Romulaner, Cardassianer, Klingonen - Die großen Reiche - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulaner, Cardassianer, Klingonen - Die großen Reiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

der kulturelle Unterschied der mir hauptsächlich auffällt(zw Cardis<>Romulanern):

wenn ein Romulaner eine Verschwöhrung plant oder ein Geheimnis vertuschen will sorgt er dafür das bestimmte Dinge an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten passieren, hält den Mund und lässt einen selbst die falschen Schlüsse ziehen.

Ein Cardassianer hingegen geht mit einem Lächeln auf dich zu, bietet einen alle möglichen Dinge an um einen freundlich zu stimmen und erzählt einem dann 30 ineinander verschachtelte Lügen die einen alle auf die Spur irgendwelcher anderen Cardassianer führen die nach dem selben Muster verfahren usw... bis man völlig verwirrt ist und in dem Zustand alles tut was der ursprüngliche Cardassianer von einem wollte

+für einen Romulaner sind solche Intrigenspielchen nur ein lästiges Mittel zum Zweck, während es für einen Cardassianer scheinbar eine regelrechte Freude ist

mir gefällt die Cardassianische Art besser
    Zuletzt geändert von 1 von 1; 16.03.2009, 14:54.
    I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

mir gefällt die Cardassianische Art besser
      Ich sag ja sie sind auf eine fiese Weise "gastfreundlich"

@ newman

Ja na der cardassianische Adel zeichnet sich wirklich durch Effizienz aus und nicht gerade durch Sparsamkeit, jedoch wurde manchmal in DS9 gesagt das, das Volk ein recht sparsames Dasein führt .
      http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23

Kommentar

@ T`Pau:

Da sich die Romulaner und Cardassianer meiner Meinung nach erheblich unterscheiden, würde so eine Besatzung auch anders ablaufen.
        Offensive Agressivität an den Tag zu legen, liegt den Romulanern nicht so sehr. Wo die Cardassianer kein Problem damit haben, als agressive Besatzungsmacht gesehen zu werden, und das vielleicht sogar wollen.
        Und wie war das mit Shinzon? Der sagte doch auch das die Romis ihn in den Dilithiumminen verrecken lassen wollten und die Remaner ihn vor der Grausamkeit der Wächter beschützten. Für mich klingt das ganz wie Cardassia.
        Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Die Romulaner verhalten sich als Besatzungsmacht meiner Meinung ganz anders als die Crdassianer.

Die Cardassianer führen ja offene Exekutionen bei Aufständischen durch, sie richten inquisitionen ein um der Unterworfenen Bevölkerung in aller öffentlichkeit zu zeigen, wer am längeren Ast sitzt.

Die Romulaner hingegen erledigen solche Probleme hingegen eher im Hinterzimmer mit dem Geheimdienst. Die Einschüchterung funktioniert hier mehr mit Panikmache und Verunsicherung der unterworenen Bevölkerung.

Militärisch gesehn gibt es ja auch ganz deutliche Unterschiede.

Die Cardassianer greifen in grossen massiven Verbänden direkt an an wären die Romulaner eher aus dem Hinterhalt angreifen. Das spiegelt sich auch in der Bauweise Ihrer Schiffe wieder. Die cardassianer bauen ihre Schiffe eher klein und wendig mit mittlerer bewaffnung wärend die Romulaner ihre gross, träge und mit schwerer bewaffnung bauen.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Und da sich Hitler stark am Römischen Reich orientieren wollte bzw hat kommt genau dadurch wieder die ähnlichkeit durch die hier ja eigentlich Thema ist^^
            Germanenkult meinst du. Musollini war der Italofan. Die Romulaner haben einen Senat, selbst ihre Häuschen sind Römisch angehaucht während die Cardassianer ganz klar Faschisten sind. Ihre elt ist hässlich und die reine Menschenverachtung (cadassianerverachtung?)

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Germanenkult meinst du. Musollini war der Italofan.
              Warum denkst du ist der Hitlergruss derselbe wie der gruss im Rämischen reich? "Heil Cäser"

Die Romulaner haben einen Senat, selbst ihre Häuschen sind Römisch angehaucht während die Cardassianer ganz klar Faschisten sind. Ihre elt ist hässlich und die reine Menschenverachtung (cadassianerverachtung?)
              Ja im prinzip finde ich meinen Vergleich daher garnicht so schlecht: Die Romulaner sind am Rämischen reich orientiert....

Die Cardassianer an den Totalitären staaten die teilweise das Röm.Reich imitiert und perertiert haben...
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Warum denkst du ist der Hitlergruss derselbe wie der gruss im Rämischen reich? "Heil Cäser"

Ja im prinzip finde ich meinen Vergleich daher garnicht so schlecht: Die Romulaner sind am Rämischen reich orientiert....

Die Cardassianer an den Totalitären staaten die teilweise das Röm.Reich imitiert und perertiert haben...
                Nur bei den Cardassianer sticht der Faschismus stärker hervor. Ihre Uniformen Grau wie Wehrmachtsgrau in ihrer Art erinnern mich die an Nazis. Die Romulaner hingegen sind wie die Alten Römer auch sie lassen Sklaven arbeiten aber ihre Militärs und ihre Kultur ist lange nicht so stumpfsinnig wie Cardassia. Beide haben Anleien in der Erdgeschichte genommen, wobei die Cardassianer eben dem Faschismus näher sind als dem Römischen Imperialismus. Auserdem ist da noch ein Punkt in der Romulanischen Kultur, sie neigen zu Isolation wie China oder Japan.

Kommentar

Nur bei den Cardassianer sticht der Faschismus stärker hervor. Ihre Uniformen Grau wie Wehrmachtsgrau in ihrer Art erinnern mich die an Nazis. Die Romulaner hingegen sind wie die Alten Römer auch sie lassen Sklaven arbeiten aber ihre Militärs und ihre Kultur ist lange nicht so stumpfsinnig wie Cardassia. Beide haben Anleien in der Erdgeschichte genommen, wobei die Cardassianer eben dem Faschismus näher sind als dem Römischen Imperialismus. Auserdem ist da noch ein Punkt in der Romulanischen Kultur, sie neigen zu Isolation wie China oder Japan.
                  Ist das nicht in etwa genau das wasich sagte?
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Ist das nicht in etwa genau das wasich sagte?
                    Wenn du mich so fragst ja. Cardassia ist demnach aber eine stärkere Mischkultur als Romulus. Die Unterschiede sind ganz klar zu erkennen, deshalb meine ich das der Treadsteler sich irrt diese Völker sind unterschiedlich. Auserdem, Römische Lebenskultur findet man doch auch irgendwie in unserer Kultur auch? Von unserer Westeuropäischen Kultur kann man ja sagen das Rom uns viel gebracht hat.

Kommentar

Wenn du mich so fragst ja. Cardassia ist demnach aber eine stärkere Mischkultur als Romulus. Die Unterschiede sind ganz klar zu erkennen, deshalb meine ich das der Treadsteler sich irrt diese Völker sind unterschiedlich. Auserdem, Römische Lebenskultur findet man doch auch irgendwie in unserer Kultur auch? Von unserer Westeuropäischen Kultur kann man ja sagen das Rom uns viel gebracht hat.
                      Aber er hat insofern recht das sich die beiden in gewissen Punkten sehr ähneln.
                      Was wir hier machen ist ja bereits eine Detaillierte betrachtung, OBERFLÄCHLICH betrachtet sind sich die Völker tatsächlich sehr sehr ähnlich... zumindest was die "eigenschaften" angeht.
                      Und gerade die Star Trek "Basisvölker" sind ja immer eine relativ simple Analogie zu einer bestimmten Art von Mensch.
                      Und das Ergebnis ist in vielen belangen dasselbe....

Im prinzip kann man zusammenfassen: Das "Warum" ist zwar unterschiedlich, selbst wenn es bei dem einen über einen "umweg" auf das andere zurückzuführen ist, während das ergebnis (sprich das praktische handeln) sich sogar recht gleicht (natürlich gibt es unterschiede)

Sicherlich haben wir von der Römischen Kultur profitiert, aber man könnte auch Argumentieren das wir vom faschismuss Profitiert haben: nach dem Prinzip "aus fehlern lernen"

Kommentar

Sicherlich haben wir von der Römischen Kultur profitiert, aber man könnte auch Argumentieren das wir vom faschismuss Profitiert haben: nach dem Prinzip "aus fehlern lernen"
                        Nja recht hast du, wobei man sagen mus die Cardassianer und ihr Faschismus entstanden ja ähnlich wie der Faschismus den wir kennen. Die Wirtschaftliche Lage auf Cardassia in der Entstehungszeit der Union kann mit den 20er oder 30er Jahren des 20. Jahrhunderts geleichstzen. Durch den Mangel an Recourcen zerbrach ein Volk. Hebitianer ? Memory Alpha

Während die Romulaner das Typische Auswanderer Volk waren, es gibt ja zu den Römern allerlei Sagen. Die Gründung des Romulanischen reiches passt daher sehr gut zu den alten Römischen Legenden. Besser als zu Cardassia.

Kommentar

Während die Romulaner das Typische Auswanderer Volk waren, es gibt ja zu den Römern allerlei Sagen. Die Gründung des Romulanischen reiches passt daher sehr gut zu den alten Römischen Legenden. Besser als zu Cardassia.
                          Richtig. Dennoch sind gewisse parallelen doch nicht zu übersehen oder?

Kommentar

Richtig. Dennoch sind gewisse parallelen doch nicht zu übersehen oder?
                            Ja, allerdings kann man die Völker nicht als Eineige Zwillinge sehen, und das meine ich. Cardassianische Brutalität ist ganz was anderes als Romulanische Paranoia Mache.

Kommentar

Ja, allerdings kann man die Völker nicht als Eineige Zwillinge sehen, und das meine ich. Cardassianische Brutalität ist ganz was anderes als Romulanische Paranoia Mache.
                              Andererseits sind die Romulaner auch wenns oft extrem brutal (was im Röm. Reich wie in während des Nationalsozialismus üblich war).... und die Cardassianer oft extrem Paranoid (was auch eine Eigenschaften beider Epochen war)

Aber eineiige zwillinge sind sie deffinitiv nicht.
                              Eigentlich sind die Cardassianer für Star Trek ungewöhnlich vielseitig, was aber sicher daran liegt das sie mehr als andere im vordergrund standen.

Kommentar

Aber eineiige zwillinge sind sie deffinitiv nicht.
                                Eigentlich sind die Cardassianer für Star Trek ungewöhnlich vielseitig, was aber sicher daran liegt das sie mehr als andere im vordergrund standen.
                                Was ist denn an den Cardassianern vielseitiger als an den Romulanern? Ich finde deren Kultur sehr viel "farbenfroher" und ausgereift, als das was die Cardassianer so zu bieten haben.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Lädt...
                                X