Analyse des Dominion-Krieges (von 2373 bis 2376) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analyse des Dominion-Krieges (von 2373 bis 2376)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Sehe ich eher nicht so, immerhin war bei der Schlacht um DS9 das Dominion 2:1 überlegen (ca. 1.300 gegen knapp unter 650 Schiffe), und da hat Sisko schon die Verteidigungsflotten der Kernsysteme abgezogen, sprich wäre diese Flotte vernichtet worden, hätte es ganz schlecht ausgesehen für die Föderation., Da wären dann die SChiffe, die im GQ gewartet haben der Todesstoß gewesen.
    Die Föderation hätte ja noch 15.000 Raumschiffe (verteilt über das gesamte Föderationsgebiets) in der Hinterhand gehabt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Sehe ich eher nicht so, immerhin war bei der Schlacht um DS9 das Dominion 2:1 überlegen (ca. 1.300 gegen knapp unter 650 Schiffe), und da hat Sisko schon die Verteidigungsflotten der Kernsysteme abgezogen, sprich wäre diese Flotte vernichtet worden, hätte es ganz schlecht ausgesehen für die Föderation., Da wären dann die SChiffe, die im GQ gewartet haben der Todesstoß gewesen.

Sisko hatte nur knapp 640 Schiffe. Seine Flotte war aus Elementen von 3 Flotten zusammengesetzt.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        Sisko hatte nur knapp 640 Schiffe. Seine Flotte war aus Elementen von 3 Flotten zusammengesetzt.
        Man kann damit rechnen, dass zu Kriegsbeginn jede Flotte aus etwa 1000 Raumschiffen bestanden hat, wobei dann da alles dabei ist, von Schleppschiff über Jäger bis Galaxy-Klasse.

Es gibt mindestens 10 Flotten die namentlich bekannt sind, also hat man locker 10.000 Raumschiffe aktiv im Krieg auf Seiten der Sternenflotte und Klingonen (zusammen) gehabt.

Vermutlich nochmal soviele Raumschiffe in der Hinterhand im Kerngebiet und an den Grenzen zu den neutralen Reichen.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Die Föderation hätte ja noch 15.000 Raumschiffe (verteilt über das gesamte Föderationsgebiets) in der Hinterhand gehabt.
          Woher nimmst du diese Annahme? Wurde irgendwann mal was gesagt?
          15.000 Raumschiffe ist schon sehr viel, kanns mir nicht vorstellen dass die Föderation solch eine Zahl aufbringt. Es sei denn, es werden sämtliche Frachter, Müllschiffe oder andere zivile Schiffe mitgerechnet. Aber 15.000 kampfbereite Sternenflottenschiffe ist meiner Meinung nach utopisch.
          Wenn man bedenkt, ca. 10 Jahre vor dem Dominion-Krieg, bei Wolf 359 konnte die Föderation nur 40 Schiffe zum Kampf gegen die Borg mobilisieren.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Woher nimmst du diese Annahme? Wurde irgendwann mal was gesagt?
            15.000 Raumschiffe ist schon sehr viel, kanns mir nicht vorstellen dass die Föderation solch eine Zahl aufbringt. Es sei denn, es werden sämtliche Frachter, Müllschiffe oder andere zivile Schiffe mitgerechnet. Aber 15.000 kampfbereite Sternenflottenschiffe ist meiner Meinung nach utopisch.
            Wenn man bedenkt, ca. 10 Jahre vor dem Dominion-Krieg, bei Wolf 359 konnte die Föderation nur 40 Schiffe zum Kampf gegen die Borg mobilisieren.
            Hey, wozu gibt man einem Raumschiff eine Registriernummer in die 75.000er?

Die USS Sao Paulo welche 2375 in Dienst gestellt wurde, hatte die Nummer 75633, das Holoschiff die Nummer NX-75115 und das Scoutschiff von Data die Nummer NCC-75227. Die Prometheus, die 2374 in Dienst gestellt worden ist, hatte die Nummer NC-74913.

Aufm Papier verfügte die Sternenflotte seit der Indienststellung der NX-01 bis zu dem Ende des Dominion-Krieges über 75.633 Raumschiffe, verteilt über 225 Jahre.

Die zivilen Raumschiffe haben ja eigene Kennungen wie NAR, NC, NCD, NDT, NFT, NGL, NSP usw. mit eigenem Nummernschema.

Wie ich schon gefühlte 100 mal vorgerechnet habe, dürfte die Anzahl der Raumschiffe der Sternenflotte zwischen 2360 und 2373 so irgendwo bei 40.000 gewesen sein.

Davon sind natürlich auch einige für den Krieg eher unbrauchbare Raumschiffe wie die Runabouts, die Transporter der Sydney-Klasse, die Oberth- oder Olympic-Klasse.

Selbst wenn man dann nochmal 5000 Raumschiffe abzieht, bleiben noch 35.000 mehr oder weniger gut bewaffnete Raumschiffe.

Wenn man sich die Dimensionen der Föderation vorstellt, die ja aus mehrere Millionen Sektoren zu 20x20x20 Lj³ besteht, würden 35.000 Raumschiffe gleichmäßig verteilt, sich nur einmal alle paar Monate begegnen.

Der Weltraum ist verdammt groß und leer. Selbst wenn die Sternenflotte ne Millionen Raumschiffe hätte, könntest du einmal quer durch die Föderation fliegen ohne jemals eines dieser Raumschiffe zu Gesicht zu bekommen.
            Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen

@ McWire:

Ich wollte damit nur sagen, dass Sisko für seine Offensive gegen DS9/Terok Nor nicht die gesamte "Kernverteidigung" verwendet hat.
              Ich stimme mit deinen Zahlen und analysen zu 90% überein.

Kommentar

Wie ich schon gefühlte 100 mal vorgerechnet habe, dürfte die Anzahl der Raumschiffe der Sternenflotte zwischen 2360 und 2373 so irgendwo bei 40.000 gewesen sein.
                Da gibt es nichts zu rechnen, weil man selbst beim Aufgreifen der NCC-Nummern einfach nicht sagen kann, wieviele Runabouts, Scouts etc. sich darunter befinden. Die Anzahl der kampffähigen Schiffe dürfte jedenfalls deutlich, sehr deutlich, darunter liegen.

Den Verlust von 98 (!)Schiffen kommentiert Bashir etwa mit folgender Aussage:

We can't keep taking these kinds of losses, sir, not if we expect to win this
                Diese Aussage macht doch keinen Sinn, wenn die Sternenflotte lediglich rund 0,25 % ihrer Schiffe verloren hätte.

Wenn man sich die Dimensionen der Föderation vorstellt, die ja aus mehrere Millionen Sektoren zu 20x20x20 Lj³ besteht, würden 35.000 Raumschiffe gleichmäßig verteilt, sich nur einmal alle paar Monate begegnen.

Der Weltraum ist verdammt groß und leer. Selbst wenn die Sternenflotte ne Millionen Raumschiffe hätte, könntest du einmal quer durch die Föderation fliegen ohne jemals eines dieser Raumschiffe zu Gesicht zu bekommen.
                Ja, ich denke auch, dass sich der scheinbare Widerspruch zu Wolf 359 auflösen lässt, indem man einfach davon ausgeht, dass die Sternenflotte beim Dominionkrieg mehr Zeit zur Mobilisierung hatte. Wobei die Diskrepanz nicht gerade den Faktor 1000 (von 40 auf 40000) aufweisen wird.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Da gibt es nichts zu rechnen, weil man selbst beim Aufgreifen der NCC-Nummern einfach nicht sagen kann, wieviele Runabouts, Scouts etc. sich darunter befinden. Die Anzahl der kampffähigen Schiffe dürfte jedenfalls deutlich, sehr deutlich, darunter liegen.
                  Naja die Runabouts wurden erst 2368 ab 72003 in Dienst gestellt. Die Nummern darunter können davon nicht beeinflusst sein.

Geht man nicht rein von den Nummern selbst aus sondern von den Spannweiten von niedrigsten und höchsten Nummern, dürfte es von einigen Raumschiffsklassen 1000te Raumschiffe geben.

Den Verlust von 98 (!)Schiffen kommentiert Bashir etwa mit folgender Aussage:

Diese Aussage macht doch keinen Sinn, wenn die Sternenflotte lediglich rund 0,25 % ihrer Schiffe verloren hätte.
                  Naja die Sternenflotte hat ja nur 10% oder so ihrer Raumschiffe wirklich an der Front gehabt. Dann sind das schon 2,5% des Gesamtvolumens.

Wenn das schon zum zweiten oder dritten mal passiert ist, wäre das schon 10% der Kapazität an der Front und das ist schon bedenklich und kann kriegsentscheidend sein.

Bashir Worte deuten sehr darauf, dass es mehrere solche Vorfälle gegeben hat.

Ja, ich denke auch, dass sich der scheinbare Widerspruch zu Wolf 359 auflösen lässt, indem man einfach davon ausgeht, dass die Sternenflotte beim Dominionkrieg mehr Zeit zur Mobilisierung hatte. Wobei die Diskrepanz nicht gerade den Faktor 1000 (von 40 auf 40000) aufweisen wird.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Naja die Runabouts wurden erst 2368 ab 72003 in Dienst gestellt. Die Nummern darunter können davon nicht beeinflusst sein.
                    Warum sollte die Föderation vorher keine kleinen Schiffe für mittlere Reichweiten gehabt haben? Ferner sind es ja wie gesagt nicht nur die Runabouts, die eine NCC-Nummer haben, sondern auch Scouts und sogar Frachter.

Geht man nicht rein von den Nummern selbst aus sondern von den Spannweiten von niedrigsten und höchsten Nummern, dürfte es von einigen Raumschiffsklassen 1000te Raumschiffe geben.
                    Ich kann mir gut vorstellen, dass es Schiffsklassen mit über 1000 Vertretern geben wird, aber je größer die Schiffsklasse, desto niedriger die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei ihr der Fall ist. Es wird wahrscheinlich ebenso wenig 1000 Galaxy-Kreuzer geben wie 1000 Defiant-Eskorten.

Naja die Sternenflotte hat ja nur 10% oder so ihrer Raumschiffe wirklich an der Front gehabt. Dann sind das schon 2,5% des Gesamtvolumens.
                    Und wo kommt diese Zahl jetzt her? Es fällt mir schwer mit vorzustellen, dass die Föderation es sich leisten konnte, 90 % ihrer Schiffe im Trockendock zu lassen oder irgendwelche Planeten hinter der Front beschützen zu lassen. Wobei wir auch dieses nicht wissen können, weil es dazu mal wieder keinerlei Angaben gibt.

Wenn das schon zum zweiten oder dritten mal passiert ist, wäre das schon 10% der Kapazität an der Front und das ist schon bedenklich und kann kriegsentscheidend sein.
                    Nehmen wir mal an es wären 0,5 % gewesen (ergo 50 % an der Front): Der Verlust streckt sich über mehrere Tage, so dass wieder nur ein Tagesverlust von 0,2 % oder weniger gewesen wäre. Damit kann man leben.

Bashir Worte deuten sehr darauf, dass es mehrere solche Vorfälle gegeben hat.
                    Die Dramaturgie der Szene geht in die andere Richtung. Wenn schon ein einfacher Arzt, der seine Zeit nicht mit den Details der gegenwärtigen Kriegslage verschwenden dürfte, so besorgt ist, dass er seinem Captain entsetzt die Nachricht von dem Verlust entgegenbringt, so deutet dies auf einen schweren Schlag und nicht lediglich auf einen weiteren Nadelstich hin. Das lange Warten auf Nachricht von der 7.Flotte und der anschließende Schock verstärken diesen Eindruck noch einmal.

Aber es ging ja eigentlich auch gar nicht um die absolute Anzahl der Schiffe der Föderation, sondern um das Kräfteverhältnis zum Dominion. Wenn du an den 40.000 Föderationsschiffen festhalten willst, gerne- dann setze ich eben die Dominion-Ressourcen mit 60.000 Schiffen an.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Warum sollte die Föderation vorher keine kleinen Schiffe für mittlere Reichweiten gehabt haben? Ferner sind es ja wie gesagt nicht nur die Runabouts, die eine NCC-Nummer haben, sondern auch Scouts und sogar Frachter.
                      Ja klar. Es gab z.B. Sydney-Klasse. Aber nach dem relativ seltenen Auftauchen zu Folge, kann das nicht die Masse gewesen sein.

Allerdings bedeute NCC halt, dass dieses Raumschiff der Sternenflotte, spricht dem Militär unterstellt und daher im Regelfall auch zumindest leicht bewaffnet ist.

Die rein zivilen Raumschiffe haben andere Präfixe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Schiffsklassen mit über 1000 Vertretern geben wird, aber je größer die Schiffsklasse, desto niedriger die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei ihr der Fall ist. Es wird wahrscheinlich ebenso wenig 1000 Galaxy-Kreuzer geben wie 1000 Defiant-Eskorten.
                      Die besten Kandidaten für mehr als 5000 Raumschiffe pro Klasse sind die Oberth- und Miranda-Klasse.

Bei der Excelsior-Klasse geht es aber mit Sicherheit auch in die mindestens 1000.

Und wo kommt diese Zahl jetzt her? Es fällt mir schwer mit vorzustellen, dass die Föderation es sich leisten konnte, 90 % ihrer Schiffe im Trockendock zu lassen oder irgendwelche Planeten hinter der Front beschützen zu lassen. Wobei wir auch dieses nicht wissen können, weil es dazu mal wieder keinerlei Angaben gibt.
                      Nach meiner Schätzung von einigen Beiträgen weiter vorne kommt diese Zahl her.

Da die Föderation riesig und die Warpgeschwindigkeit relativ langsam ist, dauert es effektiv Monate um mehrere 1000 Raumschiff auf ein bestimmtes Gebiet zu konzentrieren.

Nehmen wir mal an es wären 0,5 % gewesen (ergo 50 % an der Front): Der Verlust streckt sich über mehrere Tage, so dass wieder nur ein Tagesverlust von 0,2 % oder weniger gewesen wäre. Damit kann man leben.
                      Die Dramaturgie der Szene geht in die andere Richtung. Wenn schon ein einfacher Arzt, der seine Zeit nicht mit den Details der gegenwärtigen Kriegslage verschwenden würde, so besorgt ist, dass er seinen Captain mit entsetzt die Nachricht von dem Verlust entgegenbringt, so deutet dies auf einen schweren Schlag und nicht auf einen weiteren Nadelstich hin. Das lange Warten auf Nachricht von der 7.Flotte und der anschließende Schock verstärken diesen Eindruck noch einmal.
                      Wobei es aber schon innerhalb der Serie nicht konsistent wäre, weil später 3 Flottenteile zusammen schon 600 Raumschiffe bildeten und daher die 98 Verluste gar nicht so ins Gewicht fallen.

Am Ende von "Sieg oder Niederlage" heißt es, dass 200 Föderationsraumschiffe die Blockade durchbrochen haben, was bedeutet, dass gut 2/3 der Flotte kampfunfähig gemacht oder zerstört worden ist, also gut 400 Raumschiffe.

Das hat in dem Moment keinen geschockt.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Am Ende von "Sieg oder Niederlage" heißt es, dass 200 Föderationsraumschiffe die Blockade durchbrochen haben, was bedeutet, dass gut 2/3 der Flotte kampfunfähig gemacht oder zerstört worden ist, also gut 400 Raumschiffe.

Das hat in dem Moment keinen geschockt.
                        Wieso? Die Defiant hat auch erstmal als einziges Schiff die Blockade durchbrochen, was nicht heißt, dass alle anderen Schiffe zerstört waren.
                        Die Mission war DS9 ein zu nehmen und ich denke einfach, dass ein großer Verband die Linien der feindlichen Flotte durchbrochen hat. Der Großteil der Flotte kämpfte sicherlich noch weiter die große Schlacht, bis das Dominion den Rückzug angetreten ist.

Um mal wieder zu den Zahlen zu kommen: Ich denke man muss einfach unterscheiden!
                        Variante 1: Anzahl der Schiffe die tatsächlich gekämpft haben.
                        Variante 2: Anzahl der Schiffe, die rein rechnerisch und logisch betrachtet vorhanden sein müssen, die Autoren haben sich aber zu wenige Gedanken gemacht und daher zu geringe Zahlen genannt.

McWire, ich glaube du hast die Zahl der Dominion Schiffe bei Kriegsbeginn auf 6000 geschätzt?
                        Generell gehen bei dir die Schiffe ja immer in die tausender oder zehntausender Bereiche.
                        Wenn das Dominion 6000 Schiffe hat, warum greifen nur um die 100, vielleicht 200 DS9 an? Eine Station, die ja ganz eindeutig kriegsentscheidend sein kann? Wieso bedauert dann Weyoun nach der gewonnenn Schlacht den Verlust von 30-40 Schiffen? Wenn ich 6000 habe, merke ich die Verluste garnicht.

Dann eben die Schlacht um DS9. Hier geht es um alles, das ist allen klar. Warum geht man 1:2 in eine Schlacht, wenn es angeblich mehrere Tausende Schiffe geben soll? Ich denke man hat hier alles zusammengekratzt was geht und dennoch waren es nur erbärmlich ~650 Schiffe.
                        Schon zuvor sieht es ganz ganz übel aus: Es wäre längst der Zeitpunkt gekommen um alle verfügbaren Schiffe der Föderation mit Maximum Warp herbei zu rufen.

Dann die 2300 Verstärkungsschiffe des Dominions: Für mich klingt nichts danach, dass das Dominion damit erstmal DS9 sichern kann. Für Dukat und eben auch für Sisko (er riskiert alles, seine Crew, das Schiff) scheint das Eintreffen dieser Verbände das sichere Ende des Krieges zu sein. Die Föderation wäre gnadenlos überrant worden.
                        Dukat ist verrückt, aber er plant wohl kaum die Eroberung der Erde, wenn noch ein jahrelanger Krieg bevor steht.

Dann haben wir noch nach dem Eingreifer der Breen die 1700 Klingonenschiffe, die alleine gegen die Dominionallianz kämpfen. Das ist doch dann ganz offensichtlich der Großteil der Flotte der Klingonen. In so einem Moment wird man doch keine 1000 Schiffe mehr hinter der Linie pausieren lassen?!

Und schließlich gibt es dann den Großangriff auf Cardassia! Wie viele Schiffe kämpften dort? Ich weiß es nicht, aber bei dieser Schlacht ging es ganz sicher um alles, es gab kaum einen Grund Schiffe woanders zu stationieren, also war so ziemlich alles was man hatte im Kampf. Das waren ganz sicher keine 10000-15000 Schiffe, die es angeblich geben soll und die mittlerweile locker an die Front geschafft worden wären. Das Umspringen der letzten Cardiassianer brachte schließlich den Sieg. Das waren doch kaum mehr als max. ein paar hundert SChiffe, eher noch weniger.

Kommentar

Ihr werdet nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Dass Problem ist, dass McWire ein Freund von rationalisierbaren, durch Logik vorgebeben Größen ist, womit er, wenn es auf die "wirkliche Logik" eine Universums ankommt, auch Recht hat.
                          Allerdings benutzt er leider Zahlen, die oft nicht vollständig kanonischer Überprüfung standhalten, sondern die zu min. 50% (nämlich bzgl eines Faktors einer Multiplikation her) der puren Willkür entspringen.
                          SIe mögen richtig sein, wenn das Star Trek Universum wirklich existieren sollte.

Aber das tut es nicht. Hier kommt die Gegenseite ins Spiel. Die Gegenseite beruft sich stur auf den Kanon, und der Kanon steht im krassen Gegensatz dazu.
                          Es mag richtig sein, dass McWires Zahlen "realistischer" für eine Föderation des 24. Jahrhunderts wären; aber das, was wir onscreen sehen und hören, entspricht eben nicht dieser "praktischen" Realität, sondern nur der sehr viel kleineren, sehr viel naiveren Dramaturgisch-erzählerischen Realität.

Beide Seiten sind rational nachvollziebar, aber schon in ihrer grundliegenden Systematik doch gar nicht vereinbar.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Ihr werdet nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Dass Problem ist, dass McWire ein Freund von rationalisierbaren, durch Logik vorgebeben Größen ist, womit er, wenn es auf die "wirkliche Logik" eine Universums ankommt, auch Recht hat.
                            Allerdings benutzt er leider Zahlen, die oft nicht vollständig kanonischer Überprüfung standhalten, sondern die zu min. 50% (nämlich bzgl eines Faktors einer Multiplikation her) der puren Willkür entspringen.
                            SIe mögen richtig sein, wenn das Star Trek Universum wirklich existieren sollte.

Aber das tut es nicht. Hier kommt die Gegenseite ins Spiel. Die Gegenseite beruft sich stur auf den Kanon, und der Kanon steht im krassen Gegensatz dazu.
                            Es mag richtig sein, dass McWires Zahlen "realistischer" für eine Föderation des 24. Jahrhunderts wären; aber das, was wir onscreen sehen und hören, entspricht eben nicht dieser "praktischen" Realität, sondern nur der sehr viel kleineren, sehr viel naiveren Dramaturgisch-erzählerischen Realität.

Beide Seiten sind rational nachvollziebar, aber schon in ihrer grundliegenden Systematik doch gar nicht vereinbar.
                            Ich denke das trifft es zu 100% !

Und in der einen Wirklichkeit darf man eben auch den Heldenbonus nicht vergessen, denn z.B. überall wo die Defiant auftaucht gewinnt die Föderation. Aber es ist leider nur ein Schiff. Und man fragt sich doch wieso man dieses effektive kleine Schiffe nicht sofort am Fließband baut. Erst als die Defiant (1) kaputt ist, taucht plötzlich ein zweites Schiff auf.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Wieso? Die Defiant hat auch erstmal als einziges Schiff die Blockade durchbrochen, was nicht heißt, dass alle anderen Schiffe zerstört waren.
                              Naja die Föderationsschiffe sind in der Massenschlacht relativ schnell zerstört worden.

Die Begleitschiff der Defiant haben keine Stunde durchgehalten und die Schlacht ging zwischen Durchbruch der Defiant und Meldung der Durchbruch der Flotte noch mindestens 2 Stunden weiter, weil das die Flugzeit Front-DS9 war.

d.h. die gesamte Schlacht ging mindestens 3 Stunden.

Da kann man durchaus von hohen Verlusten auf beiden Seiten ausgehen.

McWire, ich glaube du hast die Zahl der Dominion Schiffe bei Kriegsbeginn auf 6000 geschätzt?
                              Das ist die Zahl, die das Dominion zwischen "Im Lichte des Infernos" und "Zu den Waffen!" realistisch betrachtet verteilt auf mehrere Konvois (ca. 20) zu 100-300 Raumschiffen durch das Wurmloch geschafft haben kann.

Generell gehen bei dir die Schiffe ja immer in die tausender oder zehntausender Bereiche.
                              Zumindest für die Föderation, da durch die Registriernummernvergabe klar ist, dass die Gesamtzahl aller in Auftrag gegebener, gebauter und in Dienst gestellter Raumschiffe in die hohen 10.000ten geht.

z.B. ist die Prometheus das 74913te Raumschiffe was jemals von der Sternenflotte in Auftrag gegeben wurde.
                              die Sao Paulo, mit der höchst bekannten kanonischen Nummer, müsste das 75633te Raumschiff der Sternenflotte sein.

Die Original-Enterprise war das 1701te Raumschiff.

Wenn das Dominion 6000 Schiffe hat, warum greifen nur um die 100, vielleicht 200 DS9 an?
                              Weil es ausreicht?

Die Grenze zwischen cardassianischer Union und Föderation hat eine Länge von über 200 Lichtjahren.

Man wird kein einzelnes Ziel mit 1000ten Raumschiffen angreifen und die restliche Grenze schutzlos lassen. Sonst hätte die Sternenflotte ja mit 500 Raumschiffen gemütlich nach Cardassia durchmarschieren können

Eine Station, die ja ganz eindeutig kriegsentscheidend sein kann? Wieso bedauert dann Weyoun nach der gewonnenn Schlacht den Verlust von 30-40 Schiffen? Wenn ich 6000 habe, merke ich die Verluste garnicht.
                              Weil durch die Verminung des Wurmloches das Dominion kurzfristig vom Nachschub abgeschnitten war.

Wenn sie in 10 Schlachten 40 Raumschiffe verlieren, haben sie schon 7% aller Raumschiffe verloren, womit schon ordentliche Lücken in der Deckung der Front entstehen können.

Dann eben die Schlacht um DS9. Hier geht es um alles, das ist allen klar. Warum geht man 1:2 in eine Schlacht, wenn es angeblich mehrere Tausende Schiffe geben soll? Ich denke man hat hier alles zusammengekratzt was geht und dennoch waren es nur erbärmlich ~650 Schiffe.
                              Weil das Dominion in nur wenigen Tagen die Minen entfernt hätten und man selbst bei Maximalwarp in 3 Tagen ein Raumschiff nur maximal 20 Lichtjahren weit fliegen kann.

d.h. die 650 Raumschiff sind ein Großteil der Raumschiffe die in einem Umkreis
                              von 20 Lichtjahren verfügbar war.

Alle Raumschiffe die weiter als 20 Lichtjahre von SB 375 entfernt waren, hätten es niemals rechtzeitig nach DS9 geschafft.

d.h. die anderen 14.400 Raumschiffe spielen keine Rolle, weil sie einfach nicht in Reichweite waren.

Dann die 2300 Verstärkungsschiffe des Dominions: Für mich klingt nichts danach, dass das Dominion damit erstmal DS9 sichern kann. Für Dukat und eben auch für Sisko (er riskiert alles, seine Crew, das Schiff) scheint das Eintreffen dieser Verbände das sichere Ende des Krieges zu sein. Die Föderation wäre gnadenlos überrant worden.
                              Dukat ist verrückt, aber er plant wohl kaum die Eroberung der Erde, wenn noch ein jahrelanger Krieg bevor steht.
                              Mit den 2800 Raumschiffen aus dem Wurmloch wäre das Dominion lokal mindestens 5:1 überlegen gewesen. d.h. die Front der Sternenflotte um DS9 wäre zusammen gebrochen und man hätte eine Öffnung gehabt, um bis zur Erde durchmarschieren zu können.

Dann haben wir noch nach dem Eingreifer der Breen die 1700 Klingonenschiffe, die alleine gegen die Dominionallianz kämpfen. Das ist doch dann ganz offensichtlich der Großteil der Flotte der Klingonen. In so einem Moment wird man doch keine 1000 Schiffe mehr hinter der Linie pausieren lassen?!
                              Das Dominion war den Klingonen 20:1 überlegen. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...Alpha+Quadrant

MARTOK

(firm)
                              We're outnumbered twenty-to-one.
                              Das Dominion hat also 20 mal soviele Raumschiffe an der Front gehabt wie die Klingonen.

Rechnet man für die Klingonen 1100 Raumschiffe, hatte das Dominion 22.000 Raumschiffe an der Front.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Weil es ausreicht?
                                Tatsächlich hat es das, aber auch nur weil die Föderation die Station nicht geschützt hat.
                                Das Dominion hat die Station angegriffen, weil man Angst vor dem Minenfeld hatte. Man wollte es unbedingt verhindern und daher ist es schon sehr merkwürdig, dass man 100-200 Schiffe schickt, wenn man 6000 hat. Das Wurmloch ist der Schlüssel zum Sieg, hier werden keine halben Sachen gemacht.
                                Was wäre wenn nicht nur Martok getarnt in der Nähe wäre sondern 50 weitere Klingonen? Oder die Föderation hat Verstärkungen in der Nähe?

Wir haben hier doch ganz klar ein Problem:
                                Die Autoren müssen einen spannenden und realistischen Kampf um die Station schreiben. Kommen 1000 Schiffe funktioniert das nicht. Lässt man noch 500 Schiffe der Föderation kämpfen stehen die Station und die Defiant nicht mehr alleine im Vordergrund und die Massenschlacht ist zu teuer.
                                Daher lässt man nur ein paar Schiffe antreten und redet sich damit raus, dass auch woander die Post abgeht.
                                Die Grenze zwischen cardassianischer Union und Föderation hat eine Länge von über 200 Lichtjahren.

Man wird kein einzelnes Ziel mit 1000ten Raumschiffen angreifen und die restliche Grenze schutzlos lassen. Sonst hätte die Sternenflotte ja mit 500 Raumschiffen gemütlich nach Cardassia durchmarschieren können
                                Das Dominion hat den Krieg begonnen. Die Klingonen hatten erst den Rückzug angetreten, die Föderation würde niemals direkt einen Großangriff starten. Ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass das Dominion die Grenzen bewacht, statt entscheidende Vorstöße zu starten. Wenn DS9 fällt und das Minenfeld nicht aktiviert wird, wie eben geplant, dann hat man einen großen Sieg.
                                Wenn sie in 10 Schlachten 40 Raumschiffe verlieren, haben sie schon 7% aller Raumschiffe verloren, womit schon ordentliche Lücken in der Deckung der Front entstehen können.
                                Und wenn sie in 100 Schlachten 4 Raumschiffe verlieren ist das auch schlimm. So kann man doch nicht argumentieren. Wenn ich aktuell 6000 Schiffe habe und durch die Eroberung der Station 40 verloren gehen, dann juckt mich das überhaupt nicht.
                                Mit den 2800 Raumschiffen aus dem Wurmloch wäre das Dominion lokal mindestens 5:1 überlegen gewesen. d.h. die Front der Sternenflotte um DS9 wäre zusammen gebrochen und man hätte eine Öffnung gehabt, um bis zur Erde durchmarschieren zu können.
                                Aber auch das Dominion fliegt nicht in einem Tag zur Erde. Genauso gut könnte die Föd ja dann einige der angeblich 15000 vorhandenen Schiffe heranziehen.
                                Das Dominion war den Klingonen 20:1 überlegen. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...Alpha+Quadrant

Das Dominion hat also 20 mal soviele Raumschiffe an der Front gehabt wie die Klingonen.

Rechnet man für die Klingonen 1100 Raumschiffe, hatte das Dominion 22.000 Raumschiffe an der Front.
                                Auch mal wieder so ein Autorenunsinn, meiner Meinung nach. Wenn die Klingonen nur einen derart kleinen Teil der kompletten Streitmacht der "Guten" ausmacht, warum muss man dann ständig jeden Großangriff mit ihnen und den Romulanern koordinieren?
                                Und bei einer 20:1 Überlegenheit + den schwachsinnigen Angriffen, die vom Kanzler befohlen wurden, hätten die Klingonen doch in Tagen alles verlieren müssen. Wie kommen übrigens die Klingonen so schnell in Gebiete, die nur von Föd & Romulanern verteidigt werden? Zu dieser Zeit hätte das Dominion doch mit Max. Warp zur Erde fliegen können, nichts hätte sie aufhalten können. Aber das führt nun ein wenig vom Thema weg

Kommentar

Lädt...