Analyse des Dominion-Krieges (von 2373 bis 2376) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analyse des Dominion-Krieges (von 2373 bis 2376)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde sogar behaupten wollen, dass es Dukat auch nach all den Jahren hauptsächlich um Bajor ging und er auch private Konkurrenzkämpfe u.a. mit Sisko endgültig klären wollte. Bei der Invasion von DS9 waren sich Damar und Dukat auch einig und freudig erregt, bald wieder Bajor einnehmen zu dürfen.

Kommentar

Ich hab DS9 nicht komplett gesehen, aber warum bitte nimmt das Dominion die Cardassianer so einfach als Verbündete an, wenn doch der Obsidianische Orden gemeinsam mit dem Tal Shiar versucht hat, die Heimatwelt der Gründer über den Jordan zu schicken?

Kommentar

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
        Ich hab DS9 nicht komplett gesehen, aber warum bitte nimmt das Dominion die Cardassianer so einfach als Verbündete an, wenn doch der Obsidianische Orden gemeinsam mit dem Tal Shiar versucht hat, die Heimatwelt der Gründer über den Jordan zu schicken?
        1. Der Obsidianische Orden geht bei dem Angriff auf die vermeintliche Heimatwelt fast völlig drauf / zerfällt kurz darauf.

2. Das Dominion brauchte einen Brückenkopf im Alpha-Quadranten, da man sonst niemals eine Invasion hätte starten können, da war jeder Alliierte recht. Abgesehen davon liegt Cardassia dicht bei dem Wurmloch, dass macht es zur optimalen Anlaufstelle, wenn man mal von Bajor absieht.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Ich würde sogar behaupten wollen, dass es Dukat auch nach all den Jahren hauptsächlich um Bajor ging und er auch private Konkurrenzkämpfe u.a. mit Sisko endgültig klären wollte. Bei der Invasion von DS9 waren sich Damar und Dukat auch einig und freudig erregt, bald wieder Bajor einnehmen zu dürfen.
          Bajor und die Abrechnung mit Sisko hat auf jeden Fall eine große Rolle für Dukat gespielt, siehe in der Episode "Das Gute und das Böse". Aber die neuerliche Annetkion von Bajor war glaube ich nicht der Hauptgrund, aber ein gewaltiger. Denn Dukat wusste, wenn die Föderation erstmal gefallen ist, dann hat Bajor keine Schutzmacht mehr.

Wie schon geschrieben, es ging dem Dominion nur darum einen Brückenkopf, eine Heimatbasis auf Cardassia zu haben, um von dort aus den Krieg führen zu können.
          Und dieser Angriff des Ordens und dem Tal'Shiar, Urheber des Plans war ja Tain, aber als die Gründer davon erfuhren haben sie ihn auch voll und ganz unterstützt, wie gesagt, das war alles geplant von den Gründern und sie befanden sich nie wirklich in Gefahr.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Die Gründer haben die Cardassianer und Romulaner in ihren Angriffsbemühungen bestärkt. Sie sind davon ausgegangen, dass die Ausschaltung der beiden größten Geheimdienste ein Chaos im Alpha-Quadranten ausbrechen würde.

Die Gründer haben ja schon vor dem Angriff von dem Angriff gewusst und daher die Heimatwelt im Omarion-Nebel evakuiert und ein falsches Sensorensignal erzeugt. Dazu haben sie noch 150 Dominion-Kriegsschiffe getarnt stationiert. Es war von Anfang an als Falle gedacht. Der romulanische Führer der Flotte war ja ein Wechselbalg / Gründer.

Als Lohn für diese Falle wurde die cardassianische Militärdiktatur durch zivile Dissidenten gestürzt, weil der Geheimdienst am Boden zerstört war. Da die Gründer auch Martok, den obersten Militärführer der Klingonen, durch einen Wechselbalg ersetzt haben, konnten sie Gowron einreden, dass der Umsturz auf Cardassia von dem Dominion herbeigeführt worden ist und die neue Regierung alles Wechselbalge sind. Dadurch haben die Klingonen eine Invasion gestartet und große Teile des cardassianischen Territoriums besetzt.

Als für das Dominion positiven Nebeneffekt ist zudem die Allianz mit der Föderation zerbrochen, weil diese die Invasion verurteilt hat und den Klingonen nicht half. Im Gegenteil hat die Föderation durch inoffizielle Kanäle die Cardassianer vor der kommenden klingonischen Invasion gewarnt.

Letztendlich haben die Klingonen auch mit der Föderation Krieg angefangen, da sie Föderationswelten besetzt haben.

Da die Cardassianische Union von den Klingonen in ihrer Existenz bedroht war und die Föderation nicht großartig eingreifen konnte / wollte, weil die Klingonen auch mit der Föderation Krieg geführt haben, hat Dukat beschlossen Beitrittsverhandlungen mit dem Dominion zu führen, um die Klingonen zu vertreiben und die Vorherrschaft im Quadranten sicher zu stellen.

Die ganze Beitrittsgeschichte war im Endeffekt vom Dominion eingefädelt. Zwar konnten sie nicht voraus sehen, dass es so schnell und effektiv klappen würde, aber im Endeffekt konnten sie genug Chaos verbreiten, dass einer der Großmächte quasi umgefallen ist und dem Beitritt zugestimmt hat.

Die Klingonen und die Föderation haben zwar anschließend den Krieg beendet und die alte Allianz wiederhergestellt, auch weil der Martok-Wechselbalg enttarnt worden ist. Letztendlich war aber ein großer Krieg dann nicht mehr zu vermeiden, weil der Plan des Dominions voll aufgegangen ist und sie nun ihren Brückenkopf hatten.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
            X