Humor bei Vulkaniern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humor bei Vulkaniern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
    Dass Vulkanier nicht lügen können, ist ansich schon eine Lüge. Oh the irony!
    wobei ich mich immer frage, warum sie so sehr auf diesen angeblichen Fakt bestehen.
    Es ist doch allen klar, daß sie können, wenn sie nur wollen, also ist so eine Aussage zwar nicht witzig aber ein wenig lächerlich.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      wobei ich mich immer frage, warum sie so sehr auf diesen angeblichen Fakt bestehen.
      Es ist doch allen klar, daß sie können, wenn sie nur wollen, also ist so eine Aussage zwar nicht witzig aber ein wenig lächerlich.
      Ich finde das auch ziemlich lächerlich. Die Drehbuchautoren verspüren vielleicht den Zwang aus atmosphärischen Gründen an diesem auf den ersten Blick interessanten, aber genaugenommen ziemlich idiotischen speziestypischen Verhaltensmerkmal festzuhalten, egal wie zum himmelschreiend unlogisch und damit speziesuntypisch so eine Aussage eigentlich ist.

Live long and prosper.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

@Anthea Ich muss gestehen, 99% deiner geposteten Dialoge waren bzw sind nicht lustig oder fallen für mich unter Humor. Da gabs schon bessere, gerade auch bei TOS.
        my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
          @Anthea Ich muss gestehen, 99% deiner geposteten Dialoge waren bzw sind nicht lustig oder fallen für mich unter Humor. Da gabs schon bessere, gerade auch bei TOS.
          Ich schrieb aber auch, dass das meist Situationskomik ist und man die Blicke..., Mimik, Gestik dabei SEHEN muss. Außerdem waren die in MEINER Erinnerung lustig und wenn du bessere in Erinnerung hast, nur zu!

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Ich schrieb aber auch, dass das meist Situationskomik ist und man die Blicke..., Mimik, Gestik dabei SEHEN muss. Außerdem waren die in MEINER Erinnerung lustig und wenn du bessere in Erinnerung hast, nur zu!
            Also ich finde Deine Beispiele sehr gut. Man darf auch nicht vergessen, dass alle Vulkanier in Star Trek letztlich von Menschen gespielt werden, und wenn man dann mal Interviews sieht, dann weiß man, dass diese Darsteller sehr wohl viel Humor haben und dies auch in ihre Rolle einbringen. Natürlich subtil, und es kommt eben auch auf Mimik, die Situation usw. an. Nur aus dem reinen Wortlaut kriegt man nicht alles.

Ich kann auch nicht glauben, dass Vulkanier das Konzept von Humor nicht verstehen.
            BTW: Der Memory-Alpha Artikel Humor hätte noch Potential für Ergänzungen.

Eine andere interessante Frage dabei ist, wenn sich Vulkanier mit Humor schwer tun, wie ist es mit Data ?
            Was unterscheidet eigentlich Data von einem Vulkanier bzgl. Humor ?
            (Der namenlose Admiral in Mission Farpoint fühlt sich ja von Data an Vulkanier erinnert.)

Kommentar

Bei Data komme ich immer wieder an einen Punkt:
              sein ganzer Charakter hapert hinten und vorne.
              Eine Maschine, die sich "wünscht" menschlich zu sein...Menschen imitiert gerade in Sachen Emotionen und schließlich mit so etwas wie Gefühlen ausgestattet wird...das ist in meinen Augen Unsinn.
              Er zeigt ja Humor, auch vor dem Gefühlschip, aber wieso? Völlig unsinnig, eine Maschine mit so einem Wunsch zu programmieren.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

Eine andere interessante Frage dabei ist, wenn sich Vulkanier mit Humor schwer tun, wie ist es mit Data ?
                Was unterscheidet eigentlich Data von einem Vulkanier bzgl. Humor ?
                (Der namenlose Admiral in Mission Farpoint fühlt sich ja von Data an Vulkanier erinnert.)
                Ja, das wollt ich auch grad sagen, Captain Picard hatte keinen Vulkanier, dafür aber DATA

TOS hatte Mr. Spock, VOY hatte Tuvok, Enterprise hatte T'Pol, und TNG hatte DATA, warum hatte DS9 eigentlich keinen Vulkanier als Besatzungsmittglid?

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                  Ja, das wollt ich auch grad sagen, Captain Picard hatte keinen Vulkanier, dafür aber DATA

TOS hatte Mr. Spock, VOY hatte Tuvok, Enterprise hatte T'Pol, und TNG hatte DATA, warum hatte DS9 eigentlich keinen Vulkanier als Besatzungsmittglid?
                  Na, Data ist aber kein Vulkanier. Nun aber würde es nicht langweilig werden, wenn in jeder Serie ein Vulkanier wäre? Die Thematik passt, finde ich, nicht ganz zu Vulkaniern, deshalb ist einer nicht nötig gewesen.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                    Na, Data ist aber kein Vulkanier. Nun aber würde es nicht langweilig werden, wenn in jeder Serie ein Vulkanier wäre? Die Thematik passt, finde ich, nicht ganz zu Vulkaniern, deshalb ist einer nicht nötig gewesen.
                    Vulkanier zählen wie Menschen zu den Gründungsmitgliedern der Föderation.
                    Also wieso sollten überall Menschen auftauchen, aber Vulkanier nicht?

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen

Auf DS9 arbeiteten über 30 Vulkanier in der Sternenflotte (Staffel 7, "Freies Schussfeld"), nur halt keiner in der Kommandocrew.

Live long and prosper.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                        Na, Data ist aber kein Vulkanier.
                        Nein Data ist geschaffen als das Gegenstück zu den Vulkaniern.

Vulkanier haben Emotionen, die so los werden wollen.
                        Data hat keine Emotionen und möchte sie hinzugewinnen.

Zitat von T`Pau
                        Völlig unsinnig, eine Maschine mit so einem Wunsch zu programmieren.
                        Wieso? Es ist nicht unsinnig, wenn man die Motivation des Schöpfers dieser Maschine mit berücksichtigt. Der Schöpfer ist ein irrationaler Mensch. Er will sich eine Maschine nach seinem Ebenbild schaffen. Data ist so, weil Dr. Soong sich sozusagen einen künstlichen Sohn schaffen wollte.

Aber ihm gelingt nur ein äußeres Ebenbild, das geistige Ebenbild Lore wird verrückt und mordet. Also erschafft er Data, ohne Emotionen, damit dieser nicht wir Lore ausrastet, aber er erschafft ihn mit dem Wunsch menschlicher werden zu wollen, so dass Data sich vielleicht irgendwann von selbst weiterentwickeln kann, um das nachzuholen, das sein Schöpfer am Anfang noch nicht ohne Fehlfunktionen hinbekommen hat.
                        Dr. Soong setzt über die Jahrzehnte seine Arbeit fort und entwickelt irgendwann einen funktionierenden Emotionschip, um Data endlich wie er es vor hatte zu einem echten künstlichen Menschen werden zu lassen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen

Wieso? Der Schöpfer ist ein Mensch. Er schafft sich eine Maschine nach seinem Ebenbild. Data ist so, weil Dr. Soong sich sozusagen einen künstlichen Sohn schaffen wollte.
                          ich glaube eher, daß ein Mensch eine Maschine erschafft in der Hoffnung, diese Maschine wäre besser als er selber.
                          Das würde aber die Gefühle oder Wünsche nicht erklären , die Data hat. Es ist unlogisch so eine Maschine zu erschaffen, die die gleichen Bedürfnisse wie ein Mensch hat, dann kann man ein Kind haben

Kommentar

Nur wenn man annimmt, dass Soong selbst rational wie eine Maschine handelt und nicht irrational wie ein Mensch und wenn mann annimmt, dass Emotionen, menschliche Träume und Wünsche ein Lebewesen schlechter machen und das Super-Lebewesen sich von dieser "Last" befreien konnte.

Ein Vulkanier würde zu dem Schluss kommen, viele andere vielleicht auch, aber lange nicht jeder. Und Dr. Soong war offensichtlich nicht der Meinung, dass menschliche Bedürfnisse etwas Schlechtes wären, das man abschaffen und überwinden muss.

Außerdem sehe ich sehr wohl einen unterschwelligen Wunsch Soongs Data als eine Art Ersatz-Sohn zu kreieren. Es ist kein Zufall, dass Data genauso ausschaut wie sein Schöpfer und nicht wie R2D2 oder sich irgendeinem wesentlich praktischeren Design bedient. Soong wollte sich in seinem Werk verewigen und dieses sich selbst so ähnlich machen wie nur möglich.

Als Wissenschaftler wollte er wahrscheinlich sowieso nie eine Supermaschine erschaffen, er wollte beweisen, dass seine in Fachkreisen umstrittene Theorie zum positronischen Gehirn tatsächlich technisch realisierbar ist.
                            Als Mensch/Person wollte er keine Supermaschine, sondern eher einen Super-Soong erschaffen, jemanden, der aussieht wie ein Mensch - nämlich wie er - mit menschlichen Bedürfnissen, so dass man meinen könnte es wäre er, der da auch noch in hundert Jahren durch die Gegend spaziert.

Kommentar

@newman: Ich kann mir hier eine lange Antwort sparen, da du genau das auf den Punkt gebracht hast, was ich dazu meine. Daher schließe ich mich an!

Zum Thema: Humor:
                              Ich denke, dass jemand, der über keine Gefühle verfügt (wie Data vormals), auch keinen Zugang zu Humor hat. Daher können wir als Betrachter ÜBER Data (aber nicht mit ihm oder über einen Witz von ihm) lachen, sondern nur über die Situation. Bei Vulkaniern ist es anders. Sie verfügen ja über Emotionen, welche sie nur verbergen und unterdrücken und daher auch nur eingeschränkt ein Verständnis dafür entwickeln bzw. sie klammern ihn als unlogisch und unnütz aus..., aber : wenn sie es wollten, könnten sie schon....
                              Ich finde, dass Spock ihn oft "bewusst" einsetzt um eine Situation zu entspannen. Er hat gelernt, dass es mit Humor etwas leichter umzugehen ist mit seinen menschlichen Kameraden (und Freunden)... er verwendet ihn, wenn es sich als nützlich und damit als logisch erweißt ...
                              Bei T`Pol und Tuvok bin ich mir da nicht so sicher. Sie kontern bzw. reagieren auf eine (ihnen oft lästige ...) Situation/ Handlung/ Verhalten eines Gegenübers zwar mit einer "straffen" Bemerkung" oder einem "passenden" Blick, welche wir als Betrachter (wiederum) als witzig erachten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es von denen als "humorige" Bemerkung gemeint war: Keine Intention...und das "Gegenüber", man kann fast schon von "Opfer" sprechen, findet das bestimmt nicht witzig....

Ach und Doktor! Ich warte noch auf die, deiner Meinung nach, wirklich Super Schenkelklopfer....

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                                ... Bei T`Pol und Tuvok bin ich mir da nicht so sicher. Sie kontern bzw. reagieren auf eine (ihnen oft lästige ...) Situation/ Handlung/ Verhalten eines Gegenübers zwar mit einer "straffen" Bemerkung" oder einem "passenden" Blick, welche wir als Betrachter (wiederum) als witzig erachten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es von denen als "humorige" Bemerkung gemeint war: Keine Intention...und das "Gegenüber", man kann fast schon von "Opfer" sprechen, findet das bestimmt nicht witzig...
                                Viele der Kommentare von T'Pol und besonders Tuvok sind eindeutig ironisch oder gar sarkastisch, vermitteln damit also nicht nur eine konkrete Botschaft auf Sachebene sonder absichtlich auch eine auf Beziehungs- und Selbstoffenbarungsebene => Humor!

Live long and prosper.

Kommentar

Lädt...
                                X