Reich in einen totalen Krieg gestürzt (der sicherlich mit dem Untergang der Klingonen geendet hätte), aber auch die Föderation und Cardassianer (die sowieso schon ziemlich am Boden waren) geschwächt hätte. Dies hätte es dem Dominion noch leichter gemacht, im Alphaquadranten einzufallen.

Davon mal abgesehen war die cardassianische Regierung vor Dukats Machtübernahme gar nicht bereit, einen offensiven Krieg gegen die Klingonen führen wollte. Es wäre also zu gar keiner militärischen Allianz zwischen Föderation und Cardassia gekommen.
                                Vielleicht hatte Dukat ja eine Allianz mit der Föderation in Betracht gezogen, aber mit der Zeit wurde ihm sicherlich klar, dass er nur mit der Hilfe des Dominions die Macht übernehmen und die Klingonen vertreiben konnte.

Kommentar

Lädt...
                                X