Humor bei Vulkaniern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humor bei Vulkaniern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Dann müßte Amanda ja auf Kirk eifersüchtig sein, weil der mit Sarek verschmolzen war und es müßte für sie peinlich sein, weil Kirk jetzt indirekt mit ihrer Seele verbunden war.
    \\// TWR
    Ich denke, Sarek wird noch mit anderen eine Gedankenverschmelzung eingegangen sein (zumindest weiß man das noch von Picard) und evtl. kann es sein, dass es "nur" eine partielle Verschmelzung und Übertragung ist und nicht so vollständig wie bei einer (ehelichen) Partnerschaft....

Trotzdem denke ich nicht, dass es Sareks Humor war, der Amanda dazu bewogen hat, eine Ehe mit ihm einzugehen...

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Dann müßte Amanda ja auf Kirk eifersüchtig sein, weil der mit Sarek verschmolzen war und es müßte für sie peinlich sein, weil Kirk jetzt indirekt mit ihrer Seele verbunden war.
      \\// TWR
      Wie vollständig so eine Gedankenverschmelzung ist erfährt man ja leider nie. Ich denke man wird auch in einer Gedankenverschmelzung noch steuern könne wie viel man dem anderen Geist offen legt und was man noch zurückhält.

Aber Spock könnte vielleicht auf Picard eifersüchtig gewesen sen, da er am Ende Sarek näher war als er.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Aber Spock könnte vielleicht auf Picard eifersüchtig gewesen sen, da er am Ende Sarek näher war als er.
        Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Spock und eifersüchtig ist nicht nur eine Beleidigung, sondern auch absurd. Das wäre in etwa so, als ob Pille was mit der Krankenschwester der Enterprise anfangen würde! Ich denke, gegen Ende hatte Spock durchaus ein - für Vulkanier - enges Verhältnis zu seinem Vater.
        Spock McCoy Uhura Kirk Scott Chekov Sulu

Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. It's five-year mission: To explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before.

Kommentar

Yup, so etwas in der Art deutete er auch an und darum hat Picard ihm auch angeboten, sich mit ihm zu verschmelzen, um dass, was Picard durch Sarek erfahren/erhalten hat, selbst zu erfahren/ zu erleben quasi aus 2. Hand.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Wie vollständig so eine Gedankenverschmelzung ist erfährt man ja leider nie. Ich denke man wird auch in einer Gedankenverschmelzung noch steuern könne wie viel man dem anderen Geist offen legt und was man noch zurückhält.

Ja zum Teil sehe ich das auch so, aber Spock wird Picard auch als Bindeglied gesehen haben. Die Szene auf Romulus hatte auch etwas versöhnliches. Vater-Sohn-Beziehungen können ja sehr ambivalent sein. In der Reise nach Babel ließ Ödipus m.E. auch zwischen den Zeilen grüßen, obwohl Sarek und Spock Amanda in die logische Zange nahmen.
            \\// TWR
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Captain SMUKSChS Beitrag anzeigen
              Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Spock und eifersüchtig ist nicht nur eine Beleidigung, sondern auch absurd. Das wäre in etwa so, als ob Pille was mit der Krankenschwester der Enterprise anfangen würde! Ich denke, gegen Ende hatte Spock durchaus ein - für Vulkanier - enges Verhältnis zu seinem Vater.
              Ich hab die Episoden leider seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gesehen.
              Ich dachte das Verhältnis wäre zu TNG Zeiten wieder etwas abgekühlt und Sarek hätte Picard indirekt auch unter anderem dafür benutzt Spock mitzuteilen, dass er ihn doch liebe.

Und Spock ist Eifersucht sehr wohl zuzutrauen. Spock mag sich sein Leben lang für den vulkanischen Weg entschieden haben, aber wie viel Menschlichkeit in ihm steckt zeigt sich in seinem Dialog mit Data:

Data: "As you examine your life, do you find you have missed your Humanity?"
              Spock: "I have no regrets."
              Data: "'No regrets.' That is a Human expression."
              Spock: "Yes. Fascinating."

Kommentar

Ganz genau, das sagte auch zuvor die 2. menschliche Frau Sareks Perrin (in der TNG Folge "Botschafter Sarek") , dass Vater und Sohn sich gestritten haben, hauptsächlich auch wegen ihrer konträren Auffassung was die Beziehung zu den Romulanern (Wiedervereinigung...) anbelangt und dass Spock "Hals über Kopf" Vulkan (und Sarek) verlassen habe, ohne sich zu verabschieden... Sie macht Spock hierbei den Vorwurf und gibt eigentlich ihm die Schuld.... (Und nebenbei: Worin begründet Sarek eigentlich hier die Logik, dass er sich wieder eine menschliche Frau erwählt hat, nachdem Amanda gestorben war???)

Allerdings hat die Verschmelzung eigentlich nichts mit dem heimlichen Wunsch Sareks zu tun, dass seine Gedanken irgendwann einmal durch Picard an seinen Sohn gehen würden... Wie denn auch, da "Botschafter Sarek" in Staffel 3 und "Wiedervereinigung? in Staffel 5 spielen und somit Sarek gar nicht weiß, wo sich Spock aufhält und dass Picard ihm irgendwann einmal begegnen wird...

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  (Und nebenbei: Worin begründet Sarek eigentlich hier die Logik, dass er sich wieder eine menschliche Frau erwählt hat, nachdem Amanda gestorben war???)
                  Vielleicht ist es ja so eine Art Fetisch von ihm. Die kann man ja eigentlich doch logisch erklären. (also: Ich steh auf menschliche Frauen also ist es logisch wenn ich mich mit einer vermähle! )
                  "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                  "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Es wäre erst eine Beleidigung für Spock ihm zu unterstellen, daß er sich beleidigt fühlt.
                    S. Freud hätte für die Vulkanier neben 'Ich', 'Über-Ich', 'Es' noch eine Extra-Kategorie, z.B. 'Meta-Es' erfunden.
                    Bei Provokationen hätte Spock nur die Augenbrauen hochgezogen, als Semi-Homo war es für ihn leichter Emotionen zu analysieren, als für den Data der ersten Staffeln Witze zu erfinden.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                      Vielleicht ist es ja so eine Art Fetisch von ihm. Die kann man ja eigentlich doch logisch erklären. (also: Ich steh auf menschliche Frauen also ist es logisch wenn ich mich mit einer vermähle! )
                      Ist das evtl. ein wager Hinweis auf Sareks Sinn für Humor?

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                        Ist das evtl. ein wager Hinweis auf Sareks Sinn für Humor?
                        Logik kann durchaus humorähnlich sein.
                        Es gibt z.B. den logischen Syllogismus ex falso quodlibet:
                        Das bedeutet aus 2 falschen Prämissen folgt beliebiges!
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                        X